1.Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)
Das Gelände fand ich persönlich sehr schön. Es war weitläufig und man hat wenig von der „Zivilisation mitbekommen. Und die Weitläufigkeit, durfte ich durch den Eremiten und dem Blender Plot am eigenen Leib (oder besser an meinen eigenen Beinen) erfahren. Auch die Gegend an sich hat mir gut gefallen. Auch wenn man die NSC sehen konnte, hat doch recht viel so stattgefunden, dass man nicht permanent Blick auf deren Bereich hatte. Daher habe ich es gar nicht als störend empfunden und es nach sehr kurzer Zeit nicht mal mehr wirklich wahrgenommen, weil ich es ausgeblendet hatte.
2. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Die NSC haben wir gut gefallen und es war sehr glaubhaft. Das einzige was ich Schade fand, war der Auftritt des Lupus Umbra am Samstag morgen, wegen Kord. Meiner Meinung nach, hätten sie uns erbarmungslos platt hauen sollen. Anfangs hat ihr Auftritt sehr gut gewirkt, aber dass sie so lange rumgestanden haben, hat den auftritt leider etwas unglaubwürdig erscheinen lassen.
Besonders gut hat mir persönlich der Eremit gefallen und unser Vanion als „shizophrener“ Geist. Danke an Euch für das schöne Spiel!!!
3. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)
Auch hier kann ich mich nicht beschweren. Ich habe zwar ein paar harte Schläge mitbekommen, selber aber Keinen kassiert.
4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)
Die Kämpfe waren in meinen Augen gut beleuchtet und dem Gelände entsprechend angepasst.
5. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)
Wenn ich sagen würde, ich hätte vom Plot nichts mitbekommen, müsste ich lügen. Ich fand die Story plausibel und gut inszeniert. Und es ist doch mal angenehm, der Plot zu sein und man kann zur Toilette gehen, wann man will, weil die anderen warten müssen :-P
Mir hat auch der „Helden-Crash-Kurs“ Spaß gemacht und ich hatte wirklich tolles Spiel mit dem Eremiten und einige Meter zurückgelegt. Was mir persönlich positiv aufgefallen ist, war dass der Plot für mich als „Blender“ ein ziemlicher Eigenläufer war und sich kontinuierlich entwickelt hat. Es war nie wirklich eine Warterei oder ein Hinterher gerenne. Die Linie war klar und direkt. Das hat mir wirklich Spaß gemacht. Und dass es kein zu stark Magielastiger Plot war.
6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)
Die Taverne fand ich gut und angenehm. Schade war nur, die Getränke Knappheit. Samstag Abend hätte ich mir dort gerne noch ein Bier getrunken und es war keines mehr da. Aber trotzdem angenehm wie immer. Samstag Abend fand ich nur das „pöbelnde Volk“ vor der Taverne unschön. Das ist an solchen Abenden etwas fehl am platze finde ich. Aber es hat wenigstens keinen direkten Einfluss auf diejeniogen gehabt, die in Ruhe ihr Bier trinken wollten. Insofern geht’s noch.
7.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
SUPER! Ich habe nichts zu beanstanden. Immer wenn man die SL gebraucht hatte, war sie da und fragen wurden schnell und sachlich beantwortet.
8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)
Nachdem, was ich mitbekommen habe, perfekt. Keine langen Regeldiskussionen und es wurde nur dort genutzt, wo es angemessen war.
9. Preis-Leistungsverhältnis?
Das fand ich sehr gut!
10. Was war auf dem Con echt schlecht?
Mir ist nichts aufgefallen.
11. Was war auf dem Con echt gut?
Das Dungeon! Vor allem, da es nicht dieses typische von „Rätsel“ zu „Rätsel“ gekrabbele war;-)
Oh und die Aktionen Blinder Aktionismus! Mehr davon! Meine lieben askarier, ihr hattet Recht! Diskutieren die Magier, einfach los rennen. Man findet schon irgendwas!
12. Wie fandest du deine Mitspieler?
Gut! Man hat zwar immer mal wieder anstrengende Mitspieler dabei, aber idas ist normal ;-)
13. Fazit und Abschlussnote
Gerne wieder! Aber leider war dies ja jetzt das Ende der Schwarzen Mond Reihe (oder?). Ein großes Kompliment von meiner Seite, ich hatte meinen Spaß und würde jeder Zeit erneut einen Con dieser Orga besuchen.