Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 8625 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5413
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #30 am: 14. Nov 12, 08:44 »
Ich les´ gerade, was Ihr so schreibt.
Und - zack - schon wieder ein Beitrag mehr für mich.
Das fängt gerade an auszuarten.
Vielleicht sollte man den thread neu aufmachen unter der Überschrift
"Was lest ihr gerade und was würdet ihr empfehlen?",
dann würde der ganze Mumpitz wie
"ich lese gerade im Telefonbuch", " ... Kaffesatz", " ... meinem Kind die Leviten"
aufhören.
Verzeihung, wenn das unlustig ´rüberkommt aber Bücher sind mir heilig!
Seid woanders sinnlos bitte, dieses Thema interessiert mich nämlich (ausnahmsweise). ;D

Danke, Varim!
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #31 am: 14. Nov 12, 11:30 »
Nochmals begonnen: Frank Schätzing - Der Schwarm. Kann ich empfehlen, auch wenn es wohl schon weitestgehend bekannt ist.
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #32 am: 14. Nov 12, 11:48 »
Ich weiß wirklich nicht was alle an Schätzing finden.

Ich hab den Schwarm auch hier liegen und gelesen, allerdings fand Ich seine teilweise langatmigen Ausführungen schon ziemlich einschläfernd.
Der Geschichte hätte es meiner Meinung nach sehr gut getan wenn Schätzing nach der Hälfte etwas mehr aufs Gas gedrückt hätte, bzw wenn er die 1000 auf 600 Seiten reduziert hätte.
Und dann noch dieses unglückliche Spiel mit den Stereo Typ - Protagonisten die Schätzing fürchterlich eindimensional durch die Geschichte tapsen lässt.

Der Schwarm war für mich eine "Yrr-Fahrt" und Schätzing als Autor für mich keinen weiteren Versuch wert.
« Letzte Änderung: 14. Nov 12, 11:51 von Grendar »
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #33 am: 14. Nov 12, 14:17 »
Ist dir überlassen, aber grade aufgrund der peniblen Rechersche, der nahen Anlehnung der Protagonisten und vorkommenden Institute/Institutionen an die Realität und allein aufgrund der Idee des Buches find ich's großartig. Charaktere werden trotz der Anzahl tief beleuchetet, die Motive der Charaktere sind sehr gut nachvollziehbar und beschreiben (grade durch die Stereotypie) das böseste, aber auch das beste im Menschen. Ich finde, trotz der anfänglichen wissenschaftlichen Langatmigkeit, das Buch aufregend und spannend zu lesen.

Wenns um schnelles, inhaltsleeres und pseudo-mystisches/verschwörungstheoretisches gehen soll, dann kann man ja Dan Brown oder Wolfgang Hohlbein lesen - beides mMn allerhöchstens 0815-Kurzweil-Quatsch, auf den der Begriff "eindimensional" zehnmal besser als auf Schätzing passt. Zumal grade Personen wie Anawak, Johansson oder Li mal so gar nicht eindimensional gestaltet sind.

Tante Edit sagt, dass Star Wars IV-VI von absoluter Stereotypie leben. Märchen ebenso. Das muss nicht immer schlecht sein.
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #34 am: 14. Nov 12, 14:59 »
Hohlbein und Brown kannste mich mit jagen.

Die Charaktere in Schätzing`s Schwarm haben mich nie sonderlich überrascht, die Handlungen der selben waren mMn vorhersehbar und diese grundlegende "Anti-Amerikanisierung" von Schätzing die sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch zieht hat mich ebenfalls gestört.

Und Stereo Typen müssen nicht schlecht sein, das sagt auch keiner.
Aber "Der Schwarm" hat mich wirklich enttäuscht und Ich hatte mich damals sehr auf das Buch gefreut.

Ich lese Momentan:

Die Straße - Cormac McCarthy



Die Geschichte behandelt einen Vater und seinen Sohn in einem Endzeit Amerika.
McCarthy beschreibt protokollartig die Wanderung der beiden durch ein zerstörtes Land auf dem Weg zur Küste.

Ich bin im ersten Viertel und muss sagen, dass mir McCarthys minimalistischer Erzähl Stil sehr zusagt.
Die bedrückende Stimmung und die Atmosphäre lassen einen, selbst nachdem man das Buch weggelegt hat, lange Zeit nicht los.

Um hier noch einen letzten und kurzen Vergleich zu Schätzing zu ziehen:

McCarthy schwafelt nicht er ist präzise und radikal.
« Letzte Änderung: 14. Nov 12, 15:02 von Grendar »
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #35 am: 14. Nov 12, 15:26 »
Micha, wieso tust du dir dieses Buch an? Das gehört zu den wenigen lesenwerten Büchern, die man nicht lesen will.

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #36 am: 14. Nov 12, 15:34 »
Weil mich Fantasy nur noch komatös einschlafen lässt, viele Autoren von dramatischen Wendungen ungefähr soviel verstehen wie Kafka von Entomologie (immerhin wusste er wie sie aussehen :D) und Ich total auf depressive radikal geschriebene Dramen abfahre! :D
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5413
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #37 am: 14. Nov 12, 16:00 »
Weil mich Fantasy nur noch komatös einschlafen lässt, viele Autoren von dramatischen Wendungen ungefähr soviel verstehen wie Kafka von Entomologie (immerhin wusste er wie sie aussehen :D) und Ich total auf depressive radikal geschriebene Dramen abfahre! :D

Oha! Schwere Kost. Wenn Du Zeit hast schau dir mal den Film dazu an, mich würde ein direkter Vergleich interessieren!
Ich lese momentan gar nichts, weil ich spätestens nach der halben Seite eingeschlafen bin, aber ich fiebere dem 27.11.12 entgegen, denn dann kommt ENDLICH der neue Teil von "Dresden Files" raus!!!  :anbet:
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #38 am: 14. Nov 12, 16:08 »
Um mal das literarische Niveau zu senken:

Ich kann die Darkover-Serie von Marion Zimmer Bradley empfehlen. Besser als die Avalon-Bücher.

Auch gern gelesen/gehört hab ich Die Tribute von Panem. Schon ekelhaft die Vorstellung, dass Kinder sich umbringen zum Vergnügen einer elitären Gesellschaft.


Frank Schätzing hab ich mir verkniffen. Zu der Zeit hab ich mehr Dan Brown gelesen.
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #39 am: 14. Nov 12, 16:22 »
In Sachen Fantasy empfehle ich "Der Name des Windes" - habe die ersten beiden bisher erschienen Bücher innerhalb maximal kürzester Zeit verschlungen. Echt mal anders - ich denke Micha könnte das auch super gefallen. Wurde mir empfohlen als "Harry Potter für Erwachsene". Würde es zwar nicht so nennen, aber im Prinzip geht es um einen mittellosen und hochbegabten (Lautenspiel & Magie) Zigeunerjungen - und aus der Metaebene, wie er zum größten bekannten Zauberer wurde. Eins der wenigen Bücher, das mich ständig mit überraschenden Wendungen, nun ja, überrascht hat.

Mel

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #40 am: 14. Nov 12, 17:25 »
"The road" habe ich vor zwei jahren oder so gelesen... hammergeil, die geschichte, stellenweise extrem... keine ahnung, aber sehr spannend und ergreifend. eines der besten bücher, die ich je gelsen habe. vom selben autor auch "no country for old men", tolles buch.
ich mag, dass es selten ein happy end gibt. die filme zu beiden büchern sind auch empfehlenswert und bei interesse bei mir zu leihen ;)


Offline Vanni

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1573
  • I solemnly swear that I'm up to no good
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #41 am: 14. Nov 12, 20:29 »
Wolfgang Lohmeyer - "Die Hexe"
geht um Katharina Henot / den Prozess / Friedrich Spee.
Is ja qasi Lokalgeschichte, ich persönlich fand's recht gut.
Let the storm rage on
The cold never bothered me anyway!

Offline Leif Svensson

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 969
  • Wer andern in die Möse beißt, ist böse meist.
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #42 am: 14. Nov 12, 21:25 »
Ursula Posnanzki - Saeculum
Im Mittelpunkt steht ein junger Medizinstudent aus Köln, der von einer Freundin mit auf eine Con geschleppt wird. Diese Con ist aber nicht so ganz legal (wegen unangemeldet und mitten im Naturschutzgebiet in Österreich) und auf einmal verschwinden Spieler und es tauchen Plothinweise auf, von denen die ORGA nichts weiß.

Meine Meinung:
Der Anfang liest sich ein bisschen zäh an, es wird aber schnell interessant/spannend und ich hab im Moment dauernd das Gefühl, mich würd jemand verfolgen.  :schaem: Auch eine Nebenwirkung des Buches... ;)

Ich kanns nur empfehlen!
Aktive Charaktere:
Boniface Rampeur - Lavinianovize und Reisebegleiter der Amabilis Leonie, Chlodwig Folmar Eberold von Doderey - Page aus Grenzbrück [Projekt ruht], Merten - Leibknecht der Chevalière Lorraine de la Follye des Joux, Hasso Frings - Pfeilmacher sowie Haus- und Hofhandwerker auf Burg Norngard

Offline Joshua

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 107
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #43 am: 14. Nov 12, 23:56 »
In Sachen Fantasy empfehle ich "Der Name des Windes" - habe die ersten beiden bisher erschienen Bücher innerhalb maximal kürzester Zeit verschlungen. Echt mal anders - ich denke Micha könnte das auch super gefallen. Wurde mir empfohlen als "Harry Potter für Erwachsene". Würde es zwar nicht so nennen, aber im Prinzip geht es um einen mittellosen und hochbegabten (Lautenspiel & Magie) Zigeunerjungen - und aus der Metaebene, wie er zum größten bekannten Zauberer wurde. Eins der wenigen Bücher, das mich ständig mit überraschenden Wendungen, nun ja, überrascht hat.

Kann ich auch nur nachdrücklich empfehlen. Gerade die Schreibweise des Autors fand ich erfrischend. Hab den zweiten Teil sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch gelesen und muss leider sagen das Englische fesselnder ist. Begründen kann ich das schlecht, einfach nur meine Meinung.  :)

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #44 am: 26. Jan 13, 16:26 »
@Jelena

Zu deinen Fragen zu "The Road".

Ich hab das Buch jetzt schon was länger durch und nun auch den Film gesehen.
Es ist eine der bislang besten Buchumsetzungen die Ich sehen durfte mit einem verdammt starken Vigor Mortensen in der Besetzung des "Mannes/Vaters"!

______________

Seit Heute lese Ich:




Max Brooks beschreibt hier in einer Ich-Erzählung den Werdegang der Menschen im Krieg gegen die Zombies.

Bislang gefällt mir der medizinisch wissenschaftliche Aspekt des Autors, der beim lesen zwar den Fluss nicht fördert aber die Gesamterzählung durchaus authentischer wirken lässt.


Es ist übrigens die Buchvorlage für den bald erscheinenden Film:

- World War Z

In dem Brad Pitt die Hauptrolle mimt.
Ich bin gespannt.
Captain Amazing, proud member of room 408