Ich stimm dir da zu. Als Adaption fand ich's Mist, als reine Unterhaltung gut.
Voll schlimm:
- Die Indiana-Jones-"wir prügeln uns durch die Orkhöhlen"-Flucht aus dem Nebelgebirge
- Dass Azog lebt und Erzfeind ist. Im Buch ist der einfach tot, die Zwerge bekommen es später mit Azogs Sohn, Bolg, zu tun.
- die "Tannenbaum-umfall-Domino-Nummer" (jeder Zwerg als der übelste Rayman-Jump'n'Runner von Baum zu Baum bis alle 13 an der einen Tanne hängen, die natürlich über der Klippe hängt)
- die dramatische "Thorin-läuft-durch-Flammen-auf-Azog-zu"-Nummer (ich fühlte mich an Ritter der Kokosnuss erinnert, die Szene, in der John Cleese auf das Burgtor zurennt)
Voll gut:
- Zwergendarstellung generell
- Zwergendarstellung von Thorins Zwergen im Besonderen
- Bilbo Beutlin! Top gecastet
- Gewaltdarstellung (vor allem in der Rückblende, als Smaug gekommen ist, und in der Schlacht um Moria)
- Elben! Die wenigen Ausschnitte aus Bruchtal wirkten für mich viel überzeugender und auch einfach "elbischer" als die aus dem Herrn der Ringe. Elrond in voller Rüstung sah auch ziemlich imposant aus.
- für mich beste Szene des Films: Bilbo überlegt, Gollum zu töten - er lässt es natürlich bleiben. Ich hatte Mitleid ohne Ende. Aber Peter Jackson ist ein netter Mann, da Gollum danach wieder gewohnt die fiese Fresse hasserfüllt verzieht kann man wieder aufhören, ihn zu mögen
.
Nicht so gut, aber vernachlässigbar:
- Gandalfs komischer understatement-Humor. Teilweise zuviel Slapstick.
- dieser ganze "Thorin wird von Azog gejagt"-Plot. Voll der Schwachsinn, nicht ansatzweise im Buch vorhanden
- verfetteter Ork im Nebelgebirge als König - what the fuck
- übertrieben: die Zwerge stehen
auf einem Steinriesen beim Übergang im Nebelgebirge - was soll so'n Quatsch?
- generell übertriebene "wir können CGI und machen jetzt krasse Effekte" - ich hätte mir da mehr Realismus gewünscht.