collapse

Autor Thema: Ayd Owl A.C.H.T. 2012 Nachlese  (Gelesen 6396 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Manticor

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 5
Ayd Owl A.C.H.T. 2012 Nachlese
« am: 10. Dez 12, 17:28 »
Erstmal herzlichen Dank an das Orgateam,

wieder einmal ein sehr schönes Con, das sich jeds Jahr wieder verbessert. Die Ayd'Owl ist eine junge Akademie, die sich entwickelt. Das zeigt sich in den bewussten Fehlern, die immer wieder gemacht werden. Finde ich einfach ein super Spiel.
Auch ein Lob an die NSCs. Ich kann bis heute noch nicht sagen, wer NSC und wer Spieler ist, da man eigentlich fast nie auf eine OT-Blase trifft und jeder ein Charakterkonzept besitzt.

Besonders gut hat mir in diesem Jahr das Konfliktspiel gefallen. Es zeigt sich, dass es keine Zombie-Armeen benötigt, um das Spiel am Laufen zu halten. Manchmal genügt einer, wenn er in einer Nekromantie-Vorlesung erhoben wird. Schöne Reaktion von der A.C.H.T., auch wenn mein Charakter sie IT als vollkommen deplaziert und überzogen empfindet.

Einen Besonderen Dank natürlich an die Schüler. Ihr habt es mit uns Dozenten nicht immer leicht.
 

Offline Oona

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Ayd Owl A.C.H.T. 2012 Nachlese
« Antwort #1 am: 11. Dez 12, 13:01 »
Ach was war das schön :-) Nach fast halbjähriger Con-Abstinenz tat mir das Wochenende richtig gut. Ich hatte viel Spaß, auch wenn mir meine Tutoren IT so gar nicht gepasst haben ;-)
Konflikte, angedrohter Rauswurf, Essen, Tavensacrew... alles hat gestimmt und besonders toll fand ich auch das Wetter :-)
Nur ein Problemchen hab ich noch.
Am Abreisetag bei der Abschlussansprache hab ich meine "Schultasche" (großer lila Baumwollsack) mit all meinen Schulunterlagen und handgestrickten Armstulpen meiner Mama in der Bibliothek/Ballsaal liegenlassen. Hat jemand die Tasche gefunden und mitgenommen?
Wie soll ich meinem Freund denn ohne die Unterlagen die transmutationsalchemistische Gewinnung von Schokolade näherbringen? ;-)
Liebe Grüße
Sandra

Offline Akela

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2055
Re: Ayd Owl A.C.H.T. 2012 Nachlese
« Antwort #2 am: 11. Dez 12, 14:16 »
Die ist im Fundus gelandet...ich denke mal, in dem von Condra. ;)
Hab sie Abends noch im Hänger gesehen. ;)
Sasha Timberlore Schattenwolf
1. Paladin Askars

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard
Re: Ayd Owl A.C.H.T. 2012 Nachlese
« Antwort #3 am: 11. Dez 12, 16:03 »
Ich habe leider keine Zeit ein längeres, ausführliches Review zu schreiben, möchte dennoch ein paar Worte und Verbessungsvorschläge loswerden.
Erstmal vielen Dank an die Organisatoren der Veranstaltung. Ich habe das Wochenende als Erholungsurlaub vom aktuellen Stress auf der Arbeit eingeplant und konnte tatsächlich dort entspannen. Ebenso hat mir das Zusammenspiel mit ausnahmslos allen Mitspielern Spaß gemacht - alles in allem also ein schönes Wochenende.
Dieses Jahr habe ich erstmals das Tutoriums-System aus Schülersicht erlebt. Eigentlich wäre so ein Perspektivwechsel für jede Dauer-Lehrkraft einmal empfehlenswert - denn die Intransparenz, Willkür und die fehlende Abstimmung, was welche Art und Menge an Punkten wert ist, mag zwar nah an der Realität der meisten Bewertungssysteme sein, ist in einem Spiel für einige Schüler dennoch frustrierend. Wobei - streicht die Willkür aus der Kritik, die kann ein bewusstes Spielmittel sein. Aber eine Art Regelwerk für die Lehrkräfte zum Thema Punktevergabe wäre wohl nicht ganz verkehrt.   
Schade fand ich zudem, dass nicht ganz so viele Teilnehmer dabei waren wie in den vergangenen Jahren. Dazu fällt mir ein, dass man ev. noch für zukünftige Veranstaltungen überlegen könnte, wie man SC-Lehrkräfte "ködern" kann. Der Mehrpreis gegenüber Schülern ist ein paar mal als Grund genannt worden lieber als Schüler zu erscheinen (hab ich so aufgeschnappt). Mir fällt allerdings spontan auch nicht ein, welchen Bonus man Lehrkräften (abgesehen von der Plattform zur Selbstdarstellung) geben könnte.

Offline Noxius Armatura

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1338
    • Ozzimandias der Schelm
Re: Ayd Owl A.C.H.T. 2012 Nachlese
« Antwort #4 am: 11. Dez 12, 18:20 »
Auch ich schliesse mich dem Lob für die con an. Magister Flammbart war ein voller erfolg und  es wäre mir eine Freude ihn wieder spielen zu dürfen..

um auf krizs idee mit dem ködern einzugehen:
man sollte den preis für schüler und magister weiter annähern. die differenz ist schon krass. alternativ hätte ich die idee., dass magister., die aktiv die akademie mit gestalten (also einen eigenen vortrag halten) nach der con eine rückerstattung des mehrbetrags zurück erhalten (also des differenzbetrags zu einem schüler). so könnte man von vornherein ausschliessen., dass jemand erst einen ppsten mit vorlesung annimmt und dann doch nicht hält.

man könnte also das system unverändert lassen und die. die ot und it arbeit für die vorlesung investiert haben erhalten einen teil der magistergebühr zurück.

so würden nur jene als magister mehr zahlen, die kommen und keinen mehrbeitrag zur akademie leisten

wenn man diesen kostenunterschied komplett abschaffen würde., könnte man das ganze einfach it klàren. wer magister und wer schüler ist. die leute bringen sich gewissermassen ums eigene spiel. wenn sie nicht an den akademiewettkämpfen teil nehmen wollen. und es käme nicht mehr vor dass ein meister als schüler auftritt und dumme fragen auf keimen. denn freie forscher an der ayd owl (die nicht an den schülerwettkämpfen teil nehmen wollen) müssten sich eigentlich als magister anmelden., was sich einige aber einfach nicht leisten können/wollen..

meine pläne für die zukunft: eine fortgeschrittenenschulung für transmutationsalchemie (das pilotprojekt war mMn ein voller erfolg) und noch viele hausarbeiten schreiben

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Ayd Owl A.C.H.T. 2012 Nachlese
« Antwort #5 am: 11. Dez 12, 19:14 »
Ich fand die Ayd Owl mehr als hervorragend!

Ich war zum ersten mal dort und hab mich sehr intensiv umgeschaut und musste feststellen dass mir das Konzept sehr sehr gut gefallen hat!

Die Bibliothek fand Ich toll, genauso wie die "Hörsäle" und die darin stattgefundenen Vorlesungen.
Das Spiel der Schüler war authentisch, genauso wie dass der Magister.
Die Location war durch den Schnee einfach der Wahnsinn und hat sehr für das allg. Spiel beigtragen.

Das ganze hat mir so gut gefallen, dass Ich definitiv als SC dabei bin kommendes Jahr, als Magister oder Schüler, mal schauen.... aber Ich hab da schon eine Idee.


Achja, nicht zu vergessen die Taverne und die Crew der Freedom Alone, wie immer sehr spaßig und lief reibungslos in der Taverne! :)

Mein pers. Highlight waren aber jedoch: Die Falken (tat gut euch mal wiederzusehen! :D) und der "Hausmeister" :)
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Felix

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Ayd Owl A.C.H.T. 2012 Nachlese
« Antwort #6 am: 12. Dez 12, 10:58 »
Auch von meiner Seite ein großes Dankeschön an die Orga, ihre NSC-Schergen und sämtliche Spieler, die das WE so toll gestaltet haben! =) Ich glaube, dadurch dass es mein erstes Ad'Owl ACHT war (bzw mein erstes Fantasy-LARP überhaupt), hab ich vieles noch gar nicht so auskosten können, nächstes mal lässt sich da bestimmt noch mehr machen. Es gab aber auch einfach immer was zu tun!

Mein besonderes Kompliment geht an unseren Tutor und seine Nekromantie-Vorlesung, die war der Hammer! Leider konnte ich ihr aus IT Gründen nicht bis zum Ende beiwohnen, aber beeindruckend war's auch so! =D
Und die darauf folgende Rede unseres Prytanus hätte jedem Heerführer Ehre gemacht. Die zwei Sachen wären so meine Highlights.

Freu mich auf jeden Fall schon auf's nächste Mal!

Offline Ballessan

  • Frühlingsfest 2013
  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 176
  • Schwertmeister im Beleidigungsfechten
Re: Ayd Owl A.C.H.T. 2012 Nachlese
« Antwort #7 am: 12. Dez 12, 20:58 »
Sehet Balerian den GEWEIHten....! :-D

Ja die Ayd'Owl, wie immer meine Lieblingscon im Jahr. Drei Tage schönes Spiel ohne bemerkenswerte OT-Blasen und viel Spaß!

Dieses Jahr gab es beinahe ein Jubiläum für Balerian. Es hätte das erste Jahr ohne schwarze Punkte sein können! Aber dann wurden mir diplomatisches Geschick, Einfallsreichtum, das Anstiften zu Fleiß und sinnvoller Einsatz von leichter Magie gegenüber roher Gewalt als fiese Hexerei und bösartige Beherrschung ausgelegt. Für die ich sogar eine Erlaubnis hatte! :-P
Und dann rollten wieder die Punkte ;-)
Wie immer war auch wieder die uneinheitliche Verteilung von Punkten Gang und Gebe, die für schönes Konfliktspiel sorgte. Das Spielangebot des Schülersprecheramtes wurde auch genutzt, fand ich gut. Zu einer Vorlesung habe ich es irgendwie nicht geschafft, aber dafür konnte ich Kadegar den Plot stehlen, in dem ich vor ihm im Keller war und das was er hätte finden können entwendet habe  :angel:
An der Stelle muss ich mich noch für meinen aus der Verblüffung entstandenen OT-Kommentar bezüglich der Stimmen entschuldigen, als ich diesen Laptop fand:
"Da ist ein Laptop..."  :o
"Da ist kein Laptop!"  :nunu:
Ups....  ::)

Von meiner Seite aus eine tolle Con, Spieler super, NSC super, Orga super, Tavensateam super, Essen super, Plot super, Spiel super, Bier super, Musik super, Strafe super (hätte mich nicht härter treffen können), Schnee super, Bibliothek super, Uhr super, Tutorin super, Meister super, Kanzler stinkt... äh, super! Alles super! :-D

Nächstes Jahr wieder! Danke  :)

*WARNUNG* Könnte übertriebenen Gebrauch von Smileys enthalten!


Gorix: "Was brauchen wir noch, für ein Ritual?"
Balerian: "Ein Opfer."
---------
Balerian: Ninim! Hallo! Wo ist Kadegar? Ich bin da, wir können Gorix retten!
Ninim: Ähm...ja... Gorix! Komm mal, hier will dich jemand retten.
Balerian: -.- Gibts hier wenigstens Bier?

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Ayd Owl A.C.H.T. 2012 Nachlese
« Antwort #8 am: 13. Dez 12, 11:03 »
Kein Lust auf umfangreiches Review:

Coole Szenen gab es mehrere:
Kanzler zu Ysander: "Scolarius, entfernt das Gestrüpp." Der Vizekanzler: "Nein, ihr lässt es hängen!" Der Kanzler: "Ihr geht jetzt sofort los!" Ysander: "Egal, was ich jetzt mache, es hagelt Kugeln, oder?" Beide: "Ja!"

Kanzler: "Hiermit streichen wir Magistersalär und Forschungsgelder der Gründer, um es den Schülern zugute kommen zu lassen!" Kurze Zeit später: "Kanzler, das war doch der nette Ausdruck für 'Wir werfen sie raus und tauschen die Schlüssel aus, oder?'" Kanzler: "Ja!"

Magister Havor: "Äh, der Nekromant hat einen Zombie beschwören..." Kanzler und Vizekanzler schauen sich gelangweilt an. "... und dieser Zombie macht Armdrücken und andere Spielereien!" Kanzler und Vizekanzler springen auf und rennen zur Nekromantievorlesung.

Vizekanzler: "Ich werf jetzt das Skelett aus dem Fenster!" Er marschiert ab. Eine abgelenkte Leonie merkt, was er tut. Und dann sind man nur noch Rock und Schleier wehen, als sie hinterherwetzt.


Schade war die geringe Teilnehmerzahl. Aber das ließ sich nicht verhindern.
Ich bin nächstes Jahr gerne wieder dabei!

Offline Ayla

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 116

Offline Gorix

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 896
Re: Ayd Owl A.C.H.T. 2012 Nachlese
« Antwort #10 am: 02. Jan 13, 11:18 »
Wollten wir nicht mal die Geisterstimmen hochladen ?
Manchmal muss man sich im Leben entscheiden, Pointe oder Freundschaft.

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Ayd Owl A.C.H.T. 2012 Nachlese
« Antwort #11 am: 02. Jan 13, 12:31 »
Wollten wir nicht mal die Geisterstimmen hochladen ?
Das Hörspiel zum Akademiecon ist schon seit zwei Wochen glaube ich online. Am besten findet man es hier: http://thomasmichalski.wordpress.com/2012/12/18/mein-beitrag-zum-larp-vorletztes-wochenende-fast-ein-horspiel/


Ansonsten ist gerade die Abrechunng dabei fertig zu werden und sagt, dass der Akademiecon so zwischen 50€ Verlust und +-0 Gewinn gemacht hat. Das war schlecht, aber wegen der geringen Anmeldezahlen abzusehen.
Die Konsequenz daraus ist, dass die Akadmeie nicht mehr in der bisherigen Form stattfinden wird.

Bisherige Ideen sind die Akademie nur alle zwei Jahre in der gewohnten Lokation stattfinden zu lassen, oder zu einer kleineren Lokation auszuweichen. ... welche wir von beiden Lösungen nehmen wird sich die Orga demnächst aussuchen.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Lilac

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1416
  • Beissen ist auch nur eine Art der Kontaktaufnahme!
Re: Ayd Owl A.C.H.T. 2012 Nachlese
« Antwort #12 am: 05. Jan 13, 16:37 »
Ich bezahl freiwillig mehr!
Fleur die Wäschemagd // Galeya KRAMBAMBULI // Luise die Hure aus Brega // Jenna die Magd von Jelena // Julienne, Falknergehilfin, ehemalige Gardistin und Botenreiterin // Beeke Fischer die ewige Doktorandin der Zoologie an der Ayd'Owl

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Ayd Owl A.C.H.T. 2012 Nachlese
« Antwort #13 am: 05. Jan 13, 17:47 »
Vielen Dank

Darauf wird in Zukunft dann hinauslaufen, falls wir uns für eine andere Lokation entscheiden. Die wird dann zwar im Allgemeinen billiger, aber pro Kopf teurer ... Ahrhütte zum Beispiel.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Ayd Owl A.C.H.T. 2012 Nachlese
« Antwort #14 am: 06. Jan 13, 02:08 »
Ich bin sowohl in der Lage als auch bereit, mehr als meinen bisherigen Beitrag zu leisten, insbesondere wenn wir dafür die Location halten können.