Dareios lehnte sich bedächtig zurück.
"Kassos, ich weiß nicht, ob es mir zusteht, solche Worte zu sagen. Kassandra würde mir dafür wohl den Bauch aufschlitzen. Aber wie kannst du es wagen, dich gegen den Entschluss des Konklaves zu stellen? Wie kannst du davon ausgehen, dass du, ein einzelner Mann, gegen die gesamte Priesterschaft Tiors bestehen kann? Du bist kein Hohepriester und auch kein Tempelvorsteher, du bist ein einfacher Priester. Der Pilgerzug mag im Namen der Götter ausgerufen worden sein, auch durch dich im Namen Tiors - aber dennoch warst du dort ein weltlicher Krieger und hast Soldaten angeführt, keine Tiorsgläubigen. Warum bist du der richtige Mann dafür? Ich weiß, dass du durch Kassandra getauft wurdest - der alte und der neue Weg, vereint in dir? Oder folgen wir alle, ohne es zu wissen, immer noch dem verderblichen Ränkespiel Szivars, der uns dazu bringt, in unseren Freunden Feinde zu sehen? Bedenke die Folgen eines solchen Schrittes. Ein Tiorsorden, der Werte und Leben verteidigt anstatt sie zu zerstören? Eine ehrenvolle Aufgabe, und ich werde keine Mühen scheuen und dafür einstehen, so ich dir folge - aber ich will nicht blind folgen."