"Ich weiß nicht, was Damian für uns hat. Aber ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass der Weg von Lorainnes Entführern wohl kaum nach Caldrien geführt hat. Das bringt uns zu einem Fluchtweg in Richtung Süden - die Löwenburg ist gesperrt, dort würde ein Trupp mit Lorainne als Gefangener niemals durchkommen. Auf der anderen Seite des Flusses steht der Zwilling der Löwenburg, weitere Kontrollen - nein, das kann nicht sein. Das Ganze führt den Trupp also nach Süden, an Brega vorbei, und weiter nach Süden. Und südlich von Brega ist nunmal der Wald von Arden, in dem sich alles Mögliche wieder regt - der große Kordian Sternenschweif weigert sich, den Wald zu betreten, aus Angst, sein Leben dort zu lassen." Widerwillig warf Vanion einen Blick zu Damon. "Da Wassilij nicht aufzufinden ist, und wohl auch nicht.. mehr der verlässlichste Mann ist, ist es vernünftig, fähige Spurenleser mitzunehmen. Darum ist wohl Damon hier, auch wenn Damian noch andere Gründe anführen mag. Wir suchen wohl nach Fußstapfen, verlassenen Lagerstellen, Pferdeäpfeln, vielleicht suchen wir auch nach Leichen oder gar nach Dienern Szivars."
Vanion hatte vergessen, dass nicht jeder seine Theorie bezüglich Lorainnes verschwinden teilen mochte, darum erläutere er sie noch einmal:
"Ich glaube, dass ein Diener Szivars mit Lorainnes Verschwinden zu tun hat, und dass es eben keine caldrische Intrige war. Am Tag der Entführung tauchten Kultisten auf, eine Szivarshexe spottete, dass Lorainne längst nicht mehr im Wald, im Forêt d'Artroux, wäre. Wenige Tage später brennt das Kloster in Blanchefleur - ihr habt doch alle die Zeitung gelesen, nicht wahr? - und Lorainnes Schwester kommt dabei um." Bitter erinnerte Vanion sich daran, wer dort ebenfalls umgekommen war. "Zeitgleich regen sich im Wald von Arden wieder alte Geschichten, Menschen verschwinden dort drin, und beim Fest von Licht und Schatten in Uld ist ein Kopfgeld auf mich ausgesetzt - und eine Szivarskreatur entflieht aus einem Kabinett von Lug und Trug. Und nun führt der einzige mögliche Fluchtweg der Entführer - denn vergesst nicht, gutes Geld ist von Marnois und auch von Roquefort auf das Finden Lorainnes ausgesetzt - nach Süden, Richtung Brega, in Richtung des Waldes von Arden. Ich sehe da Zusammenhänge. Ich sehe darin tatsächlich die einzige Spur, die wir haben."
Als Vanion merkte, dass die anderen nachdachten und mehr oder weniger beschäftigt waren, beugte er sich zu Felix hinüber und fragte leise: "Was ist denn so wichtig?"