Lächelnd versuchte Stella, Felix ein paar Grundlagen beizubringen: "Klar. Du musst versuchen, dich mit dem Pferd zu bewegen statt wie ein nasser Sack getragen zu werden. Sei mal locker in der Hüfte.....Jaaa...Schau mal bei mir....Genau... Das sieht schon etwas besser aus....Mach den Rücken gerade....aber nicht als hättest du einen Stock verschluckt....Beine ans Pferd, Hacken in den Bügeln nach unten, eine Linie mit deinem Allerwertesten....und dabei locker bleiben und den Bewegungen folgen. Ja, da fehlt jetzt halt noch etwas Übung...."
Felix versuchte, Stellas Anweisungen umzusetzen, fühlte sich allerdings anfangs dabei alles andere als "locker" (bei den ganzen Anweisungen, wie er den Körper halten sollte war er anfangs eher angespannt - wie sollte man dabei bloß "locker" sein, wie Stella immer sagte?!)
dennoch glaubte er, dass es zumindest nach und nach etwas bequemer auf dem Pferd wurde.
Sie fing beim Schritt-Reiten an und gab Felix auch später für Trab und sogar für Galopp (sobald sie glaubte, er würde dafür sicher genug im Sattel sitzen, um nicht herunterzufallen) ein paar nützliche kleine Hinweise, die dafür sorgten, dass er immerhin nicht mehr wie ein Flummi im Sattel auf und ab hüpfte.