collapse

Autor Thema: Waldgeflüster 3 - Kritiken!  (Gelesen 2694 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Waldgeflüster 3 - Kritiken!
« am: 30. Mär 14, 20:01 »
..los geht's, haut raus :)
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Waldgeflüster 3 - Kritiken!
« Antwort #1 am: 30. Mär 14, 21:30 »
Da sich wieder keiner traut, anzufangen.. ;)

Ich weiß nicht, ob dieses "Formular" hier angebracht ist, aber ich denke, es macht eine Kritik etwas einfacher. Trotzdem werde ich danach noch einige Worte verlieren, weil diese Con, zumindest für mich, nicht alltäglich war.

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Sehr schön! Das einzige, was wirkliches Störpotenzial hatte, war der Parkplatz - und der war eine klare OT-Zone, die noch nicht einmal offen einsehbar war. Über Tischtennisplatten rege ich mich nicht auf :).

2. Unterbringung

Schmale, kleine Betten mit für meinen Mimimi-Geschmack zu dünnen Decken ;). Trotzdem, keine Läuser, alles sauber, stets Toilettenpapier da (und saubere Toiletten + Duschen, das spricht mal für die Teilnehmer!).

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Solide, lecker, gut, keine Einwände. Vor allem das freie Obst war super.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

"Heute gibt es kein Foto für dich!", "Dreh dich, dreh dich, dreh dich", etc - gut und solide. Kein NSC wirkte fehl am Platze oder gar desinformiert oder unbegeistert, im Gegenteil. Toll!
Ob nun Ranias Erinnerungen, Lorainnes, oder gar meine eigenen oder die anderer Leute, ihr wart super gebriefed und habt super geschauspielert. Ich will auch wieder NSC sein, das ist viel cooler!

5. NSC hinsichtlich Kampf:

Also, Dominic hat meinen Rücken zerschmettert, Michaela mich mehrfach gebissen, Angi ist über mich drübergelaufen, Frank ist heldenhaft gestorben, Tina hat mich mit Wasser beworfen (sprich, irgendwas gewirkt), Flo ist ca.. 2000000000000 Mal gestorben (bei jeder Gruppe mindestens fünf Mal, oder so?), mein wunderschöner Wappenrock ist mehr braun als grün - Ich liebe euch! Keine Unsicherheiten, nichts Gefährliches (jedenfalls nichts, was mir zuviel gewesen wäre), bei allem Spaß und aller Wildheit immer sicher (abgesehen von Michaelas Tacklings ;) ) - und durchweg gutaussehend. Tolles Gebrüll in der Schlacht am Abend, das ging mir durch Mark und Bein!


6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)

Alle Kämpfe waren gut ausgeleuchtet, übersichtlich, und boten genug Platz für ggf. OT-Verletzte, für ge-ixte NSCs etc. Einziges Manko war mein Unfall am Freitag Abend, der aber eher meine Schuld durch *augenroll* übertriebenes Ausspielen (sprich, ich hab nicht daran gedacht, dass es dunkel ist und man mich einfach nicht sehen würde, wenn ich zu Boden gehe) ist als irgendjemandes sonst. Das "Stop" wurde sofort beachtet - großartig!

7. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich)

Ja, "was war unverständlich" ;).. Für mich recht wenig. Ich fand jedes bisschen Plot unglaublich gut. Mit mir habt ihr da aber auch dankbare/einfache Kundschaft. Hier muss sich noch zeigen, ob der Plot, der sehr gut durchdacht war und durch Elemente wie Geschichtenerzählerin, Darstellung von Erinnerungen als kleines Theater etc. unterstützt wurde, für die Anfänger respektive Engonien-fremden Spieler verständlich war. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass für einige Spieler, die sich nicht in der Geschichte Engoniens auskannten, es schwierig war, gewisse Erinnerungen nachzuvollziehen bzw. einzuordnen. Trotzdem, inhaltlich: großartig. So, wie ich es mitbekommen habe, habt ihr wirklich an jeden gedacht, der euch seine/ihre Geschichte hat zukommen lassen. Und für das, was ihr bei mir dazu gebastelt hat: Chapeau! Mag vielleicht nicht jedem gefallen, sehr melodramatisch sein etc., aber ich steh auf diesen Kitsch.  ;D

8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend

Nur, dass unsere Gegenstände aus der realen Welt am Samstag deutlich sichtbar herumlagen (sprich, Waffen etc), war nicht so toll. Ist mir aber auch "nur" kurz aufgefallen, ich hab's nicht als störend empfunden. Ansonsten fand ich die Technik dezent versteckt und nicht ins Auge fallend (und ich kann keine Tücher als "Mauern" mehr sehen  >:(, aber was soll's, es stört mich nicht. Ich bin anspruchslos, irgendwie, was Ambiente angeht).

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Wenn ich eine SL brauchte, was selten vorkam, war sie sofort da. Ich glaube, es gab keine Probleme, eine SL zu erreichen. Großes Lob: Sani Ingrid war sofort verfügbar, als ich schlapp gemacht hatte, Freitag Abend. So muss das :).


10. Wurde zu viel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)

Haha, die Vorgänge dieser Con waren glaube ich noch nicht einmal nach Engonischen Hausregeln regelgerecht  ;D. "Tot", "Lebst wieder", etc., ich glaube, das Regelwerk war das Wort der SL. Stört mich nicht, muss ich sagen ;).

11. Wie fandest du deine Mitspieler?

Joa. Man hat gemerkt, dass manchen Spielern die Ausrichtung des Cons nicht liegt, sprich, dass fieses Emotionenspiel, Melodramatik und ungeheure Intimität als Spielinhalt nicht jedem liegen. Das ist normal, denke ich. Grade deswegen finde ich es gut, dass so gut wie alle Anfänger die Gelegenheit wahrgenommen haben, auch diese Seite unseres Vereins kennenzulernen. Ob nun Lauflarpis wie die ersten Waldgeflüster-Cons, oder ein Kammerspiel wie dieses hier, die Grenzwacht oder Tavernenabende bei Schimmi - wir leben ein wenig von dieser Varietät, und man hat sehr deutlich gemerkt, wie sehr sich einige Spieler eingelassen haben. Da so eine Con mMn. sehr von persönlichem Geschmack steht, sage ich hier nur noch: es waren keine Pappnasen, Tyron Nightfires oder verantwortungslose Vollidioten dabei. Ich hab mir durchaus einen OT-Schnitzer geleistet (und Buße getan! ;) ), ich glaube, sonst keiner.

Auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön an alle von euch, ihr wart großartig! :)

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Freitag 21.00 - 04:50 Samstag
Samstag 9.00 - 01:00 Sonntag

13. Was war auf dem Con echt schlecht?

Dass alle "Puzzle" gesagt haben. Was ein ekliges Wort!

14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote

Blabla, jaja.

Und jetzt noch Abschließendes:

Mir egal, ob Anfängercon oder nicht. Mir egal, ob ich Spieler war (ja, war ich) und irgendwo auch Aufhänger und Anführer dieser zusammengewürfelten Schar inkompetenter Gestalten, nicht wahr, Lorainne ;)? Ihr habt als Orga großartige Arbeit geleistet und für wenige Spieler so Vieles getan. Von einer großartigen Location über einen großartigen Plot über motivierte NSCs (wie oft hat Flo sich eigentlich zusammenschlagen lassen, draußen?), mit Freibier am Ende, toller Verpflegung - ich bin emotional und körperlich zerstört, nach diesem Fleischwolf.

..und das find ich toll. Ich hatte unglaubliche Immersion, wie lange nicht mehr, und selbst abends beim Feiern, wo ich mich öfters doof fühle bzw. mich einfach langweilige, gab es großartige Momente. Danke! Ich danke euch allen! :)
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Anders

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1825
Re: Waldgeflüster 3 - Kritiken!
« Antwort #2 am: 30. Mär 14, 22:31 »
1.   Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Das Gelände hat mich schon bei der Anreise vollkommen umgehauen. Ich liebe solche versteckten kleinen Orte und bei diesem war nun wirklich alles dabei. Von einem Bach über Wiese und Moor bis hin zum Wald und steil abfallenden Fels und Waldrändern. Von Höhlen ganz zu schweigen. Also von meiner Seite aus Liebe auf den ersten Blick.

2.   Unterbringung

Fand ich vollkommen in Ordnung. Bin sehr viel weniger gewohnt, liegt aber auch wohl an meinen anderen Hobbies :D. Obwohl wir zu fünft in einem Zimmer waren, gab es in den wenigen Stunden wo tatsächlich alle darin waren genug Platz für alle.
Hochbetten ;-)

3.   Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Sehr lecker. Allerdings neige ich auch Cons immer dazu das Essen zu vergessen, was aber nicht daran liegt, dass es nicht schmeckt. Ich fand es sehr gut, dass immer Getränke zur Verfügung standen und auch Kleinigkeiten zum zwischendurch Schnabulieren, wenn einem dann wieder einfiel, dass man mal was essen sollte.

4.   NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Mich hat vor allem beeindruckt, dass obwohl ständiger Wiederholung (wenn im Erinnerungsraum die 8 Wiederholung einer Szene innerhalb der Gruppe lief) alles immer noch authentisch rüber gekommen ist.  Egal ob es nun Schimpf und Schande regnete oder man mit Stühlen beworfen wurde. Ich fand auch das Gelegentliche Auftreten des Schalks außerhalb des Angstraumes wunderbar, denn auch außerhalb verlor er nichts von seiner irren und gruseligen Ausstrahlung.
Das Quälen scheint euch ja wirklich Spaß gemacht zu haben.  Wie schön das ihr in uns willige Opfer hattet.
5.   NSC hinsichtlich Kampf:
Da ich auf dieser Con zum ersten Mal gekämpft habe kann ich nur sagen wie es für mich war. Ich fand alle Kämpfe sehr gut ausgespielt, fair egal ob bei Schwert, Speer, Axt oder Fauskampf. Ich habe viel für mich mitgenommen und möchte mich für die Erfahrung bedanken mal so richtig verprügelt worden zu sein ^^.
Und auch hier entschuldige ich mich noch mal. Sorry Wyth

6.   Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)

Das Gelände (wo die meisten Kämpfe statt fanden) war eben, ohne Schlaglöcher und Stolperfallen und immer gut ausgeleuchtet. Auch Beginn und Ende eines Kampfes, waren durch an und aus knipsen des Lichtes mehr als deutlich zu verstehen. 

7.   Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich)

Für mich als Neuling auf Seelensuche war der Plot nicht durchsichtig, aber relativ schnell ersichtlich. Natürlich wusste keiner was genau geschehen würde, aber immerhin wusste man nach einiger Zeit schon was man zu tun hatte und worum es ging und ggf womit man bezahlen musste (Meine armen Trommelfelle. Ihr habt wirklich äußerst zarte Stimmorgane^^)
Es schien nie so als würde irgendetwas unerwartetes von unserer Seite geschehen, auf das die SL nicht vorbereitet gewesen wäre. Ich hab mich(und wahrscheinlich auch die anderen) körperlich und Geistig so gefordert, dass ich (hier stimme ich mit Vanion über ein)für jede Pause dankbar waren.
Das einzige was zum Teil ein wenig schwierig war, war ohne große geschichtliche Vorkenntnisse Engoniens (etwas was ich sofort nachholen werde!) die eingeworfenen Namen und Gruppen (seitens der Geschichtenerzählerin) zu ordnen und zu entscheiden wie Plot relevant es im Moment war( mir hat nach einigen Geschichten nur noch mehr der Kopf geschwirrt, aber sie waren toll erzählt).
Was in meinen Augen sehr gut machbar war, war auch ohne Vorkenntnisse über Lorainne und Ranja nach einigen Versuche und rum probieren angemessen zu reagieren (hatte ich großen Spaß dran).


8.   Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend )

Mir sind keine störenden OT- Gegenstände aufgefallen. Auch fand ich das die jeweilige Atmosphäre sehr gut mit der Musik untermalt wurde. Mir gefielen vor allem das liebevoll eingerichtete Zelt der Geschichtenerzählerin, und die extrem kalte Atmosphäre im Angstraum (dort wollte man schon allein wegen der durch Einrichtung, Licht und Musik erzeugten Spannung nicht rein Später natürlich noch weniger.)

9.   SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Habe ich persönlich nicht gebraucht, aber ich habe immer jemanden rumflitzen sehen den man hätte ansprechen können.

10.   Wurde zu viel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)

Nicht das es mir aufgefallen wäre :D

11.   Wie fandest du deine Mitspieler?

Oh wo soll ich da anfangen? Ich fand die Gruppe super.  Das Zusammenspiel war einfach und natürlich. Selbst in den dunkelsten Stunden hat man es geschafft sich noch zusammen zu raffen und etwas zum Lachen und aufbauen zu finden. Und auch wenn wir dann wieder in unsere Einzelgruppen zerschlagen wurden, fanden sich alle wieder bei der Geschichtenerzählerin und man zog wieder am selben Strang.
Natürlich sind einem die Mitglieder der eigenen Gruppe IT jetzt noch vertrauter, als die anderen, aber ich fand nicht, dass es zu einer unbewussten Gruppenspaltung kam.
Natürlich ist das emotionale Charakterspiel nicht für jeden etwas, aber ich muss sagen die Jungs aus meiner Gruppe (ihr wisst wen ich meine), Jungs ihr habt euch wacker geschlagen. Hut ab.
Ich fand es vor allem schön, dass niemand übergangen wurde und das wir zusammen, gekämpft, gelacht, überstanden, durchlebt, verzweifelt, überlebt, getrauert und zum Schluss auch gefeiert haben.
Ich würde mit jedem von euch sofort wieder losreisen. :D

12.   Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Die Nacht von Freitag auf Samstag
Samstag Mittag-Nachmittag einschließlich der Feuerbestattung am Abend
Und die Mühe die dahinter gesteckt wurde und die man auch gemerkt hat.

13.   Was war auf dem Con echt schlecht?

Mir will beim besten Willen nicht einfallen.

14.   Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote

Ich erinnere nur an meine zwei Abschlussfragen ^^
Natürlich JA! Was fragt ihr noch?!


Abschließend kann ich sagen, dass mir die Erlebnisse immer noch in den Knochen stecken und das ich erst Stunden nach dem Ende die Müdigkeit so richtig gespürt habe. Das war mein bestes Con-Erlebnis bis jetzt und ich danke allen die das ermöglichte haben Spielern wie NSC’s und vor allen anderen natürlich der Orga.
Wirklich. Danke, danke, danke.
Ich hoffe bis zum nächsten Mal. Man sieht sich spätestens auf der Grenzwacht.
« Letzte Änderung: 31. Mär 14, 18:25 von Anders »
~~~~~~Der Wächter La Follyes ~~~~~~

Nur im Dunklen kann man Glühwürmchen beobachten.

Offline Sandra

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1478
  • Stella Silberstern, Claire Delacroix
Re: Waldgeflüster 3 - Kritiken!
« Antwort #3 am: 31. Mär 14, 12:35 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Das Gelände war super - schönes Haus, großer Schankraum, angrenzende Wiese, Höhlen, Pfade.
Die Wanderung fürs Auto wegbringen und wieder holen war etwas weit zu laufen und die Bodenwellen auf dem Hang böse für mein Auto (ging quasi nicht ohne aufzusetzen), aber das betraf ja nicht die Location an sich.

2. Unterbringung

Soweit alles gut, das Ausziehbett war etwas blöd, falls man mit Fremden auf einem Zimmer wäre (bei anderen Cons), war aber jetzt OK

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Davon hab ich ja leider wenig mitbekommen^^ Die Suppe am Abend wurde leider wegen dem Ritual kalt (sollte plötzlich anfangen, Tische weg und so - konnte ich aber verstehen, damit der Rest dann auch zum Spielen kam^^ (und danach kam ich ja auch nicht mehr dazu, die noch zu essen^^) und vom Frühstück hatte ich ja auch nicht wirklich was (aber das lag ja an mir, nicht an der Crew :) ) Aber darum von mir kein Urteil - nehme aber an, dass es wie immer gut war

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Der Hammer! Einfach großartig. Von den Nebenrollen der Schatten über die, die sich immer wieder haben verkloppen lassen (Ja, ich frage mich auch, wie oft Flo sich da hat vermöbeln lassen^^), den Erinnerungen, die auch nach dem 5. Anlauf noch voller Emotionen und Hingabe zu Spiel und Rolle waren bis hin zu den großen Rollen wie dem Schalk (wirklich großartig, Stefan! Ich hab sogar echt ne Weile gebraucht, dich zu erkennen "raus, raus raus!! ...rein, rein, rein!!!" mit genau der richtigen Menge Wahnsinn und Grauen) - einfach nur toll, von jedem einzelnen!
Man hat gemerkt, dass jeder bei jeder Rolle, die ihm zugewiesen war, immer alles gegeben hat. Und wenn es nur der Schatten war, der klar gemacht hat, dass mit ihm nicht zu scherzen ist, wenn man es versucht hat - dann wieder nur schweigend aber bedrohlich.

5. NSC hinsichtlich Kampf:

 Absolut nichts zu meckern!


6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)

Das mit dem Licht fand ich gut, hat auch bei den Erinnerungskämpfen klar Beginn und Ende gezeigt - schönes Element.
Beim letzten Kampf wurde es leider etwas eng mit Verwundeten, Bänken, Gegnern und dem sterbenden Jules, aber man kann auch nicht alles in Luft auflösen... Im Gesamten also schon für die Kämpfe.

7. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich)

Ein toller Plot, auch wenn Stella da ja etwas reingeritten wurde (war aber ja so abgesprochen, alles gut :) ), was sie so sonst nicht getan hätte ;)
Ich fand toll, dass ihr uns so die Chance gegeben habt, vieles was in Engonien passiert ist in so kurzer Zeit zu erfahren und teilweise noch einmal mitzuerleben und auch diese zwei (und ein paar andere Charaktere) näher (teilweise ja sehr nah :) ) "kennen" zu lernen.

Manche Unklarheiten, die sich erst ergaben, wurden noch durch Geschichten oder Erinnerungen erklärt, so dass man sie dann doch verstanden hat. Ein paar Unklarheiten blieben aber noch, wenn einem der Kontext fehlte (z.B. der Kampf der Sturmrufer auf Seiten Szivars). Oder warum Lorainne Simon als er ihr vorwirft, nur an Geschichten zu hängen und nicht selbst so zu handeln an den Kopf wirft, dass seine Frau ihn nie geliebt hätte (was das eine mit dem anderen zu tun hat oder woher sie das weiß). Waren halt so ein paar Sachen, die sich dann nicht ergaben, aber bei so viel Input ist das nicht unbedingt verwunderlich ;)

8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend

War auf den Zimmern etwas schwer, weil wir die Taschen nicht verstecken konnten, aber da waren wir eh nicht lange...
Ich kann sowas aber eigentlich eh immer gut ausblenden und große Patzer waren jetzt nicht dabei.

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Ich glaube, ich hab die ja noch am meisten gebraucht ;) Bei wichtigen Sachen war immer wer in Reichweite, aber meistens brauchten wir ja gar keine :)

10. Wurde zu viel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)

Ich glaube, das ist bei dem Con völlig irrelevant gewesen da der Inhalt des Cons ja auch abseits vom Üblichen war ;) Fand ich aber auch völlig unwichtig, weil es nur um das Spiel an sich ging - wie Lukas sagte: Regeln waren das Wort der S; mich hat's auch nicht gestört.
Das Spiel von euch mit dem Tod der Mitspieler war auch einfach mal was anderes und das Spiel darum fand ich sehr schön - aber sonst wäre danach wohl die ganze Gruppe tot ^^

11. Wie fandest du deine Mitspieler?

Das Spiel miteinander war gut und ich glaube jeder hat sich Mühe gegeben. Klar, so ein Con ist für die einen mehr was als für die anderen... Aber wir haben alle schön zusammengearbeitet und unser Ziel verfolgt. Wir haben gelitten, uns gegenseitig wieder aufgebaut, uns unterstützt und am Ende gewonnen ;)
Tut mir leid, dass das mit dem Ritual etwas gedauert hat, aber so ist das nunmal ;) Aber auch da haben sich entsprechend viele versucht einzubringen, mir zu helfen Linien zu ziehen, mit Argusaugen kontrolliert, dass alles gleichmäßig ist, auf mein Gewand aufgepasst, ewig Fadenenden für mich festgehalten, ...  DANKE! :) (und danke für die Geduld - aber ich glaube andere Magier sind da schlimmer, ich hab versucht es möglichst gering zu halten^^)

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.... Alles??? :) Der Samstag Morgen hat sich etwas gezogen, aber ich hab schon gehört, da waren wir Frühaufsteher selber schuld ^^

13. Was war auf dem Con echt schlecht?

da fällt mir jetzt absolut nichts ein :) Anfangs fehlte etwas Wasser für zwischendrin (als wir so lange und viel in der Nacht von Raum zu Raum sind; aber ich hab auch nicht dran gedacht zu fragen...und war viel zu sehr im Spiel und beschäftigt^^)

14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote

Ich glaube, diese Frage ist völlig überflüssig :D JA!

Ich kann mich Lukas nur anschließen, dass ihr tolles geleistet habt für diese Con. So viel Aufwand, Plot, personalisierter Plot und NSCs für unsere Hand voll Spieler - ein ganz großes DANKE für diese tolle Erfahrung!
Und ich muss noch einmal mein Lob für die spielerische Leistung loswerden, auch wenn ich das oben schon getan habe!! Ihr wart mit so viel Herz dabei, das hat grade so ein Con, das so sehr davon lebt zu etwas ganz Besonderem gemacht. Bis jetzt auch meine beste Con!
~Every moment has a lesson for you to learn. Learn to listen.~

Stella Charakterdatenbank         Stella Wiki-Eintrag
  Claire Charakterdatenbank

Offline Leif Svensson

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 969
  • Wer andern in die Möse beißt, ist böse meist.
Re: Waldgeflüster 3 - Kritiken!
« Antwort #4 am: 31. Mär 14, 13:29 »
Sorry, bei mir wirds noch was dauern, hab im Moment wenig Zeit. Aber ihr wartet nicht vergeblich. ;)
Aktive Charaktere:
Boniface Rampeur - Lavinianovize und Reisebegleiter der Amabilis Leonie, Chlodwig Folmar Eberold von Doderey - Page aus Grenzbrück [Projekt ruht], Merten - Leibknecht der Chevalière Lorraine de la Follye des Joux, Hasso Frings - Pfeilmacher sowie Haus- und Hofhandwerker auf Burg Norngard

Offline Yorik

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 509
  • Ich habe zu viele Charaktere.
Re: Waldgeflüster 3 - Kritiken!
« Antwort #5 am: 31. Mär 14, 14:39 »
AAAARGHHH!!! Da schreibt man eine halbe Stunde lang eine herzzerreißende Conkritik, und dann ist auf einen Schlag alles weg, bevor man speichern kann!!! Ich hab keine Lust mehr  :brutal55vp0: Die richtige Kritik kommt also erst später...
She would not think of battle that reduces men to animals,
so easy to begin and yet impossible to end.
For she the mother of all men did council me so wisely then
I feared to walk alone again and asked if she would stay.

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Waldgeflüster 3 - Kritiken!
« Antwort #6 am: 01. Apr 14, 14:17 »
AAAARGHHH!!! Da schreibt man eine halbe Stunde lang eine herzzerreißende Conkritik, und dann ist auf einen Schlag alles weg, bevor man speichern kann!!! Ich hab keine Lust mehr  :brutal55vp0: Die richtige Kritik kommt also erst später...

Mimimi! Mach!
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Rugier

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 314
Re: Waldgeflüster 3 - Kritiken!
« Antwort #7 am: 01. Apr 14, 16:19 »
Ich werde auch erst später schreiben wenn ich was anderes als mein handy habe
LARP ist eine Krankheit und ein besondere Form von gespaltener Persönlichkeit, die in Massen auftritt. Bekannt wurde sie durch den Psychologen Pral Larp, der sie erstmals 1977 auf einer Burg in England entdeckte und beobachtete.

http://www.stupidedia.org/stupi/LARP

Mel

  • Gast
Re: Waldgeflüster 3 - Kritiken!
« Antwort #8 am: 02. Apr 14, 20:47 »
So, nun auch ein kurzer Rückblick von der Orga (ich hoffe zumindest, dass ich für meine Orgakollegen sprechen kann ;)  )

Gelände: joah, das Haus hat mich nicht von Hocker gehauen, aber als ich dann das Gelände gesehen habe, hats mir doch sehr gefallen. Das mit den Betten ist natürlich so ne Sache, aber wir haben geschaut, dass wir immer die Leute in ein Zimmer bekommen, die sich gut verstehen.

NSC: großartig. Manchmal für eine überraschung gut (Tina als Giselle- wow, Jens als wütender Jules- großes Kino, beide Flos, Ela als Catherine, die Geschichtenerzählerin, Bruder Johann, der Schalk und die vielen Masken, die für eine beklemmende Stimmung gesorgt haben, oder draußen am Kampf: Flo, wie oft hast Du dich zusammenschlagen lassen?
Mit Euch würde ich sowas jederzeit wieder auf die beine stellen wollen! Tut mir leid, wenn ich jetzt nicht jeden Namen nenne, sonst wird die Liste einfach noch länger...
Ein Hoch auf Euch und ein fettes Dankeschön- ich glaube, ich werde Euch bei Gelegenheit mit Quiche Lorainne beehren ;)

SC:
keine Ahnung, war kein Spieler, aber nach so manchem Gesichtsausdruck zu urteilen, muss das Con die Hölle gewesen sein- ich denke: Mission erfüllt.

Essen: keine Ahnung, ich hab das Essen fast völlig vergessen, aber das wenige, was ich gegessen habe, war sehr lecker. Alllerdings hat es mit der Tavernen und Küchenorganisation etwas gehapert, was daran lag, dass Doris sich dort alleine den Ar*** aufgerissen hat, um alle so gut zu versorgen. An dieser Stelle muss ich wohl das größte Dankeschön loswerden.
Beim nächsten Mal brauchen wir def. noch ein/ zwei feste Helfer in der Küche, so eine Regelung wie auf der Winterwacht haut bei einem Plotcon halt nicht hin.
Und obwohl es so ein wenig anders geplant war, glaube ich, dass wir alle gut versorgt waren, was nur unserer Küchenfee zu verdanken ist.

Plot: joah, kompliziert, hat aber hingehauen- dank der NSC und SLs

Ambiente: kann ich als Orga kaum beurteilen, aber ich glaube, es war ganz gut für einen solchen Plot.

Würde ich nochmal sowas für diese Spieler machen wollen:
Nächstes Jahr vielleicht. vorher einfach mal das ein oder andere Tageslarpi- ist einfach weniger Arbeit ;D

Offline Kadegar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2724
  • 2...1...Ritual
Re: Waldgeflüster 3 - Kritiken!
« Antwort #9 am: 03. Apr 14, 06:56 »
Da soviele Fragen.. hier ne grobe Schätzung
Es gab drei Gruppen, jede Gruppe war vier mal  bei mir, jedesmal gab es im Schnitt vier Szenarien, grob geschätzt musste jedes Szenario zweimal gespielt werden... an 90% aller Kämpfe war ich als Kämpfer dabei... :nunu:

3x4x4x2x0,9 = oft  :irre: (plus Kämpfe nach der Rückkehr)
Lass mich, ich kann das!
Entweder dein Charakter stirbt als Held, oder lebt lange genug um NSC zu werden.
Kein-Haar-Mann!

Offline Gorix

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 896
Re: Waldgeflüster 3 - Kritiken!
« Antwort #10 am: 03. Apr 14, 15:58 »
Ich denke auch das du so 100+x mal den Boden geküsst hast.

Ich hab nicht einmal ein Schwert in der Hand gehabt und hab ein blauen Fleck am Arm ... keine Ahnung wo der her kommt.  ???
Manchmal muss man sich im Leben entscheiden, Pointe oder Freundschaft.

Offline Otus

  • Engonier
  • Tavernenbesucher
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Waldgeflüster 3 - Kritiken!
« Antwort #11 am: 03. Apr 14, 17:06 »
So, da ich jetzt ein paar Tage drüber geschlafen habe, kommt jetzt auch mal mein Komentar zur Con  :jump:

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)
Für das Haus an sich waren ja glaube ich nicht all zu hohe Ansprüche drauf zu setzten, eigentlich braucht man eine große Taverne, ein paar gute Zimmer für den Plot und das ganze gut erreichbar. Meiner Meinung nach war all dies da. Also Daumen hoch fürs Haus.
Die Umgebung an sich fand ich sehr schön, abgelegen und viel Wald, leider wurde die Umgebung nur wenig genutzt, was aber irgendwie klar war. Auch hier Daumen hoch.

2. Unterbringung

Naja, ich hatte ein Bett, ein WC, ein Waschbecken und eine Dusche, was braucht man mehr ;)

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Essen war top, bin immer satt geworden und es war sehr lecker.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Einfach nur fantastisch, da konnte man echt Angst bekommen im ein oderen anderen Moment. Super die Rollen rüber gebracht. Ich betone nochmal, wenn ich die Schalkmaske irgendwann nochmal auftaucht, stirb der Spieler ;)
Aber nicht nur der Schalk, alle waren super von der Küchenschabe bis hin zum König ;)

5. NSC hinsichtlich Kampf:

Ebenfalls super, hat alles Spaß gemacht, es wurde aufgepasst, das nichts passiert und der Nierenstich kam echt unerwartet, wer auch immer das war.

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)

Kampfplätze waren entweder bei Tage oder Nachts gut ausgeleuchtet, gerade von Freitag auf Samstag passte es außerdem noch zu den Erinnerungen gut. Das Gelände war für den Endkampf gut, nur standen da leider diese Bänke an der Feuerstelle, wo doch der ein oder andere drüber geflogen ist, trotz gut aufpassender SL.

7. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich)

Ich muss sagen, dass das Ritual am Anfang echt interessant für mich war, hatte das noch nie gesehe, hatte als Charakter absolut keinen Plan davon und konnte mich trotdem gut einbauen. Bei der ersten Erinnerung von Loraine wusste ich erstmal wirklich nicht, was ihr von mir wolltet, aber als die anschließende Erinnerung von uns verkackt wurde, war es eigentlich sonnenklar, was gemacht werden muss und sonst muss man sich halt vortasten. Und wenn man nicht weiter wusste, dann gab es noch immer die guten NSCs, die einen in die richtige Richtung geschubst haben.

8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend)

Sah eigentlich gut aus, bis manchmal die Zimmer, aber da war man ja ohnehin nicht lange und wenn, dann hatte man die Augen schnell zu ;)

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Jo, hatte die ein oder andere Frage und es war bei mir immer eine SL in der nähe.

10. Wurde zu viel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)

Ich fands genau richtig, hab ab und an man einen Treffer abbekommen, vorallem in den Erinnerungen. Ich fand es wurd gut ausgespielt, hab zumindestens nichts gegenteiliges gesehen.

11. Wie fandest du deine Mitspieler?

Einfach nur Klasse, ich hatte mit meiner Gruppe echt viel Spaß und wir haben teilweise auch echt viel ausgespielt. Aber auch die anderen waren top, hat eigentlich immer Spaß gemacht, egal mit wem.

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Der Schalk hat sich in meine Erinnerung gefressen, außerdem die Ausraster von Jens in den Erinnerungen, ich musste echt das ein oder andere mal lachen. Außerdem fand ich es cool, wenn man auf einmal mitten im Dunkel gegen einen Schatten läuft, weil man sie manchmal echt nicht gesehen hat.

13. Was war auf dem Con echt schlecht?

Mir fällt nichts ein, weiß zwar nicht, ob ich mal ins OT gefallen bin in den nicht passenden Momenten, aber ich arbeite dran ;) Sonst hatte ich echt schöne Gespräche, also genau das Gegenteil von echt schlecht :)

14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote

Ich passe hier einfach mal ;) Wir sehen uns  :poke:

Offline Johannes

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 266
Re: Waldgeflüster 3 - Kritiken!
« Antwort #12 am: 03. Apr 14, 20:17 »
Auch von mir eine kurze Con Kritik.


1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Mir hat das Gelände gefallen. Die Anfahrt zieht sich Freitags leider immer ein wenig.


2. Unterbringung

Ein Bett und ein sauberes Bad. Alles wie es sein soll.


3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Lecker und in ausreichender Menge vorhanden. Die erste Con auf der ich warmen !!! Kaffee bekommen habe.
Nochmal Dank an die Küche.


4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Man Ihr wart Klasse. Super gespielt, immer in der Rolle, selbst wenn wir (oder auch nur ich) es beim x-ten mal immer noch nicht gerafft hatten. Habe wirklich jedem seine Rolle abgenommen. Ich könnte jetzt anfangen Höhepunkte aufzuzählen, aber dann wird die Liste zu lang.
Auch super, dass sich wirklich so viele Leute als NSC bereitgefunden haben, glaube das Verhältnis war 2:1.
Ansonsten schließe ich mich Otus an, der Schalk sollte Felix besser nicht nochmal unter die Augen treten.


5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )

Alles gut. Ich selbst muss allerdings noch mehr Üben.


6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

Sehr gute Beleuchtung am Abend, sogar mit IT Begründung, habe schon deutlich schlechteres gesehen.
Das Gelände war auch gerade groß genug für uns alle.



7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)

Ganz großes Kino. Tolle Idee und auch gut Umgesetzt. Was Ihr allein aus meiner kurzen Charaktergeschichte raus geholt habt. Ich fürchte nur Felix Angst vor Beherrschungsmagie ist nicht unbedingt geringer geworden.
Als Bonus habe ich noch eine Menge über engonische Geschichte gelernt.

8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)

Insbesondere Freitag Abend fand ich die Arbeit mit dem Licht sehr gut. Und für gewöhnlich finde ich Musik vom CD Spieler eher störend. Bei dieser Con hingegen wurde das richtig gut eingesetzt.
Alles in allem hatte man wirklich das Gefühl in einer anderen Welt zu sein. Zumindest wenn man sich darauf eingelassen hat.
(Am Narrenzepter klebte übrigens noch das Preisschild, einziger Patzer der mir Aufgefallen ist, als ich mir das Ding geschnappt habe)


9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Ja die waren irgendwo, aber so wie es sein sollte im Hintergrund. Habe nie wenn eine SL suchen sehen und das eine mal, dass ich eine gebraucht habe auch schnell wen gefunden.


10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)

Es gab Regeln? Ups

(Im Nachhinein vermute ich, dass ich mich Freitag Abend leider mit meinen Lebenspunkten verzählt habe)


11. Wie fandest du deine Mitspieler ?

Mittlerweile kenne ich ja die meisten und spiele sehr gerne mit den Leuten zusammen. Soweit ich das beurteilen kann, hat sich auch wirklich jeder auf dieses eher ungewöhnliche Spiel eingelassen.
Insbesondere das Spiel in den kleinen Gruppen war klasse. Gute Idee uns aufzuteilen.
Für mein eigenes Spiel habe ich mal wieder einige Dinge gefunden die ich besser machen könnte. Zählt das eigentlich noch als Anfängerreihe? Ich fühle mich irgendwie noch nicht wie ein erfahrener Larper.

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Eigentlich alles. Ganz besonders die NSC, der Plot und das Ambiente waren klasse.

13. Was war auf dem Con echt schlecht?

Nichts ehrlich. Als bekennender Langschläfer hätte ich Samstag Morgen gerne eine Stunde länger geschlafen, aber das ist jetzt Jammern auf höchstem Niveau.


14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote

Ja, wo kann ich hier unterschreiben? (Bitte Bitte Bitte, keine Terminprobleme beim Nachfolger)
Wünsche der Orga aber erstmal gute Erholung.



Zugegeben ganz am Anfang hatte ich etwas Zweifel, ob das ungewöhnliche Konzept was für mich ist. Habe dann aber doch versucht mich darauf einzulassen und es wirklich nicht bereut.

Nochmal vielen Dank an alle Beteiligten, es war toll mit euch zu spielen!

Offline Anders

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1825
Re: Waldgeflüster 3 - Kritiken!
« Antwort #13 am: 03. Apr 14, 20:21 »
Da soviele Fragen.. hier ne grobe Schätzung
Es gab drei Gruppen, jede Gruppe war vier mal  bei mir, jedesmal gab es im Schnitt vier Szenarien, grob geschätzt musste jedes Szenario zweimal gespielt werden... an 90% aller Kämpfe war ich als Kämpfer dabei... :nunu:

3x4x4x2x0,9 = oft  :irre: (plus Kämpfe nach der Rückkehr)


Also ich komme auf 142 wenn man so rechnet. Und ich finde das du noch sehr gnädig geschätzt hast.
Chapeau!
~~~~~~Der Wächter La Follyes ~~~~~~

Nur im Dunklen kann man Glühwürmchen beobachten.

Offline Leif Svensson

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 969
  • Wer andern in die Möse beißt, ist böse meist.
Re: Waldgeflüster 3 - Kritiken!
« Antwort #14 am: 05. Apr 14, 15:28 »
Wochenendbedingt ergibt sich nun endlich auch mir die Möglichkeit, die erwünschte Conkritik zu verfassen. Yeah!
Dann scheiß schieß ich mal los:

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Also das Haus fand ich persönlich semi-gut congeeignet, da es einerseits einen schönen großen Raum beinhaltete, der sich super als Schankraum machte, andererseits aber eben auch z.B. die störenden Bücherregale auf dem Flur, die modernen Stühle oder die Heizungen gab, wofür die ORGA aber ja nichts konnte. Ich hatte auch nur zwischendurch, als grade wenig Spiel war, Probleme damit, ansonsten ließ sich das gut ausblenden. Vor allem nachts, als es dunkel war und ich eh anderes zu tun hatte, als mich auf blöden OT-Kram zu konzentrieren.
Das Gelände an sich war einfach umwerfend. Ich steh voll auf solche Landschaften mit Bach, Felsen, Moor, Felsvorsprüngen, Höhlen, und so weiter. Daher definitiv eine super Idee der Orga, den Kultisten Angriff noch weiter entfernt zu starten. Daumen hoch.
Einziges Manko war die fette Tischtennisplatte am Kampfplatz. Hat mich doch recht gestört, auch wenn die schon sehr mittelalterlich aussah… :P Hätte man meiner Meinung nach wegräumen können, sofern vom Besitzer erlaubt. 
Ansonsten echt top!!!

2. Unterbringung

Betten waren voll in Ordnung, Waschräume auch.

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Mama Mau hat wie immer das Beste rausgeholt. Sie hat bei mir den größten Respekt verdient. Super Essen!!!

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Einfach krass. Allen voran der Schalk mit dem Wahnsinn, der passte, dann die Geschichtenerzählerin mit absolut packenden Geschichten und natürlich die gesamte Riege der Erinnerungs-NSCs, die die fremden Rollen wirklich super verkörpert haben. Ich war hin und weg.
Besonders hab ich mich natürlich darüber gefreut, dass Bonifaces Ängste so extrem ausgebaut gespielt wurden. Besonders der Streit zwischen Équil und Lavinia. Einfach toll. DANKE!!!

5. NSC hinsichtlich Kampf:

Da vor allem der Flo ja ständig seinen Kopf herhalten musste, weil wir IT und OT zu blöd waren, die richtigen Kampfschritte zu peilen, habe großen Respekt, dass jede Szene, und wurde sie auch noch so oft wiederholt, überzeugend und engagiert durchgekloppt wurde.
Die Kämpfe mit Dominic und Flo und … scheiße ich hab deinen Namen vergessen… Wydh heißt dein Charakter… die Kämpfe waren jedenfalls sehr episch. Der Ringkampf, der geniale Infight mit Dominic und einfach alles!!!!!!!

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)

Siehe oben. Der Kampfplatz war geräumig ohne Fallen o.Ä. und nachts gut ausgeleuchtet. Wie oben schon erwähnt hat mich die Tischtennisplatte gestört, auch weil wir häufiger mal unterbrechen und wieder von der Platte wegrücken mussten. Schade.
Ansonsten sehr gelungen.

7. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich)

Der Plot.
Welcher Plot?
Ach der Plot.
Ja, der Plot. Es gab einen Plot und ich habe ihn glaube ich zu geschätzt 70% verstanden. Das fand ich aber sehr stimmig, da die Situation in einem Traum generell eher verwirrend, durcheinander geworfen und nicht unbedingt vollends verständlich ist. Daher war das voll in Ordnung. Es waren so viele verschiedene Reize, Ideen, Anregungen, Informationen, Fragen und Forderungen, dass die Charaktere glaub ich sowieso den Überblick verlieren sollten. Szivar halt.
Besonders haben mir dabei die Erinnerungen gefallen, da ich dort doch einiges an fehlendem Hintergrundwissen kompensieren konnte. ;)

8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend)

Siehe oben. Besonders cool war natürlich die Verbrennung des grünen Ritters, aber auch die Höhle und der Schankraum trugen sehr stark dazu bei, dass ich mich in Engonien und die Spielwelt reindenken konnte. Das Gelände hat einfach so eine krasse Wirkung. Genial.
Zum Ambiente haben auch vor und nach dem Traum die umherwuselnden Mönche, Eselszüchter und Gemüsebauern. Fand ich sehr stimmig.

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Brauchte ich nur ein oder zweimal und war wie zu erwarten ansprechbar und hilfsbereit. Gut.

10. Wurde zu viel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)

Keine Ahnung. Ich spiele nach Möglichkeit ohne Regelwerk.

11. Wie fandest du deine Mitspieler?

Joa. Man hat gemerkt, dass manchen Spielern die Ausrichtung des Cons nicht liegt, sprich, dass fieses Emotionenspiel, Melodramatik und ungeheure Intimität als Spielinhalt nicht jedem liegen. Das ist normal, denke ich. Grade deswegen finde ich es gut, dass so gut wie alle Anfänger die Gelegenheit wahrgenommen haben, auch diese Seite unseres Vereins kennenzulernen. Ob nun Lauflarpis wie die ersten Waldgeflüster-Cons, oder ein Kammerspiel wie dieses hier, die Grenzwacht oder Tavernenabende bei Schimmi - wir leben ein wenig von dieser Varietät, und man hat sehr deutlich gemerkt, wie sehr sich einige Spieler eingelassen haben. Da so eine Con mMn. sehr von persönlichem Geschmack steht, sage ich hier nur noch: es waren keine Pappnasen, Tyron Nightfires oder verantwortungslose Vollidioten dabei
Auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön an alle von euch, ihr wart großartig! :)

Unterschreib ich so.
Lesen Sie dazu einen unten angefügten Kommentar von Aaron Koenen und Thilo Schmidt.

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Die Atmosphäre und der personalisierte Plot und das Gelände und der Erinnerungsraum und der Angstraum und alles. Top. Ich hatte großen Spaß und werde Aaron wohl noch in zwanzig Jahren auslachen, dass er nicht dabei war. ;D

13. Was war auf dem Con echt schlecht?

Ich fands doof, dass meine Kappe wirklich nass geworden ist, als ich sie in den Bach gekickt habe. Scheiß Orga, ich dachte, dass sei ne Attrappe.

14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen?

Also wenn ich wieder gewünscht bin, komme ich auch wieder. ;D

Hier der oben angekündigte Kommentar zur Conreihe:
Das nun Folgende hat mir Aaron gesagt und ich kann es nur unterschreiben und ausformulieren: Das Gesamtkonzept der Firngard-Orga ist ein extrem gut ausgeklügeltes.

Schritt eins ist ein 08/15 Abenteuer-Lauflarpi für Anfänger, die zum größten Teil noch nie auf einer Con waren. Dort bekommen die Spieler einen Einblick, werden sofort angesprochen, gefordert und eingebunden, haben einen recht einfach gestrickten Plot an der Hand und werden insgesamt in das Hobby LARP eingeführt.

Bei Schritt zwei ist der Plot bereits komplexer, mehr (Achtung, geschützter Begriff:) Wula-Wula und Charakterspiel. Die Orga erkennt, wer an welcher Art von LARP interessiert ist. Die Spieler wissen nun, an welcher Art von Con und Spiel sie interessiert sind.

Schritt drei ist eine Hauscon für eine ausgewählte Spielerschaft, bei denen die Orga mehr oder weniger sicher ist, dass diese an der folgenden Art von Spiel interessiert ist und dass dabei auch von den Spielern etwas zurückkommt. Die Charaktere werden eng an den Plot gebunden und lernen gleichzeitig ein Fülle an Hintergrundwissen für ihr weiteres Spiel in Engonien. Die Spieler sind nun mit extremen Situationen in beinahe jeder Hinsicht vertraut und sind bereit, auf Cons zu fahren, deren Schwerpunkte in anderen Spektren liegen.

Abschließend kann ich also nur sagen, dass Mel und Markus sich da echt Gedanken gemacht haben und eine „nachhaltige“ Conreihe ins Leben gerufen haben, die aus planlosen Anfängern selbstbewusste und orientierungfähige Spieler gemacht hat.
Hut ab. Ich bin beeindruckt. ;)
« Letzte Änderung: 05. Apr 14, 20:26 von Leif Svensson »
Aktive Charaktere:
Boniface Rampeur - Lavinianovize und Reisebegleiter der Amabilis Leonie, Chlodwig Folmar Eberold von Doderey - Page aus Grenzbrück [Projekt ruht], Merten - Leibknecht der Chevalière Lorraine de la Follye des Joux, Hasso Frings - Pfeilmacher sowie Haus- und Hofhandwerker auf Burg Norngard