1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)
Das Gelände war super - schönes Haus, großer Schankraum, angrenzende Wiese, Höhlen, Pfade.
Die Wanderung fürs Auto wegbringen und wieder holen war etwas weit zu laufen und die Bodenwellen auf dem Hang böse für mein Auto (ging quasi nicht ohne aufzusetzen), aber das betraf ja nicht die Location an sich.
2. Unterbringung
Soweit alles gut, das Ausziehbett war etwas blöd, falls man mit Fremden auf einem Zimmer wäre (bei anderen Cons), war aber jetzt OK
3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
Davon hab ich ja leider wenig mitbekommen^^ Die Suppe am Abend wurde leider wegen dem Ritual kalt (sollte plötzlich anfangen, Tische weg und so - konnte ich aber verstehen, damit der Rest dann auch zum Spielen kam^^ (und danach kam ich ja auch nicht mehr dazu, die noch zu essen^^) und vom Frühstück hatte ich ja auch nicht wirklich was (aber das lag ja an mir, nicht an der Crew
) Aber darum von mir kein Urteil - nehme aber an, dass es wie immer gut war
4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Der Hammer! Einfach großartig. Von den Nebenrollen der Schatten über die, die sich immer wieder haben verkloppen lassen (Ja, ich frage mich auch, wie oft Flo sich da hat vermöbeln lassen^^), den Erinnerungen, die auch nach dem 5. Anlauf noch voller Emotionen und Hingabe zu Spiel und Rolle waren bis hin zu den großen Rollen wie dem Schalk (wirklich großartig, Stefan! Ich hab sogar echt ne Weile gebraucht, dich zu erkennen "raus, raus raus!! ...rein, rein, rein!!!" mit genau der richtigen Menge Wahnsinn und Grauen) - einfach nur toll, von jedem einzelnen!
Man hat gemerkt, dass jeder bei jeder Rolle, die ihm zugewiesen war, immer alles gegeben hat. Und wenn es nur der Schatten war, der klar gemacht hat, dass mit ihm nicht zu scherzen ist, wenn man es versucht hat - dann wieder nur schweigend aber bedrohlich.
5. NSC hinsichtlich Kampf:
Absolut nichts zu meckern!
6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)
Das mit dem Licht fand ich gut, hat auch bei den Erinnerungskämpfen klar Beginn und Ende gezeigt - schönes Element.
Beim letzten Kampf wurde es leider etwas eng mit Verwundeten, Bänken, Gegnern und dem sterbenden Jules, aber man kann auch nicht alles in Luft auflösen... Im Gesamten also schon für die Kämpfe.
7. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich)
Ein toller Plot, auch wenn Stella da ja etwas reingeritten wurde (war aber ja so abgesprochen, alles gut
), was sie so sonst nicht getan hätte
Ich fand toll, dass ihr uns so die Chance gegeben habt, vieles was in Engonien passiert ist in so kurzer Zeit zu erfahren und teilweise noch einmal mitzuerleben und auch diese zwei (und ein paar andere Charaktere) näher (teilweise ja sehr nah
) "kennen" zu lernen.
Manche Unklarheiten, die sich erst ergaben, wurden noch durch Geschichten oder Erinnerungen erklärt, so dass man sie dann doch verstanden hat. Ein paar Unklarheiten blieben aber noch, wenn einem der Kontext fehlte (z.B. der Kampf der Sturmrufer auf Seiten Szivars). Oder warum Lorainne Simon als er ihr vorwirft, nur an Geschichten zu hängen und nicht selbst so zu handeln an den Kopf wirft, dass seine Frau ihn nie geliebt hätte (was das eine mit dem anderen zu tun hat oder woher sie das weiß). Waren halt so ein paar Sachen, die sich dann nicht ergaben, aber bei so viel Input ist das nicht unbedingt verwunderlich
8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend
War auf den Zimmern etwas schwer, weil wir die Taschen nicht verstecken konnten, aber da waren wir eh nicht lange...
Ich kann sowas aber eigentlich eh immer gut ausblenden und große Patzer waren jetzt nicht dabei.
9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
Ich glaube, ich hab die ja noch am meisten gebraucht
Bei wichtigen Sachen war immer wer in Reichweite, aber meistens brauchten wir ja gar keine
10. Wurde zu viel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)
Ich glaube, das ist bei dem Con völlig irrelevant gewesen da der Inhalt des Cons ja auch abseits vom Üblichen war
Fand ich aber auch völlig unwichtig, weil es nur um das Spiel an sich ging - wie Lukas sagte: Regeln waren das Wort der S; mich hat's auch nicht gestört.
Das Spiel von euch mit dem Tod der Mitspieler war auch einfach mal was anderes und das Spiel darum fand ich sehr schön - aber sonst wäre danach wohl die ganze Gruppe tot ^^
11. Wie fandest du deine Mitspieler?
Das Spiel miteinander war gut und ich glaube jeder hat sich Mühe gegeben. Klar, so ein Con ist für die einen mehr was als für die anderen... Aber wir haben alle schön zusammengearbeitet und unser Ziel verfolgt. Wir haben gelitten, uns gegenseitig wieder aufgebaut, uns unterstützt und am Ende gewonnen
Tut mir leid, dass das mit dem Ritual etwas gedauert hat, aber so ist das nunmal
Aber auch da haben sich entsprechend viele versucht einzubringen, mir zu helfen Linien zu ziehen, mit Argusaugen kontrolliert, dass alles gleichmäßig ist, auf mein Gewand aufgepasst, ewig Fadenenden für mich festgehalten, ... DANKE!
(und danke für die Geduld - aber ich glaube andere Magier sind da schlimmer, ich hab versucht es möglichst gering zu halten^^)
12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.... Alles???
Der Samstag Morgen hat sich etwas gezogen, aber ich hab schon gehört, da waren wir Frühaufsteher selber schuld ^^
13. Was war auf dem Con echt schlecht?
da fällt mir jetzt absolut nichts ein
Anfangs fehlte etwas Wasser für zwischendrin (als wir so lange und viel in der Nacht von Raum zu Raum sind; aber ich hab auch nicht dran gedacht zu fragen...und war viel zu sehr im Spiel und beschäftigt^^)
14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote
Ich glaube, diese Frage ist völlig überflüssig :D JA!
Ich kann mich Lukas nur anschließen, dass ihr tolles geleistet habt für diese Con. So viel Aufwand, Plot, personalisierter Plot und NSCs für unsere Hand voll Spieler - ein ganz großes DANKE für diese tolle Erfahrung!
Und ich muss noch einmal mein Lob für die spielerische Leistung loswerden, auch wenn ich das oben schon getan habe!! Ihr wart mit so viel Herz dabei, das hat grade so ein Con, das so sehr davon lebt zu etwas ganz Besonderem gemacht. Bis jetzt auch meine beste Con!