"..wie fange ich an." Vanion nahm sich zusammen. Natürlich berührten ihn seine Überlegungen, aber sollte er nun traurig sein, gar ein schlechtes Gewissen haben? Kaum. Onkel, dafür wirst du büßen.
"Du erinnerst dich an die Zeit, als ich im Streit mit meinem Vater lag - und du es mir zur Bedingung machtest, diesen Streit beizulegen?"
Auf Lorainnes Nicken fuhr Vanion fort:
"Damals, als.. ich glaube Jacques auf mich wartete, um mir Nachricht von dir zu bringen, erwähnte er, dass Roqueforts Männer nach mir gesucht hätten, dass sie versuchen wollten, mich in ihre Finger zu kriegen. Roqueforts kleine Tochter war, wie auch immer, damals in deine Hände gelangt, darum nahm ich an, dass es deswegen gewesen wäre. Aber nun weiß ich, was du in Blanchefleur gefunden hast, und das zeichnet ein ganz anderes Bild. Wenn mein Vater tatsächlich der ältere Bruder von Savaric ist - und Savaric das weiß - dann würde er doch nach ihm, oder eher noch nach mir, suchen, nicht wahr? Dann würde er jeden Mitwisser verschwinden lassen wollen, egal ob es nun seine Verlobte ist, ein Knappe, ein alter Mann, ein Säugling, Nonnen in einem Kloster.. Du verstehst, worauf ich hinaus will? Ich glaube, dass der Grund für deine Entführung kein Szivarsritual war, oder gar Politik innerhalb Caldriens. Nein - der Grund war, dass Roquefort Angst hat, seinen Anspruch auf sein Lehen zu verlieren. Er ist der jüngere Bruder, mehr nicht. Ein Emporkömmling."