Ich gehe mal davon aus, dass es hier nur für Kämpfer wichtig ist. Magier/Priester sollten sich ihre Sprüche gezielter raussuchen, ich kann gerne im Einzelfall helfen.
Kämpferfähigkeiten:
Kämpferschutz (zusätzliche Lebenspunkte, Boromireffekt)
Regeneration (schnellere Wundenheilung, von "Verblutet nicht" bin hin zu "nach 15 Minuten alles wieder gut")
Berserker (kurzfristiges Wundenignorieren, nur mit leichter Rüstung)
evtl. Heilkunde
Seelenschutz (meine Seele ist voll unbeeinflussbar, bspw. durch Beherrschungsmagie)
Immunitäten (Paket/Einzeln)
Schmerzimmunität (kann nicht gepömpft werden, extrem zäher Hund)
Giftimmunität
EP-Kosten (immer kumulativ zu verstehen):
Kämpferschutz 1-6: 30/50/70/100/200/400
Regeneration 1-4: 50/100/150/200 (verblutet nicht/heilt eine Wunde pro Stunde/heilt alle Wunden in einer Stunde und Gliedmassen wachsen über Nacht nach/heilt alle Wunden in 15 Minuten und Gliedmassen wachsen in einer Stunde nach)
Berserker 1-4: 20/30/50/100
Heilkunde: 30
Seelenschutz: 50
Immunitäten: Zauberkosten für Einzelimmunitäten bzw. 50 für alle Sprüche bis 30 Magiepunkten, 150 für alle Sprüche bis 50 Magiepunkte, 500 für jede Magie
Schmerzimmunität: 50
Giftimmunität: frei wählbar
Man startet als spezialisierter Kämpfer mit 70 EP und erhält pro Contag 7 EP.
Gutes Startpaket für jeden Kämpfer:
Kämpferschutz 1 oder Regi 1. Nach dem ersten Con beides zusammen.
Hat man ein paar Contage Erfahrung, kann man mal Kämpferschutz 2 andenken.
Besonders religiöse bzw. sture Charaktere sind super mit magischen Immunitäten oder Seelenschutz bedient.
Beispiel:
Kämpfer mit 80 Contagen (Vanion könnte vielleicht so in dem Bereich liegen):
Gesamte EP: 70 + 80*7 = 630 EP.
Fähigkeiten:
Kämpferschutz 4 (30+50+70+100=250 EP) (ist ja ein harter Hund, der einiges wegsteckt)
Regeneration 2 (50+100=150 EP) (Kommt relativ flott wieder auf die Beine, braucht aber eigentlich immer mal wieder nen Heiler)
Immunität gegen Schlaf, Feuerball, Metall erhitzen (20+30+10 = 60 EP)
Schmerzimmunität (50 EP) (ist ja ein harter Hund, der auch mal die Zähne zusammenbeisst und weiterkämpft)
Übrig wären jetzt noch 120 EP. Davon kann man sich zig Kram kaufen, bspw. Sagen und Legenden oder Fallenkunde oder Giftimmunitäten, etc.
Zweites Beispiel:
Kämpfer mit 30 Contagen (Carsten beispielsweise)
Gesamte EP: 70+7*30 = 280 EP
Kämpferschutz 2 (30+50=80 EP)
Regeneration 2 (50+100=150 EP)
Seelenschutz (50 EP) (weil er so krass an Askar glaubt)
So, das mal als Crashkurs.