Out-Time Bereich > LARP als Hobby
Kampftraining für LARPer - Quo vadis?
Skynex:
Ich nutze manchmal Stahlwaffen, um meinen Trainingsteilnehmern ein Gefühl für das Gewicht einer Waffe zu vermitteln. Es neigen nicht nur Neulinge zum Fuchteln oder schnellen Richtungswechseln, da kann ein wenig wippen mit dem Schwert oder dem Rabenschnabel schon helfen, dem Handgelenk ein wenig Erinnerung zu geben.
Ich mache seit 9 Jahren monatliches Waffentraining, meiner Fitness hat es nichts gebracht. Dafür müsste man schon zweimal die Woche Kraft- und Ausdauertraining machen.
Einen Idioten hatte ich bisher auch noch auf keinem Training, wobei ich hier Idiot im Sinne von Unbelehrbar verwende. Jedes Training hat seinen eigenen Charakter und seine eigene Philosophie, auf die man sich als Teilnehmer einstellen muss (ähnlich einer Con). Bei mir wird zB kein Ausspieltraining und kein Infight stattfinden, da die Zielsetzung auf sicheren und glaubwürdigen Umgang mit der Waffe liegt.
Daher fand ich das Engonientraining sehr interessant, wo genau diese beiden Aspekte dabei waren und ich mir das ansehen konnte (und auch wieder tun würde).
Berufspsycho:
Spannend, anscheinend habe ich Lukas Post fehlinterpretiert. Lese ich Morgen nochmal. An der Stelle bereits groß "Entschuldigung", so ich das falsch in den Hals bekommen habe. Und Morgen dann auch in persönlich, wenn ich es nochmal gelesen habe.
Im Allgemeinen hatte der erste Post natürlich haufenweise Spitzen und stellt mich als Blödmann dar, dem Unfähigkeit zu Grunde liegt Dritte emotional zu verstehen. Genau so ist mir klar, dass bei einem Großteil Akademiker und technischer Berufe unter den männlichen LARPern der Querschnitt der Kämpfer ebenso wie diese nicht im Schnitt doof sein kann.
Aber hey, wann bietet jdm. schon die Chance ihn mit Dreck zu bewerfen, hm?
Werde mal versuchen die gegebenen Antworten zusammen zu fassen um ein erste Gefühl zu haben, selbst wenn es "nur" von den üblichen Verdächtigen ist. Danke soweit!
Vanion:
Naja, on topic:
Ich glaube, ich veranstalte in naher Zukunft nochmal ein Ausspieltraining. Dabei ist "Rollenspiel im Kampf" ein schöner Punkt, zu dem ich mir Gedanken machen werde. Aber nagelt mich nicht drauf fest, ich stehe momentan in meiner Abschlussprüfung ;).
Varim:
Hier ist was los ... ;D
Ich spring´ noch mal ein paar Tage zurück.
1. Die Liegestütze
--- Zitat ---Wenn einer aus der Truppe Mist baut macht er Liegestütz
--- Ende Zitat ---
Guter Mann! :)
--- Zitat ---Siehste... Daran hätte ich schon vor 10 Jahren kein Bock gehabt... Liegestütze... Bah.
--- Ende Zitat ---
Wer da keinen Bock drauf hat ... spielt was anderes. Larp kann so einfach sein ...
Dieses geringstmögliche "Bestrafungsinstrument" ist echt nicht diskussionswürdig, finde ich.
Keinen Bock auf Liegestütze?
Ganz einfach: bau´ keinen Mist
Liegestütze sind blöd? Eben deshalb werden sie eingesetzt. Als denkunterstützende Maßnahme.
Und natürlich spielunterstützende Maßnahme. Wer das willkürlich einsetzte, wäre ein ziemlich lächerliches Würstchen.
2. Körperliche Fitneß
Klar KANN man mit Muskelschwund und Glasknochenkrankheit kämpfen.
Sieht nur seltsam aus und verlangt den Beteiligten einiges an Geduld ab.
Für die Darstellung eines Kämpfers/einer Kämpferin sollte da ein Mindestmaß an körperlicher Fitneß schon vorhanden sein.
So wie schon erwähnt auch ein Höchstmaß für Zwerge/Zwerginnen vorhanden sein sollte. ;)
Ich verzweifle schon an mir selbst und meinen körperlichen "Gebrechen", und dabei seh´ ich gar nicht mal soo unfit aus.
Außer, wenn man mich gehen oder aufstehen sieht. ;D [... aber das ist normal ab 40 ... wartet´s ab ...]
ICH sage: natürlich braucht man grundsätzliche körperliche Fitneß - ist aber eine Frage der Definition.
Und außerdem ist es NATÜRLICH extrem wichtig, daß die Kämpfenden klar im Kopf sind.
Also nicht im Sinne von leer ... :hehe:
--- Zitat ---Was soll das IT-Training bringen?
--- Ende Zitat ---
Übung? Routine? Erfahrung? Technik? (kein Bock auf Kontrolle von Redundanzen ;D)
JEDER Schlag bringt was, finde ich ...
3. Scharfe Waffen
Training mit scharfen Waffen halte ICH für nicht verkehrt.
Unter Umständen werden damit nämlich einige meiner Kritikpunkte ausgemerzt.
Oder der/die Betreffende kommt zumindest ans Nachdenken bezüglich:
- Larpwaffen werden nicht ernst genommen
- Verletzungen/Treffer werden nicht ernst genommen
- Stumpfes Reingekloppe ohne Abwehr
4. Sonstiges
--- Zitat ---Ich mache seit 9 Jahren monatliches Waffentraining, meiner Fitness hat es nichts gebracht. Dafür müsste man schon zweimal die Woche Kraft- und Ausdauertraining machen.
--- Ende Zitat ---
Kann mir nicht vorstellen, daß es GAR NICHTS bringt. Schon mal nach 2 Wochen Krankheit ein Schwert geschwungen oder ein paar Stockwerke
Treppen gestiegen. Man merkt es vielleicht nicht so direkt.
Zu 2mal die Woche Kraft- und Ausdauertreinig: Das müsste man sowieso ... also auch ohne Kämpfer sein zu wollen.
Aber was müßte man nicht Alles?!
Und nochmal an alle NSCs:
NSCs sollen schön sterben, NICHT gewinnen.
Unterschied NSC/SC:
SC stirbt - fällt um - tot
NSC stirbt - fällt um - steht auf - kommt zurück
Vorteil erkannt?
Für mich ist NSC sein wie besseres Kampftraining. Man kann Ausspielen lernen (, wenn man 10mal stirbt), und man kann den Kampf üben
(, Fehler sind hier geradezu erwünscht - das macht es dem SC leichter).
Jeremias:
--- Zitat von: Varim am 16. Mär 15, 09:21 ---
1. Die Liegestütze
--- Zitat ---Siehste... Daran hätte ich schon vor 10 Jahren kein Bock gehabt... Liegestütze... Bah.
--- Ende Zitat ---
Wer da keinen Bock drauf hat ... spielt was anderes. Larp kann so einfach sein ...
Dieses geringstmögliche "Bestrafungsinstrument" ist echt nicht diskussionswürdig, finde ich.
Keinen Bock auf Liegestütze?
Ganz einfach: bau´ keinen Mist
Liegestütze sind blöd? Eben deshalb werden sie eingesetzt. Als denkunterstützende Maßnahme.
Und natürlich spielunterstützende Maßnahme. Wer das willkürlich einsetzte, wäre ein ziemlich lächerliches Würstchen.
--- Ende Zitat ---
Und wer will mir verbieten sowas zu spielen? Die Larp-Polizei?
Ich mach übrigens kein LARP, um mich OT bestrafen zu lassen. Ist für mich "echt nicht diskussionswürdig".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln