Out-Time Bereich > LARP als Hobby
Kampftraining für LARPer - Quo vadis?
Skynex:
Ich nutze manchmal Stahlwaffen, um meinen Trainingsteilnehmern ein Gefühl für das Gewicht einer Waffe zu vermitteln. Es neigen nicht nur Neulinge zum Fuchteln oder schnellen Richtungswechseln, da kann ein wenig wippen mit dem Schwert oder dem Rabenschnabel schon helfen, dem Handgelenk ein wenig Erinnerung zu geben.
Ich mache seit 9 Jahren monatliches Waffentraining, meiner Fitness hat es nichts gebracht. Dafür müsste man schon zweimal die Woche Kraft- und Ausdauertraining machen.
Einen Idioten hatte ich bisher auch noch auf keinem Training, wobei ich hier Idiot im Sinne von Unbelehrbar verwende. Jedes Training hat seinen eigenen Charakter und seine eigene Philosophie, auf die man sich als Teilnehmer einstellen muss (ähnlich einer Con). Bei mir wird zB kein Ausspieltraining und kein Infight stattfinden, da die Zielsetzung auf sicheren und glaubwürdigen Umgang mit der Waffe liegt.
Daher fand ich das Engonientraining sehr interessant, wo genau diese beiden Aspekte dabei waren und ich mir das ansehen konnte (und auch wieder tun würde).
Berufspsycho:
Spannend, anscheinend habe ich Lukas Post fehlinterpretiert. Lese ich Morgen nochmal. An der Stelle bereits groß "Entschuldigung", so ich das falsch in den Hals bekommen habe. Und Morgen dann auch in persönlich, wenn ich es nochmal gelesen habe.
Im Allgemeinen hatte der erste Post natürlich haufenweise Spitzen und stellt mich als Blödmann dar, dem Unfähigkeit zu Grunde liegt Dritte emotional zu verstehen. Genau so ist mir klar, dass bei einem Großteil Akademiker und technischer Berufe unter den männlichen LARPern der Querschnitt der Kämpfer ebenso wie diese nicht im Schnitt doof sein kann.
Aber hey, wann bietet jdm. schon die Chance ihn mit Dreck zu bewerfen, hm?
Werde mal versuchen die gegebenen Antworten zusammen zu fassen um ein erste Gefühl zu haben, selbst wenn es "nur" von den üblichen Verdächtigen ist. Danke soweit!
Vanion:
Naja, on topic: