collapse

Autor Thema: Halle der Helden - viele Grüppchen oder eine Gruppe?  (Gelesen 6805 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kadegar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2724
  • 2...1...Ritual

Das Thema kam nu schon einige Male auf und daher nu n eigenes Topic dafür.

Wollen wir auf der Halle der Helden als eine große engonische Gruppe auftreten oder als viele Einzelgrüppchen?

Ich für meinen Teil bin für die große Gruppe und auch gerne mit Erkennungszeichen.
Vorschlag dazu war ja ein Zeichen der Grenzwächter.
Da auf der GW die blau-gelben Streifen für die Stadtwachen benutzt worden sind, würde ich die gerne für unsere Gruppe als Zeichen setzen. Da es kein Wimpel oder so ist, kann es ja auch als einfaches Erkennungszeichen definiert werden, oder zB als Erinnerung an das ehemalige Engonien, falls sich manche nicht damit als Wappen/Wimpel schmücken wollen.

Ebenfalls möchte ich hier zur Diskussion stellen, ob und wie wir uns als große Gruppe organisieren wollen.
Hier ist auch wieder mein Vorschlag ein oder drei "Anführer" zu benennen die den großen Haufen zusammen halten.

Meine Vorschläge dafür wären:


Sasha, die ihren Mob ja sonst auch gut im Griff hat

Maugrim, bei so vielen Valkensteinern passt das meiner Meinung nach gut

Und eine weitere Person die vielleicht kein Priester ist. Würde also einen unserer Adeligen oder Magier vorschlagen.
Lass mich, ich kann das!
Entweder dein Charakter stirbt als Held, oder lebt lange genug um NSC zu werden.
Kein-Haar-Mann!

Offline Lyra

  • Administrator
  • Drachentöter
  • *****
  • Beiträge: 1786
Re: Halle der Helden - viele Grüppchen oder eine Gruppe?
« Antwort #1 am: 08. Mai 15, 13:12 »
Für einen Großteil der Magier ist ja Kadegar der Ansprechpartner und der Rest hört auf Sasha... Also würde ich als dritten Anführer Kadegar vorschlagen.
Die Geduld nicht verlieren, auch wenn es unmöglich erscheint, das ist Geduld. (japanische Weisheit)

Offline Isegrim

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 613
Re: Halle der Helden - viele Grüppchen oder eine Gruppe?
« Antwort #2 am: 08. Mai 15, 13:30 »
Da ich charakterlich zu keinem dieser drei eine große Bindung habe. Und keiner ein normal Sterblicher ist lehne ich mich gegen diese Entscheidung erstmal auf.

Offline Anders

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1825
Re: Halle der Helden - viele Grüppchen oder eine Gruppe?
« Antwort #3 am: 08. Mai 15, 13:36 »
Hm soweit ich weiß ist sonst noch Mel mit Gefolge da. Vielleicht fragt ihr sie mal.

Ansonsten melde ich mich mit Anders freiwillig für die unleidige Anführerrolle  ;D ;D ;D

Irgendeiner  muss sich ja opfern  ::) :P
~~~~~~Der Wächter La Follyes ~~~~~~

Nur im Dunklen kann man Glühwürmchen beobachten.

Offline Akela

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2055
Re: Halle der Helden - viele Grüppchen oder eine Gruppe?
« Antwort #4 am: 08. Mai 15, 13:47 »
Jens spricht da eine guten Punkt an, vielleicht sollte da noch einer der low-fantasy-Spieler mit mischen.
Sasha Timberlore Schattenwolf
1. Paladin Askars

Offline Vanni

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1573
  • I solemnly swear that I'm up to no good
Re: Halle der Helden - viele Grüppchen oder eine Gruppe?
« Antwort #5 am: 08. Mai 15, 13:56 »
Ich fahr micht mit, möchte aber nur ganz kurz was einwerfen zum Thema "Erkennungsband" - es wurde, zumindest bei mir, genau 1 davon zurückgegeben. Bedenkt dass ihr nähen müsst, wenn ihr sowas haben wollt^^
Let the storm rage on
The cold never bothered me anyway!

Offline Kadegar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2724
  • 2...1...Ritual
Re: Halle der Helden - viele Grüppchen oder eine Gruppe?
« Antwort #6 am: 08. Mai 15, 14:15 »
Da mir gesagt wurde, dass die meisten Valkensteiner doch irgendwie mit Lori anreisen, tausche ich in meinem Vorschlag Lori gegen Mau  ;D
Lass mich, ich kann das!
Entweder dein Charakter stirbt als Held, oder lebt lange genug um NSC zu werden.
Kein-Haar-Mann!

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Halle der Helden - viele Grüppchen oder eine Gruppe?
« Antwort #7 am: 08. Mai 15, 14:35 »
Ich bin für entweder Simon oder Lorraine im Chef-Trio. Ich möchte gerne einen nichtmagischen Charakter, mit Anspielpotential für adelige Spieler.

Wenn "viel Gefolge" das Argument ist, dann muss Lorraine eigentlich dabei sein. ;)

Schauen wir uns nochmal die Zusammensetzung an (Zahlen circa):
- 6 Askarier (Sabrina)
- 6 Valkensteiner (Maugrim)
- 8 Nordcaldrier (Markus/Mel)
- 6 Magier (Stefan o. Flo)
-- Assoziierter: Johannes
- 6 Priester (Hochrangigster Priester: Damian)


Mein Problem: Ausser Sasha oder Simon kann Damian eigentlich kaum jemanden als Anführer akzeptieren. Vielleicht noch Lorraine oder Maugrim...

/edit
Ein Trio aus Lorraine und Sasha wäre gut, wer wäre Nr. 3?

Offline Sandra

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1478
  • Stella Silberstern, Claire Delacroix
Re: Halle der Helden - viele Grüppchen oder eine Gruppe?
« Antwort #8 am: 08. Mai 15, 14:44 »
Also ich finde wir sollten beides haben... Einmal Anführer von kleineren Gruppen - das würd ich neben der Gefolgegruppen auch nach Expertise machen...

Darum würde ich auch sagen

Sasha (Priester/Kämpfer)

Lorainne oder Simon (Nichtmagier/Kämpfer/Adel/(Ordenskämpfer))

Gorix oder Kade (Magier)

Im Bereich Priester/Adel find ich ansonsten Damian noch potenziell passend.

Das Konzept würde auch unsere Ausrichtung nach Kompetenzen unterstützen (wir fragen normal in der Gruppe nicht den mit dem höchsten Titel sondern den, der am besten dazu passt - was sich dann ggf. überschneiden kann, aber nicht muss)


Unabhängig davon überlege ich noch, dass ggf. auch dennoch eine Person mit "Hat das letzte Wort"/Anführer nach Außen nicht schlecht wäre - bin da aber noch etwas unschlüssig und offen für Argumente dafür oder dagegen.
~Every moment has a lesson for you to learn. Learn to listen.~

Stella Charakterdatenbank         Stella Wiki-Eintrag
  Claire Charakterdatenbank

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Halle der Helden - viele Grüppchen oder eine Gruppe?
« Antwort #9 am: 08. Mai 15, 14:48 »
Hört mir mit so einem Mist auf, wofür jetzt OT-Rädelsführer benennen? Wer sagt, dass im Spiel einer derer jemandem was zu sagen hat? Was passiert, wenn sich jemand nicht an die OT-Absprache hält, kommt die LARP-Polizei?
Aufgrund vieler Eventualitäten, und weil es für mich ein Spiel bleibt, werde ich jetzt hier weder Hierarchien klären noch anfangen diese zu akzeptieren. Wenn einige keine Lust auf IT-Sportschikanen & Co haben, müsste ebenso akzeptiert werden, wenn die OT-Rangordnung - vermutlich nicht nur bei mir - keinen Anklang findet.

Wer sowas haben will, kann es ja IT ausklamüsern... oder zumindest versuchen.
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Lyra

  • Administrator
  • Drachentöter
  • *****
  • Beiträge: 1786
Re: Halle der Helden - viele Grüppchen oder eine Gruppe?
« Antwort #10 am: 08. Mai 15, 14:57 »
Ich denke es wird in unserer Zusammenstellung immer Leute geben, die nicht von allen als Anführer wirklich akzeptiert werden. Dafür ist die Gruppe zu heterogen. Allerdings sollte es möglich sein dass man alle höhergestellten Persönlichkeiten soweit respektiert, dass man ihnen einigermaßen folgen kann.
Zum Beispiel würde ich grad bei Magieassoziierten Themen Damian, Maugrim oder Lorrainne nicht als Anführer wirklich akzeptieren, aber ich respektiere jeden der dreien genug um ihren "Befehlen" soweit zu folgen wie möglich.
Daher fände ich die Zusammenstellung Sasha (du akzeptieren alle als Chefin), Lorraine (auch für viele eine Leitfigur) und einen Magier (Es ist schön jemanden in diesem Bereich kompetenten zu haben), auch sehr angenehm.

@Berufsschycho
Es gibt nur vorher nicht viel it, um das auch it zu regeln (und es gibt Dinge die haben "Anführer" bei der Anreise zu regeln)
Die Geduld nicht verlieren, auch wenn es unmöglich erscheint, das ist Geduld. (japanische Weisheit)

Offline Torben Menasa

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 181
  • Wer heilt, hat Recht!
Re: Halle der Helden - viele Grüppchen oder eine Gruppe?
« Antwort #11 am: 08. Mai 15, 14:57 »
Als Valkensteiner höre ich auf Maugrim.
Als Silas höre ich auf Lorainne.
Wer heilt, nimmt Schmerz.  Wer Schmerz nimmt, kann Schmerz geben. [Codex Apothecariat Valkenstein] -- Torben Menasa, Valkensteiner

Und so wurde er im Tode zu dem, was er im Leben war -- Silas, Schatten ---

Offline Sandra

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1478
  • Stella Silberstern, Claire Delacroix
Re: Halle der Helden - viele Grüppchen oder eine Gruppe?
« Antwort #12 am: 08. Mai 15, 15:00 »
Der Hintergrund dafür, das etwas im Vorhinein zu bersprechen kam soweit ich weiß daher, dass wir nunmal einen extrem großen Anteil an der Spielerschaft stellen und darum, dass wir innerhalb unserer Gruppe zumindest eine gewisse Organisation haben sollten.
Wenn wir dann erst IT Gerangel darum haben wer jetzt wann wie wem was zu sagen hat, kriegen wir das auf der Veranstaltung selbst möglicherweise nicht organisiert.
~Every moment has a lesson for you to learn. Learn to listen.~

Stella Charakterdatenbank         Stella Wiki-Eintrag
  Claire Charakterdatenbank

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard
Re: Halle der Helden - viele Grüppchen oder eine Gruppe?
« Antwort #13 am: 08. Mai 15, 15:22 »
Ich find's auch müßig. Als Kasimir gehorche ich nur Sasha oder meinem Bruder. Ansonsten mache ich was ich will.

Generell kenne ich als Kasimir wohl ziemlich jeden der anderen Engonier zumindest in-time und traue jedem von denen mehr, also jedem anderen Teilnehmer auf der Con (was nicht heißt das ich einem von euch traue ^^).
Ich als Kasimir brauche daher keine Hierarchie sondern halte mich an die mir bekannten Gesichter.

Falls dann irgendwer kommt und einen "Anführer" sprechen will verweise ich den situationsbezogen:
- ist das eine ernstzunehmende Person oder ist die Situation ernst zu nehmen: Sasha
- ist das eine Witzfigur oder der Grund lächerlich: ein Adliger, vornehmlich Simon, weil Mann
- ist es eine hübsche Frau oder gibt es etwas umsonst, vornehmlich Alkohol oder Geld: Kord & Kasimir O0

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Halle der Helden - viele Grüppchen oder eine Gruppe?
« Antwort #14 am: 08. Mai 15, 15:24 »
Benda! Lesen! Es geht um IT-Anführer!  :poke:

Ich bin inzwischen auf dem Trip angekommen, dass wir das anhand der IT-Strukturen lösen. Für jeden Bereich gibts einen Obermacker (bspw. Sasha für die Askarier und Lorraine für die Firngarder). Und die können das unter sich ausmachen. Oder das an jemanden abgeben.
Siehe erster Larphof: Da wurde das auch ganz natürlich geregelt.

Das Problem ist doch eh, dass aufgrund der Charaktermeinung manche Befehle eh niemals akzeptiert würden. Was Simon bspw. gut und billig ist, kann Damian manchmal nicht akzeptieren. Andererseits ist Damian viel zu obrigkeitshörig, dass Gorix das noch akzeptieren kann...

Ich sehe das Problem nur halb: Entweder die Leute hören auf jemanden oder nicht.

Was übrigens nicht geht: Bestehende Strukturen aufbrechen. Ich würde davon abraten, Anders jetzt von Lorraine wegzuziehen oder Carsten von Sasha. ;)