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Coole Plots für nicht-Magier/-Kleriker

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AndersAnt:
Wichtig ist mir bei solchen Sachen immer, dass es eindeutig ist, dass kein gruppendynamisches Erleben gefördert werden soll, sondern dass es im Rahmen des Plotes Sinn macht, diese Dinge zu tun.

Beispiel: Niemand frickelt lange an einem Schloss herum, wenn die Zeit knapp ist und die Tür aus dünnem Holz besteht. Es sei denn, man muss unauffällig sein etc.. Wobei Unauffälligsein auch zur Nebensache wird, wenn nur ein müder Wächter auf das kaputte Schloss reagiert, während ein Halbdutzend Schlagetots an der Tür stehen.

Berufspsycho:
Entführe xx
Stehle xx
Zerlegt die Taverne xx
Begleitet die Person xx
Tragt xx nach yy
Überwindet Gelände xx
Seilt euch an xx ab
Kletter über Haus xx
Versteckt unauffällig Waffen im Umland etc. für die "Friedensverhandlung"
Baut einen Zaun, eine Mauer, eine Pallisade etc.
Leitet den Fluss um, baut einen Damm
Besiegt das magisch immune Monster
Legt Hinterhalte
Legt eine versteckte Route durch den Wald an

Generell dürfte alles mit körperlicher Betätigung Kriegern liegen. MMn gilt, dass wer Körperliches egal welcher Art nicht haben will, nur bedingt einen Krieger spielen sollte.

Mel:

--- Zitat von: Berufspsycho am 24. Jun 15, 17:05 ---Entführe xx
Stehle xx
Zerlegt die Taverne xx
Begleitet die Person xx
Tragt xx nach yy
Überwindet Gelände xx
Seilt euch an xx ab
Kletter über Haus xx
Versteckt unauffällig Waffen im Umland etc. für die "Friedensverhandlung"
Baut einen Zaun, eine Mauer, eine Pallisade etc.
Leitet den Fluss um, baut einen Damm
Besiegt das magisch immune Monster
Legt Hinterhalte
Legt eine versteckte Route durch den Wald an

--- Ende Zitat ---
Zusätzlich noch das schöne zwischenmenschliche Drama wie in einer Soap.
Seien es die entführte Braut, die man finden soll, der Nachbarschaftsstreit den es zu schlichten gilt ode die arme Großmutter, die jetzt alleine im Wald lebt, durch den Räuber marodieren.

Rätsel sind auch immer toll, aber daran haben die magischen Charaktere eben auch viel Spaß, aber ich mag Rätsel, die jeder lösen kann (so wie Bsp auf dem Gnade der Götter Larpi)

Tannjew:

--- Zitat von: Tobi am 24. Jun 15, 12:38 ---Zwischenmenschliches. Das ist für alle Charaktere gleich.

Ein Mord muss aufgeklärt werden, ein Dieb gefunden, eine Erbschaft/ein Testament geregelt etc. pp.

also alles, was es in einem normalen Roman auch gibt.

--- Ende Zitat ---

Das ist eine generelle Regel für gute Plots. Aber keine Antwort auf die Frage, welche Plots gezielt und ausschließlich für Nicht-Magier/Priester toll sind.

Simon de Bourvis:

--- Zitat von: Tannjew am 24. Jun 15, 21:56 ---
--- Zitat von: Tobi am 24. Jun 15, 12:38 ---Zwischenmenschliches. Das ist für alle Charaktere gleich.

Ein Mord muss aufgeklärt werden, ein Dieb gefunden, eine Erbschaft/ein Testament geregelt etc. pp.

also alles, was es in einem normalen Roman auch gibt.

--- Ende Zitat ---

Das ist eine generelle Regel für gute Plots. Aber keine Antwort auf die Frage, welche Plots gezielt und ausschließlich für Nicht-Magier/Priester toll sind.

--- Ende Zitat ---

da sind wir bei einer zentralen frage.
tandenziell gibt es natürlich GAR KEINE Möglichkeit einen plot zu stricken der nicht nur für nicht-Magier ist sondern AUSSCHLIESSLICH.

der Magier kann genauso rätseln, kämpfen und mit nscs reden wie der krieger.

mit der ausnahme rein körperlicher aufgaben die vom gefühl her dem krieger eher zusagt (in der Realität halte ich es für unwahrscheinlich, dass der krieger generell eher körperlich fit ist bzw sich das eher zu traut), gibt es schlicht nicht das ausschlusskriterium "kann der Magier ja nicht mitmachen".

generell glaube ich schon dass einige der angesprochenen plotansätze einem Magier weniger zusagen werden.

aber:
am ehesten erreicht man, dass alle spass haben bzw einen teil des plottes lösen können, indem man den zugang zum plot steuert!

Möglichkeit eins:
dinge müssen gelöst/herausgefunden werden, während die Magier mit magieplot beschäftigt sind.

Möglichkeit zwei:
die aufgaben werden von anführern (seien es nun sc oder nsc) entsprechend verteilt


die grössten Probleme entstehen aber oft, weil die plotelemente aufeinander aufbauen.
dann machen erst die Magier die magische Untersuchung und führen anachliessend natürlich auch gleich die "Befragung" des nscs mit den gewonnenen Erkenntnissen und lösen auch flugs das anschliessend gestellte puzzle alleine, denn die krieger erfahren schon garnicht, dass es etwas gegeben hätte, was sie eben AUCH hätten lösen können.

daher würde ich eben eher eine plotsituation schaffen, in der magie EINE der möglichen lösungsansätze darstellt :
nsc hat Infos, die kriegen wir dann mit"wahrheitszauber" oder folter oder auftragserfüllung für den nsc

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