Irgendwie war Rikhard Kydora sogar dankbar, dass sie einen so eleganten Themenwechsel ermöglichte. War das Absicht gewesen? Den Gedanken schüttelte er wieder ab. Hier kam ein Thema zur Sprache, das ihm gefiel.
"Wann immer ich in die Magie greife, ist es wie ein schnell fließender, lebendiger Fluss, mit Stromschnellen, gespeist von vielen kleinen Gebirgsbächen. Kein breiter Strom, eher ein quicklebendiger, schnell fließender und reißender Sog, in den ich greife. So nehme ich die Magie wahr. Doch in dem Moment, in dem ich meine Hand hineintauche, so ist es nicht, als würde ich Wasser schöpfen - vielmehr ist es, als ob die Zeit für einen Moment still steht. Kaskaden von Myriaden feiner, kleiner Tröpfchen steigen auf, ein feines, nebliges Geflecht, wie uralte, dicke Spinnweben, in die man in einem alten Keller läuft. Es ist, als wäre die Luft voller leuchtender Kristalle, einer prächtiger als der andere. Eine ganz eigene Schönheit! Das Licht bricht sich in diesen Tröpfchen, und dann - dann sammle ich, fokussiere diese Kaskaden, umgebe sie mit meiner Konzentration und meinem Willen, und beginne zu weben. Mein Zauber formt das Rohmaterial zu einem festen Strang. Je anspruchsvoller der Zauber ist, desto mehr Stränge muss ich formen. Und wenn ich den Zauber aufrechterhalten will, so muss ich stets dafür sorgen, dass der Fluss nicht ohne mich weiterläuft."
Mit Unbehaben dachte Rikhard an den Abend in Brega, als er die Magie viel zu früh und unkontrolliert wieder entlassen hatte. "Wenn ich den Zauber nicht ordentlich löse, sondern die Kontrolle verliere, dann fühlt es sich an wie ein gedehntes Band, das zerreisst und zurückschnellt. Je dicker das Band, desto größer die Gefahr für mich. Das ist es, wie ich die Magie wahrnehme, wenn ich sie wirke. Aber ich glaube, wenn ich beispielsweise Meister Feuerklinge oder Runa beim Wirken zusehen würde - auf einer arkanen Ebene natürlich, nicht mit den körperlichen Augen - dann würde ich gewiss die Magie anders wahrnehmen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein doch recht ..feuriger Magier mit einer Wasseranalogie arbeitet."