"Das ist wohl reine Definitionssache. Wenn du es so willst, dann denke ich auch, dass du das Beste für dich getan hast. Um ganz ehrlich zu sein, ich glaube, dass du weder bei Lorainne ein guter Ritter geworden wärst, noch wärst du als Träger eines Adelstitel geeignet. Ich bin aber auch hier um dir meinen Grund für diese Meinung zu erklären."
Wodraufhin Kadegar eine kurze Pause einlegt. Zum einen um es kurz wirken zu lassen, zum anderen um etwas von seinem Wasser zu trinken.
"Besser. Also ich denke, dass du weder ein guter Ritter noch Adeliger sein kannst weil es Dinge gibt die dir scheinbar wichtiger sind. Was in deinem Fall als durchaus Positiv zu bewerten ist. Du sagtest einmal, dass du Lorainne in den Tod folgen würdest. Das habe ich dir damals nicht geglaubt, obwohl du felsenfest davon überzeugt warst. Inzwischen jedoch glaube ich dir diese Aussage jedoch. Du würdest ihr in den Tod folgen, jedoch nicht aufgrund des Eides den du geschworen hast. Als du die Wahl zwischen dem Schutz deiner Familie und dem Eidbruch hattest, da hast du den Eidbruch gewählt, weil dir Familie wichtiger ist als dein Wort. So ein Verhalten könntest du dir als Ritter nicht leisten und als Adeliger der einen angenehmen Ruf haben will ebenfalls nicht. Trotz des Eidbruches bist du dann jedoch an Lorainnes Seite zurück gekehrt. Ich bin mir sicher, dass die Wiederherstellung deines Rufes nicht der Grund dafür war, sondern, dass es etwas gibt, dass dich wichtiger ist als die Verwandtschaft zu schützen. Und ich denke, dass darin der Ursprung so manch Problem liegt, dass man dir vorwirft bei dem du etwas getan hast, dass nicht das Richtige war, jedoch in meinen Augen das Beste für dich. Was glaubst du Vanion? Was glaubst du ist in meinen Augen das Beste und das Wichtigste für dich?"
Abwartend lehnt sich Kadegar auf dem Stuhl zurück. Er war sich nicht sicher wie Vanion nun reagiert. Er rechnete mit vielen Optionen. Davon, dass Vanion spontan eine Erleuchtung bekommt und den Inhalt von Kadegars Worten versteht bishin zu einem Rauswurf von seinem Hof.