Garth nahm noch einen Schluck von seinem Kaffee bevor er zu einer Antwort ausholte:
"Welche Schriftzeichen benutzt werden hängt, so wie ich das sehe, stark vom Lehrmeister ab. Magistra Lyra nutzt häufig fremdländische Schriftzeichen, andere halten an den alten Handschriften ihrer eigenen Kultur fest. Wieder andere formulieren ihre Texte in klarer Schrift aber schreiben so unsauber oder kryptisch in ihren aussagen, dass man teilweise den Sinn hinter einer Aussage sucht, wo dieser ganz woanders verborgen ist. Man kann sagen, die Schattenwall ist ein Hort für Sonderfälle.
Die Schattenwall hat allgemein viele Eigenheiten, auch was ihre Zauberei angeht.
Es wird mit Nicht-Elementaren Komponenten ein Zauber aufgebaut.
Beispiele dafür sind Schatten, Licht, Chaos, Natur, Wissen, Macht und so weiter.
WIE diese Konstrukte verwendet werden, ob in den Kastenkonstruktionen von Magister Kadegar oder in den Zaubermatritzen von Magister Flammbart oder auf andere Art und weise ist wieder eine Frage des Lehrmeisters und der eigenen Präferenz. Ich scheine jedenfalls mit den Zaubermatritzen, die an kleine Ritualkreise erinnern, sehr gut klar zu kommen, da sie helfen meine Schwäche, ein magisches Geflecht aufzubauen, aushebeln, da sie das Steuern der Kraft übernehmen."