Hab mir auch Gedanken gemacht zum Thema...
Also, ich hab zwei Jahre lang nach einem Regelwerk gespielt, wo Magier im Kampf ziemlich verarscht sind - die meisten Sprüche können sie nur einmal pro Tag benutzen, sie dürfen keine metalle Rüstung tragen und keine Waffen in den Händen halten während sie zaubern, sollen alle Sprüche unbedingt vorher aufgeschrieben haben und diese vorlesen UND dürfen ihre Beine nicht bewegen bis die Zauber zu Ende gebracht ist. Hab ich immer doof gefunden, konnte aber verstehen warum es so war.
In DragonSys und DKDWDDK sind Magier aber ganz frei alles zu machen was sie wollen, solange sie für die anderen verständlich machen was sie eigentlich tun. Fühl mich als Magierspielerin sehr befreit, aber im Bezug zu nicht-magiern immer schuldig nach der Schlacht. Ich persönlich versuche immer mindestens 10 Sekunden den Spruch auszusprechen (oder eher mit tiefer Stimme zu schreien), wenn der Spruch weniger Energie nimmt, so wie den Energiebolzen. Würde dieses Zauber auch nicht mehr als zweimal benutzen. Beim Windstoß würde ich länger zaubern und den Spruch nur einmal benutzen, weil er doppelt so viel Energie verbraucht. Natürlich sorge ich, dass Worte und Gesten so dramatisch werden wie möglich. Wenn ich gestört werde, fange ich erneut an. Wenn ein Gegner vom Zauber getroffen wird, obwohl er die Chance gehabt hatte, mich niederzuschlagen, während ich auf das Zauber konzentriert bin und mich nicht wehren kann, ist selbst schuldig. Würde so was als gut ausgespielt gelten?
Ja, ich selbst übertreibe ein bischen bei der Kampfmagie, ich weiß... Aber für diesen Aspekt gibt es ja in keinem Regelwerk eine klare Regel, mit der alle Spieler zufrieden sind.