collapse

Autor Thema: [Magie] Kapfzauber richtig sprechen  (Gelesen 4512 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Landrol

  • Engonier
  • Tavernenbesucher
  • ***
  • Beiträge: 104
[Magie] Kapfzauber richtig sprechen
« am: 07. Apr 16, 11:39 »
Leider habe ich bisher noch keinen Kampfzauber der Schaden verursacht beobachten können.

Deshalb meine Frage.
Ich möchte einen Ernergiebolzen Zauber, nach DragonSys 2.

Ich benutze also meine Komponenten und Rezetiere dabei den Spruch: Aragh Balisto.
Nun meine Frage, muss ich jetzt noch Energiebolzen sagen und die Höhe des Schadens nennen also 1.
Wärend ich den Softball voll Kreidestaub werfe.

Offline Varim

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 680
  • Ubique et cumque
Re: [Magie] Kampfzauber richtig sprechen
« Antwort #1 am: 07. Apr 16, 13:52 »
Ich hasse Magie!
Das mal vorweg ...  ;D

Versuch mal, ob Dich DAS weiterbringt

http://nch392.eden2.netclusive.de/daten/liber.pdf

oder DAS

http://www.larpwiki.de/Meinung/Spielstile/MagieRegelVorschlag

oder und  ;)
Ansonsten gilt die universelle LARPer-Regel: 5 LARPer, 8 Meinungen!

MEINE Meinung:
Ordentlich ´rumfuchteln und ein wichtiges Gesicht machen. Kommt immer gut!
Und ´ne Choreographie beim Spruchaufsagen.
Choreographie passt sowieso zu Männern in Röcken.  :hehe:
Wer für den Galgen geboren ist, der ertrinkt nicht!

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Re: [Magie] Kapfzauber richtig sprechen
« Antwort #2 am: 07. Apr 16, 14:18 »
Was Varim sagt:

Aaaber.. .davon ausgehen, dass Dein Gegenüber nicht weiß um welchen Zauber es sich handelt und was er bewirkt. Deshalb die Wirkung mit einbringen. Wenn nicht, kann es passieren, dass der Gegenüber gar nicht oder falsch reagiert.
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Lyra

  • Administrator
  • Drachentöter
  • *****
  • Beiträge: 1786
Re: [Magie] Kapfzauber richtig sprechen
« Antwort #3 am: 07. Apr 16, 15:44 »
Aber bitte nicht "murmel murmel murmel", Luftholen, brüllen :"Feuerball, drei Schaden"
Das ist immer ganz übel.
Ich versuche immer den Zauber und die Wirkung im Spruch unter zu bringen, aber verwende auch wesentlich mehr Wörter als im Regelwerk stehen.
Die Geduld nicht verlieren, auch wenn es unmöglich erscheint, das ist Geduld. (japanische Weisheit)

Offline Vanni

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1573
  • I solemnly swear that I'm up to no good
Re: [Magie] Kapfzauber richtig sprechen
« Antwort #4 am: 07. Apr 16, 15:58 »
• Laut und deutlich rezitieren (-> gerade im Kampfgetümmel kann es dir sonst passieren dass dein potentielles Ziel einfach den Angriff gar nicht bemerkt)
• kraftvolle, energische Geste (am besten immer die gleiche Geste für einen Zauber)
• da ein Nichtmagier nicht wissen kann was sich hinter der Formel verbirgt, sag ruhig am Ende "Energiebolzen 1".. zusätzlich kannst du die Formel um ein paar Worte erweitern um wie Schimmi schon schrieb die Wirkung deutlich zu machen.
• je überzeugender du bist (bzw je selbstbewusster du Magie wirkst) um so intensiver wird in der Regel die Reaktion deines Gegenübers ausfallen.
« Letzte Änderung: 07. Apr 16, 16:05 von Vanni »
Let the storm rage on
The cold never bothered me anyway!

Offline Landrol

  • Engonier
  • Tavernenbesucher
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: [Magie] Kapfzauber richtig sprechen
« Antwort #5 am: 07. Apr 16, 16:22 »
Ok, das hilft mir.
Danke Leute

Offline Kadegar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2724
  • 2...1...Ritual
Re: [Magie] Kapfzauber richtig sprechen
« Antwort #6 am: 07. Apr 16, 16:42 »
Noch eine Sache hätte ich hinzuzufügen.
Kampfzauber sind nur selten eingesetzt ne schöne Sache.
Gerade mit so kurzen Zaubern wie dem Energiebolzen würde ich davon abraten ihn mehr als einmal pro Kampf zu benutzen.
Ansonsten kann das schnell zu sowas albernen führen:
https://www.youtube.com/watch?v=j_ekugPKqFw
mit solchen Magiern mag keiner spielen.
Lass mich, ich kann das!
Entweder dein Charakter stirbt als Held, oder lebt lange genug um NSC zu werden.
Kein-Haar-Mann!

Offline Landrol

  • Engonier
  • Tavernenbesucher
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: [Magie] Kapfzauber richtig sprechen
« Antwort #7 am: 07. Apr 16, 19:56 »
Ich denke ich werd ihn eher gar nicht einsetzen, aber gals ich meine Haut verteidigen muss....
Hast aber recht das wirkt eher lächerlich bis armselig und machtallen das Spiel kaputt.

Offline Sandra

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1478
  • Stella Silberstern, Claire Delacroix
Re: [Magie] Kapfzauber richtig sprechen
« Antwort #8 am: 07. Apr 16, 20:27 »
Ich denke auch, die Vorschläge hier sind gut.
Vor allem das laute, deutliche Sprechen und große Gesten sind das A und O - und dennoch wird es oft nicht recht wahrgenommen.
Ich benutze schon hin und wieder Kampfzauber, vor allem zur Unterstützung der Kämpfer (also wenn eher mal ein Windstoß als ein Energiebolzen und Feuerbälle kann Stella noch nicht^^)
Allerdings benutze ich aktuell noch quasi ausschließlich die Dragonsys Formeln (wobei ich auch zumindest beim Energiebolzen noch nach einer kleinen Erweiterung auf Dauer überlege, allerdings nutze ich ihn dafür eigentlich zu selten). Wenn ich wirklich mal Energiebolzen nutze, dann gehen mir (bzw. meinem Charakter) langsam Alternativen aus. Den Windstoß wiederum spreche ich so ausladend und deutlich, dass ich bei noch viel mehr Gelaber dann auch schon eher vom Gegner umgerannt würde als dass ich den damit wegstoße :D
Davon ab sehe ich einen Vorteil von der Formel gegenüber "sehr viel Gelaber" - der (häufig) Kämpfer, den ich da verzaubere muss nebenbei noch kämpfen und auf andere Gegner achten so dass man am besten ein gutes Mittelmaß zwischen "klar erkennbar" und "der hat mich schon halb wieder vergessen" findet.
~Every moment has a lesson for you to learn. Learn to listen.~

Stella Charakterdatenbank         Stella Wiki-Eintrag
  Claire Charakterdatenbank

Offline Lisa

  • Engonier
  • Tavernenbesucher
  • ***
  • Beiträge: 82
Re: [Magie] Kapfzauber richtig sprechen
« Antwort #9 am: 07. Apr 16, 21:21 »
Ich habe im Moment zu lange Sprüche für die Kampfzauber, weil sie mir so gut gefallen. xD
Ich musste leider feststellen, dass viele NSCs dazu neigen auf einen loszugehen, sobald sie mitkriegen dass man zaubert. Wenn sie nen Räuber darstellen passt das ja, dass derjenige sich denkt "das muss ich schnell mal aufhalten", aber wenn jeder dahergelaufene Untote das macht, dann ist es etwas... naja. Wenn dann der Magier neben mir seine 6 Worte ausm DragonSys runterrasselt  und der NSC brav umkippt, frage ich mich schon mal, ob ich nicht gerne auch mal einen Feuerball durchkriegen würde statt immer unterbrochen zu werden. :-\

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: [Magie] Kapfzauber richtig sprechen
« Antwort #10 am: 08. Apr 16, 06:40 »
Das ist der Grund, warum ich mit Damian so selten Kampfzauber spreche... Die dauern beim Priester naturgemäß länger und entweder die Situation hat sich total geändert oder der NSC klopft mich vorher um.

Ob man überhaupt Kampfzauber nutzt, ist eine Frage des Umfelds und der Mitspieler. In Engonien geht das durchaus, aber es ist nicht so, dass die Kämpfer nur darauf gewartet hätten.

Eine rein Effizienzbasierte Anmerkung: Der Energiebolzen ist als Angriffszauber kein besonders sinnvoller Zauber, vor allem nicht für einen Magierlehrling. Die für Lehrlinge (und Meister) interessanten Zauber sind Windstösse und später Versteinern/Verwandeln. Wie im P&P gilt auch im Larp: Schaden machen können Kämpfer normalerweise besser, Magier können dafür die ganzen anderen Sachen.
Ab dem Großmeister siehts anders aus... Aber das Energieball-MG ist auch in Engonien unerwünscht.
Zum Überraschen und als letzte Verteidigung finde ich auch Energiehand sehr gut. Quasi der versteckte Dolch des Magiers.

Offline Drakonia Noximera

  • Engonier
  • Weltenbummler
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Gira/Verena Hagelsturm/Bernadette Eisinger
Re: [Magie] Kapfzauber richtig sprechen
« Antwort #11 am: 28. Apr 16, 22:28 »
Hab mir auch Gedanken gemacht zum Thema...
Also, ich hab zwei Jahre lang nach einem Regelwerk gespielt, wo Magier im Kampf ziemlich verarscht sind - die meisten Sprüche können sie nur einmal pro Tag benutzen, sie dürfen keine metalle Rüstung tragen und keine Waffen in den Händen halten während sie zaubern, sollen alle Sprüche unbedingt vorher aufgeschrieben haben und diese vorlesen UND dürfen ihre Beine nicht bewegen bis die Zauber zu Ende gebracht ist. Hab ich immer doof gefunden, konnte aber verstehen warum es so war.
In DragonSys und DKDWDDK sind Magier aber ganz frei alles zu machen was sie wollen, solange sie für die anderen verständlich machen was sie eigentlich tun. Fühl mich als Magierspielerin sehr befreit, aber im Bezug zu nicht-magiern immer schuldig nach der Schlacht. Ich persönlich versuche immer mindestens 10 Sekunden den Spruch auszusprechen (oder eher mit tiefer Stimme zu schreien), wenn der Spruch weniger Energie nimmt, so wie den Energiebolzen. Würde dieses Zauber auch nicht mehr als zweimal benutzen. Beim Windstoß würde ich länger zaubern und den Spruch nur einmal benutzen, weil er doppelt so viel Energie verbraucht. Natürlich sorge ich, dass Worte und Gesten so dramatisch werden wie möglich. Wenn ich gestört werde, fange ich erneut an. Wenn ein Gegner vom Zauber getroffen wird, obwohl er die Chance gehabt hatte, mich niederzuschlagen, während ich auf das Zauber konzentriert bin und mich nicht wehren kann, ist selbst schuldig. Würde so was als gut ausgespielt gelten?
Ja, ich selbst übertreibe ein bischen bei der Kampfmagie, ich weiß... Aber für diesen Aspekt gibt es ja in keinem Regelwerk eine klare Regel, mit der alle Spieler zufrieden sind.
Das Schwierigste nach einer Con - die Mitbewohner zu überzeugen, dass das arme, nasse, graue Ding, dass im Badezimmer hängt, eigentlich eine Cosplay Perücke ist und keine vergewaltigte Ratte.

"Das ist KEIN Kreis! Kehre diese KARTOFFEL sofort wieder weg!!!"

Offline Landrol

  • Engonier
  • Tavernenbesucher
  • ***
  • Beiträge: 104
Antw:[Magie] Kapfzauber richtig sprechen
« Antwort #12 am: 13. Mär 17, 04:23 »
Benutzt ihr eigentlich alle die Zauber aus dem Liber ?
Oder ist auch jemand dabei der die Zauber aus dem
 Dragonsys 3 Regelwerk benutzt ? Ich bin da etwas unsicher nach was ich mich eher orientieren soll. Ich hatte gedacht mit dem Regelwerk 3 aktuell zu sein, aber alle scheinen das veraltete Liber zu nutzen, wo wiederum feste Formeln stehen die ein Mugel nicht versteht.

Besagter Energiebolzen hat nach Liber
 1 Schadenspunkt, nach Dragonsys 3 aber 2 Punkte (und mehr kosten). Andererseits finde ich das Liberlatein Stylischer für nen Magier.
Ich würde dann jetzt mal als beispiel das ganze so Handhaben das aus dem Aragh Balisto bei mir ein
“Vas Perdo Aragh Balisto ... Energiebolzen 2“ werden würde. Dabei bestreu ich meine Geschiss mit Kreidestaub und werfe es wärend ich die Wirkung nennen.
Ich vermute das ich wieder zu sehr nach Regeln suche und alles lockerer ist als ich erwarte. Aber ich wollte mal nachhören ob es so Ok wäre.
« Letzte Änderung: 13. Mär 17, 04:40 von Landrol »

Skynex

  • Gast
Antw:[Magie] Kapfzauber richtig sprechen
« Antwort #13 am: 13. Mär 17, 08:58 »
Das Liber Magicae (oder so) ist/war ein (Fremd-)Zusatz zum DragonSys Classic oder DragonSys2. Das DragonSys 3 ist eine neue Generation mit den eigenen Zaubern. Viele Magierspieler und Orgas lassen aber weitere Zauber einfließen, das LM ist etwas bekanntes und festgeschriebenes, im Gegensatz zu selbst ausgedachten Zaubern, wo man immer noch mal drauf gucken muss.

Kurz gesagt:
Con mit DragonSys Classic oder DragonSys2 - Liber Magicae benutzbar
Con mit DragonSys 3 - Liber Magicae nur eingeschränkt nutzbar, da aktuelle DSys3er Versionen halt Vorrang haben
Immer gilt: Hausregenl lesen über gestrichene (o.ä.) Zauber

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Antw:[Magie] Kapfzauber richtig sprechen
« Antwort #14 am: 13. Mär 17, 09:54 »
Am Besten kommst du einfach mal auf's MtD oder die Ayd'Owl und schaust dir an, wie "wir" das machen. Oder quatschst am Stammtisch mal den Kade-Flo oder die Sandra oder die Tina an. Da kommst du wahrscheinlich weiter mit als mit diesem Forenbeitrag :)
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de