"Atos, eine ruhelose Seele der Sturmrufer, berührt und verdorben durch Szivars Hand?"
Diese Vorstellung war erschreckend.
"Die Götter mögen dies verhüten. Aber wenn es dir hilft, etwas über die Sturmrufer zu erfahren, dann sprich mit Svenja Swanson! Sie trägt das Wappen der Sturmrufer an ihrem Gürtel, es ist ein rot, auf gelbem Grund. Sie ist die Letzte. Aber - sei vorsichtig, freundlich und respektvoll. Der Tod der Sturmrufer ist ihr sehr nahe gegangen, doch wenn jemand weiß, ob in den Reihen der Sturmrufer jemand mit dem Namen Atos gekämpft hat, dann sie.
Und versuche herauszufinden, ob Atos aus dieser Gegend hier stammt. Wenn es tatsächlich so ist, und Atos wahrhaftig ein Geist der Sturmrufer ist, so besitzen vielleicht auch die Wächter des Schwarzen Mondes Wissen, das dir weiterhelfen könnte. Denn sie waren es, die damals um Hilfe baten, um den Schwarzen Mond zu schließen. Sprich mit ihrem Kommandanten, er heißt Nicolas. Ich weiß nicht genau, wo du ihn finden kannst, doch ich vermute, dass Tiefensee ein guter Punkt ist, um diese Suche zu beginnen - wenn es denn kein Irrweg ist. Ich werde beten und die Götter fragen, ob Atos tatsächlich ein Sturmrufer ist. Sie haben mir zwar noch nie geantwortet, aber auf die eine oder andere Art und Weise lassen die Götter einen wissen, was man erfahren möchte. Man muss nur aufmerksam sein!"
Vanion grübelte ein wenig vor sich hin, dann sprach er weiter:
"Doch bedenke: du bist eine Schülerin. Du magst Dinge erlebt haben, Dinge getan haben, die dich glauben lassen, reif und bereit für eine solche Prüfung zu sein. Aber - du bist eine Schülerin. Vertraue deinen Lehrern! Vertraue denen, die mächtiger als du sind. Unternimm nichts auf eigene Faust, und sollte es dir wahrhaftig gelingen, Atos zu stellen, so versuche nicht, diesen Kampf alleine zu fechten. Suche nicht auf eigene Faust! Ich bin ein Mann, der nichts von Magie und Geistern und Toten versteht. Was ich sage, man vordergründig sinnvoll klingen, doch mag es völlig falsch sein. Sprich also mit Svenja, Kadegar und Lyra, und höre dir an, was sie zu dieser Spur zu sagen haben."