collapse

Umfrage

Wann sollte der Plot enden?

Bereits Samstagabend, damit man den Erfolg feiern und ausspielen kann!
9 (36%)
Erst am Sonntag, sonst spielt man ja effektiv nur 1,5 Tage!
16 (64%)

Stimmen insgesamt: 25

Autor Thema: Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?  (Gelesen 4768 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard
Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
« am: 03. Mai 16, 09:25 »
Bitte abstimmen und gerne über die Meinung hier begründen.

Skynex

  • Gast
Re: Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
« Antwort #1 am: 03. Mai 16, 09:36 »
Meine erste Con hatte Sonntagsplot und eine Sonntagsendschlacht.
Es ist Sonntag früh sehr angenehm, den Charakter in Ruhe nochmal frühstücken zu lassen, eventuellem Soft-Plot (Dörfler etc) bzw. dem Epilog beiwohnen zu können.
Auf Anfänger Veranstaltungen können dann zB die vergangenen beiden Tage in einem Theaterstück zusammengefasst werden (Best of sozusagen), das hebt die Laune.

Wenn Sonntag nichts mehr ist, wird zwischen Endschlacht und Orga-Abreise nur noch OT gepackt und mit Autos und Metalmusik/-shirts der Rest Spielmöglichkeit eingeengt.
Zudem wäre das tatsächliche Larp-Erlebnis nicht an einem Wochenende, sondern in mageren 24h abgefrühstückt, die mit 3 Contagen auf dem Charbogen belohnt werden.

/Edit
Pro Sonntagsplot ^^

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard
Re: Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
« Antwort #2 am: 03. Mai 16, 09:38 »
Ich habe mal mit "am Sonntag" abgestimmt, vorausgesetzt der Plot geht mindestens noch 12 Uhr mittags. Einschränkend würde ich noch ergänzen "wann immer das möglich ist". Aus Orga-Sicht hängt es sicher vom Aufwand für Abbau, Aufräumen und Reinigen an zzgl. Heimreisedauer und Fundus-Einräumdauer, ob man sich das zumuten mag.

Offline Sandra

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1478
  • Stella Silberstern, Claire Delacroix
Re: Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
« Antwort #3 am: 03. Mai 16, 09:53 »
Also ich find es auch schöner, wenn es Sonntag zumindest Abreise/Epilog/Frühstück gibt, gerne auch was mehr. Finde es schöner, wenn es mehr Möglichkeit zum spielen gibt. Effektiv spielt man sonst nämlich sogar nur einen Tag (Fr abend - Sa abend).

Ich kann aber auch verstehen, dass das für die Orga zusätzlich Aufwand ist und von der Zeit zum aufräumen abgeht.
Ob bis Mittag oder extra länger als Mittag hat für mich beides Vor- und Nachteile.
Bis Mittag ist vermutlich ein netter Kompromiss, aber viel "Gelegenheit" ist da nicht mehr, bei mindestens bis Mittag verschiebt sich die Zeit zum Abbau/Aufräumen halt deutlich nach hinten.
Ich glaub, so ein "bis zwei, drei Uhr" ist eine schöne Zeit, wenn von der Orga machbar.
~Every moment has a lesson for you to learn. Learn to listen.~

Stella Charakterdatenbank         Stella Wiki-Eintrag
  Claire Charakterdatenbank

Offline Noxius Armatura

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1338
    • Ozzimandias der Schelm
Re: Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
« Antwort #4 am: 03. Mai 16, 10:04 »
Ich habe mit "ende Samstagabend" gestimmt, weil Sonntagsplot oft erzwungen und nach einer Endschlacht/Ritual am Samstagabend oft nur an den haaren herbei gezogen wirkt. Die endschlacht auf den Morgen zu verlegen nimmt dem ganzen oft die schön dunkle Atmosphäre der Nacht und Ritualen die schönen lichteffekte. Um ein beklemmendes Gefühl bei den Spielern aufzubauen wird dadurch mehr NSC einsatz und mehr NSCs benötigt.
Erschwerend kommt hinzu, dass am Sonntag ja auch noch abbau und heimfahrt mit eingeplant werden sollte, was nicht nur die Spieler, sondern auch die NSCs, Spielleitungen und Orgas betrifft, die vorher den Platz säubern müssen. Also entweder noch montags urlaub nehmen oder früh abreisen. Sich für 2 Stunden noch mal anschminken und in klamotte schmeißen ist den meisten dann auch zu viel (je nach aufwand der Schminkarbeiten auch verständlich) und das führt dazu, dass einige schon OT abbauen und abhauen, was das Spielgeschehen wiederum stört. Das mag auch der Grund sein, warum Plotende am Sonntag sich einfach nicht durchgesetzt hat.
Um der allgmeinen Sauferei am Samstag entgegen zu wirken, sollte man sich überlegen, ob man nicht ein generelles Alkoholverbot auf den Cons einführt, wo der Alkoholkonsum dem eigentlich gewünschten Spiel entgegen wirkt. Wir sind nun mal nicht zum Saufen da, sondern zum Spielen. Und wenn es um den geschmack geht, soll alkoholfreies Bier und entsprechend betrunken spielen tatsächlich positiv auf das Spielgeschehen wirken.
Wer alkohol in sein Charakterkonzept einbaut, kann so auch betrunken Spielen und muss sich nicht OT die kante geben
« Letzte Änderung: 03. Mai 16, 11:31 von Noxius Armatura »

Offline Kadegar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2724
  • 2...1...Ritual
Re: Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
« Antwort #5 am: 03. Mai 16, 10:20 »
Ich hab ja nichts gegen Sonntagsplot, aber...

... die Erfahrung hat mich persönlich zu dem Entschluss gebracht, dass ich dagegen bin.

Warum?

- Irgendwer muss Sonntag immer gegen Mittag abhauen aus verschiedenen Gründen. Wenn dann die ersten OT rumlaufen wird es schnell störend und man will dann doch auch irgendwie anfangen zu packen

- Effektives Spiel hat man am Sonntag nur so 3-4 Stunden. Da lohnt sich meiner Meinung nach der Auffwand nicht. Das hat dann meist zur Folge, dass die Orga/Helfer MINDESTENS bis in den frühen Abend am rödeln ist.

- Es wird ein Locationproblem geben, da viele Locations bis Sonntag Nachmittag geräumt sein müssen.

Daher bin ich für Plotende am Samstagabend.

Wenn Bedarf daran besteht längeres Spiel auf einer Con zu haben, würde ich eher Nach-Endschlacht-Plot entwerfen. Kleinigkeiten die noch zu erledigen sind.
Zum Beispiel:
Der Endboss hatte Artefakt XY dabei, analysieren
Der Endboss hatte Schriftstück XY dabei, entschlüsslen
Bei der Endschlacht kam raus, dass NSC XY einer der Bösen ist. Verhören!
Nach der Endschlacht werden Verwundete von sonstwoher gebracht. Diese müssen versorgt werden, noch Kräuter beschafft werden und mit einer kleinen plotwilligen Gruppe kann Jagd auf die Übeltäter gemacht werden.

Alles Dinge die den Plotwilligen Sa nach der Endschlacht noch vorgeworfen werden können. Wer da kein Bock drauf hat, soll ohne Probleme feiern können.
Lass mich, ich kann das!
Entweder dein Charakter stirbt als Held, oder lebt lange genug um NSC zu werden.
Kein-Haar-Mann!

Offline Sandra

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1478
  • Stella Silberstern, Claire Delacroix
Re: Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
« Antwort #6 am: 03. Mai 16, 10:27 »
Hmm, Ergänzung: Ich finde auch die Idee von Flo ne tolle Idee, danach noch Plot anzubieten und vielleicht wirklich eine bessere Lösung als Sonntags Plot; müsste man vermutlich einfach mal ausprobieren, um das jeweils bewerten zu können...
IT-Frühstück/Abreise finde ich dennoch schöner als das verstreuen Samstag Nacht inkl. jeder geht halt ins Bett (ist weg) sobald er müde ist... Ermöglicht halt ggf. noch ein wenig Spiel/Gespräch/Rekapitulation am morgen ohne viel Aufwand (mich würde da z.B. auch nicht stören, wenn Tina sich nicht für die 1-2 Std. noch schminken will, aber ich bin da ja eh was unempfindlicher...).
Wenn z.B. das Forenspiel zur Inqui so in der Art tatsächlich stattgefunden hätte, wäre das auch da eine sehr schöne Situation geworden.
~Every moment has a lesson for you to learn. Learn to listen.~

Stella Charakterdatenbank         Stella Wiki-Eintrag
  Claire Charakterdatenbank

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard
Re: Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
« Antwort #7 am: 03. Mai 16, 10:30 »
Eine Option wäre womöglich auch den Plot bis in die späte Samstagnacht zu strecken (setzt meist eine gute Ausleuchtungsmöglichkeit voraus).

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
« Antwort #8 am: 03. Mai 16, 10:38 »
Uäh, Fehlklick! Ich wollte für den Samstag Abend abstimmen, nicht für den Sonntag.

Ich bin der Meinung, dass Plot, der sich auf den Sonntag zieht, nur funktioniert, wenn der Sonntag lang genug geht. Plot von 9-12 kann ich mir schenken, und ich bin sonntags ohnehin im Abreise- und "Con zuende"-Modus. Davon abgesehen mag ich das entspannte Aufstehen, Packen, "larper-huddeln" und auch ein wenig das "über die Con sprechen", das am Sonntag noch stattfindet.

Meiner Einschätzung nach ist die Baustelle hier nicht die Länge des Plots (als vorgebener Rahmen der Orga), sondern eher die Beschäftigung nach dem Con-Ende. Aus meiner Erfahrung als Tagesgast auf MtD und Winterwacht: ich bin kurz nach bzw. kurz vor Plot-Ende abgereist - und ich hatte nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Daraus würde ich ableiten, dass das Problem eher darin besteht, dass eine "wir beschäftigen uns jetzt mal alleine"-Samstag-Abend-Variante gar nicht so gut klappen würde bzw. recht schnell in (Alkohol-induzierte? ;) ) Situationen abgleiten würde, auf die ich (und zB. auch Markus, siehe anderer Thread) keine Lust hätten.
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard
Re: Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
« Antwort #9 am: 03. Mai 16, 10:43 »
Ist das vielleicht einfach nur eine Gewöhnung "weil es immer schon so war" bzw. "weil alle das so machen"?

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
« Antwort #10 am: 03. Mai 16, 10:48 »
Ist das vielleicht einfach nur eine Gewöhnung "weil es immer schon so war" bzw. "weil alle das so machen"?
Das kann durchaus sein, ja. Ich wäre auf jeden Fall bereit, für einen Versuch meine Komfortzone zu verlassen und da mitzumachen. Faktisch stehen aber immer noch Flos Punkte im Weg.
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Lisa

  • Engonier
  • Tavernenbesucher
  • ***
  • Beiträge: 82
Re: Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
« Antwort #11 am: 03. Mai 16, 11:08 »
Pro Sonntagsplot oder Sonntags"plot".

Ich bin damit aufgewachsen und fands immer super. Es ist Gewöhnungssache und muss anfangs erstmal konsequent eingeführt werden und es ist sicher nicht für jeden was, weil es einfach unterschiedliche Geschmäcker gibt. Was ich wichtig finde ist, dass man sich daran hält, wenn es angeboten wird. Dass man also nur auf eine Con geht, wo Sonntagsplot/-spiel ist, wenn man da auch mitmacht. Wenn man schon weiß, dass man aber eigentlich Sonntagmorgen abreisen will, dann bitte einfach sein lassen und nicht X Ausnahmen von der Orga wünschen^^

Ich habe das auch schon 2x als Haupt-Orga für Abenteuercons gemacht. War zumindest für mich gar kein Problem. Und Montag nach der Con wird bei uns eh Urlaub genommen, um sich vom Schlafmangel zu erholen. xD
« Letzte Änderung: 03. Mai 16, 11:52 von Nata »

Offline Simon de Bourvis

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1110
Re: Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
« Antwort #12 am: 03. Mai 16, 11:32 »
als spieler sage ich : sonntag spielen!

immer vorausgesetzt ich hab nicht noch 6 stunden fahrt, quengelnde kinder usw

wir haben uns ja auch auf der gw auf eine längere "Laufzeit" von grob 4 tagen verständigt, damit sich der ganze aufwand auch lohnt.

insbesondere burgencons o.ä. könnten den sonntag durchaus noch nutzen, da einem da zeltabbau usw erspart bleibt

interessante plotmöglichkeiten gäbe es viele, die Gerichtsverhandlung gegen den bösen, das aufrollen der losen plotfäden, die Berichterstattung an Auftraggeber oder Landesherren und natürlich die ganzen möglichen folgen der spieleraktionen, vom verteilen von medallien bis zur Kriegserklärung

als ORGA she ich die Sache anders:
je nach abbauaufwand und Verfügbarkeit der nsc will ich am sonntag fix mit dem abbau loslegen, kann also jede orga verstehen, die sonntag nichts mehr plant

Fazit:
wenn die ot-zwänge keine rolle spielen, dann bitte plot am sonntag
Wir wollen wie Kinder sein,
nämlich dumm und 1,30.

Offline Lyra

  • Administrator
  • Drachentöter
  • *****
  • Beiträge: 1786
Re: Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
« Antwort #13 am: 03. Mai 16, 12:52 »
Für mich müsste der Sonntagsplot dann auch lange genug gehen, da ich sonst länger schminke als Spiele. Auf der anderen Seite hab selbst ich (keine Kinder, Eltern die nur wissen wollen, wann ich da bin) des öfteren familiere Termine Sonntags (zB Geburtstag, Advent, Muttertag), von daher kann ich gut verstehen, wenn Leute gerne spätestens um eins vom Gelände sein wollen.
Dann wiederum wäre es cool, einige nach Con Dinge noch richtig bespielen zu können. Aber Frage ist, bin ich dazu Sonntags noch fit genug.
Und wenn ich dann wirklich bis vier oder fünf gespielt habe, wo nehme ich die Erholung für den nächsten Arbeitstag her. (Ja die Tina wird irgendwie alt  ;) )

Ich bin da echt in einer Zwickmühle und werde noch ne Nacht drüber schlafen, weil beides wählen nicht geht
Die Geduld nicht verlieren, auch wenn es unmöglich erscheint, das ist Geduld. (japanische Weisheit)

Offline Varim

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 680
  • Ubique et cumque
Re: Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?
« Antwort #14 am: 03. Mai 16, 13:07 »
Ich glaube auch, dass da Sonntag schon zu viel OT-ge-wusel ist.
Normalerweise ist mir das egal, wenn das nicht einen bestimmten Aufmerksamkeits-Pegel überschreitet.
Weiß ja nicht, wo die am weitesten entfernten Orte unserer Gäste liegen.
Aber wa da nicht die letzten Jahre Österreich oder zumindest südlichstes Bayern dabei?
Die werden nicht ewig warten wollen (und würde ich an deren Stelle auch nicht).

Dann gibt´s da noch die Unwägbarkeiten des Wetters:
es sieht zwar laut Wetterbericht nicht so aus (DAS Argument zieht DIESMAL also nicht)
aber mal angenommen es wäre durchwachsen, und dann heißt es irgendwann:
ab spätestens mittags könnte es regnen, dann ist mit verstärktem Zeltabbau zu rechnen.
Plot hin oder her.

Wann ist denn IT?
Freitag Abend?
Was mach´ ich bloß bis dahin ...  :)
Also wir haben doch 2 1/2 Tage Spielmöglichkeit diesmal oder?

Die Antwortmöglichkeit "damit man den Erfolg feiern und ausspielen kann!" finde ich ein bißchen tendenziös ausgedrückt.
Um zu den "Guten" zu gehören muß man ja schon fast automatisch das Andere drücken.

BTW: es soll Personen geben, die am schon Freitag Abend feiern, und trotzdem am Samstag spielen können,
getreu dem an anderer Stelle genannten "wer saufen kann, kann auch arbeiten".
Würde mich jedenfalls wundern, wenn die Tavernen unbesucht blieben.
« Letzte Änderung: 03. Mai 16, 13:11 von Varim »
Wer für den Galgen geboren ist, der ertrinkt nicht!