collapse

Umfrage

Wärst Du interessiert an so einer Veranstaltung?

Ja, klingt spannend.
29 (78.4%)
Nee, ist nicht mein Stil.
0 (0%)
Vielleicht - kommt drauf an, wie's gemacht ist.
8 (21.6%)

Stimmen insgesamt: 37

Autor Thema: Engonien – Zeit des Niedergangs. Ein experimentelles Tages-Larpie  (Gelesen 5255 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yorik

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 509
  • Ich habe zu viele Charaktere.
Jeder kennt das: Ein dunkler Gott oder ein machthungriger Magier bedroht das Land, alles scheint düster, doch die tapferen Helden sind zur Stelle und retten die Welt im letzten Augenblick… aber was wenn nicht? Was, wenn die Dunkelheit eines Tages einmal gewinnt?

„Zeit des Niedergangs“ nimmt Inspiration aus dem Bereich des Nordic LARP, um unabhängig von der aktuellen IT-Realität eine düstere, dystopische „Was-wäre-wenn“-Geschichte vor dem engonischen Hintergrund zu erzählen. Die Idee entstand aus dem Wunsch, die vertrauten Charaktere, die man schon so lange kennt aus ihrer Komfortzone zu holen und mit einem Szenario zu konfrontieren, das man so aus dem Fantasy-LARP sonst nicht kennt: Die Welt liegt in Trümmern, Ressourcen sind knapp und die „Helden“ haben schon mehr als einen persönlichen Kampf verloren. Zu diesem Zweck würde jeder Spieler von der Orga im Vorfeld ein kurzes Script bekommen, in dem vorgegeben wird, was seinem Charakter im Zuge der vergangenen Katastrophe passiert ist – Dinge, die seine Weltsicht und sein Herangehen an Probleme unter Umständen stark verändert haben könnten.

Wir möchten betonen, dass diese Veranstaltung in keinster Weise „canon“ wäre, also nichts mit der tatsächlichen IT-Realität zu tun hätte. Die Veränderungen an Hintergrund und Charakteren würden nur spezifisch für diese Con gelten, sodass jeder Spieler auch „rücksichtsloser“ oder impulsiver handeln kann, falls er das möchte. Das Endzeit-Setting ermöglicht es, weniger über eine langfristige Charakter-Story nachzudenken und sich mehr auf das Ausspielen der möglichen Extremsituationen zu konzentrieren. Wir möchten Spielern die Chance geben, ihre Charaktere einmal an deren persönliche Grenzen zu bringen, und vielleicht auch darüber hinaus.

Das ist also die Idee. Bevor wir jedoch so richtig mit dem Planen anfangen, möchten wir fragen, wer an so einer experimentellen Con überhaupt interessiert wäre. Finden sich genug Leute, die ihren Charakter gerne mal in so einem Setting spielen würden? Schreibt uns doch Eure Gedanken und Meinungen dazu, damit wir sehen können, ob Nachfrage nach so einer Veranstaltung bestünde.
She would not think of battle that reduces men to animals,
so easy to begin and yet impossible to end.
For she the mother of all men did council me so wisely then
I feared to walk alone again and asked if she would stay.

Offline Akela

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2055
Das klingt mal echt reizvoll. ;)
Sasha Timberlore Schattenwolf
1. Paladin Askars

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Ich find das interessant und wär dabei :)
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Berengar von Thurstein

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 524
Aus Erfahrung mit dem Endzeit-Genre kann ich aus tiefster Seele sagen: Ja, ich wäre dabei. Denn das Spiel mit den Grenzen von Moral, Anstand und Menschlichkeit, die vollkommene Verrohung des Selbst, die eigene Entmenschlichung und die seiner Opfer, um selbst zu überleben, das sind Spielszenen die mir gezeigt haben, was man sonst für ein gutes und geordnetes Leben in Sicherheit, Recht und Ordnung führen darf.Und wofür man dankbar sein kann :)

Wäre es denn gegebenenfalls so angelegt, dass man es auch als einen erlebten Alptraum in den Kanon seines üblichen Spiels übernehmen könnte? Quasi ein sehr drastischer Nachtmahr, der einem fortan als Mahnung an die eigenen Werte im Nacken sitzen würde...
"Der Krieg hinterlässt uns um so Vieles ärmer, als er uns vorgefunden hatte."

"Jemand, der behauptet, er kenne keine Furcht, ist entweder ein Narr, oder ein Lügner."

Offline Yorik

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 509
  • Ich habe zu viele Charaktere.
@Berengar: Du hast verstanden, wieso uns die Idee einer Fantasy-Endzeit-Con reizt  ;D Und ja, das ganze als Alptraum in den Kanon hineinzunehmen wäre bestimmt möglich - daran hatten wir auch schon überlegt, würden das dann aber freiwillig machen. Wer sich an die Ereignisse als Alptraum erinnern will, kann das, wer nicht, der nicht.
She would not think of battle that reduces men to animals,
so easy to begin and yet impossible to end.
For she the mother of all men did council me so wisely then
I feared to walk alone again and asked if she would stay.

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Hm, da könnte ich endlich die "gefallener Paladin"-Story mit Damian erzählen...
Oder Arius auf Tiorssöldnerniveau zurückfallen lassen.

Ich bin dabei.

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Also, ich finde die Idee richtig gut.
Ich habe ja bereits Erfahrungen in dieser Art von Spiel gesammelt und ziehe sie ehrlich gesagt der aktuell vorherrschenden vor. Ich habe meine Zweifel ob die Spieler unseres Vereins sich wirklich auf dieses Konzept einlassen können, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Wer ist "wir" in diesem Fall?
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Yorik

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 509
  • Ich habe zu viele Charaktere.
@Jelena: Nun ja, ich glaube nicht, dass unser Verein "die Spieler" hat. Sicherlich wird es den einen oder anderen geben, für den dieses Konzept nichts sein wird, aber deshalb fragen wir hier ja.
"Wir" sind zum Zeitpunkt Beccy, Lukas und ich. Wir können aber jede Hilfe gebrauche, die sich anbietet, wenn also noch mehr Leute Lust hätten, das Ding mit zu organisieren, würden wir sie mit offenen Armen empfangen.
She would not think of battle that reduces men to animals,
so easy to begin and yet impossible to end.
For she the mother of all men did council me so wisely then
I feared to walk alone again and asked if she would stay.

Offline Kern

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 26
Das klingt sehr sehr spannend!
Ich liebäugle ja eh immer nebenher mit Endzeit-LARP, aber fühle mich mehr zu Fantasy-Settings hingezogen. Das wirkt nach einer super Kombi. Und da ich grade den Dunklen Turm lese trifft die Idee genau die richtige Saite..

Das Ganze hinterher als Alptraum zu erinnern war auch mein erster Gedanke. Besonders wenn es kein Happy End gibt.
Da würds mich auch reizen, den Char am Ende sterben zu lassen, und dann wacht er IT einfach auf.

Also, wenn das zu einem Termin stattfindet der mir passt (und kein Camping ist) dann habt ihr meine Anmeldung auf sicher :)
Kern. Wie Apfelkern, nur ohne Apfel.

Offline Vanni

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1573
  • I solemnly swear that I'm up to no good
Klingt sehr spannend, ich wäre da gerne als Spieler dabei :)
Let the storm rage on
The cold never bothered me anyway!

Offline Marius von Weißenfels

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 54
Analog zu Kern. Wobei ich weniger verbindlich/enthuasiastisch eine Aussage treffen kann, da ich immer auch schauen muss, wo mein Geld bleibt...

Offline Francois

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1330
Ja, klingt vom Grundsatz her durchaus interessant.
Je nachdem, wie das aufgezogen wird, wär ich dabei.
„Foi jusqu´au dernier“

Offline Lorainne

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 570
  • je suis prest!
Ich liebe Endzeit und mag diese spezielle Idee.
Unsere "traumkonzepte" lehnen da ja zt an, ich würde also auch als orga unterstützen

Offline Nicole

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 122
Also ich hätte richtig List da mit Klara dabei zu sein...

Offline Kydora

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 508
Klingt reizvoll und Interesse besteht von meiner Seite. Ob ich final mich anmelden würde, dazu müsste ich nochmal wenn ich ausm Con-Koma erwacht bin, in mich gehen.