Vanion ließ nicht erkennen, ob die Antwort ihn zufriedengestellt hatte oder nicht.
"Konrad war der Überzeugung, dass der Pilgerzug Engonien nicht geeint, sondern zerissen hätte. Dass der Pilgerzug Schuld daran wäre, dass das alte Kaiserreich zerbrochen ist. Weder der Hundekaiser noch der Pilgerzug handelten nach hehren Idealen, sondern befriedigten nur ihre Gelüste nach Macht, Rache oder schlicht Blutdurst. Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass die Person, von der der Ritter von Hirschsprung damals sprach, auch heute wieder hoch umstritten ist.
Weißt du, die Legende Jeldriks fußt auf seiner Wiederkehr von den Toten. Lass dir die ganze Geschichte von den Jeldriken erzählen, aber als Jeldrik aus dem Theater herabstieg, da einte er Engonien. Und vor einigen Jahren gab es auch jemand anderen, der von den Toten zurückkehrte. Den Flamen Magnus Solis Alamariani Damian, der im Elfenwald Lorinan auf der Jagd nach dem Schwarzen Keiler sein Leben gelassen hatte. Er war wiedergekehrt, und wie viele Jeldriken hoffte auch Konrad, dass Damian im Namen Jeldriks nun aufstehen würde, das Reich zu einen. Stattdessen rief Damian den Pilgerzug im Namen Alamars aus und schloss Szivar aus, und legte so den Grundstein für den Zerfall des Reiches. Und als er mir all das erzählt hatte, und ich ihm dann erzählt hatte, wie Konar sein Ende fand - da fragte mich Konrad, wem die all die Toten wirklich zur Last zu legen zu wären. "Szivar!", rief ich aus, denn des Täuschers Ränken war dieser Krieg und dieser Zerfall zur Last zu legen, das glaube ich noch heute mit jeder Faser meines Herzens. Doch Konrad sprach die Toten Tior, dem Herrn der Schlachten zu, und kein Wort vermochte es, ihn zu überzeugen. Und dann tappte ich in seine Falle."