collapse

Autor Thema: Das war der Engonien 3!  (Gelesen 10866 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hilda

  • Engonier
  • Weltenbummler
  • ***
  • Beiträge: 228
Das war der Engonien 3!
« Antwort #15 am: 11. Sep 06, 11:55 »
So nachdem ich mich ausgeruht habe (in ein warmen, weichen Bett) gebe ich auch meinen Senf dazu.


Der Con war wirklich toll. Ich kann mich da nur meinen Vorschreibern anschließen. Wir hatten zur Abwechslung mal kein typisches Larper-Wetter. Das war einfach schön.


SL / Orga ihr seid spitze macht weiter so. Auch meinen Mit-NSC danke, es hat wirklich Spaß mit euch gemacht. Ich hoffe ich sehe euch alle auf dem nächsten Engonien-Con wieder.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt.

Offline Ayla

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 116
Das war der Engonien 3!
« Antwort #16 am: 11. Sep 06, 14:20 »
Und der Nächste Condrianer:

DANKE !!!
Für:
-entlich mal ausgespielt von Nekanern bedrot und befragt zu werden ...
 Es war toll ein Nekanischer Gefangener zu sein!!!

-Nekaner die Angst vor Frühstücksbretchen haben

- Mit seinem eigenen Hintergrundbespaßt zu werden

- Emo pur im Dungeon

-NSC die irgendwie immer uns auf dem Kieker hatten ( VERRÄTER)

- schönes Spiel mit den meisten SC

- Phönixflug

Und noch viele Tolle andere sachen die mir gerade nicht mehr so wirklich einfallen aber wie Susi schon versprochen hat es wird noch ein ausführlichen Conbericht geben...ich diesem sinne auch wenn es noch nicht 5 ist
Bis dann

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Das war der Engonien 3!
« Antwort #17 am: 11. Sep 06, 14:39 »
man, bin ich müde...

Wieder in der Realität zurück, möchte ich mich bei allen Spielern, NSCs und SL's ganz herzlich für ein tolles WE bedanken!!!
Es folgen in beliebiger Reihenfolge meine + und -, da ich z.Z. nicht dazu in der Lage bin ganze Sätze zu Verfassen. :wink:

Meine ++++:
 - die Anreise! Wir sind mitten in der City von Monschau ausgesetzt worden und haben eine Schnitzeljagd gemacht, das war, wenn auch sehr anstrengend, cool und mal was ganz anderes
 - die Visionen: tolle filmchen, da habt ihr euch echt Mühe gegeben. Daumen hoch!!!
 - die Anzahl der SL's: es war immer jemand da, das fand ich richtig gut, und egal wen man angesprochen hat, er hat sofort nachgefragt wenn er/ sie was nicht wusste. Ich fand mich auch mit meinen manchmal etwas spezielleren Fragen immer gut aufgehoben!
 - die Pyrotechnik: da ist kein weiterer Kommentar mehr notwendig!
 - meinen Bodycount  :twisted:
 - "Halt! Im Namen Barad Konars, des Gottkaiser Imperators der Vereinigten Planeten!"  :shock:  :shock:  :shock:
 - das war das erste Mal das ich meine Alchemiekiste bis zum Anschlag ausspielen konnte/sollte/musste :thx:
 - den Infight um den Dolch in meinem Mieder
 - Lix, meine Schwester im Geiste :wink:
 - Dr. Jekyll und Mr. Hyde
 - die "Geisellösch - und befreiungsaktion"
 - das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Gruppen, habe selten so ein einiges Lager erlebt
 - unser Lager  :wink:
 - Timberstaem  :roll:
 - Kuscheln mit Tobi
 - Dominic, der mein Wort zum Sonntag abbekommen hat :sorry:
 - Hegens und meine Zelt - und Fahrgemeinschaft :up:
 - Iris und Bianca: fürs erste Mal gut gemacht, weiter so!
 - Elias Camerons Gesicht, als ich auf ihn losging  :wink:
 - "Your disco, your disco, your discoooo needs you!"
 -jetzt weiß ich endlich wofür rote Gelatine da WIRKLICH da ist...

meine ----:
 - der Weg zu den Toiletten, kann keiner was dafür, aber bei meinem Knie und der Dunkelheit gestehe ich bei jedem Gang Angst gehabt zu haben
 - die klamme Feuchtigkeit nachts war ätzend
 - tja, die Sache mit der Schubserei neben der Taverne:
@ Eilinghoven: Ich war die Heilerin, die am Boden kniete.
Neben dem Schrecken auf einmal jemanden auf mir drauf liegen zu haben, habe ich auch ne gezerrte Schulter davon getragen. So etwas kann immer mal passieren, aber dieses Mal war Alkohol im Spiel und so etwas ist meiner Meinung nach inakzeptabel.
Aber: Schwamm drüber und auf das Angebot komm ich gerne zurück!
 - die Treppen in Monschau  :?
 - die Sache mit den Fläschchen: ich verstehe das nicht jeder Verband (ehrlich gesagt nur die wenigsten) den Weg zu mir zurück finden, das ist OK, schließlich haben wir ja die große Heiler - Verbandskommune - des - LARP und für die, die man weggibt, bekommt man von jemand anderes was wieder. ABER! Aber, wieso bekommt man die Fläschchen, in denen sich Heiltränke befunden haben nicht wieder?  :?


So, jetzt fällt mir nix mehr ein, wenn doch, dann melde ich mich nochmal. Fand es jedenfalls suuuuper und freu mich tierisch auf Dezember!!!

Eure Ingrid
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Frauke

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 348
    • www.melgorien.de
Das war der Engonien 3!
« Antwort #18 am: 11. Sep 06, 14:39 »
So dann meldet sich mal noch ein(e) NSC zu Wort...

Es war mein erster Engonien Con (und sicher nicht der letzte  :D ) und auch mein erster Einsatz als NSC ... und ich fand beides echt Klasse.

Spitzen Plott, tolle Location, super SC's und nochmal so tolle NSC-Kollegen, gutes Wetter, schönes Spiel und schöne Kämpfe (auch wenn ich meist nur Schwertfutter war, aber dass muss es ja auch geben), ach ja und die äußerst kreative und spontane SL/Orga darf natürlich auch nicht fehlen in dieser "Lobhudelungsliste" ....

Insofern... war ein klasse Wochenende, das zumindest für mich vollkommen gelungen war. Würde mich freuen den einen oder anderen am 14.10. auf der Melgorien-Taverne (Wegberg-www.melgorien.de) wieder zusehen...

also bis dahin allen noch einen schönen Tag  8)

P.S. @ Till : Wenn du nochmal jemanden brauchst der sich "die Sterne zeigen lässt" um sich im anschluss "chuck norris-witze" erzählen zu lassen - immer wieder gerne  :)

Eure Saskia
Wer früher stirbt,
ist länger tod!


Mirak

  • Gast
Das war der Engonien 3!
« Antwort #19 am: 11. Sep 06, 16:17 »
auch von mir noch ein Nsc-Lob an die Orga, die CON hat wirklich viel Spass gemacht. Um nicht alles zu wiederholen hier die Sachen die besonders positiv aufgefallen sind:

- die SC's: Sehr gutes Rollenspiel und fast immer ausspielen der Treffer, auch wenn es auch hier "schwarze Schafe" gab
- gutes Klima im NSC Lager
- recht gute Verpflegung
- interessanter Plot, vor allem recht abwechslungsreich (zB Nebenplots, Anreise etc.). Als NSC kam auch nie Langeweile auf ;)
- großes bespielbares Gelände
- Timberstaen

die wenigen negativen Sachen:

- sanitäre Anlagen (duschen)
- etwas Verwirrung was den Plot angeht, so öfters Änderungen des Plots

Würde auch jederzeit wieder zu euch auf CON fahren, in dem Sinne also bis Engonien 4  :wink:
Grüße
              Frank

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
Das war der Engonien 3!
« Antwort #20 am: 11. Sep 06, 16:27 »
Na dann will ich auch mal ein paar Takte dazu sagen  :twisted:

 Goile NSC`s Äktschon wer hat schon mal erlebt das ein ganzes SC-Lager
 freiwillig seine Waffen niederlegt.
 Der Aufmarsch mit den Fackeln am Abend im Gleichschritt(ohne vorher
 geübt zu haben) einfach was fürs Auge und Gänsehautfeeling pur.
 Die Spieler die so saugeil auf unsre Aktionen eingegangen sind und bis auf
 ein paar kleine Schönheitsfehler immer supergeil mit uns NSC`s  
 abgegangen wie Schmitz Katze.
 Und unsere Orga die es total gut geschafft hat alles zu regeln, und die
 wieder unsere obersupermegacoole NSC Truppe die immer und überall
 unterwegs war.
 
 Fazit supergeiles Con ....NOCHMAL*ggg*

 Für den Imperator und Neka Forever....
 
 *winkz*Andi
  :)
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.

Alf

  • Gast
Das war der Engonien 3!
« Antwort #21 am: 11. Sep 06, 18:19 »
hi
ich glaube ich hatte noch nie eine soooo stressige anreise mit den ganzen spielern. aber es hat alles ganz wunderbar geklappt und der stress war es echt wert.

War selber leider aus krankheitsgründen nicht ganz einsatzfähig, aber das sl-team hat so gut zusammengehalten, dass meine ausfälle nicht schlimm waren.

Besonderer dank an die nsc´s und lars, der den nsc´s immer wieder mit seinen stundenlangen reden so viel ehrgefühl und kampfesfreude in ihre herzen getrieben hat, bis er sie voller adrenalin ins lager hetzte.

sehr geil Lars.

gruß alf

Danny

  • Gast
Das war der Engonien 3!
« Antwort #22 am: 11. Sep 06, 18:55 »
Heyho,
und hier nochmal ein(e) NSC......

Fand es sehr schön bei euch, auch wenn ich völlig fertig bin.   :(

Hatte nicht gedacht, dass es so lustig sein kann in den verschiedensten Varianten zu sterben.
Aber so habe ich mich wenigstens mal getraut zu kämpfen, naja... ehm oder was zu machen, was ungefähr so aussah    :wink:

Ein dickes Lob an die kreatieve Orga, die ständig umstruckturieren musste,
meine lustigen Mitstreiter (NSC´s),
danke dem Zeichner meines Dramasternes für eine schöne und warme Gefangenschaft,
den netten Spielern
und den heftigsten Dekadenzlapern die ich kenne für die ausgezeichnete Bewirtung (per Amore).

Von meiner Seite aus ....
bis zum nächsten Engonien

die *Danny* (Magdalena)

Offline MiGri

  • Administrator
  • Krieger
  • *****
  • Beiträge: 947
  • Postmaster
    • MiGris Notes
Das war der Engonien 3!
« Antwort #23 am: 11. Sep 06, 20:13 »
Kurz und knapp: Vielen Dank an alle, die diesen tollen Con mitgestaltet und mitgespielt haben. Ganz besonders an
- die SLs, die mir viel Freiheit in der Gestaltung meiner Rolle liessen,
- meine Novizinen
- die Spieler, auch wenn sie mich beinahe in den Wahnsinn trieben, als sie ihre Waffen ablegten und selbst meine Verhaftung zuliessen (Alles Verziehen durch die tolle Rettung!) ;-)

Ich hab mal gerade meine wenigen Bilder der Orga für die Galerie zur Verfügung gestellt.

/MiGri
aka Justus Viator
aka Aegidius aus Aahle, Erzpriester der Aine, Vorerst letzter Bewahrer des Orakels zu Isi
---BEGIN GEEK CODE BLOCK---
Version: 3.12
GCC/G/IT/J d@ s: a+ C++$ UL P+ L++ E- W+++ N++ o K w O++(---) M-(+) V- PS+ PE Y+ PGP++ t+@ 5++ X R+ tv+ b++ DI++ D+ G+ e++ h- r+++ y+++
---END GEEK CODE BLOCK---

Offline Lix

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 412
Das war der Engonien 3!
« Antwort #24 am: 11. Sep 06, 22:23 »
Endlich ausgeschlafen, sauber und im Umgang mit Nichtlarpern wieder sozial kompetent!
Ich möchte mich auch bedanken, und zwar

- Bei Tobi für die coole Sau von Florians Vorfahre, der Ayla mal wieder in ihrem Glauben an gemeine Gerüchte bestätigt hat! Wie kann Lix Florian jemals wieder in die Augen sehen? *dramatisch seufz*
- Bei der SL/Orga, vor allem Lars, Till und Tobi für so peinlich viel Privatplot, vor allem An- und Abreise waren super! Auch wenn wir gemeckert haben, dass alle anderen SC zur Grillhütte gefahren wurden, während wir den ganzen Weg geschlichen bzw. auf dem Bauch gerobbt sind, es war herrlich.
- Bei dem NSC, der sich mit mir und Mätti in der letzten Schlacht geprügelt hat und vor dem Käpt'n Espresso uns dann im letzten Moment gerettet hat. Einfach großartig! Ich hasse euch, die ihr gegen Windstöße und Verwurzeln immun seid! Tut uns echt leid, dass wir bei der Abreise so perplex und OT waren, man hatte uns gesagt, wir sollten im Timefreeze zur Schutzhütte latschen und waren nicht darauf vorbereitet, Lupus Umbra zu treffen... Lars meinte, besagter NSC gehöre zu Münsters Leuten; ich hoffe, man sieht sich irgendwo nochmal.
- Christian Münster für fiese wadenbeißende Anführer, Susanne fängt immer so begeistert an zu grinsen, wenn sie von dir spricht...  :wink:
- Bei Jelena und Truppe für herrliches Spiel und viel Kunstblut. Rücken an Rücken gefesselt Nekaner beschimpfen ist so toll...
- Bei dem NSC der uns gefesselt und bewacht hat, Respekt vor den Knoten!
- Bei unseren Verräter, namentlich der Albrecht mit dem Albrecht, der sich erbärmlich schlecht an unser Zelt anzugeschlichen hat. Ihr seid doof und stinkt nach Pipi! Ich hasse besonders Nico für seinen akkuraten Kniescheibentreffer...  :lol:
- Bei den Nekanern, die sich unser ständiges Gekrittel an ihren Wappenröcken gefallen ließen. Man trägt die Schulternaht auf der SCHULTER, deswegen heißt die so! Und zieht euch mal den Gürtel gerade, da knubbelt sich ja alles! Das nennt ihr eine gerade Reihe?! Ha!
- Bei Papa Yanus der Ayla und mich Freitag nacht zu Jelena in den Schutzkreis schlafen geschickt hat, ich glaube, wir hätten sonst die nächste Nacht nicht überlebt. Was wären wir ohne unseren Gardisten...

Fazit:
- Barad Konar muss sterben! Lupus Umbra ist aus einem Haufen verräterischer Nekaner hervorgegangen und jetzt soll ihr Ordensführer in Jeldriks Fußstapfen treten?! ...
- Jeder Condrianer sollte stets seinen Sonnenstein mit sich führen :c8l:
- Gewalt lohnt sich manchmal doch, nochmals Entschuldigung an die NSC, die ich gebissen habe, die Aktion tut mir zwar nicht leid, aber ich hätte den Infight ansagen müssen! Zuviel Adrenalin... Ich hoffe, ich habe dir nicht weh getan!
- Immer wieder gerne!

Offline Riane

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 176
Das war der Engonien 3!
« Antwort #25 am: 12. Sep 06, 01:24 »
So nach einem Tag ausruhen, nehme ich mir dann doch mal die Zeit, um ein paar spezielle Grüße und Dankessprüche loszuwerden....
Ich gehe am besten chronologisch vor, um so wenig wie möglich zu vergessen:

Also:
- Ein Dankeschön an unseren Dungeon Casanova, dem ich mein CON-Highlight verdanke... Dazu auch Danke an Till.... (Bin immer wieder gerne dein Geistertäubchen  :wink: )
- Grüße und dankeschön an meinen Priester und meine Mit-Novizinen... Es hat sehr viel Spaß mit euch gemacht....
- Selbiges gilt für unseren lieben Isaac....
- Danke an die lieben Schlagenfelser für den Schutz während der Angriffe.... Es war nett auch wenn ihr aus Anrea kommt.....
- Danke an Jelena für die Verpflegung unseres Priesters und allgemein für das schöne Spiel...
- Danke an Till, Tobi und Lars für die netten Magier, besonders an Tobi für Frederik Phoenixflug.....
- Nicht zu vergessen die Condiraner für schönes gemeinsame Spiel, den Spaß im Dungeon und natürlich das mitnehmen in die Zukunft....
- Auch danke an den netten NSC Kollegen der mich Sonntagmorgen am Feuer geweckt und dann massiert hat....
- Nochmal danke an Lars für mein zweites CONHighlight.... Die Begrüßung bei der Endschlacht....
- Und als letzten ein MEGA DANKE an Janine für die Unterbringung im Zelt.....

Falls ich jemanden vergessen haben sollte, tut mir das sehr leid... Bin immernoch etwas müde... Und es ist auch schon spät...

Freue mich auf jeden Fall viele von euch auf dem Engonien 3.5 wieder zu sehen....

LG Doro
aka Ayla Windgeflüster, das Orakel von Isi
aka Käpt´n Sora Nime
"Heil dem IMPerator"
"Für Szivar"

Offline Sarah Kupferschläger

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 167
    • http://www.condra.de
Das war der Engonien 3!
« Antwort #26 am: 12. Sep 06, 10:01 »
So, hier mal eine ausführliche Con-Kritik, allerdings noch nicht der Con-Bericht, der wird ein Ablaufbericht mit Plotverlauf an den einzelnen Tagen und so weiter...

Conkritik zu:  Engonien 3 – Das Rad der Zeit, 7. bis 10.9.06 Jugendzeltplatz Dreistegen    


1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)

Naja, was will man dazu sagen, zum Einen ein Heimspiel für uns, zum Anderen ist das Gelände insgesamt in dieser Aufteilung (SC oberer Platz, NSC unterer, weniger ambientiger Platz) sehr gut für ein Con geeignet. Der große freie Platz bietet sich für große Schlachten an, das weitläufige Waldgelände mit Flusslauf ist einfach wunderschön für ein Fantasy-Con. Das Wetter hat natürlich mitgespielt, wir kennen den Platz ja auch als Sumpfloch…

2. NSC hinsichtlich Rollenspiels (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Die NSC-Zahl hätte zur Darstellung einer Armee etwas größer sein können, aber auch so waren die Kämpfe angenehm von der Dauer her und man hatte nicht das Gefühl, dass die SC oder die NSC die totale Oberhand hatten. Sonntagvormittag hätten die NSC gewinnen müssen *gg*.  
Die Charakterrollen im Flüchtlingslager habe ich kaum mitbekommen, da hatten wir oben eine etwas abgelegene Lage. Die Geiranger Flüchtlinge waren aber in Ordnung, die Infos, die man bekommen konnte, waren gut, also Chara-NSC´s gut gebrieft. Das bezieht sich auch auf die Novizinnen, den Priester und den Wissenschaftler. Elias habe ich so gut wie gar nicht mitbekommen, besonders toll fand ich den Vorfahren von Florian Phönixflug… *g*. Nett war natürlich, dass als NSC´s auch uns bekannte Charaktere auftauchten, ne, Lolli??

3. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)

Zur Anzahl hab ich ja schon was gesagt, vor allem fand ich es ausgeglichen, dass die Nekaner als Formation kämpfen konnten, die Wölfe als Partisanen… Sehr ausgeglichen im Bezug auf die verschiedenen Bedürfnisse auch der SC. Schön, auf NSC-Seite persönliche Ziele zu haben… (Münster, Stefan A., Nico, Anika…). Die NSC´s haben – bis auf eine Ausnahme, die ich einfach als Newbie angesehen habe – sehr gut ausgespielt und ich kann mich nicht über übermächtige NSC´s beklagen.

4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)

Das gesamte Gelände – also sowohl Zeltplatz als auch Umgelände wie z.B. die zusätzlich angemietete Grillhütte und die Monschauer Altstadt *g* – sind zum Kämpfen gut geeignet. Der Untergrund auf dem Platz und im Wald ist nicht zu hart oder kiesig, um fallen zu können, man kann natürlich Pech haben und auf einer Wurzel landen, aber das kann überall passieren. Ich hatte etwas Bedenken wegen Nachtkämpfen, aber das wurde durch die gute SL-Präsenz mit Taschen- und Stirnlampen mit Einzelausleuchtung der Kämpfe gut gelöst.  

4. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich)

Der Plot war einfach phantastisch. Diese Begeisterung liegt natürlich unter Anderem auch an der Vermischung der Hintergründe von Condra und Engonien (Danke, Lars und Tobi!!), aber auch ansonsten fand ich den Plot von der Idee her sehr interessant und die Logik am Ende, dass man die Vergangenheit nicht verändert, aber trotzdem in der Gegenwart eine Veränderung vornehmen kann, fand ich sehr stimmig… Etwas ungünstig aus meiner Sicht war lediglich, dass man auf verschiedene Geschehnisse arg warten musste. Sehr viele Abläufe waren SL-iniziiert, so dass wir nicht einfach irgendetwas alleine in die Hand nehmen konnten (z.B. mussten wir auf die Zeitwächter warten, um an die Artefaktteile zu kommen, bestimmte NSC´s gaben Informationen erst zu einer bestimmten Zeit heraus, und auch dann musste man auf den nächsten Wink warten). Das Ganze wird aber dadurch verständlich, dass das Con über vier Tage laufen sollte und so für die Orga ein relativ gut vorhersehbarer Plotablauf möglich war. Gefehlt haben mir Subplots…  Da hab ich glaube ich gar nichts mitbekommen. Aber dafür war der Hauptplot so Hammer, dass ich mich gar nicht beschweren will…

5. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)

Naja, was soll ich sagen… Hier gibt es nichts zu meckern, vor allem das Nekanerbanner mit dem Schwert und dem Pyrdi-Zeichen hat mir gefallen ;-)  Etwas störend fand ich die gute Gröhl- und Saufstimmung abends in der Taverne und zum Teil auch in den anderen Lagern, weil ich das Gefühl hatte, das ist dieses typische OT-abends-gute-Laune-Haben, denn die IT-Situation gab genau das eben NICHT her. Aber das ist ein anderes Thema…

6. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

SL war in ausreichender Zahl vorhanden, kleine Abspracheprobleme gibt es immer und große Faux-pas kann ich nicht erkennen. Ein gutes Team.

7. Preis-Leistungsverhältnis?

Absolut in Ordnung.

8. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Tja, das ist jetzt schwer zu sagen… Mal ein paar Aspekte:
- Das Anschleichen an die Grillhütte - auch wenn wir drüber gemeckert haben... *g* Das war geil...
- Das Aufwachen bei einem Banner Nekaner
- Das Spiel mit meinem persönlichen Hintergrund
- Die Beichte im Heiligtum
- Dass die Nekaner ein Waffenverbot durchgesetzt haben…
- Dass alle (!!!) SC Angst vor dem Destrutep-Priester (Feuerhand) hatten.
- Dass die Wölfe Nekas solche A*-Löcher waren… (Danke, Christian Münster)
- Dass wir Gelegenheit bekommen haben, Merrik und Fisken zu retten
- Das Spiel mit Jelenas Truppe und mit den „Italienern“ bei uns oben
- Das Verwursten der Hintergründe. Das birgt viel Material für die Zukunft!!!

9. Was war auf dem Con echt schlecht?

Da fällt mir gar nichts ein!!

10. Würdest du noch mal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? Bzw. allgemeine Abschlussnote –Kommentar:

Jepp!! Ich freu mich schon drauf! Es gibt ja immer noch Savart Wolfsheim!!! Note: Sehr gut! (Grenzbrueck wird es schwer haben, das zu toppen!!!)



Lieben Gruß
Susanne
Hydracor und Seine Töchter seien mit mir!

Offline Anja

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 113
Das war der Engonien 3!
« Antwort #27 am: 12. Sep 06, 13:14 »
So, was soll ich noch großartig schreiben?
Mir als NSC mit dauer Ambienterolle hatt der Con gut gefallen.

Ich hoffe denjeniegen, die von und am Samstagabend mitversorgt wurden,
hatt es geschmeckt und sie konnten sich in unserem Zelt etwas aufwärmen.

@Riane: gerne geschehen, hoffe nur der nächste Zeltcon wird Nachts etwas wenieger kühl ;)

Noch ein großes Lob an die SC's, meine mit NSC's und die SL/Orga, hatt riesen spaß gemacht und :twisted:
ich komme wieder!  :hiding:

Lucernus

  • Gast
Das war der Engonien 3!
« Antwort #28 am: 12. Sep 06, 14:15 »
Conkritik zu:  Engonien 3 – Das Rad der Zeit, 7. bis 10.9.06 Jugendzeltplatz Dreistegen    


1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)

Top. Monschau war super für den Plot geeignet. Besonders die Burg und die Gassen. Die Umgebung im Wald war schön, verwinkelt, bergig, mit nem Fluss, alles dabei was man sich nur wünschen konnte. Sehr gute Location.


2. NSC hinsichtlich Rollenspiels (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Natürlich kann man immer mehr NSCs haben, aber es gab nicht zu wenige und die spielerische Leistung war super. Eigentlich ist es ja unfair bestimmte Rollen hervorzuheben (weil ja nicht jeder eine herausragende Rolle bekommt), aber ich fand besonders den General und den Hauptmann   der Gelbröcke (Nekaner) hervorragend. Auch die Lupiner (Wölfe) haben mir einiges an Verfolgungswahn bereitet.

Was ich nicht so gut fand waren die NSCs im Flüchtlingslager. Gabs die überhaupt? Man hat eigentlich nicht mitbekommen das das ein Flüchtlingslager war. DIe hätten mehr rumgehen müssen und von sich aus erklären was Sache ist.

3. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)

Super. Unsere Leute waren echt begeistert, das oftmals Leute mitgegangen sind und nicht auf Friedenslarper gemacht hat (charges, Infights).

4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)

Gelände war eigentlich immer dafür geeigent. Nachts ist es halt dunkel, so what?

4. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich)

Den Plot fand ich gut, besonders, das sich um viele Kleinigkeiten gekümmert wurde (Gerüchte am Anfang, Visionen, Kleine zwischengeschichten wie die von Isaac und Morgana).

Da man beim Plot aber immer meckern kann, hier die Kritik:

Was ich nicht so gut fand war die
"Trennung" zwischen dem "Schütz das Orkael" Plot und dem "Kommt nach Hause" Plot. Wer nur nach Hause wollte konnte das Orakel eigentlich Links liegen lassen.
Weiterhin waren mir persönlich die Angriffe der Zeitpriester im allgemeinen zu lasch. Wer wollte ist hingegangen zum kämpfen und wenn man dann keine Lust mehr hatte ging man wieder in sein Lager. Wo blieben die Angriffe auf einzelne Lager? Wo war die Bedrohungssituation (die Leute solten doch aufgrund der Vorraussage "Der Con wird hart" darauf vorbereitet gewesen sein) .
Die Hunde fand ich in diesem Zusammenhang auch nicht so toll. Die hätten lieber besiegbar gemacht werden sollen, dann hätten sie auch mal richtig metzeln können, anstatt nur 2 Leute anzufallen (die mann dann auch noch ganz einfach heilen konnte) und dann zu verschwinden.
Insgesamt war die Stimmung Nachts zwar relativ gut (Überfälle, Feuerwerk, Hunde) aber eine richtige Bedrohungssituation und die entsprechende Stimmung kam nie auf.
Genervt hat mich in diesem Zusammenhang besonders die "unangreifbare" Taverne und die Söldner von Uhl. Es ist nicht gerade toll für die Stimmung wenn bei einem gerade die Leute von Monsterhunden zerfleischt werden und 10 Meter weiter die Leute nach "gUHLarsch" Fragen und sich kaputtlachen. DIe Taverne war jedenfalls der absolute Stimmungskiller des Nachts.

Fazit: WENN versucht wird eine bedrohliche Stimmung aufzuaben (Überfälle, Hunde, Krankheit), DANN doch bitte mit Konsequenz:
- (Zeitpriester) Angriffe auf einzelne Lager
- Angriffe aus der Dunkelheit heraus an unvorhergesehenen Stellen
- keine unantastbare Taverne
- Leute sollten auch mal sterben können
- besiegbare Hunde die dafür auch was tun
- allgemein mehr Druck auf das Lager. Wer wollte konnte sich einfach zurücklehnen und (fast) durchgrillen.

5. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)

Ausstattung sehr gut. Grusel oder Bedrohungsstimmung kam jedoch nur dann rüber wenn man sich selbst dazu gezwungen hat. Schuld daran waren die Taverne und die viel zu "optionalen" Kämpfe mit den Zeitpristern.

6. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Sehr gut. Besonders die Sache mit dem Adler und dem Frosch, die ich von Anfang bis Ende über X Stationen miterlebt habe, ohne das auch nur einer der Beteiligten die ganze Geschichte kannte war einfach ein Meisterstück.

7. Preis-Leistungsverhältnis?

Sehr gut.

8. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

- NSCs
- Landschaft
- SL Engagement und Koordination (bis auf die Pazifisten SLs, 1-2 Meter wo runterspringen bringt mich nicht um und wenn, dann ist das mein eigenes Problem, für andere besteht ja keine Gefahr)

9. Was war auf dem Con echt schlecht?

Echt schlecht war eigentlich nichts.

10. Würdest du noch mal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? Bzw. allgemeine Abschlussnote –Kommentar:

Ja. Guter Con.

Lucernus aus Schlangenfels

Edit for Tippfehler.

Offline Jost

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 97
Das war der Engonien 3!
« Antwort #29 am: 12. Sep 06, 15:17 »
Also ich kann auch nur sagen, daß es mir einen großen Spaß gemacht hat.
Auch wenn es ziemlich anstrengend war.
Ich danke der Gruppe der Zarorier (+Mitreisende) dafür, daß sie auch nach dem xten Angriff in Monschau nicht entnervt waren von denselben Angreifenden (; ..

@Lucernus
Leider ist bzgl. der Ambienterollen etwas schief gelaufen. Wir hatten oben auf dem Platz ein Intime Zelt was eigentlich bespielt war aufgestellt (die schwarze Hochkote). Wir haben am Ende allerdings auch erst erfahren, daß Zelte nicht mitbespielt wurden. Grade das Zelt war dafür aber gedacht (; ..

Ansonsten noch vielen vielen Dank unter anderem an Lars unsere "Einpeitsch-SL", wenns mal wieder ans Kämpfen ging.

Vielen Dank auch noch an die Spieler für Reaktionen, die man teils nicht erwartet hätte, und für die schönen (und fairen) Kämpfe.

*Sich schon aufs nächste Mal freuend*
Michael

PS: Noch NIE ist es mir passiert, daß ich als (böser) (Räuber) NSC geheilt wurde (O: .. Und danach gefoltert (; .. Zumindest durch drücken auf die Wunde ((O;
Dies soll noch eine große Signatur werden, leider ist sie noch klein und hilflos.

God, root, where's the difference? (;