Der Oberkommandierende der silvanaischen Reichsgarde erhebt sich bedächtig, und überblickt die Halle. Kurz nachdem hinter Richard Brin, die Senatssaaltore verschlossen werden durchschreitet er die Halle zum Rednerpult und läßt diese gewaltige Kanzel aufgrund seiner über zwei Schritt Körpergroße verschwindend klein wirken.
Verehrte Senatsmitglieder, verehrte Angehörige des erweiterten Senatsausschusses und Kameraden.
Ich werde heute von meiner üblichen Rede ablassen, indem ich um das Wiederaufnehmen der Zahlungen bitte, die vor nunmehr fasst fünf Jahren eingestellt wurden. Fest steht das die Grenzwachten im Drachengebirge nur mit einer Hand voll Männer bestückt sind und meine Schutzbefohlenen Städte von Rekruten und meinen besten Hauptmännern bewacht werden. Die Ordnung, ich sage es ungehemmt droht zu kippen, in diesem Teil des Engonischen Kaiserreiches. Neben den Anschlägen auf eben erwähnte Grenzwachten werden mir täglichg Meldungen eingereicht, von mehr oder minder organisierten Söldnerverbänden. Ein Ausbruch aus den Reichssteinbrüchen gelang immerhin zehn Schwerverbrechern, 6 davon bis heute auf freiem Fuß. Und die Stadtgarde Zarbons wurde tatsächlich von unbekannten Angegriffen auch wenn es zu keinen Toten kam. Ist das ein Zeichen für uns. Die Grenzen können auf diese Weise weder vor den dunklen Reichen geschützt werden noch die Innere Ruhe ist gewährleistet.
Ich bitte nicht, nein ich fordere das mir Mittel und Wege zur Verfügung gestellt werden um die immer bedeutendere Ostgrenze zur Großen Einöde aufzustocken und zu sichern. Sowie neue Rekruten ausbilden zu können, eigenständig. Schließlich wird dies der zweite Jahrgang in dem schlichtweg nicht ausgebildet wird.
Dies kann und ist nicht im Sinne des Senates. Sie alle hallten ausführliche Berichte in den Händen und ich erwarte die Kenntnissnahme dessen und Resultate Ihrer seits.
Ich danke den Mitgliedern des erweiterten Senates für diese Anhörung und verweise auf die ausführliche Proklamation durch die von mir bestellten zu späterer Stunde.
er verneigt sich, und hält kurz inne
"Gibt es Fragen oder Positionen die einer Erläuterung durch mich bedürfen verehrte Damen und Herren, dann stellen Sie diese bitte nun."