"Wenige Originaldomumente aus dieser Zeit haben den Brüderkrieg überlebt, die meisten sind nachher angefertigt worden. In Fanada gibt es zu meinem tiefen Bedauern gar keine. Gerade Fanada wurde nach den Wirren den Brüderkrieges noch von einer Orkinvasion heimgesucht, die sämtliche Zivilisation in diesem Landstrich vernichtete. Vor dem Brüderkrieg lag Fanada zentral in der Mitte von Tangara, nun ist es eine Grenzstadt.
Aber ich schlage vor ihr macht euch erst mal einen groben Überblick und geht dann mehr ins Detail. Es wäre einen hervorragende Aufgabe für meinen Lehrling."
Er schielt lächelnd zu dem Jungen herüber, der immer noch mit dem Besen in der Hand vollkommen in Gedanken versunken vor dem Bücherregal steht.
"Elias", ruft er zu den Burschen herüber, der seinen Meister allerdings überhaupt nicht zur Kenntnis nimmt und weiter vor sich hinträumt.
Schon fast ein wenig entschuldigend lächeld er die Damen an, bevor er mit eine wenig mehr nachdruck nach seinem Schüler verlangt.
"Elias Cameron! Ich habe dich gerufen."
Die ernste Stimme des Paters reist den Jungen aus seinen Tagträumen. Verwirrt blickt er seinen Meister an und eilt so schnell wie möglich zu ihm.
"Elias, du wirst die beiden guten Damen in die Geschichte der Gründung unseres Reiches einweisen. Gebe einen groben Überblick mit ausreichend Literaturangaben und stehe dann für weitere Nachfragen bereit. Wenn du nicht weiterweist komm zu mir und frage mich, ja?"
"Ja, Herr."
"In Ordnung, dann bring den Besen weg und komm dann schnell wieder her."
"Ja, Pater."
Und schon flitzte der Junge in den hinteren Teil des Tempels. Pater Haberstedt lächelte die beiden Damen entschuldigend an:
"Ah, mein Lehrling ist manchmal schon ein ziemlicher Tagträumer. Aber er hat eine gute Seele und einen wachen Geist. Aus ihm wir einmal ein guter Priester werden, auch wenn es der letzte sein wird, den ich ausbilden werde." seuftzte der Pater