Ralf ergriff noch einmal an Tannjew gewannt das Wort.
"ích weiß natürlich das man mir nachgesagt ich sei Jähzornig, ich denke das stimmt sogar bis zu einem Grade sogar.
Aber ich denke michnichten das wird Richard indes einfach ignorieren können, ich verstehe meinen Bruder Tannjew nur zu gut wenn ihn die verlohrenen Jahre beschäfigen und das es in verwirrt und zum einem auch verzweifelt macht, wenn er erkennen muß das diese Erinnerung für ihn enorm wichtig, aber vieleicht ist es jetzt zu schwer als das wir uns darum kümmern könnten."
Erschaute in die Runde und dann zu Tannjew" Es gibt derweil wichtigeres als dein Schicksal oder meins, oder unserer aller Vergangenheit Bruder Tannjew, wir müßen handeln, und zwar bald, wenn auch nur der geringste Verdacht besteht, das wir Sivarpaktierer in unseren Reihen haben, ob es sich nun um Richard handelt, was ich nicht recht glauben mag, oder nicht, dann müßen wir der Sache schnell auf den Grunde gehen!".
Ralf schaute grimmig drein" Wie ich schon sagte wenn die Finsterniss und deren Herr Sivar diesen Krieg herbeigeführt haben, fürchte ich um die Zukunft unserer Heimat, wenn nur der kleine Verdacht darauf besteht, müßen wir sofort Schritte einleiten um dem entgegen zu wirken."
"Mag sein das einige meine Worte hart oder ungerecht finden mögen"sagte er mit einem seitenblick auf Jelena "Aber es steht jetzt schon schlimm um uns, und ich befürchte das schlimmste meine Freunde."
"Mein Bruder ich verspreche dir das ich nach diesem Krieg, so wir den Sieg davon tragen, das ich nicht eher ruhen werde bis das Geheimniss um deine Vergangenheit gelüftet ist, wir beide werden zusammen gehen, und wir werden so Alamar will erfolg dabei haben.
Aber Bruder Tannjew wir haben jetzt einen Krieg zu führen, lass nicht zu das die Schatten der Vergangenheit
dein Herz noch schwerer machen als es ohnehin schon ist."sagte er zur überaschung aller mit einem kleinen aufmunternden und zuversichtlichen lächeln auf den Gesicht, es war das erste mal das ihn seine Freunde so lächeln sahen.