Autor Thema: Charaketr Tod. SL entscheid oder Spielerentscheid?  (Gelesen 53855 mal)

Argentum

• Gast
Charaketr Tod. SL entscheid oder Spielerentscheid?
« Antwort #150 am: 22. Dez 05, 18:28 »
Zitat von: "Torben"
Analogiebeispiel: Wer von einer Brücke springt, will sterben. Aber jemand, der nicht von einer Brücke springt, kann trotzdem sterben wollen.

Jemand der nach Opferregel spielt, will das Schicksal seines Charakters selbst in der Hand haben.
Aber jemand der nicht danach spielt muß sein Schicksal trotzdem nicht aus der Hand geben.

Hihihi, konnte mir das einfach nicht verkneifen, aber trotzdem wird Sarah recht behalten.

Torsten

• Gast
« Antwort #151 am: 24. Dez 05, 00:24 »
Die Opferregel ist doch keine Regel sondern eine Entscheidung, welche nach dem Con getroffen wird.

Ich fand die Argumente von beiden Seiten gut, letztendlich konnte man hier nur Versuchen den anderen von seiner Spielauffassung zu Überzeugen und ich kann die Opferentscheid Leute von der Logik her völlig verstehen.

Tschüß Torsten

Anglophile (aka Julia)

• Gast
« Antwort #152 am: 26. Dez 05, 10:18 »
Was mich an der ganzen Diskussion (oder meinetwegen auch Debatte) stört, sind die Implikationen, mit denen hier teilweise sehr freimütig umgegangen werden.
Halten wir hier mal für die Nachwelt folgendes fest:

1. Opferentscheid-Spieler sind keine Pappnasen, die nur keinen Bock haben, die negativen Folgen ihres Handelns zu tragen.

2. Todesstoss-Spieler sind keine Soziopathen, die im normalen Leben Morde begehen würden, wenn es denn da genauso straffrei ginge wie im Larp. Genauso wenig müssen sie im Larp etwas kompensieren, was sie im realen Leben nicht haben (vllt abgesehen vom Adrenalin-Kick).

Ich kann beide Argumentationen nachvollziehen, tendiere allerdings selbst auch zur Todesstoss-Variante. Allerdings setze ich dann auch bei meiner SL, den Anwesenden NSC und SC voraus, dass sie keine Fritten-Aktionen abziehen.
Genauso gut käme ich wahrscheinlich auf einem Opferentscheid-Con zurecht, solange ich vorher darüber Bescheid weiss, und nicht bei einem "wiedergekehrtem" Spieler von Frittigkeit ausgehen muss. Ich persönlich hätte daran wohl weniger Spaß... aber das ist ja mein Problem, muss mich ja nicht auf diesem Con anmelden.

Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer: Ich möchte nicht mit Fritten spielen. Wenn ich allerdings auf einem ausgewiesenen Todesstoss-Con bin, und da ein Opferentscheidspieler ist, der für sich mal dies oder jenes ignoriert (bzw. für _sich_ adäquate Erklärungen findet), und ich das mitbekomme, gehe ich erstmal davon aus, dass er eine Fritte ist, schließlich wird auf diesem Con mit Todesstossregelung gespielt, und er scheint dies zu ignorieren. Natürlich geh ich nicht zu ihm hin und frag ihn, wie das denn sein kann, ich hab nicht umsonst deshalb mal von einer Fritte ein paar auf die Nase angedroht bekommen, weil ich so dreist war, nachzufragen, warum er immer noch (oder wieder) steht... nur btw, meine Frage war intime, seine Drohung outtime.

Gäbe es nur gute Larper, wäre es überhaupt kein Problem, wenn sich Opferentscheidspieler und Todesstossspieler auf einem Con befinden. Da dies aber nicht die Realität ist, plädiere ich  hier weiterhin für die Spaltung der Larpszene, in Opferentscheid-Cons und Todesstoss-Cons. Das wird ja teilweise schon praktiziert, allerdings scheinbar nicht genug.

@Ralf: Wenn Du meinst, dass zu wenig Leute in Larp-Foren lesen, um vom Opferentscheid Wind zu bekommen, ist es sinnlos, in Foren weiter darauf rumzuhacken. ;) Ein Verweis auf die LI würde vollkommen reichen, und ansonsten wäre es sinnvoll, diese Alternative vielleicht durch Flugblätter auf anderen Cons anzupreisen. Wäre das nicht mal eine Idee?

@Torben: Eine Diskussion über Geschmack kann man nur durch Todschlagargumente und Plattitüden gewinnen (wie z.B. "alle, die nach Todesstoss spielen wollen, wollen nur ihre Machtgelüste, die sie im realen Leben nicht ausleben können, ins Larp transferieren" <--- kein Zitat).

Insofern würde ich sagen, haben hier nur Leute gewonnen, die bisher nichts vom Opferentscheid wussten, die haben nämlich eine Spielalternative gewonnen.

Torsten

• Gast
« Antwort #153 am: 26. Dez 05, 23:11 »
Zitat von: "Anglophile (aka Julia)"
....spielen. Wenn ich allerdings auf einem ausgewiesenen Todesstoss-Con bin, und da ein Opferentscheidspieler ist, der für sich mal dies oder jenes ignoriert (bzw. für _sich_ adäquate Erklärungen findet), und ich das mitbekomme, gehe ich erstmal davon aus, dass er eine Fritte ist, schließlich wird auf diesem Con mit Todesstossregelung gespielt, und er scheint dies zu ignorieren.

hm, ich schein etwas nicht zu verstehen,.....

ist es nicht so das man während des Cons gar nicht mitbekommt, dass die "Fritte" nach Opferentscheid spielt!

Sondern "er" - , die Fritte, erst nach dem Con sagt:

..." hm, die Macht der SL auf deren Con XYZ ich gestorben bin endete am Sonntag Nachmittag und ich entscheide Aufgrund : Meiner Charakteridee, Geld welches in Gewandung "Punkte" [Anmerkung Autor:Lach] und sonstwas gesteckt habe, das mir der Tod meines Charakters nicht passt und ich diesen Con als "Traum" abhandle - und den Charakter weiterspiele! [Anmerkung Autor: Wiederbelebung im Dragon Sys hat also von Stund an keine Bedeutung mehr, wozu noch soll der Charakter weiterleben lässt man ihn dies einfach tun,.... nach dem Con des Todes ..lol..]

So hab ichs verstanden!

Anonymous

• Gast
« Antwort #154 am: 27. Dez 05, 00:37 »
Naja, wahrscheinlich ist das so, dass man erst beim nächsten Mal feststellt, dass man den Gegenüber für eine "Fritte" hält...

Daher wäre es ja sinnvoll, dass sich die Leute an die SL-Regeln halten: Entweder tot bei tot oder Opferentscheid, gelle? Dann weiß nämlich jeder direkt schon auf - bzw. nach - dem Con, ob er ggf. mit der wundersamen Wiederkehr eines getöteten Charakters rechnen kann.

Anmerkung: Wäre es eigentlich sinnvoll, tausend Euro in Gewandung zu stecken und mit ein "tm" auf meinen Chara machen zu lassen, weil ich dann ein Halbgott in Weiß - äh Entschuldigung, ein unsterblicher Halbgott bin?

Tor(b)sten

• Gast
« Antwort #155 am: 27. Dez 05, 11:47 »
Ciao

unbekannter (Sascha)

Torben

• Gast
« Antwort #156 am: 27. Dez 05, 12:28 »

@Ralf: Wenn Du meinst, dass zu wenig Leute in Larp-Foren lesen, um vom Opferentscheid Wind zu bekommen, ist es sinnlos, in Foren weiter darauf rumzuhacken. ;)

Das ist falsch. Immerhin hat sich ja auch wieder hier gezeigt, dass es viele Leute gibt, die noch nie vom Opferentscheid gehört bzw. keine Ahnung haben, was das eigentlich ist. Und das hier ist ein Forum.

Desweiteren hat sich wieder einmal gezeigt, dass die Befürworter des Todesstosses nicht in der Lage sind, überzeugende Argumente für den Todesstoss zu finden. Eine Ausnahme ist Jeremias, der zumindest im Drachenfest-Forum die Ehrlichkeit hatte zuzugeben, dass es ihm darum geht, andere Charaktere abmessern zu dürfen.

Zitat von: "Torsten"

Wiederbelebung im Dragon Sys hat also von Stund an keine Bedeutung mehr, wozu noch soll der Charakter weiterleben lässt man ihn dies einfach tun,.... nach dem Con des Todes

Ich erkenne nicht dem Unterschied zum Ist-Zustand im real existierenden DragonSys.

Ciao

Sascha

Anglophile (aka Julia)

• Gast
« Antwort #157 am: 27. Dez 05, 14:51 »
Zitat von: "Torben"

@Ralf: Wenn Du meinst, dass zu wenig Leute in Larp-Foren lesen, um vom Opferentscheid Wind zu bekommen, ist es sinnlos, in Foren weiter darauf rumzuhacken. ;)

Das ist falsch. Immerhin hat sich ja auch wieder hier gezeigt, dass es viele Leute gibt, die noch nie vom Opferentscheid gehört bzw. keine Ahnung haben, was das eigentlich ist. Und das hier ist ein Forum.

Wäre schön, wenn Du meine Aussagen nicht aus dem Zusammenhang reissen könntest. Ich sagte, dass dein ein Verweis auf die LI (zur Erklärung: gemeint ist das larpinfo-Forum) vollständig reichen würde. Btw werden auch hier keine Leute, die nicht in Larp-Foren lesen, etwas von der Diskussion mitbekommen, wie Du so schön sagst, dies hier ist ein Forum, nachweislich lesen also die hier anwesenden Leute in mindestens einem Larp-Forum.

Zitat

Desweiteren hat sich wieder einmal gezeigt, dass die Befürworter des Todesstosses nicht in der Lage sind, überzeugende Argumente für den Todesstoss zu finden. Eine Ausnahme ist Jeremias, der zumindest im Drachenfest-Forum die Ehrlichkeit hatte zuzugeben, dass es ihm darum geht, andere Charaktere abmessern zu dürfen.

Auch hier solltest Du vielleicht die vorangeganenen Einträge etwas genauer lesen: Susanne sagte z.B., dass es für sie einen Unterschied im Gefühl macht, ob sie im Nachhinein selbst entscheiden kann, ob ihr Charakter wirklich gestorben ist, oder ob der Tod quasi von aussen bestimmt wird. Es ist einfach ein subjektiver, psychologischer Effekt, der sich nicht wegdiskutieren lässt.
Wenn Du ihn bei Dir nicht feststellst, ist das ja in Ordnung, aber sprich bitte nicht anderen Leuten die Empfindungen ab. Ich kann Susannes Empfindungen da sehr gut nachvollziehen, weil es mir genauso geht. Wenn ich nicht weiss, was auf mich zukommt, wie es weitergeht, ob mein Charakter jetzt überlebt oder draufgeht, ist die Situation für mich wesentlich intensiver. Für mich selbst habe ich da auch eine Erklärung, warum es so ist, weiss jedoch, dass das wohl sicherlich nicht auf jeden zutrifft, und würde deshalb auch nicht hingehen und fordern, dass jeder so spielt, wie ich es für mich für richtig halte.
Ich habe nie in meinem Leben einen Spieler umgebracht, sei es als NSC oder SC. Auch als SC  habe ich nie bei einem NSC einen Todesstoss gesetzt, es geht mir also keinesfalls darum, andere Leute "abzumessern". Das tue ich noch nicht mal beim P&P, wenn es sich irgendwie verhindern lässt. o0

Fare thee well,

Julia

Ralf Hüls

• Gast
« Antwort #158 am: 27. Dez 05, 18:04 »
Wäre schön, wenn Du meine Aussagen nicht aus dem Zusammenhang reissen könntest. Ich sagte, dass dein ein Verweis auf die LI (zur Erklärung: gemeint ist das larpinfo-Forum) vollständig reichen würde.  Btw werden auch hier keine Leute, die nicht in Larp-Foren lesen, etwas von der Diskussion mitbekommen, wie Du so schön sagst, dies hier ist ein Forum, nachweislich lesen also die hier anwesenden Leute in mindestens einem Larp-Forum.

Da Du schon so penibel auf richtig zitierten Kontext achtest, solltest Du auch darauf achten, daß ich nicht von "LARP-Foren" im Allgemeinen schrieb, sondern von "solchen Foren", jenen diversen Foren nämlich, in denen das Thema bereits oft durchgekaut wurde. Zu jenen gehörte dieses offenkundig bis vor kurzem jedoch nicht.

Und was die Links angeht: lies' meinen ersten Beitrag in diesem Thread. Der hat offenbar nicht ausgereicht. Aber hier gerne abschließend nochmal:

http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?Charaktertod_Allgemein
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?Charaktertod_Logik
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?Charaktertod_Powergaming
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?Charaktertod_Todesgefahr
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?Charaktertod_Nervenkitzel
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?Charaktertod_Limbus
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?OpferregelUndGutmensch
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?TodesStossOT
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?Todessto%DFFunktion
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?KonsequenzDeckmantel
http://larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?LarpKonstruktivismus

Und vor allem:
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?LockerBleiben

MfG Ralf

Anonymous

• Gast
« Antwort #159 am: 27. Dez 05, 19:00 »
Torben schrieb:
Zitat
Desweiteren hat sich wieder einmal gezeigt, dass die Befürworter des Todesstosses nicht in der Lage sind, überzeugende Argumente für den Todesstoss zu finden

Das ist so nicht richtig. Nur weil du die in diesem Thread reichlich gebrachten Argumente für den Todesstoß nicht nachvollziehen kannst, und in deinen Posts eine andere Meinung vertrittst, heißt das nicht, dass du damit die Argumente der Todesstoß-Befürworter widerlegt hast oder dass - wie du meinst - die Gegenseite gar keine Argumente hat... Denn das funktioniert in einer Diskussion, in der es um Geschmacksfragen geht, einfach nicht.
Es gibt nicht die Larp-Wahrheit.

@ Ralf: Um nur auf einen Deiner Beiträge bei Larp-Wiki einzugehen: Nur, weil du das Argument des Nervenkitzels für vorgeschoben hältst, heißt das nicht, dass das auch so ist. Noch einmal: Es gibt nicht die Larp-Wahrheit. Wenn du eine Begründung nicht nachvollziehen kannst, bitte sehr, deine Sache. Andere sehen es anders. Und dann einfach zu behaupten, diesen Leuten gehe es nur darum, andere töten zu dürfen, ist ziemlich ignorant, finde ich.

Missionarischer Eifer ist hier einfach fehl am Platze, es geht hier nicht darum, Ungläubige zu missionieren. Beide Regelungen haben ihre Daseinsberechtigung, weil es Befürworter für beide Regelungen gibt.
Wir sind hier nicht in der Mathematik, wo man rein logisch bestimmen kann, was richtig und was falsch ist. Richtig und falsch bestimmen immer noch alle Menschen, die Larpen, und das sind so viele, dass es nicht nur eine Meinung und eine Lösung geben wird!

Anonymous

• Gast
« Antwort #160 am: 27. Dez 05, 19:05 »
@ Ralf: Vielleicht solltest du auch deinen eigenen Beitrag "Locker bleiben" auf deine Opferregel-Diskussion anwenden.

Anglophile (aka Julia)

• Gast
« Antwort #161 am: 27. Dez 05, 20:30 »
Moin Ralf!

Erstmal möchte ich mich dem Gast anschließen: locker bleiben. ;)
Ich wollte Dir nur einen gut gemeinten Vorschlag machen, nämlich Flyer, die auf den Opferentscheid hinweisen, auf Cons auszulegen, ich denke, damit wirst Du dann nämlich auch die Larper erreichen, die gar nicht in Foren lesen.

Um meinen Gedankengang nochmal aufzudröseln:

Wer in der LI liest, weiss über den Opferentscheid Bescheid -> kein Aufklärungsbedarf.

Wer hier liest, kennt den Opferentscheid vielleicht noch nicht -> Hinweis auf die LI oder die Wiki.

Wer in gar keinem Forum liest (oder vllt überhaupt kein Internet hat), kennt den Opferentscheid wahrscheinlich noch  nicht -> Aufklärungsbedarf, ist aber in Foren eher sinnlos, also sollten die Leute direkt (per Flyer oder Mund-zu-Mund-Propaganda) auf diese Möglichkeit hingewiesen werden.

Es hat nur imfao keinen Sinn, in 42 verschiedenen Foren die Vor- und Nachteile der beiden Möglichkeiten immer und immer wieder durchzukauen. Wie der Gast schrieb: es gibt keine allgemeingültige Wahrheit bei Geschmacksfragen, und diese leichte Aggressivität, die hier in manchen Postings mitschwingt, ist wohl eher nachteilig für diejenigen, die ihren Standpunkt damit klar machen wollen. Aber genau diese Aggressivität entsteht, wenn man das gleiche Thema immer und immer wieder durchkauen muss (oder scheinbar muss, ein Verweis auf bestehende Diskussionen würde ja schon ausreichen). Ganz ehrlich, dann wäre ich auch irgendwann tierisch angenervt und leicht aggressiv. ;)

Ganz nebenbei, an die Allgemeinheit: warum muss man eigentlich seine persönlichen Vorlieben begründen? Muss ich demnächst vor einem Obst- und Gemüsehasser begründen, warum ich gerne Rotkohl und Äpfel mag? Oder muss ich einem Techno-Fan schlüssig darlegen, dass ich dann doch lieber bei Subway, Nine Inch Nails oder Klassik bleibe? Muss ich mich rechtfertigen, dass ich lieber zu Hause eine gemütliche Rollenspielrunde genieße, anstatt in die Disco zu gehen?

Wohl nicht... warum muss ich denn dann schlüssig begründen (und mit Argumenten, die jeder akzeptiert, untermauern), warum ich lieber nach Todesstoss-Regel spielen möchte, wenn es dafür auch Cons gibt? Ich mein, ich sprech ja auch keinem Opferentscheid-Befürworter das Recht ab, auf Opferentscheid-Cons soviel zu entscheiden, wie er gerade möchte.

Solange wir "Todesstössler" untereinander doch glücklich mit unserem Konzept sind, und niemand gezwungen wird, auf unsere Cons zu gehen, ist es doch, ganz ohne Argumente oder Diskussionen, unser gutes Recht, weiterhin so zu spielen.
Allerdings setzt dies eine freie Entscheidung voraus. Deshalb befürworte ich ganz eindeutig Deine, Ralf, Aufklärungsarbeit, die Du in diversen Foren leistest, denn jeder sollte unter den vorhandenen Konzepten das wählen, was ihm am besten gefällt.  Allerdings wirkt dieses "Einprügeln" auf "Andersdenkende" eher abschreckend... ich lasse mir nicht gerne sagen, dass ich doch nur gerne andere Leute abschlachte, wenn mich die meisten der Diskussionsteilnehmer gar nicht kennen und nie auf einem Con mit mir waren, also gar nicht beurteilen können, ob ich überhaupt jemanden abschlachte. Ich denke, diejenigen, die mich hier kennen, wissen, dass ich zwar gerne mal einen bösen NSC gebe... aber genauso gerne Tavernencrew, verwirrte Seele, Geist, helfende Hand. Ich habe in den Jahren, die ich larpe, noch keinen Todesstoss gesetzt, und habe beim letzten SC, den ich hab sterben sehen, sogar geheult, weil es mir so unendlich leid um den Charakter tat.

Liebe Grüße

Julia
die sich freuen würde, wenn etwas mehr Toleranz in der Larp-Szene unterwegs wäre...

Torben

• Gast
« Antwort #162 am: 27. Dez 05, 21:11 »
@ Julia und "Gast"

Ich möchte nur kurz wertneutral darauf hinweisen, dass dieser Thread vom hiesigen Admin mit dem Titel "Charaketr Tod. SL entscheid oder Spielerentscheid?" im Bereich "Larp als Hobby" eingerichtet. Es tut uns natürlich leid, dass wir daraufhin irrtümlich annahmen, man dürfe hier diskutieren.

Dementsprechend verstehe ich folgenden Beitrag nicht:

quote]Wohl nicht... warum muss ich denn dann schlüssig begründen (und mit Argumenten, die jeder akzeptiert, untermauern), warum ich lieber nach Todesstoss-Regel spielen möchte, wenn es dafür auch Cons gibt?[/quote]
Du musst gar nichts. Aber nach elf Seiten Diskussion auf einmal zu behaupten, dass das zuvor heftig diskutierte Thema einer Diskussion gar nicht zugänglich ist, ist schon eine ziemlich billige Rückzugsstrategie.

Ähnliches gilt hier:
Zitat
Denn das funktioniert in einer Diskussion, in der es um Geschmacksfragen geht, einfach nicht.

Blödsinn. Es ging grundsätzlich um die Frage, welche Regeln besser sind. Das ist durchaus eine Sachfrage. Und was die Argumente für den Todesstoß angeht: Das einzige, dass aufrechterhalten wurde, war das mit dem "Nervenkitzel". Den Einwendungen, die darauf folgten, ist ja nichts mehr erwidert worden, ebenso wie hier niemand widersprach, dass eine solche Gefühligkeit Zeugnis eines Mangels an Selbstdisziplin ist.

Ciao

Sascha

Anonymous

• Gast
« Antwort #163 am: 27. Dez 05, 21:12 »

Solange wir "Todesstössler" untereinander doch glücklich mit unserem Konzept sind,
[...]
Ich habe in den Jahren, die ich larpe, noch keinen Todesstoss gesetzt, und habe beim letzten SC, den ich hab sterben sehen, sogar geheult, weil es mir so unendlich leid um den Charakter tat.

:?:

Anglophile (aka Julia)

• Gast
« Antwort #164 am: 27. Dez 05, 21:47 »
@Gast:

Als "Todesstössler" habe ich jetzt die Leute bezeichnet, die nicht mit Opferentscheid spielen. Nur, weil jemand nach den Regeln "tot bleibt tot" spielt, heisst das ja nicht, dass er auch irgendwann mal jemanden umbringen muss oder sich freut, wenn Charaktere sterben, oder? Ich wollte damit lediglich entkräften, dass wir nur nach "Todesstoss-Regel" spielen, weil wir mordgeile Soziopathen sind.

@Torben:

Natürlich geht es hier um eine Geschmacksfrage, denn selbst wenn ganz objektiv (als Beispiel) DSA ein besseres System als MERS ist, kann mir persönlich doch subjektiv MERS trotzdem besser gefallen, oder? Das, was für einige als Nachteil gilt, kann für andere ein Vorteil sein. Anderes Beispiel: manche Leute lesen gerne hohe Literatur wie Goethe oder Ecco, andere stehen auf Rosamunde Pilcher. Sind deshalb die Pilcher-Leser schlechtere Leser?
Und klar kann man Argumente für beide Systeme finden. Allerdings sollten sie dann auch von beiden Seiten als das angesehen werden, was sie sind: subjektive Gefühlsargumente. Ich beschreibe hier nur meine Sicht der Dinge, die Du nicht teilen musst, aber für mich trotzdem der Wahrheit entsprechen.
Ich wollte mich mit meiner Anmerkung nicht aus der Diskussion zurückziehen (dafür diskutiere ich viel zu gerne ;) ), sondern nur darauf hinweisen, dass es hier sehr wohl Argumente gab, die aber scheinbar für jemanden, der den Geschmack nicht teilt (in diesem Falle Du), nicht nachvollziehbar sind.
Klar kann ich auch dem Techno-Freak klar machen, warum ich lieber meine Musik höre, aber wird er es nachvollziehen können? Wohl nicht. (Btw war das genau mein Kritikpunkt: Argumente, die jeder nachvollziehen kann, wie auch in meinem Posting steht. Argumente gibt es genug, allerdings wischst Du sie einfach vom Tisch, weil Du sie nicht nachvollziehen kannst. Genauso kann ich nicht nachvollziehen, wie man mit Geld, das man in eine Ausrüstung investiert, argumentieren kann, akzeptiere aber gerne, dass das jemand als Grund sieht, seinen Charakter nicht sterben zu lassen.)
Allerdings fände ich es sehr begrüßenswert, wenn Du gewisse Unterstellungen unterlassen könntest. "Billige Rückzugsstrategie" ist Deine persönliche Interpretation, und hat keinesfalls etwas mit meiner Intention zu tun. Genauso verhält es sich mit der Unterstellung, ich hätte einen Mangel an Selbstdisziplin, weil bei mir das Spiel intensiver ist, wenn ich nicht selbst entscheiden kann, ob mein Charakter stirbt oder nicht. Wie gesagt, ich weiss persönlich sehr genau, warum ich so ticke, wie ich ticke, allerdings gehört das ganz sicher nicht in ein öffentliches Forum. Falls es Dich doch brennend interessiert, steht es Dir selbstverständlich frei, mir jederzeit eine PM zu schreiben, damit ich es Dir in aller Ausführlichkeit erkläre. Allerdings bitte ich dann auch darum, dass diese Ausführungen nicht in dieses Forum gelangen, in welcher Weise auch immer.

Fare thee well,

Julia
die jetzt wieder ins Wohnzimmer geht und ganz selbstdiszipliniert aufräumt ;)