Autor Thema: Dieser Krieg ist ein Verbrechen!  (Gelesen 3527 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • www.blackandgold.de/gallery
Dieser Krieg ist ein Verbrechen!
« am: 06. Apr 10, 14:26 »
Mit diesem Zitat meines Bischofs von vor 8 Jahren fange ich an.

"Kollateralschäden" im Irak:

http://www.youtube.com/watch?v=5rXPrfnU3G0&feature=player_embedded#

Ich muss euch warnen, ich selber bin gerade geladen und zwar richtig. Ich habe mir die gesamten 17 Minuten angeguckt, in dem US-Militärs auf unbewaffnete Zivilisten schiessen, sich wie ein Teenager beim PC-Spielen freuen und dann auf einen Van (mit Kindern!) schiessen, der versucht, den einen verwundeten Überlebenden zu retten.
Zum Kotzen. Einfach nur zum Kotzen. Und in einer der weiterführenden Quellen habe ich gelesen, dass WikiLeaks zu Afghanistan demnächst auch einen Bericht bringt.


dazu auch

http://www.collateralmurder.com/
http://scienceblogs.com/pharyngula/2010/04/we_have_seen_evil_and_it_is_us.php#comments
http://news.bbc.co.uk/2/hi/americas/8603938.stm

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Dieser Krieg ist ein Verbrechen!
« Antwort #1 am: 06. Apr 10, 14:36 »
Gehts um die Wikileaks?

Das ist vor 3 Jahren passiert, wer weiss wie kaputt die heutzutage sind!

Hier die Übersetzen Funksprüche:

Man hört den Funkverkehr zwischen dem Kommando und den Schützen:

"Alle sind aufgereiht."
"Los, schiess endlich!"
"Schiess weiter!"
"Ha, Ha, ich hab sie erwischt!"
"Einige Leichen liegen rum."
"Wir haben acht Typen erwischt."
"Ja, da krabbelt einer noch da unter rum."
"Wir werden noch ein Paar erschiessen."
"Hey, du schiesst und ich rede."
"Oh, ja schaut euch diese toten Bastarde an."
"Schön, schön. Gut geschossen."
"Danke."



Die Conspiracy Theories lass ich mal aussen vor, kann sie bei bedarf aber gerne und ausführlich näherbringen!


Meine Meinung:

Objektiv, eine riesen Sauerei die seit 3 Jahren verschwiegen wird!
Wobei dieses Happening nur die Eisbergspitze ist.


Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Dominic

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1637
  • sic vis pacem para bellum
Re: Dieser Krieg ist ein Verbrechen!
« Antwort #2 am: 06. Apr 10, 15:49 »
Mir fehlen die Worte! Ich habe mir das ganze Video angesehen, hätte es aber lieber gelassen. Diese miesen Penner freuen sich auch noch darüber, einen erwischt zu haben, oder über einen drüber gefahren zu sein. Das ist Wahnsinn!
dominic@engonien.de
"Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel, läuft hier keiner übers Wasser"
"Gott sei Dank bin ich Agnostiker"

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Re: Dieser Krieg ist ein Verbrechen!
« Antwort #3 am: 06. Apr 10, 16:00 »
Sind hier etwa Leute anwesend, die noch an realen Krieg glauben, der auch nur von einer Seite aus "ehrenvoll" geführt wird?

 :wosschilder71:
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild

Offline Dominic

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1637
  • sic vis pacem para bellum
Re: Dieser Krieg ist ein Verbrechen!
« Antwort #4 am: 06. Apr 10, 16:18 »
Es tut mir leid, aber ich glaube nicht, dass in so einem Zusammenhang Witze, oder Sarkasmus angebracht sind.
dominic@engonien.de
"Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel, läuft hier keiner übers Wasser"
"Gott sei Dank bin ich Agnostiker"

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Re: Dieser Krieg ist ein Verbrechen!
« Antwort #5 am: 06. Apr 10, 16:35 »
Das war kein Witz. Das war eine erstgemeinte Frage:

Hast du, bzw. habt ihr wirklich geglaubt, ein Krieg (ob man ihn jetzt so nennt oder nicht) sei "sauber"?
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Dieser Krieg ist ein Verbrechen!
« Antwort #6 am: 06. Apr 10, 16:52 »
Als Kind oder Jugendlicher hatte ich Poster von Kampfjets und fand Filme, wie TopGun cool. Die guten Amis bekämpfen die bösen Iraker.

Später ist mir aufgefallen, dass im Vietnamkrieg hunterte Amerikanischer gegen 14 Vietnamesische Flugzeuge gekämpft haben.
Im ersten Golfkrieg waren es dann hunderte gegen ein paar Dutzend.

Hm, das hörte sich dann nicht mehr so ehrenvoll an und ich entfernte die Flugzeugbilder.

...

Wieder später überlegte ich dann nochmal.

Was ist brutaler? Wenn Amis Irakische Kinder totballern, oder wenn meine Oma für meinen Vater zum Geburtstag im Januar einen Erberkuchen backt?

Wenn meine Oma  im Januar Erbere kauft, dann kommen die aus Afrika. Um die da anzubauen wird die Bevölkerung dort mit diversestens Programmen künstlich arm gehalten, wodurch Bürgerkriege entstehen, Kinder verhungern usw.

Da bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es brutaler ist, wenn meine Oma für meinen Vater zum Geburtstag im Januar einen Erberkuchen backt, als wenn Amerikanische GIs Irakische Kinder totschießen.
Die toten Kinder im Irak kommen wenigstens im Internet und Leute erinnern sich an sie und regen sich über die Ungerechtigkeit auf.
Meine Oma hat mit ihren ganzen Erdberkuchen sicherlich mehr Kinder getötet, als der durchschnittliche US Soldat mit seinen Kugeln und keiner regt sich drüber auf.

...

Ich bin gespannt, was mir in 10 Jahren so auffallen wird.

Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline CayAlt

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 842
  • Met und Bier das wünsch ich mir...
Re: Dieser Krieg ist ein Verbrechen!
« Antwort #7 am: 06. Apr 10, 19:09 »
Ich war im Kosovo im Einsatz im Jahr 2004 als erneut es zu heftigen Unruhen gekommen ist. Als ich vor die dritte Straßensperre durch "Aufständische" gefahren bin. Dort bin ich ausgestiegen und zu einen der "Aufpasser" dort hingegangen. Zu vor habe ich aber meine Pistole fertig geladen und gespannt gelassen und bin mir im Kopf dabei nochmal die Abläufe durchgegangen wie ich die Waffe ziehe entsichere und gezielte Schüsse setzte. Die Waffe habe ich lose im Halfter getragen um sie schneller ziehen zu können. Innerlich war ich sehr ruhig aber auch sehr aufmerksam. Ich war bereit, wenn es sein muß, meine Schußwaffe zu gebrauchen und nachdem ich von der Straßensperre ich mich wieder entfernt habe froh das ich es nicht mußte. Das habe ich im Einsatzt insgesamt viermal gemacht aus verscheidenen Gründen. Einmal in Skopje als ich von einer Gang Halbstarker um mein Auto umstellt war. Da habe ich die Waffe gezogen, fertig geladen und sie vor mir auf die Amaturen gelegt. Es hat geholfen sie sind mit entsprechenden Gesten beiseite gegangen.

Krieg oder auch ein Friedenseinsatz hat auch seine Schattenseiten.
Der einzige Grund warum man stirbt ist... weil man lebt.

Alle Rechtschreibfehler sind voller Absicht!!!
Zusammen ergeben sie eine geheime Botschaft, mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen!!!

Die Reichsgarde ist cool...

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Dieser Krieg ist ein Verbrechen!
« Antwort #8 am: 07. Apr 10, 02:51 »
@hegen

Ich habe das nie gedacht. Aber irgendwo schockiert mich doch die Verrohung. Ein klarer Grund, vehement gegen jedweden Einsatz der Bundeswehr im Ausland zu sein, ob im Kosovo oder sonstwo. Denn warum soll es einem deutschen Soldaten besser gehen nach 6 Monaten da unten als einem GI?

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
Re: Dieser Krieg ist ein Verbrechen!
« Antwort #9 am: 07. Apr 10, 08:02 »
Zitat
Da bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es brutaler ist, wenn meine Oma für meinen Vater zum Geburtstag im Januar einen Erberkuchen backt, als wenn Amerikanische GIs Irakische Kinder totschießen.
Die toten Kinder im Irak kommen wenigstens im Internet und Leute erinnern sich an sie und regen sich über die Ungerechtigkeit auf.
Meine Oma hat mit ihren ganzen Erdberkuchen sicherlich mehr Kinder getötet, als der durchschnittliche US Soldat mit seinen Kugeln und keiner regt sich drüber auf.

...

Ich bin gespannt, was mir in 10 Jahren so auffallen wird.

Du hast es wirklich gut ausgedrück Tobi, beeindruckt mich wirklich! Wenn im Irak Zivilisten darunter auch Kinder ohne einen Grund erschossen werden, ist das verachtenswert, und ein Kriegsverbrechen, aber man darf nicht vergessen wie viele verbrechen, im Namen des billigen Konsumes begangen werden, und wie viel Blut daran hängt, wirklich sehr sehr gut ausgedrückt.

Aber ein ekelhaftes verbrechen ist diese Sache im Irak schon, den Soldaten wird meistens erst danach klar, was sie getan haben, und sie leiden dann ihr ganzes Leben drunter, und viele zerbrechen vollends daran, dieser Krieg ist also auch ein verbrechen gegen die Soldaten die in austragen, das darf man nicht vergessen.

nachdenkliche grüße Andi
« Letzte Änderung: 07. Apr 10, 08:05 von Sir Ralf »
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Dieser Krieg ist ein Verbrechen!
« Antwort #10 am: 07. Apr 10, 09:49 »
Labert keinen Stuss, wer mal mit den GIs, Airbornes und anderen Kuhtreibern zu tun hatte, weiß dass die wenigsten von denen sich nicht darüber im Klaren sind was sie tun. Die Kommunikation spricht auch Bände, weil es in der Praxis fast immer so läuft. Die werden so trainiert...

Warum es einem deutschen Soldaten besser gehen sollte? Es gibt eine Reihe von Gründen: Soziale Betreuung, kürzere Einsatzdauer, Urlaub im Einsatz, höherer durchschnittlicher Bildungsgrad, freiwilliger Einsatz ohne angebotene Greencard, zivile Alternative was das montäre anbelangt, deutsches Recht sowie deutsche Gerichtsbarkeit...
Das ändert nichts daran, dass mit die Bundeswehr in Afghanistan fehl platziert scheint, aber die Gleichstellung deutscher und amerikanischer Soldaten ist eine glatte Missachtung von Tatsachen.

Übrigens verdienen die Soldaten nur sehr bedingt Mitleid, denn zumindest in Deutschland wird niemand gezwungen dorthin zu gehen.
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
Re: Dieser Krieg ist ein Verbrechen!
« Antwort #11 am: 07. Apr 10, 10:24 »
Zitat
Labert keinen Stuss, wer mal mit den GIs, Airbornes und anderen Kuhtreibern zu tun hatte, weiß dass die wenigsten von denen sich nicht darüber im Klaren sind was sie tun. Die Kommunikation spricht auch Bände, weil es in der Praxis fast immer so läuft. Die werden so trainiert...

Das habe ich damit:
Zitat
Aber ein ekelhaftes verbrechen ist diese Sache im Irak schon, den Soldaten wird meistens erst danach klar, was sie getan haben, und sie leiden dann ihr ganzes Leben drunter, und viele zerbrechen vollends daran, dieser Krieg ist also auch ein verbrechen gegen die Soldaten die in austragen, das darf man nicht vergessen.

Auch gesagt, jedoch wird es denen schon irgendwann mal klar was sie getan haben, wie gesagt die meisten Zerbrechen dann daran, und werden geistig labil, was meint ihr woher die ganzen Amoklaufenden Ex-Soldaten kommen? Naja wie dem auch sei in der Army sind die so trainiert das die das eben bringen ohne mit der Wimper zu zucken, da haste allerdings recht Bender.

Grüße Andi
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Re: Dieser Krieg ist ein Verbrechen!
« Antwort #12 am: 07. Apr 10, 10:31 »
Habe ich schon einmal gesagt, dass mir eine Welt ohne Saddam Hussein besser gefällt als eine Welt mit?
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Dieser Krieg ist ein Verbrechen!
« Antwort #13 am: 07. Apr 10, 11:18 »
Na kennt von euch noch jemand den tollen Jamen Bond Film "Der Hauch des Todes"?

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Hauch_des_Todes

War damals mein Lieblings James Bond und ist es heute noch umso mehr.

Da kämpft der gute James Bond zusammen mit den tapferen Mudschahid und Taliban gegen die bösen Russen, die das arme Heimatland der Mudschahid und Taliban unterdrücken und ausbeuten.

Komischerweise lief der in den letzten Jahren nicht mehr im Fernsehen. Ich hab keine Ahnung warum.  ;D

Mir gefällt eine Welt ohne Saddam auch besser. Aber eine ohne George Bush, Schäuble, oder Ann Coulter würde mir noch besser gefallen. Naja eigentlich gibt das eine recht lange Liste, wen ich alles nicht haben möchte und der gute Saddam stand noch nicht mal an Platz eins davon bzw. noch nicht mal unter den top 10, wenn ich richtig drüber nachdenke.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Münster

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1118
  • "Weichflöten! Allesamt Weichflöten!"
    • Terra Monasteriensis
Re: Dieser Krieg ist ein Verbrechen!
« Antwort #14 am: 07. Apr 10, 14:20 »
Liebe Leute,

ich habe mir die Guncam-Videos nun einige Male angesehen und muss sagen, dass ich die Art und Weise, wie leichtfertig die Besatzung des Helikopters ihre "Abschüsse" preist selbstverständlich nicht gut heißen kann. Trotzdem kann ich ebenso wenig gutheißen mit welcher Polemik dieser Thread hier eröffnet wurde.
Denn eine Sache fällt mir sofort auf, wenn ich diese Videos sehe: Es wird eine Behauptung aufgestellt, dass dort Zivilisten ohne Grund durch einen nicht gefährdeten Helikopter beschossen wurden. Allerdings muss ich mir hier die Frage stellen ob diese Sichtweise nicht zu einfach gehalten ist?! Es wird nirgendwo festgehalten wo und unter welchen Umständen dieser Angriff stattfand. Befanden sich die wohlweislich bewaffneten Männer in einer "Hotzone"? Hatte der Helikopter die Aufgabe in dieser Hotzone Widerstandskämpfer auszuschalten? Handelte es sich bei dem Mann, der um die Ecke in Richtung des Helikopters lugte doch um einen RPG Schützen? Diese und noch viele weitere Fragen sind zu stellen, bevor man irgendwelche polemischen Äußerungen tätigt, die eine reine Schwarz-Weiß Malerei postulieren!

In gewisser Weise muss ich Johannes zustimmen. Einen "sauberen" Krieg gibt es nicht, doch es werden Maßnahmen getroffen die negativen Wirkungen eines Krieges zu minimieren, insoweit dies möglich ist. Aus diesem Grund gibt es Verhaltenskataloge und Richtlinien wie etwas Kriegskonventionen die eben dies bewirken sollen. Zugegeben, die Implementierung dieser Richtlinien ist leider je nach Asbildungsgrad der Truppe mal besser, mal schlechter, aber letztlich ist er vorhanden und dient eben vor allem als Basis für jeden Form der Präventions- und Interventionskriegsführung.

Auch wenn einige Hardliner-Friedensaktivisten immer gern behaupten, dass Krieg immer böse und verdammenswert ist, sollten wir uns ins Gedächtnis rufen, dass er als letzte Option eine wichtige Rolle spielt. Lehnen wir jedoch den Einsatz militärischer Mittel grundweg ab, haben wir keine Möglichkeit mehr unseren diplomatischen Lösungen Nachdruck zu verleihen. An dieser Stelle mögen nun einige von euch aufschreien und auf Möglichkeiten der Wirtschaftssanktion etc. verweisen, doch letztlich können auch diese nur durchgesetzt werden, wenn die Drohkulisse eines "Last Resort" aufrechterhalten wird. Ein weiterer Fall sind Humanitäre Interventionen, auf die ich in diesem Fall jedoch nicht breiter eingehen möchte, da dieses Thema die hiesige Diskussion nur am Rande streift. (Wer trotzdem etwas darüber erfahren möchte, dem empfehle ich: Hinsch, Wilfried; Janssen, Dieter: "Menschenrechte militärisch schützen: Ein Plädoyer für humanitäre Interventionen", Beck 2006).

Kommen wir nun zurück zu der im Film gezeigten Lage. Wie ich Eingangs bereits sagte, steht für mich noch nicht fest, dass es sich bei den Angegriffenen um Zivilisten handelte. Sollte dies der Fall gewesen sein, so hat der Kommandant des Helikopters eindeutig falsch gehandelt und muss entsprechend den Richtlinien der Militärgerichtsbarkeit belangt werden. Hierzu ist jedoch erst einmal die Situation zu klären, in der der Angriff stattfand. Zudem hat der Kommandant eindeutig um "Feuererlaubnis" gefragt, was uns wiederum in der Kausal- bzw. Kommandokette in höhere Ebenen führt. Aufgrund dieser Tatsache ist nicht davon auszugehen, dass es sich bei dem Hubschrauberkommandanten um einen "Cowboy" handelte, der mal eben aus niedern Motiven Jagd auf Menschen machte. Vielmehr deutet dies auf eine geplante militärische Aktion hin, die in einem festgelegten Rahmen operierte. In diesem Fall ist weiter nicht davon auszugehen, dass der Angriff sowohl der militärischen Notwendigkeit, wie auch der Verhältnismäßgkeit zu entsprechen hätte. Ich möchte an dieser Stelle einmal "blauäugig" annehmen, dass das Amerikanische Militär, trotz seiner Verrufenheit, keine Bande von Psychopathischen Schlächtern ist, die eine perverse Neigung zum Mord haben. Denn bei all ihrer "Weltmacht-Idee" würde ein solches Verhalten den meisten Werten widersprechen, die sie gern als die eigenen postulieren.

Eine weitere Schwierigkeit ist die, dass wir es in diesem Fall mit der sogenannten asymetrischen Kriegsführung zu tun haben; d.h. es gibt keinen klar durch Uniform ausgewiesenen Feind, sondern eine Gruppe von Feinden, die sich innerhalb der Zivilbevölkerung versteckt. Einen solchen Feind zu bekämpfen ist ungleich schwerer, weil er durch sein eigenes Verhalten die zivile Bevölkerung in Mitleidenschaft zieht, womit das Risiko von Kollateralschäden unverhältnismäßig steigt!

Mein Fazit lautet also zu dieser Angelegenheit, dass es sich entweder um einen bedauerlichen Zwischenfall handelte, bei dem Zivilisten trotz aller Vorsichtsmaßnahmen getroffen wurden oder die besagten Zivilisten eben keine Zivilisten waren und daher als feindliche Kombattanten einzustufen und anzugreifen wäre. Eine dritte Möglichkeit wäre, dass es sich um Kombattanten handelte, die mit Zivilisten (Reportern) unterwegs waren. In diesem Fall wäre die Frage, ob ein Angriff rechtmäßig war noch komplexer. Wir wollen uns daher den ersten zwei Fällen widmen...
Im ersten Fall wäre ein klarer Verstoß gegen das Kriegsrecht erfolgt und die Ausführenden im Helikopter, wie auch der Kommandant, der den Angriff befohlen hat sind gemäß des Militärrechts zu bestrafen. Im zweiten Fall, hat die Besatzung richtig gehandelt und nach dem Go des Kommandanten ein feindliches Ziel erfolgreich bekämpft (was die unbotmäßigen Äußerungen der Crew nicht entschuldigt).

Bis jedoch die Fragen des Kontexts geklärt sind, möchte ich darum bitten polemische Äußerungen, die nur auf Annahmen und der Schockwirkung der Bilder basieren zu vermeiden. Diese Thematik ist einfach zu komplex, als dass es hier mit einigen Parolen getan ist!

Wer weitere Informationen zu dieser Thematik sucht, dem kann ich die Bücher von Michael Walzer "Just and Unjust Wars" und "Arguing about War", sowie Lothar Fritzes "Die Tötung Unschuldiger" sehr empfehlen. Auf Wunsch auch gern eine Kopie meiner eigenen Magisterarbeit "Moralisch korrektes Töten" (Arbeitstitel), die in einigen Monaten fertiggestellt sein sollte. (Ja, solche Diskussionen wie diese hier sind Teil meines Jobs!)

Noch eine kurze Anmerkung zum Namen des Threads: "Dieser Krieg ist ein Verbrechen!": Die Folgerung, dass eine einzelne Aktion, gerechtfertigt oder nicht, die durch einzelne Personen durchgeführt wurde, einen Krieg automatisch als "unjust" deklariert ist äußerst fragwürdig! Selbstverständlich kann es in Kriegssituationen vorkommen, dass Soldaten falsche Entscheidungen treffen, Entscheidungen die möglicherweise eine gewollte oder ungewollte Folge nach sich ziehen. Dies sind jedoch Einzelhandlungen und können erst in dem Moment, wo sie zur allgemeinen Verhaltensweise bzw. Richtlinie werden einen gesamten Krieg zum ungerechten Krieg verdammen (und ja, es gibt auch gerechte Kriege! Darauf jedoch genau einzugehen, würde an dieser Stelle zu weit führen, daher möchte ich auf die oben genannte Literatur verweisen). Nehmen wir ein Beispiel: Die Bombardierung deutscher Städte durch Allierte Luftverbände während des II. Weltkriegs, sind nach allgemeiner Auffassung unnötig und in erster Linie gegen die Zivilbevölkerung gerichtet gewesen, trotzdem wird durch diesen Einsatz der Krieg der Alliierten gegen Nazi-Deutschland nicht ungerecht!
Auf der anderen Seite nehmen wir den Vernichtungsbefehl des Generalleutnants Lothar von Trotha der die Deutschen Schutztruppen nach der Niederschlagung des Aufstands anwies jeden Herero innerhalb der Koloniegrenzen ohne Umschweife zu erschießen. Ein solcher Befehl von höchster Stelle, der eine Weisung für die ganze Truppe darstellt würde einen weiteren Krieg ungerecht werden lassen.

In unserem Fall sind es jedoch definitiv die Handlungen von Einzelpersonen und von daher sollte die Diskussion ob der Krieg im Irak gerecht oder ungerecht sei, aufgrund anderer, weiterführender Argumente diskutiert werden!

Soviel von meiner Seite...

Besten Gruß,
Chris
Sergeant Rock! Proud member of room 408!

I'm here to save the planet, but not for free!

"Inspiring bold John Barleycorn!
What dangers thou canst make us scorn!
Wi' tipenny, we fear nae evil;
Wi' usquebae, we'll face the devil!"
Robert Burns 1759