"Das mit dem Soldaten des Lupus passt mir nicht, Alvias." meint Luthor gerade heraus, ohne den Elf jedoch direkt anzusehen. "Es ist Krieg, natürlich. Auch ich würde keinen Soldaten des Lupus Umbra verschonen." Er warf ihm einen Blick zu "Aber es ist ein Unterschied, jemanden im Kampf zu erschlagen oder ihn als Gefangener abzustechen. Es hätte gereicht, ihn ohne Ausrüstung und medizinischen Maßnahmen liegen zu lassen, wenn man ihn nicht gleich töten kann oder will. Er wäre gestorben, verblutet, aber an Wunden des Kampfes. Dann hätte ich keinen Gedanken an ihn verschwendet." Er setzte sich etwas bequemer im Sattel um "Krieg ist Krieg, aber Mord bleibt Mord." Er schraubt seinen Weinschlauch auf und nimmt einen Schluck. In dem Wissen, dass sein Lehrlingskamerad keinen Alkohol trinkt, hängt er ihn danach wieder an den Sattel, ohne ihm etwas anzubieten "Für mich sind das immer noch zwei unterschiedliche Schuhe." Er sah den Elf einige Zeit ernst an, dann merkte er auf als die Lichtung als Rastort ausgewählt worden war "Ich würde gerne mit dir darüber diskutieren wenn sich heute Abend die Zeit finden lässt." meint er dann lächelnd.
Sie begannen mit den typischen, eingespielten Lagerarbeiten: Errichten der Schlafplätze, Proviantsichtung, einen Platz, Pflege und Futter für die Tiere. Auf ein Feuer verzichteten sie. Luthor hatte sich bereits zusammen mit Alvias um die Pferde gekümmert. Der Wein hatte sauer und schal geschmeckt. 'Was soll's, Wasser ist eh gesünder.' Mit diesen Gedanken kippte er den Rest auf das Gras der Lichtung und ging zu dem Bach, an dem seine Meisterin saß 'Jeder Mensch braucht einmal eine Pause.' dachte er grinsend bei sich, ihr Gesicht konnte er so noch nicht sehen. Er ließ sich neben ihr nieder und wusch wortlos den Trinkschlauch aus. "Ein langer Ritt, hm?"