Lorainnes Zähneknirschen verhiess nichts Gutes.
Sie atmete mehrmals ein und aus und zählte in Gedanken.
Als sie sich wieder soweit unter Kontrolle hatte, dass sie ihm nicht mehr bei einem falschen Wort an die Kehle gehen würde, sagt sie:
"Du scheinst bessesen von diesem Gedanken. Nein, es ist keine Antwort! Bis vor kurzem habe ich gar nicht vorgehabt zu heiraten!"
Sie begann sich in Rage zu reden.
"Starkes Herz hin oder her, Du warst ja nicht dabei. Was weisst du schon?! Leicht, ha, das würde niemand sagen, der in Brega dabeigewesen ist! Diejenigen, die dabei waren, gehören mehr zu mir, sind mehr teil von mir, als du es je sein wirst! Und was den Schwur angeht: es ist ein Schwur, der dich zu den meinen Gehören lässt, weil du mir irgendwie ebenso wichtig bist, wie diejenigen, die mit mir sprichwörtlich durch das Feuer gegangen sind. Für Euch mag es ausreichen, wenn ich einem Mitglied eurer Familie ein Schmuckstück um den hals hängt, aber wir in Caldrien, in Firngard setzen da andere Maßstäbe. EIN MITGLIED UNSERER FAMILIE IST VON UNSEREM BLUT!"
Am liebsten hätte sie ihm irgendetwas angetan!
"Also, urteile niemals wieder über Dinge, die du nicht verstehtst, William von York!"
Erschöpft liess sie sich ins Gras fallen, die Hand an ihrem Schwert.