Berchthold nickte knapp zum Dank, dass er angehört werden würde und setzte sich. Danach begann er ohne hast und vollkommen gelassen zu sprechen.
"Nun grundlegend, muss ich erst einmal sagen, dass sich die Taktiken dort nicht völlig hier übernehmen lassen, weil dort das Terrain doch stark unterschiedlich ist. In erster Linie geht es sich mir darum, dass wir die Männer zu aller erst in Kundschaften unterweisen. Das soll die schlichte Grundlage sein. Aber im Gegensatz zu einem gewöhnlichen Kundschafter, sollen sie lernen andere Wege zu gehen. Generell, sollen sie in möglichst unterschiedlichen Gegenden unterrichtet werden, wie z.B. Berge, Sümpfe, Steppe, Wald und selbstverständlich auch am und im Wasser. Leider sieht es so aus, dass diese Grundlagen doch bei einigen Rekruten noch gelegt werden müssten. Aber selbst wenn diese Grundlagen vorhanden wären, würde ich auf eine Vertiefung der Kenntnisse setzten. Eben damit sie dem Gegner überlegen sind. Nach diesen Grundlagen käme eine Sonderausbildung hinzu. Sie würde das befreien von Geiseln und das gezielte Rauben von einzelnen Feinden aus beinahe jeder Lage heraus enthalten. Für unsere Fernkämpfer stünde selbstverständlich das gezielte Schießen über längere Distanzen an."
Berchtold machte eine kurze Pause, bevor er fortsetzte.
"Mein Herr Hauptmann, ich weiß, im Grunde genommen sind unkonventionelle Kampftaktiken unsere Spezialität. Dafür sind wir Sturmgrenadiere da. Und ich bin nicht bestrebt, eine Einheit in der Einheit zu gründen! Mit dieser Sonderausbildung soll lediglich ein schlagkräftiger und auf einander abgestimmter Trupp bzw. eine Gruppe gebildet werden, die koordinierter und autarker neben der Masse arbeiten kann. Ich hatte beispielsweise die Möglichkeit eine paar Berichte über die Schlachten hier während des Bürgerkrieges zu lesen. Dort haben wir zum großen Teil als reguläre Infanterie gekämpft. Und beispielsweise bei der Schlacht um die Ahrnburg, wären ein oder mehrere Gruppen im feindlichen Hinterland nicht ohne Vorteil gewesen. Um z.B. gezielt Brücken oder Nachschubwege zu stören. Oder eben Scheinangriffe durchzuführen, um den Feind zu verwirren. Gleich wohl wäre eine Eroberung der Felsen in der Nähe eurer damaligen Anlandestelle auch nicht ohne taktischen Vorteil geblieben. Und genau für diese Situationen und Tätigkeiten sollen die Männer ausgebildet werden."