Er stiss ebenfalls mit an.
"Dass ich sie versehentlich zu einem Priester gemacht habe tut mir leid, ich war wohl noch bei ihrer Versicherung hängen geblieben ich religiös zu unterstützen und ihr habt Jelena gehört, ich hatte schon immer Schwierigkeiten mit Titeln, daran ändert auch nichts die Tatsache dass ich jetzt selbst einen trage."
Gerhardt nahmeinen Schluck aus seinem Krug, spürte aber dabei dass er jetzt lieber Wasser trinken würde. Das Gift in seinem Körper, so hatte er gemerkt, stzte ihm engere Grenzen was die Verträglichkeit berauschender Getränke an ging.
"Jelena und ich wir kennen uns sogar schon vor meiner Zeit als Waibel, irgend ein Halbgott hatte beschlossen mich zu einem halb Menschen zu machen doch Jelena hier nähte mich wieder zusammen."
Sein blick ging kurz ins leere.
"So wie sie so ziemlich jeden zusammen flickte, damals.
Viele der aus Pilgerzug Zeiten gefeierten Helden waren nicht deswegen auf dem Schlachtfeld so erfolgreich weil sie so gute Kämpfer waren, sondern weil Jelena ihnen ermöglichte immer wieder auf zu stehen und weiter zu machen, so wie bei mir."
Ein freudloses Lachen drang aus seiner Kehle.
"Erik ihr solltet wissen dass man den Göttern nicht endlos ihren Blutzoll verweigert, und so musste Sie für die Schulden der Geretteten bezahlen. Nun bin ich bestimmt vieles aber bestimmt kein undankbarer Hurensohn, ich wollte ihr helfen, ein wenig beistehen und so ist es gekommen dass wir für eine kurze aber schöne Zeit mehr wurden als Freunde."
Gerhardt drehte seinen Krug in den Händen.
"Doch die Winde der Valkensteinschen Karriere trieben mich von ihr weg und feige habe ich das zugelassen."
Er starrte auf seine Hände als wollte er den Boden seines Kruges durchbohren, dann blickte er wieder auf.
"Doch genug von dem, Jelena wie kommt es dass du diese Karawane selbst begleitest, so spät im Jahr?"