"Ihr alle seid mir ein freudiger Anlass. Es tut gut, Freunde zu begrüßen, wenn man sich sonst eher mit ernsten Angelegenheiten und schlimmen Vorzeichen umgibt. Den unverhofften frieden in der Heimat haben wir hinter uns gelassen, als der Herzog zu den Waffen rief, um Voranenburg zur Seite zu stehen, und nun ist es eben, wie es ist." Kurz sah er jene an, die nicht zu ihrer kleinen Runde gehörten, und schickte sie mit einer Handbewegung hinaus. Dann drehte sich das Gespräch eine kleine Weile lang um dies und das, was ihnen gerade so in den Sinn kam, bis es für Berengar Zeit wurde, den abendlichen Appell abzunehmen.
"Ich habe sie in die Fremde geführt, also haben sie wohl ein Recht darauf, dass ich sie allmorgendlich und allabendlich in Augenschein nehme." Mit diesen Worten erhob er sich und lud sie ein, ihm zu folgen. Im Innenhof des Lagers waren alle angehörigen des Lagers angetreten, die gerade nicht auf Patrouille oder Wache waren. Quellengrunder, Staatstruppen und die Truppen vom Hakenwall, der Tross, die Heiler und Feldscherer standen jeweils bei ihren Feldzeichen, den Blick auf ihren Kommandanten gerichtet. Haptmann Trutzschliff bellte einen Befehl, und das Lager nahm wie ein einzelner Körper Haltung an.
Berengar trat zu dem Hauptmann, grüßte ihn ebenfalls, und ließ sich Meldung machen. Dann wand er sich an seine Leute. "Bald nun sind es 100 Tage, die wir hier auf Posten stehen und bereit sind, zu vergelten, was unserer Heimat in hoher Not an Gutem erwiesen wurde. Wie lange wir hier sein werden, vermag ich auch heute nicht zu sagen. Doch wird das Warten ein Ende finden, und wir werden unseren Beitrag leisten. Die Krone, das Reich, und Eure Familien können stolz auch euch sein. Ich für mein Teil bin es schon jetzt." Sein Blick streifte jeden einzelnen der Angetretenen. "Heute Abend begrüßen wir gemeinsam einen Streiter des Grafen von Voranenburg und seine Begleitung aus Lodrien. Ich stelle mit Genugtuung fest, dass wir uns nicht werden nachsagen lassen müssen, Lichttal stünde nicht zu seinem Wort, oder auf seinem Posten. Chevalier Vanion Bachlauf, Sir Iriann von der Falkenwacht, "hier wand er den Angesprochenen den Kopf zu, "Neu-Weltenend grüßt Euch. OHNE FURCHT!"
"VORAN!!!" Bei der gebrüllten Antwort schlugen sich die Gerüsteten mit der Faust vor die Brust. Dann legte sich Stille auf das Lager. Berengar ließ die Situation kurz auf die Gäste wirken, dann nickte er Hauptmann Trutzschliff zu, und beendete somit seinen Antritt. Der Abend war mild und die Sonne bereits im Untergehen begriffen, doch noch war es hell genug draußen, um auf den Wall zu steigen, und den Blick über das Umland schweifen zu lassen. "Eure Unterkünfte sind bald bereit und ihr werdet euch ausruhen können." Sein Blick reichte bis an den Horizont. "Ich werde den Tag feiern, an dem all dies hier wieder unter einer einzigen Blutlinie legitimer Herrschaft vereint ist."