collapse

Autor Thema: Neutana 5 - Im Auge des Sturms  (Gelesen 27989 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KelbenArunsun

  • Gast
Re: Neutana 5 - Im Auge des Sturms
« Antwort #105 am: 02. Nov 07, 12:14 »
@ Ion: Das Problem mit den OT freundschaften ist leider dass wir schon lange zusammen larpen und uns noch aus grauer vorzeit kennen und da kaum einer dem anderen an den karren fahren will ;)

@Miguel: Der hundezwinger ist angenommen, ich freue mich darauf und hoffe dass du nicht größer und vorallem nicht breiter bist als ich sonst habe ich ein echtes problem ^^

Offline Miguel

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 65
Re: Neutana 5 - Im Auge des Sturms
« Antwort #106 am: 02. Nov 07, 17:18 »
Weder noch, keine Panik *g*

Aber den hundezwinger hat noch niemand mit Größe oder Stärke überwunden!

Nur wer eine Tischdecke als Waffe zu gebrauchen weiß hat eine Chance  >:D

Aber ich freu mich, das ganze dient auch in erster Linie als Show für den Rest zum Bierchen trinken oder so, also komplett entspannt :)
"Treu zu leben heißt treu zu sterben!"

Offline Gerwulf

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Neutana 5 - Im Auge des Sturms
« Antwort #107 am: 03. Nov 07, 22:00 »
sagt mal leute, könnt ihr mir sagen, ob irgentwo schon fotos vom con veröffentlicht sind?

KelbenArunsun

  • Gast
Re: Neutana 5 - Im Auge des Sturms
« Antwort #108 am: 04. Nov 07, 17:00 »
8 stück habe ich im Neutana Forum gefunden. aber ansonsten kam noch nichts, wobei ich weiss dass eine der SL sogar videos gedreht hat...

Offline Gerwulf

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Neutana 5 - Im Auge des Sturms
« Antwort #109 am: 05. Nov 07, 12:48 »
wie issn die url vom neutana forum? iss das die urlö von seite 5?

Offline Kandra

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 493
    • http://larper.ning.com/profile/Kathinka
Re: Neutana 5 - Im Auge des Sturms
« Antwort #110 am: 05. Nov 07, 14:16 »
Fotos:

http://galerie.lotgdforum.de/showgallery.php?cat=617
allerdings für uns eher uninteressant, es sind nur fotos von der gruppe des "fotografen" beim essen und rumsitzen! keine schlachtbilder, keine bilder von jemanden aus unseren gruppen! dafür benötigen wir wohl noch geduld!  :(


Foren:

http://www.belldracon.de/forum/viewtopic.php?t=250&postdays=0&postorder=asc&start=45
ab da fangen die kritiken an.

http://www.neutana.de/forumdisplay.php?f=50
und dann im feedback sind die kritiken!
:braek:

Louis

  • Gast
Re: Neutana 5 - Im Auge des Sturms
« Antwort #111 am: 08. Nov 07, 19:19 »
So ich als Sl muss mich mal zu Wort auch mal melden wie ich das Con empfunden habe.

Stressig denn...

Wo fang ich an am besten dabei das ich in der letzten Woche vorm Con 30 Leute abgesagt haben, was ja nicht wirklich schlimm gewesen wäre wenn es nur Spieler betroffen hätte sondern es waren auch Sl`s und Nsc dabei.

Was auch ziemlich furchtbar war das die Spieler und auch Nsc trotz ansprache die Klos so zugesaut haben das es fast nichts gebracht hatte die klos als mehrmals sauber zu machen weil sie nach einer stunde wenn überhaupt wieder so aussahen, weil viele nicht in der lage waren zu Wissen wie man ein Pinkelbecken benutzt oder eine Klo...also ich Persönlich möchte bei manchen Leuten nicht auf die Klos gehen und auch nicht Wissen wie es bei denn aussieht.

Jetzt zu den it Sachen: Ich dachte ja die Spieler kommen nach dem 6 erdbeben Samstagsmittag auf die idee das mit der erde was nicht stimmt und versuchen sie mal zu untersuchen. Das war nicht der Fall und somit hatten sich die Spieler einen Nebenplot gespart. Der Platz um den Schutzkreiß der seherin war noch unrein...Also wenn ich in einem Land bin wo soviele erdbeben sind mach ich mir normaler weiße die mühe und untersuche wichtige stellen in der nähe oder weiter weg dies geschah nicht.

So zu dem Schmerz oder dem fast unsterblichen Nsc cha: Da die spieler nicht genug dinge unterszucht haben, wussten sie nicht das der schmerz vom Bannkreis war der heute immer noch unrein da stehen würde wenn das Con noch laufen würde.

Zu dem Berserker 5 und dann Körperheilung: Die Patriarichin hat sogar it zu den Spielern gemeint ich kann euch töten und kann euch heilen: Damit war durch die Blumen gesagt gemeint Dient mir oder ich zeig euch wie eure eigene Leute euch abschlachten. Da die Spieler nicht bereit waren ihr zu dienen hat sie auch keine Körperheilung unternommen...warum auch die spieler hatten sich gegen sie entschieden.

Die sache mit den standhaften Nsc gegen Erdbeben die Truppen von Lord Marius gesegnet und kein Spieler hatte versucht das zu unterbinden oder versucht raus zu finden warum sie so stark waren.

Dann war an einem Busch in Mitten des Spielerlagers eine Laterne mit viel weißem Mehl vorbereitet: Das war ein Signalfeuer um hilfe zu bekommen von denn Leuten des Landes...das wurde entweder nicht gefunden oder nicht untersucht oder ignoriert.

Wegen der Sache mit dem Seelenschutz ich kann mich erinnern das es amanfang in der Ansprache geheißen hat eure Götter sind hier schwächer.
Und schließlich habt ihr gegen Götter gekämpft und gegen einen Halbgott.


Die Sache mit dem Gewittersturm war eine tolle idee, mal wasanderes als nur überpowerte Nsc. Aber auch da kamm vion den Spieler nicht viel ich hätte mir gewünscht das die Spieler auf die idee kommen würden mit einem Ritual die positiven Sachen der nsc zu kürzen so das die Krieger leichtes spiel hatten....naja. Und auch der Gewittersturm hatte einen it Grund leider haben die Spieler sich nicht genügend infomiert bei den entsprechenden Leuten (Chas)

Naja zu den fehlenden Nsc kann ich persöhnlich nichts dafür wer kann schon eine Grippe welle und soweiter alles Sl aufhalten.

Zu dem Stop Befehlen.

Da zu muss ich sagen ich bin geschockt, da sich über die vier (glaub ich warens) so mockiert wird..wen einem Spieler di Nase blutet weil er ein schwert abbekommen hat ins Gesicht oder die Nase am stein aufgerieben hat wärend einem Kampf...dann heißt es STOP...den ich reskiere nicht die Gesundheit meiner Spieler blos weil einige it bleiben wollen.

Was wieder sehr erschreckend war die Masse an ambiente grillern die, blos weil sie von Anfang keinen Plot gefunden haben abgeschaltet haben...Leute ich weiß nicht aber seid ihr es immer gewöhnt das die Plots und _Nebenquests immer nur zu euch kommen...das ist doch langweillig und zu einfach.

Was mir gut gefallen hat

Jede Seherin seqenz
Das Duell
und am Sonntag morgen der Kampf zwischen SC`s und SC`s. Das hat mir gut gefallen da sich die gruppen ot und it gut geeinigt haben.

_____________________________________________________________
So ich werde auch noch in anderen Forums rein Posten....das soll auch nichts an eurer Meinung oder nach eurer Sicht sachlicher Kritik ändern.
Die Gut aufgebaut ist und mir weiter hilft besser zu werden also hier mal eine Danke.(Werde mir vieles zu Herzen nehmen und schauen das sich was ändert).

Das ist auch meine Antwort für mehrer Beiträge in verschiedene Foren, die man nicht nur auf eine oder zwei Personen beziehen kann.

Ps: es wir waren mehr als 150 Leute auf dem Platz.


Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6127
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Neutana 5 - Im Auge des Sturms
« Antwort #112 am: 08. Nov 07, 19:46 »
Wie dir jemand schon im anderen Forum geschrieben hat: Wenn alle Spieler an deinem Plot vorbeilaufen, dann ist denn eventuell die Überlegung möglich, dass der Plot und nicht die Spieler doof sind. Da drängt sich geistig der Geisterfahrer auf der Autobahn auf: "Warum fahren die alle in die falsche Richtung?"

Meine Erfahrung als SL sagt mir, dass oft Plotzusammenhänge den Spielern überhaupt nicht klar werden, die der SL als die simpelste Sache erscheinen. Ist sowohl im P&P wie im LARP so. Wenn also da Probleme auftauchen, dann sollte man als flexible SL mal ein bisschen am Plot drehen.

Zu der Sache mit Seelenschutz: Das merkt man bei Betreten des Landes und nicht, wenn man am Ort des Geschehens ankommt. Daher sollte man sowas zusammen mit NSC-Zaubern in eine Anmeldebestätigung schreiben.

Offline Miguel

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 65
Re: Neutana 5 - Im Auge des Sturms
« Antwort #113 am: 08. Nov 07, 20:35 »
Huld Huld an Jerry!!!

Wir waren schon etwas angeeckt, den unsere Truppe konnte so gut wie nix anderes außer Seelenschutz... Als Ordenstruppe auch nicht verwunderlich ;)

Und sowas MUSS vorher klar gemacht werden, ganz ehrlich, denn mit dem ganzen knien und beherrscht werden... Äußerst uncool für einen Orden!

Und ich finde es schade das der Post ein reiner Copy ist, das haben wir alle schon gelesen...

"Treu zu leben heißt treu zu sterben!"

Aschrak

  • Gast
Re: Neutana 5 - Im Auge des Sturms
« Antwort #114 am: 09. Nov 07, 12:55 »
( Copy)

Das hat der Grund, das jeder das gleiche bekommt und ich nichts vergesse ;D.


Seelenschutz
Bei der SL ansprache wurde ja gesagt das andere Götter ihr nicht so stark sind, leider haben die Spieler nichts versucht das zu ändern. Krieger können auch ein Ritual machen oder eine Zermonie (also als Ordenstruppe die an Götter glaubt)

Ich gebe es zu es ist ungewohnt das man spieler nicht auf die lösung oder den Plot stupst doch im Realen leben ist es genau so...und wenn man was haben möchte z.B. Seelenschutz dann muss man seine Götter in dem Land stärken (Ich weiß das ich jetzt warscheinlich denn Hass mal wieder auf mich ziehe) Doch das sind auch Quests die die Glaubensgruppen machen konnten sie hätten nur selbst drauf kommen müssen. Davon mal abgesehen war ja ncht alles versteckt und zu der Laterne die unter weißem Boden stand unter einem Baum und rechts und links Gebüschen...naja also ich kuck mir als mein gelaände it an wo ich zelte hab schon zimlich mies erfahrungen mit untoten und steinen gemacht. :)


Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Neutana 5 - Im Auge des Sturms
« Antwort #115 am: 09. Nov 07, 13:17 »
Unser ganzes Auftreten war ein Ritual , Askar haette demzufolge dicken einzug in Neutana eingehalten.

WAs wuerden Lichtis in nem Ritual tun , nein gehen wir anders , wofuer ein Ritual?
Um meine bzw unsere Gottheit anzurufen? Um irgendwas zu heiligen?

Wir haben unserer Gottheit seid der 1sten IT sekunde gehuldigt , bis zur IT Abreise.
Und von der Konsequenz her könnte man das absolout gleich ziehen mit einem Ritual, denn das IT ins Reale gezogen , haette Askar bei einem Ritual müde gelächelt aber fuer unser gläubiges Konsequentes Handeln bis zum Letzten Blutstropfen, haette sich das anhand (und da bist du ja meister) eines Tellings gezeigt , sofern auf sowas acht gegeben wurde.

Das Ritual als Stereotyp fuer die Repräsenz eines Glaubens auszumachen , haette ich auf einem "Neutana ! 1 ! " verstanden. €dit: (bitte verstanden mit "erwartet" austauschen")

Aber als SL in der " 5 " con , achtet man fuer gewoehnlich auf das IT handeln der Spieler.


lg

~Micha
« Letzte Änderung: 09. Nov 07, 14:04 von Grendar »
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6127
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Neutana 5 - Im Auge des Sturms
« Antwort #116 am: 09. Nov 07, 13:53 »
Seelenschutz
Bei der SL ansprache wurde ja gesagt das andere Götter ihr nicht so stark sind, leider haben die Spieler nichts versucht das zu ändern. Krieger können auch ein Ritual machen oder eine Zermonie (also als Ordenstruppe die an Götter glaubt)
Ich wiederhole, bei der SL-Ansprache ist es zu spät. Sowas gehört in die Anmeldebestätigung! Und warum zum Henker die Götter irgendwo nicht so stark sein sollen... Das bespreche ich gleich nochmal.

Ich gebe es zu es ist ungewohnt das man spieler nicht auf die lösung oder den Plot stupst doch im Realen leben ist es genau so...und wenn man was haben möchte z.B. Seelenschutz dann muss man seine Götter in dem Land stärken (Ich weiß das ich jetzt warscheinlich denn Hass mal wieder auf mich ziehe) Doch das sind auch Quests die die Glaubensgruppen machen konnten sie hätten nur selbst drauf kommen müssen. Davon mal abgesehen war ja ncht alles versteckt und zu der Laterne die unter weißem Boden stand unter einem Baum und rechts und links Gebüschen...naja also ich kuck mir als mein gelaände it an wo ich zelte hab schon zimlich mies erfahrungen mit untoten und steinen gemacht. :)
Was willst du machen, Realhistorisches Spiel oder LARP? Das Argument "reales Leben" ist doch ein wenig ... merkwürdig, wenn gleichzeitig von Göttern, Halbgöttern, Ritualen, etc. gesprochen wird.
Jetzt zu der Sache mit den schwachen Göttern: Das halte ich für ein mieses Plot-Device. Egal, ob bei Grosscons wie dem Mythodea oder bei kleinen Cons wie dem Neutana. Wenn dir keine andere Möglichkeit einfällt, deinen speziellen Plot durchzuziehen, dann solltest du vielleicht überlegen, ob dein Plot doch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Denn kannst du mir mal erklären, WARUM ein Gott stärker ist als der Andere und dessen Macht einschränken kann? Wir reden hier von übernatürlichen Wesen, die nicht an irgendeine Landesgrenze gebunden sind. Konsequenterweise wäre dein Gott ja dann in Engonien auch schwächer... Und insbesondere, wenn die Gläubigen gegen einen anderen Gott antreten, hat der eigene Gott vielleicht grosses Interesse daran, sie zu stärken, daher ist auch das kein echtes Argument.
Im Endeffekt aber bleibt es bei Fairness und SL-Stil. Willst du die Spieler in eine schöne Geschichte setzen und mit ihnen diese Geschichte erleben? Willst du sie durch eine Reihe von Aufgaben schicken, á la Hürdenlauf? Willst du ihnen dieselben Fähigkeiten wie den NSCs zugestehen oder ihnen übermächtige Gegner entgegenschicken? Ich sehe mich als Geschichtenerzähler und Schiedsrichter, als ein Dienstleister, der den Spielern die Möglichkeit einer erlebten Geschichte eröffnet. Du siehst das offensichtlich anders, daher denke ich, das ein gegenseitiges Verständnis zwischen uns nicht möglich sein wird.

Offline Miguel

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 65
Re: Neutana 5 - Im Auge des Sturms
« Antwort #117 am: 09. Nov 07, 23:34 »
In meinen Augen kann sich der die das Neutana Team eine Frage stellen:

Die eigene Spielphilosophie durchziehen (da gibt es ja anscheinend meilenweite Unterschiede) oder auch auf Kritik aus anderen Kreisen reagieren.

Nur für mich was gar nicht geht:

Telling... Ausspielen, und was mit Spiel nicht geht nur ganz begrenzt mit SL-Telling, das war einfach zu viel

SL als SC, und dann am Sonntag auch noch unverwundbar etc... Todesengel auf Con ebenso? Welche Gruppe soll gegen sowas anstinken? Und wenn... Ist der sterblich?

Plot um der eigenen Person willen, gefunden hat ihn was ich mitbekommen habe keiner, und keiner SL bricht ein Zacken aus der Krone wenn man dann einlenkt und Hinweise gibt oder guckt woran es liegt...

Bei einem IT Streit unter Spielern und abgemachten Konditionen die andere Seite wecken (zusammentrommeln etc.). Wurde zumindest so gesagt und finden wir schade, vielleicht hätten wir doch eine Chance gehabt ;-) Wir haben es jedenfalls durchgezogen.

"Normale" NSC mit Power für drei He-Man... Bei uns gibt es sowas nicht und ein Krieger mit 180 Con-Tagen nippelt an Orks ab... Da braucht es kein Teleport, Todesstrahl etc...

Seelenschutz ist eine Regelwerk Fähigkeit, die es nicht umsonst gibt, und es saugt das sich jede zweite SL darüber hinweg setzt und meint die Götter des Landes seien einfach mal noch eine Spur härter...
Dann streicht die Fähigkeit ganz und geht nach DKWDDK... Ich hätte nicht vor dem Männchen gekniet, sorry!

« Letzte Änderung: 09. Nov 07, 23:35 von Miguel »
"Treu zu leben heißt treu zu sterben!"

Louis

  • Gast
Re: Neutana 5 - Im Auge des Sturms
« Antwort #118 am: 10. Nov 07, 01:00 »
Wo fang ich an....Ach ja bei dem stärkern Götter...wenn das Land geweiht ist und keine anderen Götter fast zulässt( sprich Götter halten andere Götter zurück) dann ist das so...auch wenn euch das nicht passt es war ein schwirigkeits grad für Spieler der nicht gelöst wurde und den ich mir nicht als negativen Punkt anhänge denn die Spieler haben ihn nicht gelöst.


Mit Telling meint ihr bestimmt das mit dem Erdbeben. Dazu hab ich ja schon was gesagt und probleme Lösen sich nicht von alleine immer.


-Das war kein Todesengel sondern ein Schwarzer Engel das ist ein großer unterschied dund auch für seine standhaftigkeit gab es it erklärungen, leider hat sich it niemand gewundert, nachgefragt, oder geforscht. Davon mal abgesehen war der nur gegen Nsc -unbesiegbar.

Zu den Hinweißen von den Quest: Naja das kann jeder sehen wie er will, ich bin der meinung wenn der Charakter so aufgebaut ist sollte er sich im Lager umsehen ( wenn er vorsichtig ist) Ich habe noch nie auf einem Con eine Holzlaterne auf Mehlstehen sehen und das mit einem Radius von einem Meter in jede Richtung...also doch ungewöhnlich für ein Lager.

Todesstrahl: Wurde doch auf dem Con garnicht eingesetzt...also ich weiß nicht warum sich darüber ihr so aufregt der wurde nur aufem Neutana vier eingesetzt um den Spielern in einem Traum zu zeigen, ihr stibt hier wenn ihr euch keine mühe gebt. Bei mir ist wegem Plot oder wegen dem Todesstrahl noch nie ein SC gestorben.

-Und das mit dem Seelenschutz tut mir leid aber ich war auch schon auf Cons da hat es gehießen alle eure Magie bis auf 20 Punkte sind im Ars..

-Und Seelenschutz hat trotzdem euch gehofen gegen Furcht, Wahrheit usw...leider hat es niemand auf euch gewirkt.

-Und das Auftreten als Ritual zu bezeichnen find ich ein wenig schwach zu einem Ritual gehört einiges mehr sorry. Das ist wie wenn ich meinen Gott anbrülle und einfachmal rum laufe.

-Zu dem Neutana 1 = 5

Es geht nicht darum was du erwartest, und die Spieler haben sehr oft nicht gehandelt sonst wäre das vieles ausgegangen...den ich habe einiges gesehen aufem Con und die Rituale die waren, waren so wie sie sein sollten, leider nur die wenigsten.

Ich kann nur sagen
wie gesagt mir tat es für euch leid das euch das Con nicht gefallen hat, leider war euer Spieleinstellung anders als wir es gewohnt sind...daran müssen wir halt etwas ändern. Aber trotzdem bitte ich euch, meine Erklärungen euch durch den Kopf gehen zulassen.

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Neutana 5 - Im Auge des Sturms
« Antwort #119 am: 10. Nov 07, 01:30 »
Es tut mir leid sollte ich dich mit meiner Metapher verwirrt haben.

Selbstverstaendlich ist ein Ritual eine maßgebende und außerordentliche Art und Weise der Gottgefälligkeit.

Nur ist es in diesem Punkt entscheident fuer was und wieso!

Ein Ritual sollte etwas besonderes und nur in schwierigen Situationen eingesetztes Glaubensmittel sein.
Wenn ich als Ordenskrieger spüre das mein Draht zur meiner Gottheit in einem Land etwas gemildert ist , dann denke ich zumindest IT darüber nach ob ich in den Letzten Tagen oder wochen vielleicht nicht genügend Gottgefällig gehandelt habe und versuche intensisvst das zu ändern in meinen Taten und Handeln.
Aber ich mache nicht sofort ein Ritual.

Sehe ich aber das zb. der Boden unheilig verunreinigt wurde und dies zu bestimmten Problemen führt die sich durch meinen ausgelebten Glauben nicht ändern lassen , dann , und dann wuerde ich IT noch sehr mit mir hadern ob es nötig ist , würde ich in einem Ritual welches auch als Solches zu erkennen ist meine Gottheit anrufen.

Das der Seelenschutz OT gesprochen nicht gefunzt hat aufm Neutana hat mein Char IT so assoziert wie oben beschrieben , und zwar das er eventuell nicht genuegend Gottgefällig gehandelt hat und das nun versucht auszubessern.

Und sorry aber dieses ständige "Ihr-haettet-das-lösen-können" ist mMn mehr als ein Garant fuer eine undruchdachte Planung.

Es soll dir entschuldigt sein das dir die NSC's abgesprungen sind.

Nur wie sollen die Spieler Plot's finden , Nebenquest' genauso , wenn kein IT anlauf Punkt da war. Ausser High Powered unanspielbare Kampf NSC's.
Ich kann und werde nicht zu einer SL gehen und fragen " Ja ich hab mir ma darüber gedanken gemacht wie sieht das aus?"

Wenn ich IT wie OT ein altes Buch  in den Boden vergrabe wodrinn die IT antworten drinn stehen. Dann kann ich doch nicht nach der Con hingehen "Joa selbs schuld wieso habt ihr nicht ma gebuddelt?!" (vorsicht metapher)

lg

 ~Micha
Captain Amazing, proud member of room 408

 

* Neueste Beiträge:

Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[28. Mai 24, 23:18]


Antw:Drachenfest 2024 von Gerwulf
[28. Mai 24, 09:53]


Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[16. Mai 24, 18:34]


Antw:Conquest of Mythodea 2022 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:53]


Drachenfest 2024 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:50]