Seelenschutz
Bei der SL ansprache wurde ja gesagt das andere Götter ihr nicht so stark sind, leider haben die Spieler nichts versucht das zu ändern. Krieger können auch ein Ritual machen oder eine Zermonie (also als Ordenstruppe die an Götter glaubt)
Ich wiederhole, bei der SL-Ansprache ist es zu spät. Sowas gehört in die Anmeldebestätigung! Und warum zum Henker die Götter irgendwo nicht so stark sein sollen... Das bespreche ich gleich nochmal.
Ich gebe es zu es ist ungewohnt das man spieler nicht auf die lösung oder den Plot stupst doch im Realen leben ist es genau so...und wenn man was haben möchte z.B. Seelenschutz dann muss man seine Götter in dem Land stärken (Ich weiß das ich jetzt warscheinlich denn Hass mal wieder auf mich ziehe) Doch das sind auch Quests die die Glaubensgruppen machen konnten sie hätten nur selbst drauf kommen müssen. Davon mal abgesehen war ja ncht alles versteckt und zu der Laterne die unter weißem Boden stand unter einem Baum und rechts und links Gebüschen...naja also ich kuck mir als mein gelaände it an wo ich zelte hab schon zimlich mies erfahrungen mit untoten und steinen gemacht.
Was willst du machen, Realhistorisches Spiel oder LARP? Das Argument "reales Leben" ist doch ein wenig ... merkwürdig, wenn gleichzeitig von Göttern, Halbgöttern, Ritualen, etc. gesprochen wird.
Jetzt zu der Sache mit den schwachen Göttern: Das halte ich für ein mieses Plot-Device. Egal, ob bei Grosscons wie dem Mythodea oder bei kleinen Cons wie dem Neutana. Wenn dir keine andere Möglichkeit einfällt, deinen speziellen Plot durchzuziehen, dann solltest du vielleicht überlegen, ob dein Plot doch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Denn kannst du mir mal erklären, WARUM ein Gott stärker ist als der Andere und dessen Macht einschränken kann? Wir reden hier von übernatürlichen Wesen, die nicht an irgendeine Landesgrenze gebunden sind. Konsequenterweise wäre dein Gott ja dann in Engonien auch schwächer... Und insbesondere, wenn die Gläubigen gegen einen anderen Gott antreten, hat der eigene Gott vielleicht grosses Interesse daran, sie zu stärken, daher ist auch das kein echtes Argument.
Im Endeffekt aber bleibt es bei Fairness und SL-Stil. Willst du die Spieler in eine schöne Geschichte setzen und mit ihnen diese Geschichte erleben? Willst du sie durch eine Reihe von Aufgaben schicken, á la Hürdenlauf? Willst du ihnen dieselben Fähigkeiten wie den NSCs zugestehen oder ihnen übermächtige Gegner entgegenschicken? Ich sehe mich als Geschichtenerzähler und Schiedsrichter, als ein Dienstleister, der den Spielern die Möglichkeit einer erlebten Geschichte eröffnet. Du siehst das offensichtlich anders, daher denke ich, das ein gegenseitiges Verständnis zwischen uns nicht möglich sein wird.