Autor Thema: Das war der ENGONIEN 2  (Gelesen 59693 mal)

Offline Sarah Kupferschläger

• Weltenbummler
  • *
    • http://www.condra.de
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #150 am: 16. Dez 05, 10:46 »
@ Stephan und Fiona:
Lt DragonSys 1 gibt es solch starke Gifte durchaus. Zitat "Zählt man die Punktewerte der Komponenten zusammen, so erhält man die Stärke des Giftes." Diese Komponenten sind Wirkungsart, Einsatzdauer, Verabreichungsart und Wirkungsdauer. Insofern ist ein solch starkes Gift durchaus möglich. (jaja, Regelficker, aber ich hab nicht mit der Diskussion angefangen  :P )
Und das finde ich auch nur richtig, denn der Alchimist sitzt dann ja für ein 270-Punkte-Gift auch viereinhalb Stunden dran (und hat entsprechend viele EP in die Fähigkeit gesteckt). Und dass das Dingen dann mit 70 Punkten Giftimmu (Wirkungsart Koma: 70 Punkte) geknackt werden soll, halte ich für nicht adäquat.
Gut, bei einem NSC ist das so eine Sache mit dem dransitzen, aber ich denke, dass man hier der SL/dem NSC zugestehen muss, sich etwas bei der Sache gedacht zu haben, es sollte ja stark sein und die SC ausschalten. Zumal ich auch schon Caraktere mit Giftimmu jenseits der 270 Punkte getroffen habe. Und unter den SC waren sicherlich auch Alchimisten, die ein Gegengift hätten brauen können. Das hätte z.B. vorsorglich genommen werden können, um einen Attentäter bei Savart einzuschleusen, der sich nur "komatös stellt" und dann im richtigen Augenblick zuschlägt... Nur so ein Gedankenspiel von mir jetzt gerade...
Also, Spielmöglichkeiten gibt es denke ich genug damit.

@ Benjamin: Ich freu mich auch schon auf meinen Vergeltungsschlag...  :twisted: (hoffentlich geht das nicht in die Hose...  :roll: ) Und danke für das Lob! Ich bin jetzt 10 cm größer  :wink:
Hydracor und Seine Töchter seien mit mir!

maglor

• Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #151 am: 16. Dez 05, 12:25 »
kurze Anmerkung, Kerzen hatten wir zu Hauf da und Kerzenständer auch. Sowohl im Orga, als auch im internen Tavernenfundus.
Wie aber schon einmal angemerkt wurde war es leider nicht möglich diese zu nutzen wegen Rauchmeldern und Wand-, bzw. Deckengemälden.
Von daher fühlten wir uns auch in der Taverne leider gezwungen die Kerzenständer zwar aufzustellen aber nicht mit Kerzen zu bestücken. Wenn Kerzen drin stecken macht die auch jemand an und das mußten wir leider unterbinden.
Alternativ blieb dann halt leider nur das magische leuchten aus Elektrobirnen...

Argentum

• Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #152 am: 16. Dez 05, 17:17 »
Sollte ich mich bei der Giftberechnung so vertan haben, wäre ich sehr traurig. Ich werde beim nächsten Mal auch noch die entsprechende SL fragen, aber grundsätzlich bleibe ich bei meiner These, bis ich mein DS wiederfinde.

Die Zeit habe ich zumindest beim Gegengift für die beiden zweiten Opfer versucht zu nutzen. Das dauert halt, wer hat das denn schon auf Lager, wenn es Szivar-Anhänger nicht brauchen?

@Stephan:
Die Vorschläge klingen gut.
Ich kenne da ein paar Orga, bei denen kommt kein Magiekundiger zu Potte, ehe er nicht ein bis fünf Knobeleien gelöst hat um seine Magie / Zugang zu seinen Göttern "freigeschaltet" zu haben.

Es gibt da den ein oder anderen, der am letzten Tag immer noch nicht zaubern kann.

dAlli

• Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #153 am: 16. Dez 05, 18:21 »
Zitat von: "Anonymous"
@dAlli meinst du mit dem Elfenkrieger zufällig den mit der Naginata (gelbliches Gesicht, schwarze Lederrüstung)

ja genau den^^

Anonymous

• Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #154 am: 16. Dez 05, 19:27 »
Den habt ihr aber ganz gut zerhauen....Er lag erstmal nen paar Minuten rum, nachdem er gegen euch gekämpft hat *g*

Fiona

• Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #155 am: 16. Dez 05, 23:41 »
Zitat
Ich denke genau das kann man jetzt sehen wie man will. Ich habe es in einem Dungeon, ebenfalls auf einer Veranstaltung des Engonien e.V. (Ayd'Owl 1) erlebt, dass sich 5 Spieler 7 Stunden lang dort durchgeschlagen und versucht haben eine Tür zu knacken, die es eigentlich nicht zu knacken gab. Dabei hatten sie mächtig viel Spaß und außerdem ihre Fähigkeit im Schlösserknacken gesteigert.

Es ist immer eine Frage was eine Sl sich dabei gedacht hat:
1) wir müssen sie davon abhalten diesen oder jenen Raum betreten (dann Frage ich mich ob es nicht schönere Alternativen gibt, denn egal wie IT Logisch es ist, dass die Gegner nicht möchten, dass dieser Raum betreten wird, sollte es immer eine Spieltechnische Möglichkeit geben. Gerade wenn sc kreative lösungsansätze entwickeln sollte man versuchen darauf einzugehen)
oder
2) wir wollen ihnen den Weg nicht all zu leicht machen zu ihrem Ziel
Allerdings behaupte ich mal dreist dass es da wirklich schönere Möglichkeiten gibt, um ein ein Breites Spektrum an unterschiedlich Charakteren zu beschäftigen. Man hätte an der Treppe zum Alchemistenraum echte Fallen aufbauen können mit weitaus weniger hohen Giften und sich andere nette Hindernisse ausdenken können.
Ein Türmechanismusrätsel z.b. Da hätten die Sc auch erstmal gebraucht um das zu überwinden.
Einfache Fallen hätte man mit Schnüren erzeugen können, die Gespannt werden und an Mausefallen befestigt werden, die wenn sie ausgelöst werden, sich mit eindeutigen Klacken ankündigen.
Das gibt den Sc die Möglichkeit:
A) alla "Verlockende Falle" da akrobatisch durch zu klettern
B) mit realen Fingerfertigkeiten die Fallen zu entschärfen
C) oder mit Brachialer Gewalt die Fallen auszulösen.....(in Aranien auch als Falle Sventen bekannt)

Das bietet einfach mehr Spielmöglichkeiten, als eine Sl die neben dir per Telling sagt:" Du spürst einen Stich im Nacken. X Punkte Gift Y)

Das heißt nicht, dass man es den SC einfach machen sollte, aber ein Mass der Dinge und einwenig Kreativität machen so eine Angelegenheit einfach spielförderndernder.

Zitat
Bei einer Veranstaltung mit über 150 SC kann man davon ausgehen, dass es irgendwen gibt, der die Macht hat hohe Gegengifte zu brauen (davon hatten wir selber einen in der Gruppe), schwierige Schlösser aufzuknacken oder seine Kraft dem Bösen entgegen zu wirken. Und genau so jemanden zu finden gehört nun mal zum interaktiven Spiel und fördert auch, wenn man es denn richtig anstellt, das selbige!

Und den musst du dann erstmal finden.....und der muss sich dann im schlimmsten Fall ersteinmal hinsetzen und anfangen zu brauen....das dauert....der Alchemist hat dann ja was zu tun und kann seinen zampano abziehen,
aber in derzeit liegt der Spieler dann meist in irgendeiner Ecke und ist Dank des Giftes dem Spiel entzogen (bei Lähmung, Schlaf, Koma etc.)
Das finde ich schade, denn wenn ich als Spieler schwer verwundet werde kann ich immerhin mit dem Heiler oder meiner Betreuungperson trotz Verwundungen spielen....
Gifte sind an sich schon ziemlich heftig, weil es weitaus aufwendiger ist etwas dagegen zu tun als gegen Zauber. Deshalb gehören meiner Meinung gut dosiert eingesetzt und in einer Gewissen Spielbaren Relation veranschlagt.
Und warum soll jemand der es geschafft hat sich eine Giftimmu zu erspielen, nicht dadurch einen spieltechnischen Vorteil haben?

Zitat
Man muss nun auch mal die Relation zum Gegner (Nekromant & Fee) sehen: Beide sind verdammt mächtig und warum sollte man die Macht  nur auf die Personen/Wesenheit beschränken, wenn man das Umfeld mit einbeziehen kann?
Dass das ganze zu schaffen war haben uns die Gruppen gezeigt, die den Turm gestürmt sind (Die Idee mit den Nichtgläubigen, die sich zu Szivar bekehren lassen wollten fand ich übrigens prima!).

Leider schien es nur möglich in den Turm zu kommen, weil der nette Herr Barad Conar dabei war. Und ja gerade Relationen sind wichtig.
Aber man sollte sich vielleicht fragen ob es notwendig ist so übermächtige Schlüsselnscs zu haben......bevor ich mich wiederhole....
Manchmal ist weniger mehr.....und Atmosphäre erzeugt man durch eine gute Darstellung und die damit verbundene Show...
die ich leider in dem Raum von Savar ziemlich mau fand, zumal nur ca 20 was vom Ende mitbekommen haben.
um sich mal von den Punkten lösen....
für mehr Darstellung weniger Punkte, denn die sind mir auf dem Con irgendwie nur so um die OHren gehauen worden.

Liebe Grüße, Svea

Torsten

• Gast
Re: Hm
« Antwort #156 am: 17. Dez 05, 23:22 »
Zitat von: "Stephan"
also mal meinen Senf dazu.

Ich fand den Con eher im unteren Mittelmass angesiedelt, aber auch dazu Details:

Die Freusburg ist mittlerweile die Bielstein2 und hoffnungslos überspielt. Das Ambiente ist aussen und in einigen wenigen Räumen ok. Das Essen war nett aber nichts aufregendes, kenne ich von vielen Jhbs besser (aber auch von einigen schlechter).

Stephan

Hallo Stephan,

ich verstehe diesen Kritikpunkt nicht, Freusburg wie Bielstein sind sehr schöne Lokations und auch ich war schon oft dort, was mich jedoch nicht davon abhält, immer wieder gerne auf diese schönen Burgen zu fahren. Na ja und das Essen, ich fahr auf Con nicht in den Urlaub ins *****Sterne Hotel.

Gruß Torsten Burgenfreund

Fiona

• Gast
Re: Hm
« Antwort #157 am: 18. Dez 05, 08:14 »
Zitat von: "Torsten"
also mal meinen Senf dazu.
ich verstehe diesen Kritikpunkt nicht, Freusburg wie Bielstein sind sehr schöne Lokations und auch ich war schon oft dort, was mich jedoch nicht davon abhält, immer wieder gerne auf diese schönen Burgen zu fahren. Na ja und das Essen, ich fahr auf Con nicht in den Urlaub ins *****Sterne Hotel.

Naja ich seh es nicht unbedingt als Kritikpunkt, aber der Stephan meint nicht, dass die Burg nicht schön ist sondern leider genau wie die Bielstein dazu neigt von vielen Orgas und Vereinen überspielt zu werden und  somit schnell ihren spielerischen Reiz verliert.

z.b du gehst durch die Burg und in jedem Raum fallen dir mehrere Gedanken ein was da nicht schon alles war und du kennst jeden Winkel in und auswendig und weißt meist genau woher die Feinde angerannt kommen.

Da ich die Freusburg noch nicht kannte, empfand ich das nicht so.

Es ist nie verkehrt neue Lokation zu suchen (was aber dann oft ne Menge Fingerspitzengefühl beim Hauspersonal erfordert). Aber ich finde schon in Ordnung, wenn man einen Plot hat, der genau zu einer alten Lokation passt. Warum sollte man die dann nicht nehmen wenn die anderen Parameter stimmen (Essen, Preis etc.)?

Wie gesagt ist für mich auch kein Kritikpunkt.

Liebe Grüße, Svea

Stephan

• Gast
Ne war keine Kritik
« Antwort #158 am: 18. Dez 05, 08:32 »
Ne das war nicht als Kritik gemeint mit der Freusburg.

Ich finde die auch recht schön und hatte dort mein erstes Con dort.

ABER was ich meine ist, dort sind mittlerweile sehr sehr viele Cons. Irgendwann kennt man dann jeden Winkel, hatte mit jedem Stein im Burghof eine persönliche Beziehung, weis genau wo die NSCs herlaufen etc. ähnlich wie die Bielstein wo man immer wusste wenn die SL Time Freeze ruft, dass die NSCs aus dem Burgtor marschieren etc. etc. etc.

Ich werde sicherlich noch oefters mal nen Con auf der Burg besuchen, wenn es sich anbietet.

Stephan

Argentum

• Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #159 am: 18. Dez 05, 19:06 »
Um noch einmal kurz auf die Sträke der Gifte zurückzukommen:

Auf Seite 132 steht im DS classic:
Gift mischen
"Zählt man die Punktwerte der Komponenten zusammen, so erhält man die Stärke des Giftes.

Auf Seite 139 steht dort:
"Da Immunität gegen Gifte eine "offene Fertigkeit" ist, kann ein Spieler 10 oder mehr EP in idese Fertigkeit investieren. ... Ein Charakter mit Immunität gegen Gifte 10 ist gegen alle Gifte der Stufe 10 immun, besitzt er die Fertigkeit mit 100 Punkten, so ist er gegen Gifte der Stärke 100 immun. Ist der Charakter gegen ein Gift immun, so beeinflusst es ihn nicht. Ist die Stärke des Giftes jedoch höher als die Immunität des Charakters, so wird er normal betroffen."

Es steht bei den 100 Punkten nicht, dass man somit gegen alle Gifte immun ist.
Ich schließe daraus und vor allem aus dem ersten Zitat, dass die Stärke des Giftes auch über 100 liegen kann.

Torsten

• Gast
Re: Ne war keine Kritik
« Antwort #160 am: 23. Dez 05, 23:38 »
Zitat von: "Stephan"
ABER was ich meine ist, dort sind mittlerweile sehr sehr viele Cons. Irgendwann kennt man dann jeden Winkel, hatte mit jedem Stein im Burghof eine persönliche Beziehung, ...

Zum einen ist es bei mir eben jenes Gefühl auf diesen Burgen schöne Cons erlebt zu haben (nach Hause kommen) , die Tatsache das dort des öfteren Cons stattfanden, stört mich persönlich nicht, im Gegenteil ich weiß was mich erwartet (im Sinne der Lokation)

Die meissten Lokations im Larpkalender sind schon oft bespielt worden.

Und was den Spielwert angeht, möchte ich einen Freund zitieren: "Wer in der Lage ist, in einem roten Schaumstoff Softball, einen gefährlichen Feuerball 2 zu erkennen, der kann auch eine oft bespielte Burg, IT als eine andere Festung ansehen."

Tschüß Torsten

Anonymous

• Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #161 am: 24. Dez 05, 01:19 »
Hat Fred Schwohl nicht etwas in der Art im larpwiki geschrieben?

Offline Akela

• Engonier
  • Usurpator
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #162 am: 26. Dez 05, 20:48 »
So, dann hab ich auch endlich mal die Zeit gefunden, ein paar Worte zu schreiben.

Ich fand den Con sehr gelungen, auch wenn es einige negative Sachen gab, die hier aber schon hinreichend diskutiert wurden (...).

Ich selbst hatte viel Spaß auf dem Con, das trifft auch auf den Rest meiner Begleitung zu. ;)
Das mag auch daran liegen, dass wir von Anfang an im Plot eingebunden waren ("Reisegruppe 2").
Außerdem waren wir die "plotrelevanten Spieler", wegen denen sich viele die Beine in den Bauch stehen mussten...
Dafür wollte ich mal ein dickes Sorry loswerden. Danke, dass ihr trotz dem Wetter auf uns gewartet habt ;)

Ich bin eine der wenigen, die seit dem ersten Con der Engonien-Orga dabei sind.
Das waren noch Zeiten O_o   *g*
Es hat sich seit damals viel geändert und ich finde, die Orga hat für ihren ersten Burgcon großes geleistet!!

An dieser Stelle möchte ich auch noch ein dickes Dankeschön an die Orga aussprechen (besonders Ingo und Till), die es möglich gemacht haben, dass wir Miguel wieder bei uns haben!!! *alle umknuddel*

ganz liebe Grüße, Sasha (die Elfe mit den abgeschnittenen Ohren)
Sasha Timberlore Schattenwolf
1. Paladin Askars

Torsten

• Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #163 am: 26. Dez 05, 22:53 »
Zitat von: "Anonymous"
Hat Fred Schwohl nicht etwas in der Art im larpwiki geschrieben?

Link ?

Anonymous

• Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #164 am: 27. Dez 05, 00:19 »
Nen Link dazu hab ich nicht, als ich das gelesen habe kam mir das nur so in den Sinn...Mag sein das ich mich irre, aber irgendwie hab den Spruch mit Fred Schwohl und dem larpwiki verbunden