Ich denke genau das kann man jetzt sehen wie man will. Ich habe es in einem Dungeon, ebenfalls auf einer Veranstaltung des Engonien e.V. (Ayd'Owl 1) erlebt, dass sich 5 Spieler 7 Stunden lang dort durchgeschlagen und versucht haben eine Tür zu knacken, die es eigentlich nicht zu knacken gab. Dabei hatten sie mächtig viel Spaß und außerdem ihre Fähigkeit im Schlösserknacken gesteigert.
Es ist immer eine Frage was eine Sl sich dabei gedacht hat:
1) wir müssen sie davon abhalten diesen oder jenen Raum betreten (dann Frage ich mich ob es nicht schönere Alternativen gibt, denn egal wie IT Logisch es ist, dass die Gegner nicht möchten, dass dieser Raum betreten wird, sollte es immer eine Spieltechnische Möglichkeit geben. Gerade wenn sc kreative lösungsansätze entwickeln sollte man versuchen darauf einzugehen)
oder
2) wir wollen ihnen den Weg nicht all zu leicht machen zu ihrem Ziel
Allerdings behaupte ich mal dreist dass es da wirklich schönere Möglichkeiten gibt, um ein ein Breites Spektrum an unterschiedlich Charakteren zu beschäftigen. Man hätte an der Treppe zum Alchemistenraum echte Fallen aufbauen können mit weitaus weniger hohen Giften und sich andere nette Hindernisse ausdenken können.
Ein Türmechanismusrätsel z.b. Da hätten die Sc auch erstmal gebraucht um das zu überwinden.
Einfache Fallen hätte man mit Schnüren erzeugen können, die Gespannt werden und an Mausefallen befestigt werden, die wenn sie ausgelöst werden, sich mit eindeutigen Klacken ankündigen.
Das gibt den Sc die Möglichkeit:
A) alla "Verlockende Falle" da akrobatisch durch zu klettern
B) mit realen Fingerfertigkeiten die Fallen zu entschärfen
C) oder mit Brachialer Gewalt die Fallen auszulösen.....(in Aranien auch als Falle Sventen bekannt)
Das bietet einfach mehr Spielmöglichkeiten, als eine Sl die neben dir per Telling sagt:" Du spürst einen Stich im Nacken. X Punkte Gift Y)
Das heißt nicht, dass man es den SC einfach machen sollte, aber ein Mass der Dinge und einwenig Kreativität machen so eine Angelegenheit einfach spielförderndernder.
Bei einer Veranstaltung mit über 150 SC kann man davon ausgehen, dass es irgendwen gibt, der die Macht hat hohe Gegengifte zu brauen (davon hatten wir selber einen in der Gruppe), schwierige Schlösser aufzuknacken oder seine Kraft dem Bösen entgegen zu wirken. Und genau so jemanden zu finden gehört nun mal zum interaktiven Spiel und fördert auch, wenn man es denn richtig anstellt, das selbige!
Und den musst du dann erstmal finden.....und der muss sich dann im schlimmsten Fall ersteinmal hinsetzen und anfangen zu brauen....das dauert....der Alchemist hat dann ja was zu tun und kann seinen zampano abziehen,
aber in derzeit liegt der Spieler dann meist in irgendeiner Ecke und ist Dank des Giftes dem Spiel entzogen (bei Lähmung, Schlaf, Koma etc.)
Das finde ich schade, denn wenn ich als Spieler schwer verwundet werde kann ich immerhin mit dem Heiler oder meiner Betreuungperson trotz Verwundungen spielen....
Gifte sind an sich schon ziemlich heftig, weil es weitaus aufwendiger ist etwas dagegen zu tun als gegen Zauber. Deshalb gehören meiner Meinung gut dosiert eingesetzt und in einer Gewissen Spielbaren Relation veranschlagt.
Und warum soll jemand der es geschafft hat sich eine Giftimmu zu erspielen, nicht dadurch einen spieltechnischen Vorteil haben?
Man muss nun auch mal die Relation zum Gegner (Nekromant & Fee) sehen: Beide sind verdammt mächtig und warum sollte man die Macht nur auf die Personen/Wesenheit beschränken, wenn man das Umfeld mit einbeziehen kann?
Dass das ganze zu schaffen war haben uns die Gruppen gezeigt, die den Turm gestürmt sind (Die Idee mit den Nichtgläubigen, die sich zu Szivar bekehren lassen wollten fand ich übrigens prima!).
Leider schien es nur möglich in den Turm zu kommen, weil der nette Herr Barad Conar dabei war. Und ja gerade Relationen sind wichtig.
Aber man sollte sich vielleicht fragen ob es notwendig ist so übermächtige Schlüsselnscs zu haben......bevor ich mich wiederhole....
Manchmal ist weniger mehr.....und Atmosphäre erzeugt man durch eine gute Darstellung und die damit verbundene Show...
die ich leider in dem Raum von Savar ziemlich mau fand, zumal nur ca 20 was vom Ende mitbekommen haben.
um sich mal von den Punkten lösen....
für mehr Darstellung weniger Punkte, denn die sind mir auf dem Con irgendwie nur so um die OHren gehauen worden.
Liebe Grüße, Svea