So dann will ich mich auch mal nach 10 Seiten Lob und Anregungen zu Wort melden. Ich war der hier oft zitierte Nekromant :roll: bzw. Savart Wolfsheim der Hohepriester Szivars. Ich war das ganze Spiel über in dem Turm über dem Tempel deshalb habe ich von vielen Sachen schlicht nichts mitbekommen. War auch gesundheitlich nicht so gut dran. Deshalb hab ich mich mal aus der großen Action rausgehalten.
Nun der Eincheck hat bei mir schnell und reibungslos funktioniert. War allerdings auch früh da. Das Briefing was ich bekommen habe war in Ordnung und das Spiel stellte sich für mich als sehr interaktiv dar und die SL ging auf Vorschläge gut ein soweit sie passten. Behielt allerdings auch die Fäden in der Hand was ebenfalls positiv war.
Ein Grundproblem der SC´s kristallisierte sich schnell heraus, nämlich das der Informationsfluss zwischen den Spielern sehr gering war. Das scheint mir bei Cons dieser Größenordnung häufig so zu sein. Ich bevorzuge daher normalerweise kleinere Teilnehmerzahlen weil es dann meist "familiärer" und persönlicher zu geht. Was dem Spiel insbesondere dem Rollenspiel sehr gut tut. Nun zumindestens bin ich mir sicher das bis zum Ende viele nicht wußten wer ich war obwohl viele SC und NSC diese Info hatten. Das machte mir mein Spiel natürlich denkbar einfacher. Schwierig für die SC war sicherlich auch das der Raum nicht nach einem Tempel sondern nach einem Wohn- und Spielraum aussah, obwohl das recht überlegt auch ganz gut zu diesem Kult passt. So hatten der Charakter Sarah Kupferschläger und deren Leidensgenossin schlechte Karten, da sie uns nicht einschätzen konnten mangels Infos. Insgesamt fand ich die Spaltung des Lupus Umbra reizvoll und das verschiedene Spiel das sich daraus für die SC und NSC erschloss, denke aber das es die allgemeine Verwirrung nur noch steigerte da die wenigsten sich alle Gesichter Namen und deren Taten merken können. Zu der Opferung die wir auf geheiß der SL ausführten kann ich sagen, daß ich sie ok fand. Man hätte natürlich auch mehr machen können, es fehlten allerdings manche Mittel und da das ganze komplett improvisiert werden musste, vielleicht im entscheidenen Moment die entscheidene Idee. Deshalb Entschuldigung an die Spielerin wenn ihr das drumherum nicht ausreichte.
Grundsätzlich habe ich es aber als positiv empfunden, daß von SL Seite ein hartes Spiel geboten wurde indem man nicht nur aus Versehen verbluten konnte, weil man die Punkte für Regi 1 noch nicht zusammen hatte. Jemand sagte, daß er uns angeboten hätte, daß wenn wir dem Opfer nichts tun sie uns nichts tun würden. Dazu ist zu sagen das wir deshalb nicht darauf eingegangen sind weil die entsprechenden NSC als Priester eines Gottes der Lüge des Meuchelmordes und weiterer entsprechender Eigenschaften niemand glauben der ihnen etwas verspricht. Sonst wären sie in ihrem eigenen Verein etwas fehlbesetzt. Desweiteren waren die NSC´s völlig sicher in ihrem Bereich der nur durch gewisse Vorkehrungen der Spieler zu erreichen war solange nicht ein Priester oder hoher Paktierer Szivars in dazu einlud. Barad Konar konnte sich durch die Macht Tiors Zutritt verschaffen zu den Räumen, doch der schlief zu der Zeit eures Angebotes noch seelenruhig und wie oben erwähnt ist es nicht die Art der Diener Szivars sich der Gnade anderer auszuliefern. Ebenfalls war euer Auftreten unfreundlich, respektlos und hatte keinen Hauch einer Bitte sondern eher einer Forderung die in den Augen des Szivarpriesters nur lächerlich erschien. Ebenso machte ich euch das Angebot einen anderen an ihrer Stelle zu töten, der kein Diener Szivars war. Ist natürlich für 90% der SC´s keine Option, da sie ja Helden sind. :wink: , aber es gab zumindestens die Möglichkeit.
Ansonsten habe ich von den Spielern nicht viel gesehn, außer von den Tasker Wölfen deren Inszenierung und Durchführung ihrer Attentate einfach gut waren. Beim zweiten Attentat fand ich die Aktion der entsprechenden SL schwach, daß man auf einmal im Raum mit Seelenschutz doch kämpfen konnte. Was aber nicht den Wölfen zuzuschreiben ist.
Das Ende kam zu schnell und war mangels Inszenierung schwach. Ich hätte auch eine Endschlacht befürwortet quasi als Dankeschön Savarts. Hätte vielen sicherlich besser gefallen als von den Priestern der heiligen Witte ins Outtime geflashed zu werden. Aber was soll man als NSC machen. :cry:
Kritik zur Kritik:
Es hat oben jemand geschrieben, daß die JH lieblos dekoriert war. Ich empfand die Deko als in Ordnung. Zumal die SL extra 2 Cons organisiert hatte um das Burgencon für jeden bezahlbar zu halten. 65€ in der ersten Staffel als Spieler für 3 Tage Burgencon sind mehr als ok meiner Meinung. Leider kostet Deko schließlich Geld. Es sammelt sich zwar im Laufe der Cons ein beträchtlicher Fundus an, aber das der mangels Kapital nicht auf dem ersten großen Con gekauft werden kann ist hoffentlich jedem klar.
Deshalb an dieser Stelle noch mal Huld und Jubel an die Orga die dieses Spiel möglich gemacht hat! Denn auch wenn man am WE Spass hatte, daß nicht durch Plot oder ähnliches verursacht wurde sondern durch Spiel mit anderen Charakteren, auch dieses hat schliesslich die Orga ermöglicht. Hat viel Zeit darin investiert und bei einem Burgencon auch einen logistischen Kraftakt hinter sich, der wenn er mal etwas übungsbedingt teilweise fehlschlägt denke ich wertzuschätzen ist.
Zum Thema High/Lowfantasy ist meine Meinung:
High Fantasy / Power im obersten Mittelfeld.
Besonderen Dank an:
Meine Mitspieler im Szivartempel speziell Christian (?) Münster, Lena und Heiko mit denen die Rolle erst richtig lebendig wurde. Schönes Spiel und Charakterentwicklung zu erleben war einfach nett.
Mit Sarah/Susanne hatte ich ebenfalls ein Topspiel das sicherlich noch weiter intensiviert wird.
Du hast sehr schön Machtlosigkeit und die leider auf Larp selten dargestellte Furcht gespielt. Sehr gerne wieder!
Dank auch an den Schotten (?) der sie und sich spektukulär rettete, das war sehr gut, da ich selber es sehr schade empfunden hätte ihn zu opfern.
Speziellen Dank möchte ich noch an Branko und Tobi richten die mich ins Krankenhaus begleitet haben, auch allen die mir im Vorfeld geholfen haben möchte ich sagen: Vielen lieben Dank!
Auf dem nächsten Engonien werde ich denke ich dabei sein, allein um mir das kommende Spiel mit Susanne nicht entgehen zu lassen... :twisted:
Zumal gegen Savart auch schon genügend Unmut gestiftet wurde.
Würde mich freuen viele von euch da wieder anzutreffen.