collapse

Autor Thema: Das war der ENGONIEN 2  (Gelesen 57101 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

algonkin

  • Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #120 am: 15. Dez 05, 09:31 »
Dass viele Spieler am Samstag Abend im Bierkrug untergegangen sind, lag wohl auch daran, dass man nach halb zehn Uhr abends mit dem unbefriedigenden Gefühl kämpfen musste, dass sich irgendwie wichtige Dinge ereignet haben, an denen man nicht beteiligt war, von denen man nichts gesehen hat und die man auch nicht unbedingt verstanden hat.

Pimp my Imp

  • Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #121 am: 15. Dez 05, 09:59 »
Hi Ihr!

Ich hab nicht viel Zeit aber die Zeit nehm ich mir.

DIE CON WAR EINFACH TOLL
Die con war die beste Con die ich seit langem hatte. Hat super viel spaß gemacht auch wenn ich jetzt immer noch keine Stimme hab und sein kann das ich eine Stimmbänderentzündung hab.  :roll:
Das Knie ist auch fast ok. Es ist nicht gebrochen aber ich werde bis nächst woche noch nicht richtig laufen können.  :x:

Die SL war toll und alle anderen NSC's auch. Jan mit dir hat es echt riesen spaß gemacht. Wir waren ein super Team.  :up:
Danke an die Zwerge die uns so toll verprügelt haben und die Nummer mit dem zurückschreien, das war echt schwer da nicht zulachen. :D
Danke auch an den Schoten. Du hast echt gut mitgemacht wie uch die anderen SC's.

So jetzt muss ich wieder.

viele heisere Grüße

Lara

Torben

  • Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #122 am: 15. Dez 05, 10:07 »
Zitat von: "Aldhayn"

Und doch spielt man um Höhen und Tiefen seiner Spielewelt zu erleben, dazu gehört nunmal schlicht und einfach, daß Charaktere sterben.


Das mag sein. Aber warum sollte ich nicht selbst entscheiden, wann mein Charakter stirbt?

Ciao

Sascha

heulsuse

  • Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #123 am: 15. Dez 05, 10:38 »
Zitat von: "Aldhayn"
Sicher wir sind Helden,
[...]
Charakterpunkte sind mit Payback-Punkten zu vergleichen
[...]
Ja man bezahlt mit seinem sauer verdienten Geld für jeden einzelnen Punkt, den der Charakter verdient.
[...]
Und doch spielt man um Höhen und Tiefen seiner Spielewelt zu erleben, dazu gehört nunmal schlicht und einfach, daß Charaktere sterben.


Wer sagt das?

Ela

  • Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #124 am: 15. Dez 05, 10:40 »
@ Thoran

Zitat:
An dieser Stelle aber noch einmal ausdrücklichen Dank an die beiden gelb leuchtenden, die mich auch Samstags immer mal wieder auf den neusten Stand brachten.


Vielen lieben Dank, das waren Bruder Liam Dragonheart (mein Freund) und Sheedarah Tarja sabe Prakash Shah (ich).

Wir haben uns so bemüht wie es eben ging, aber irgendwann dann auch mal den Faden verloren und es hat gedauert bis wir ihn wieder aufnehmen konnten. Alles in allem war es schon ziemlich verwirrend und ich kann deinen Frust verstehen. Wäre trotzdem schön, dich mal auf einem Con wieder zu treffen.

Sag mir doch einfach Bescheid wo du hingehst. Hier meine Mail: enodia_moira@web.de

Würde mich freuen,
Ela

Coldguardian

  • Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #125 am: 15. Dez 05, 12:08 »
Zitat von: "Torben"

Das mag sein. Aber warum sollte ich nicht selbst entscheiden, wann mein Charakter stirbt?

Ciao

Sascha


was soll das denn sein? wer kann denn schon bestimmen wann er stirbt? wenn es soweit ist, dann ist es halt soweit, weil wenn man es selbst entscheiden dürfte, würde nie ein char sterben.

ich kann mir auch was schöneres vorstellen als von nem sc geköpft zu werden wenn ich bewußtlos am boden liege, aber so is das nunma...

gruß
CG

Brin

  • Gast
Re: War super !!!!!!!!
« Antwort #126 am: 15. Dez 05, 12:20 »
Zitat von: "Ileaya"
Noch zu den Zwergen ... super genial ihr Leuts, habt super gespielt. Danke für das Zwergenbrot (Nussecken). Ich fühl mich immer noch geehrt  :D  Wäre toll wenn ich die noch mal wiedertreffe.


Kein Problem, meld dich doch einfach mal unter www.krakant.de im Forum an, da steht eigentlich immer wann wir als wer wohin fahren...


Zitat Lara: Danke an die Zwerge die uns so toll verprügelt haben

Ihr habt aber auch im wahrsten Sinne des Wortes nach Schlägen geschrien :lol:

@Torben: Seid wann entscheidet man denn selbst wann man stirbt? Würde wohl auch die ganze Brisans aus dem Spiel nehmen, wenn man weis dass einem nichts passieren kann solange man selbst nicht sterben will...

heulsuse

  • Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #127 am: 15. Dez 05, 12:39 »
Zitat
wenn man es selbst entscheiden dürfte, würde nie ein char sterben.


Das ist nachweislich falsch.

Zitat
Seid wann entscheidet man denn selbst wann man stirbt?


Wenn der Spieler entscheidet, daß der Charakter stirbt, hat keiner selbst entschieden, daß er stirbt.

Zitat
Würde wohl auch die ganze Brisans aus dem Spiel nehmen, wenn man weis dass einem nichts passieren kann solange man selbst nicht sterben will...


Warum ist "Brisanz" notwendiger Spielinhalt? Wer Brisanz braucht, dem steht es ja frei im Zweifel zugunsten des Ablebens zu entscheiden. Das ist nur eine Frage der Selbstdisziplin.

Offline Sarah Kupferschläger

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 167
    • http://www.condra.de
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #128 am: 15. Dez 05, 12:50 »
Tja, Oferentscheid oder nicht. Die übliche Diskussion. Ich denke, da hat eh jeder seine eigene Meinung drüber. Aber solange man auf Cons geht, muss man schon die Entscheidung der SL hinnehmen. Wenn die mit Opferentscheid spielen, dann okay, wenn nicht, dann auch gut.

Wenn man damit nicht leben (bzw. sterben) kann, sollte man nicht auf Cons gehen, auf denen es keinen Opferentscheid gibt, denke ich.

Susanne
(die auch schon Charaktere durch popeliges Verbluten verloren hat)
Hydracor und Seine Töchter seien mit mir!

Offline Slygon

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 73
  • Für Tiwa
    • http://www.ig-larp.de
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #129 am: 15. Dez 05, 12:52 »
Zitat von: "Sarah Kupferschläger"
Tja, Oferentscheid oder nicht. Die übliche Diskussion. Ich denke, da hat eh jeder seine eigene Meinung drüber. Aber solange man auf Cons geht, muss man schon die Entscheidung der SL hinnehmen. Wenn die mit Opferentscheid spielen, dann okay, wenn nicht, dann auch gut.

Wenn man damit nicht leben (bzw. sterben) kann, sollte man nicht auf Cons gehen, auf denen es keinen Opferentscheid gibt, denke ich.

Susanne
(die auch schon Charaktere durch popeliges Verbluten verloren hat)


 :v: Stimmt!

profoss

  • Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #130 am: 15. Dez 05, 13:23 »
ja, das halt halt wohl eine Frage des Spielstiles. Da ich eher narrativ bzw ein bissel simulativ  interessiert bin, will ich eine Geschichte erleben. Die Fähigkeiten meiner Charaktere halten sich sowieso sehr in Grenzen, vermutlich aus genau diesem Grunde.  

Und daher möchte ich meine Charaktere lieber im Rahmen einer guten geschichte für mich untergehen sehe, und nicht, weil die SL z.B. meint: die Spieler sehen das nicht ernst genug, los NSC, tötet mal ein oder zwei (auch schon erlebt).

Ich spiele daher bevorzugt nach Opferregel.
Aber glaubt nicht, dass nach opferregel keine Leute verbluten oder auf andere Arten sterben würden. Das ist sehr wohl der Fall, wie gleich zwei Tode auf z.B. dem RF 2 bezeugen, auf dem  nach Opferregel gespielt wurde.

Es ist halt nur der Unterschied, ob man den Spieler für mündig genug hält, das selbst zu entscheiden.

Allerdings fällt mir auf, dass sich die befürworter und gegner des Cons offensichtlich in zwei unterschiedlichen Spielstilen wiederfinden. und zwa nicht nur Highpower, High- fantasy gegen low power- mitlerere Fantasy, sondern auch Gamer auf der einen Seite und Narrater auf der anderen (http://forum.larpinfo.de/read.php?f=4&i=86270&t=86270)

vieleicht würde eine solche Theorie und enstprechende Kennzeichnung der Cons wirklich helfen, Missverständnisse zu vermeinden :)

Ciao, Ina
*der klar ist, das dieser link zur zeit der Anmeldung noch gar nicht existirte, die ihn aber für eine interessante Anregung hält, für die Zukunft*

Stephan

  • Gast
Hm
« Antwort #131 am: 15. Dez 05, 13:33 »
also mal meinen Senf dazu.

Ich fand den Con eher im unteren Mittelmass angesiedelt, aber auch dazu Details:

Die Freusburg ist mittlerweile die Bielstein2 und hoffnungslos überspielt. Das Ambiente ist aussen und in einigen wenigen Räumen ok. Das Essen war nett aber nichts aufregendes, kenne ich von vielen Jhbs besser (aber auch von einigen schlechter).

Die Deko war naja...nicht viel vorhanden. Ich weis nicht auf was ihr liebe Lobschreiber sonst für Cons besucht, aber da war nicht viel Deko.

Die Orga war sehr lieb und nett, ich hatte keine Probleme, fand meistens innerhalb von Minuten eine SL wenn ich mal eine brauchte. Allerdings schien mir, dass SL/Orga sich übernommen haben. Die Freisburg war eine Nummer zu gross für euch, so schien es mir zumindest.

Das Chaos mit den Betten habe ich so nicht mitbekommen war bei mir alles ok.

Plot:
Das war nix. Sorry wirklich nicht. Das war kein HighFantasy/Low Power, das war abgedrehter Highpower. Eine Dimensionsreise ist so schon schwer dazustellen aber mit einer ganzen Burg wird es wirklich schwierig. Die paar Lamepn und die kleine Nebelfunzel machten es wirklich nicht.

Mir sind auch NSCs mit 25.000 Magiepunkten und Gifte die bei 100P anfangen deutlichst zu High. Das hat wirklich nix mehr mit Low Power zu tun.

Der Plot selber wäre für ne Gruppe von 20-50 SC nett gewesen (ohne diesen Dimensionsreisenquatsch) aber für die Menge Spieler war es einfach zu wenig, viel zu wenig. Dazu kam, dass es mir schien, dass der Plot speziell für eine bestimmte Gruppe gemacht worden war.

Wie ich 1998 mit dem Slen anfing sagte mir mal jemand: Mach niemals die 3 Fehler auf einem Con:
a.) keinen Kuppelplot (ihr komm hier nicht raus)
b.) keinen PLot aus der Reihe, wenn ihr nicht alle zusammenarbeitet seit ihr alle tot.
c.) keinen Hauptplot, der nur von einer speziellen Gruppe gelöst werden kann

Ich fand der Mann hat recht.

SCs: Nunja eine gemischte Spielerschaft, gemischtes SPielneveau. Von albern/lustig bis überzogen alles dabei. Vom Low Power bis High Power ebenfalls. War alles in allem aber recht nett und bot für mich teilweise schönes Spiel bis Sa 21:30

Besonderer Dank (meine Freundin und Freunde und Bekannte  lasse ich aus :P):
Thalsker Wölfe, ihr seit ok und lustig - hatte erst vorbehalte, habt sie komplett ausgeräumt

Jelena: Danke für Mündelabnehmen...sonst hätte mein Char sie echt sicherstellen muessen

den 3 unbekannten Magier (mein Namensgedächtniss) Danke an 2 fürs Liber Mortis abnehmen und an dem dritten fürs Organisieren (Du schreibst hier und hast ein Symbol mit ner Feder)



NSCs fand ich auch fast alle recht gut, wirklich. Ich kann nicht sagen wie ihr gekämpft habt, aber war wohl ok (mein Char geht kämpfen aus dem Weg wenn es geht). Bis auf die Tatsache, dass ein NSC den Oberschenkel meiner Freunin mit einem Hauklotz verwechselt hat...der blaue Fleck ist grösser als eine Tafel Schokolade (nachgemessen).

Besonder Dank:
Die Gräfin - meine Güte meinen Char als Gaukler zu bezeichnen, sei froh das er keinen Exorzismus kann ;)

Esmeralda: Siehst Du Geister vom geist sein überzeugen geht doch :)

Die Dunkle Fee ... schade hätte gerne mal Schach gespielt, aber wenn man mich so freundlich rauswirft :)

Der Tior Priester : Jo mann Bittsteller eben....

Alle andere auch ihr wart gut.


Fazit:

Nunja. Es war nicht mein schlechtester Con, das wirklich nicht, aber sicherlich auch nicht mein Bester. Nach Schulnoten würde ich dem Con eine glautte 4+ geben, mehr ist für leider nicht drin, denn da waren die Lücken einfach zu gross.

Vielleicht einfach mal überlegen ob man ne kleinere Herberge nimmt. Als Kampagnenende fand ich den Con jedenfalls nicht sooo schön. Man merkte aber auch gerade hier im Thread, dass viele eurer Stammspieler eher nur auf Zeltcons gehen. Dann ist klar das die Freusburg ein Boah Eyh erzeugt....

Am meisten Angenervt hat mich das frühe Time out am Sa. Leute, das ist ja wohl mal so richtig daemlich gewesen. 21:30 keine 24 Stunden Spiel, dass ist bei mir eindeutig Negativ Rekord. Ich habe noch nie so viele wirklich besoffene Leute mit deutlichen Ausfallerscheinungen auf einem Con gesehen - noch nie, und ich mache Larp seit 97.

Auch das am So nicht mehr gespielt werden konnte fand ich sehr sehr negativ. Ja nicht mehr konnte...in allen Räumen wurde aufgeräumt was blieb war der Burghof mit dem Abreiseverkehr.

Datt war ma so gar nix

Die Kämpfe innerhalb der Burg fand ich auch extrem grenzwertig, selten so viel zu Bruch gehen sehen...ich hoffe ihr habt eine gute Veranstalterhaftplficht.


Ob ich noch mal auf ein Engonien gehe? Klar warum nicht, war doch ein Erstlingswerk quasi und wird nur besser werden.

Grüße

Stephan

maglor

  • Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #132 am: 15. Dez 05, 16:01 »
@Deirdre
Da werde  ja ganz wuschig hier....GENAU das ist nämlich nicht wahr.
Als wir das erste MAL in die Taverne IT einmarschiert sind, gab es noch keine Karten, da die Taverne noch garnicht fertig war.
Als wir aber fertig waren, etwa 22:45Uhr und wir IT geöffnet haben waren auch Karten da! Die lagen nämlich seit unserer OT Ankunft auf meinem Bett und zur IT Eröffnung waren die dann in der Taverne. Es mußte nur dann auch gefragt werden.
Vorher gab es keine, auch nach mehreren Fragen nicht!

Anonymous

  • Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #133 am: 15. Dez 05, 16:22 »
Zitat von: "Sarah Kupferschläger"
Wenn man damit nicht leben (bzw. sterben) kann, sollte man nicht auf Cons gehen, auf denen es keinen Opferentscheid gibt, denke ich.


Durchaus richtig. Ich wand mich nur dagegen, dass hier so getan wurde, als sei der fremdinduzierte Charakterverlust eine allgemein übliche und allseits akzeptierte Spielpraxis. Auf einem Con ohne Opferentscheid sollte man sich an die Regeln halten und im Zweifel sterben. Ob man den Charakter danach tot lässt oder ihn doch auf anderen Cons weiterspielt, liegt dann natürlich wiederum im Ermessen des Spielers.

Ciao

Sascha

Offline Slygon

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 73
  • Für Tiwa
    • http://www.ig-larp.de
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #134 am: 15. Dez 05, 16:26 »
Was????

Wer bitte spielt einen Charkter weiter, wenn er auf einer Con stirbt? :shock:

 

* Neueste Beiträge:

Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[28. Mai 24, 23:18]


Antw:Drachenfest 2024 von Gerwulf
[28. Mai 24, 09:53]


Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[16. Mai 24, 18:34]


Antw:Conquest of Mythodea 2022 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:53]


Drachenfest 2024 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:50]