collapse

Autor Thema: Unstimmigkeiten im Larpfinanzsystem oder Wucher in Engoniens Taverne  (Gelesen 19635 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Wucher in Engoniens Taverne
« Antwort #15 am: 15. Apr 08, 09:08 »
Zitat
Mensch, da Widersprecht ihr Euch doch. IT, bitte nicht die Leute direkt ansprechen, OT, spielt die Leute doch einfach an.

Wo steht das bitteschön? :o
Links:

Cornelius

  • Gast
Re: Wucher in Engoniens Taverne
« Antwort #16 am: 15. Apr 08, 09:31 »
Zitat
Mensch, da Widersprecht ihr Euch doch. IT, bitte nicht die Leute direkt ansprechen, OT, spielt die Leute doch einfach an.

Wo steht das bitteschön? :o

 ;D Hat man mir so gesagt. Frag mal euren Arthur. Die Aussage war, du kannst doch als einfacher Gardist nicht den Protektor ansprechen. Na, wenn ich den Protector nicht ansprechen kann, dann kann ich auch keine Baronin ansprechen, oder etwa nicht?

Offline Golodion

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 532
  • ja, nee, ist klar
Re: Wucher in Engoniens Taverne
« Antwort #17 am: 15. Apr 08, 09:34 »
Hm, jetzt muss ich doch mal meine Meinung dazu geben...
Ich muss ehrlich sagen (und das als Engonier, also mein lieber Cornelius, erzähl mir nix von "Engonier sind fremdenfeindlich ;)" ), dass ich auch ein wenig große Augen bekommen habe, als ich die IT-Preise gelesen habe. Die waren an manchen Stellen wirklich nicht ohne. Diese Bedenken habe ich kurz vor dem offiziellen Time-In auch gleich kurz mit dem Wirt besprochen, worauf hin sich meine Bedenken bereits wieder relativiert haben, da ich mitbekommen habe, dass auch ein Arthur McKilkenny (welcher sich ja bekanntlich immmer und überall nur in den Ruin treibt) nur schönes Spiel will, und als Händler gehört Geld halt dazu. Ein paar Minuten reden kann da Wunder wirken, Cornelius. Jedenfalls kann ich aus diesem Gespräch bestätigen, dass es sicher Möglichkeiten gegeben hätte, auch ohne IT-Geld und große Arbeit an seine Getränke zu kommen. Da ist allerdings gutes Spiel gefragt.
Ich weiß nicht, wie das bei dir war, Cornelius, aber als ich zu spielen angefangen habe, musste ich mir mein erstes Geld wirklich hart verdienen und ich hatte sehr viel Spaß und gutes Spiel dabei. Ein wirklich verdientes Bier schmeckt doch gleich doppelt so gut.

Ich persönlich empfehle hier ein beiderseitiges Entgegenkommen, will heißen, das nächste mal etwas gemäßigtere Preise und von der anderen Seite etwas mehr Spiel und guten Willen, wenn man diese dennoch nciht bezahlen kann/will.

Zum Thema "IT-Geld kostet auch OT-Geld": Stimmt, tut es, aber für mich ist es immer noch Teil des Spiels. Meine Frau rechnet für eine IT-Massage auch nicht den OT Wert, den sie als Physiotherapeutin bekommen würde gegen...
Und man bedenke, dass Engonien inzwischen tatsächlich eine der leider sehr wenigen SLs ist, die überhaupt noch Geld am Anfang raus gibt.
SL steht vor dem Zelt:"Ist Golo da?"Ja, bin ich, muss ich mir meine Schuhe wieder anziehen? "Ja, solltest du." Mist!
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?LarperSindDoof
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?ZweiRegeln

Offline Münster

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1118
  • "Weichflöten! Allesamt Weichflöten!"
    • Terra Monasteriensis
Re: Wucher in Engoniens Taverne
« Antwort #18 am: 15. Apr 08, 09:43 »
Tschuldige, aber was für ein Quatsch. Ihr gebt drei Münzen raus, kaufen konnte man bei Euch keine weiteren Münzen. Ein Becher Met kostet 2 Kupfer. Dann kann ich mit den Münzen weder Würfeln, noch einen Abend mit Getränken bestreiten. Fürs Spülen hat die Elbin 4 Kupfer bekommen. Damit hätte sie insgesamt 3 Met trinken, und einen Kupfer verwürfeln können. Dafür stand sie auch fast ne Stunde in der Küche und hat gespült. Na herzlichen Dank auch.

Zu dem mit dem anspielen. Ich werde IT angemacht, weil ich einfach einen Engonier angespielt habe, der (nicht zu erkennen), der 2. MAnn im Lande war. Ich könnte ihn doch nicht einfach ansprechen. Ebenso passiert bei dem Ritter in Grün. Kam mal direkt der Herold "Was sprecht ihr einfach Sir William an". Hä? Anspielen? Dann gehe ich doch gleich mal zur Baronin und frag nach einem Drink.
Mensch, da Widersprecht ihr Euch doch. IT, bitte nicht die Leute direkt ansprechen, OT, spielt die Leute doch einfach an.


1) Wie der Micha das schon so schön betonten, IT Währung ist IT Währung! Das heißt nichts anderes, als dass man sie verspielt, sie einem geraubt wird, sie genutzt wird um ein Tavernenspiel zu verschönern und um ein angreifendes Banner Orks aufzuhalten... Sie haben jedoch OT keine Bedeutung. Oder glaubst du ernsthaft, wenn ich dir IT einen Sack Kupfer hinknalle für deine Dienste habe ich plötzlich einen OT Anspruch auf deren Erfüllung?

2) Der Wirt der Taverne ist die Person, die die Preise bestimmt. Und wenn der gute Arthur 100 Kupfer für ein Bier haben wollte, könnte er auch dieses verlangen. Ob wir dann noch bezahlen oder ihm eins über den Schädel geben ist dann unsere Sache und zwar IT.

3) Die Tatsache, dass wir Münzen rausgeben ist ein Service unsererseits. Allerdings sind wir bestimmt nicht dafür verantwortlich dass DEIN Chara mit ausreichend Geld ausgestattet ist. Wenn du also meinst, dass dein Chara nicht über ausreichend Ressourcen verfügt und ich rede hier von reinen IT Ressourcen, dann verdiene sie dir, auf welchem Weg auch immer (s. Beispiel Zigeuner/Melgorien).

4) Auch ich habe in der Taverne gegessen und getrunken und nur einige Münzen für das SPIEL bezahlt die ich dekorativ auf den Tresen geworfen habe. Als ich jedoch einmal ohne meine Geldkatze in der Taverne war, habe ich auch OHNE IT Münzen mein Bier/Essen bekommen. Den Mund aufmachen hilft da manchmal weiter.

Soviel zum Engonischen Wucher...

Kommen wir nun noch kurz zu diesem OT-Post-Con-Herumgeheule...

An dieser Stelle möchte ich auf einen Post des Herrn von York verweisen:
Die devise heißt nicht labern , sondern machen  O0

Und genau das gilt nun mal auf dem LARP! Wenn du ein Problem hast, trag es aus! Wenn dich jemand anranzt, zeig ihm das er es nicht tun sollte! Such dir einen Weg wie du gut aus der Sache wieder rauskommst! Oder eben auch nicht! Aber hör bitte endlich auf hier im OT herumzuweinen, was deinem armen Charakter wiederfahren ist und wie ungerecht du behandelt wurdest! IT bedeutet nämlich InTime und d.h. auch Beleidigungen, Schläge etc. sind auf den Charakter bezogen und nicht auf den Spieler der ihn spielt!

Soviel dazu!

Gruß, Christian
Sergeant Rock! Proud member of room 408!

I'm here to save the planet, but not for free!

"Inspiring bold John Barleycorn!
What dangers thou canst make us scorn!
Wi' tipenny, we fear nae evil;
Wi' usquebae, we'll face the devil!"
Robert Burns 1759

Cornelius

  • Gast
Re: Wucher in Engoniens Taverne
« Antwort #19 am: 15. Apr 08, 10:06 »
Lieber Christian,
hier geht es überhaupt nicht ums Weinen. Kein Mensch weint hier. Hier geht es einfach um einen neuen im Larp (bin seit ca. 4 Monaten im Larp), der sich einfach um ein paar Dinge wundert, die einem als Neuling einfach auffallen, und manchmal mit einem riesen Fragezeichen im Gesicht darsteht, manchmal nicht weiß, wie man sich verhalten soll, einfach mal Tipps braucht, und, und, und. Wahrscheinlich unterhalte ich mich mal wieder hier mit Leuten, die achwieviele Contage haben, seit Jahren dabei sind, und für die alles klar ist. Ruf dir doch einfach mal ins Gedächnis, wie es für Dich auf den ersten Cons war.

Auf der anderen Seite machen manche Dinge auch Betriebsblind, vor allem wenn man schon seit Jahren einige Dinge immer wieder gleich macht. Meine Anmerkungen sind einfach mal gut gemeinte Kritik, von jemanden der die Sache noch mit neuen und erstaunten Augen betrachtet, und zugleich sich über gegenseitige Kritik, Anmerkungen und Hilfe einfach freut.
Mit weinen, hat das nichts zu tun.

Klar ist Kritik nie schön, klar fühlt ihr euch zum Teil auch angegriffen von Kritik, aber meinerseits hab ich in meinem letzten Post an Dich, dir z. B. auch Recht gegeben, dass ich manchmal zu wenig ausspiele, dass mir das Spielen in eingen Situationen auch noch viel zu schwer fällt.

Mir leuchtet auch ein, dass bei mir nicht "Neuling" auf der Stirn steht, aber dennoch sollte man mit Kritik einfach auch mal relaxter umgehen, das erwarte ich einfach von "alten Hasen".

Also bitte, nicht wieder das "weinen-Argument", dass ist jetzt langsam abgegriffen.

Viele gut gemeinte Grüße
Andreas

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Wucher in Engoniens Taverne
« Antwort #20 am: 15. Apr 08, 10:41 »
Naja, ich habe ja nichts gegen Neulinge. Aber auch ein Neuling sollte sich nicht nur hinter dem "Ich bin neu"-Schild verstecken. Du bekamst hier viele Tips, die sich letzlich auf "Spiel mit dem Problem" runterkochen lassen. Wir sehen das 'Problem' als reines IT-Problem, das keinerlei Auswirkungen aufs OT hat.

Und zu der IT-Logik, eine Anmerkung: Bist du der Bauer, den der Wirt schon seit Jahren kennt? Hast du dir einen Leumund geholt, damit du anschreiben kannst? Nein, bist und hast du nicht. Also ist von der IT-Logik Wucher vollkommen OK.

Cornelius

  • Gast
Re: Wucher in Engoniens Taverne
« Antwort #21 am: 15. Apr 08, 10:56 »
Hm, jetzt muss ich doch mal meine Meinung dazu geben...
Ich muss ehrlich sagen (und das als Engonier, also mein lieber Cornelius, erzähl mir nix von "Engonier sind fremdenfeindlich ;)" ),

Danke für Deinen Post. Ich muss sagen, das ich es für meinen Teil auf dem Con schwierig fand Kontakt zu den Engoniern zu bekommen. Für mich habt ihr als Gruppe sehr geschlossen gewirkt, und für mich als Larp-Neuling und nicht Engonier fand ich es schwer mit den anderen in Kontakt zu kommen. Auf den wenigen Cons, auf denen ich bis jetzt war, bin ich viel schneller in Kontakt mit anderen Gruppen gekommen. Aber wie gesagt, ich lerne ja noch.  ;D

Cornelius

  • Gast
Re: Wucher in Engoniens Taverne
« Antwort #22 am: 15. Apr 08, 10:57 »
Naja, ich habe ja nichts gegen Neulinge. Aber auch ein Neuling sollte sich nicht nur hinter dem "Ich bin neu"-Schild verstecken. Du bekamst hier viele Tips, die sich letzlich auf "Spiel mit dem Problem" runterkochen lassen. Wir sehen das 'Problem' als reines IT-Problem, das keinerlei Auswirkungen aufs OT hat.

Und zu der IT-Logik, eine Anmerkung: Bist du der Bauer, den der Wirt schon seit Jahren kennt? Hast du dir einen Leumund geholt, damit du anschreiben kannst? Nein, bist und hast du nicht. Also ist von der IT-Logik Wucher vollkommen OK.

Wucher ist niemals ok.

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
Re: Wucher in Engoniens Taverne
« Antwort #23 am: 15. Apr 08, 11:17 »
Tja Conelius dann hängt es an dir das IT zu regeln, und zwar indem du handelst, du wirst sehen es macht ne menge Spass, besonders bei so einem Pfenigfuchs wie Andreas(der Wirt)^^.

Gruß Andi ;)
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Wucher in Engoniens Taverne
« Antwort #24 am: 15. Apr 08, 11:18 »
Zitat
Danke für Deinen Post. Ich muss sagen, das ich es für meinen Teil auf dem Con schwierig fand Kontakt zu den Engoniern zu bekommen.

Aufgrund der vielen unterschiedlichen Gruppen, die über den gesamten Platz verteilt waren, wundert mich diese Aussage ein wenig. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass du mich angespielt hättest... Und komm mir jetzt nit mit Robert, wir sehen ja auch nicht alle so bärbeissig wie der aus!

Zitat
Wucher ist niemals ok.

Doch. Im Spiel ist alles OK, was Spass macht. Und die Mehrheit hat offensichtlich kein Problem mit dem 'Wucher' des Wirtes gehabt, sonst wär nicht soviel rausgegangen...

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Wucher in Engoniens Taverne
« Antwort #25 am: 15. Apr 08, 11:36 »
Bevor ich es hier in der Diskussion vergesse schlage ich als Memo für uns vor, dass wir in Zukunft Anfänger gezielt darauf ansprechen, sich bei Fragen oder Unklarheiten direkt an die nächste SL zu wenden. Das sollte zwar normal sein, aber ich kann auch verstehen, dass eine gewisse Hürde  und Unsicherheit vorhanden ist, und die könnte man damit vielleicht in einigen Fällen nehmen.
Links:

Cornelius

  • Gast
Re: Wucher in Engoniens Taverne
« Antwort #26 am: 15. Apr 08, 11:36 »
Zitat
Danke für Deinen Post. Ich muss sagen, das ich es für meinen Teil auf dem Con schwierig fand Kontakt zu den Engoniern zu bekommen.

Aufgrund der vielen unterschiedlichen Gruppen, die über den gesamten Platz verteilt waren, wundert mich diese Aussage ein wenig. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass du mich angespielt hättest... Und komm mir jetzt nit mit Robert, wir sehen ja auch nicht alle so bärbeissig wie der aus!

Zitat
Wucher ist niemals ok.

Doch. Im Spiel ist alles OK, was Spass macht. Und die Mehrheit hat offensichtlich kein Problem mit dem 'Wucher' des Wirtes gehabt, sonst wär nicht soviel rausgegangen...

Stimmt, ich habe Dich nicht angspielt. Ich finde es manchmal eben schwierig, da ich keinen direkten Grund hatte Dich anzuspielen. Da fehlen mir auch manchmal die Ideen. Dazu kommen ja in dem Sinne auch keine Vorlegan, und der Versuch, den ich unternommen hatte, wurde ja durch Chris direkt abgewatscht (Ich weiß Chris, ich heule jetzt mal wieder). Aber ehrlich, da wird ein Interner Plot gespielt, es ergibt sich die Möglichkeit Fremdlinge einzubeziehen, wie auch immer, und es mit so einem Verhalten in meinen Augen sofort beendet. IT wie OT; es geht Dich ja nichts an.

Klar, vielleicht fehlt mir OT noch eine gewisse Distanz zu dem IT Geschehen, aber es ist eben auch nicht wirklich so einfach. (So Chris, heulen beendet  ;D)

Cornelius

  • Gast
Re: Wucher in Engoniens Taverne
« Antwort #27 am: 15. Apr 08, 11:37 »
Bevor ich es hier in der Diskussion vergesse schlage ich als Memo für uns vor, dass wir in Zukunft Anfänger gezielt darauf ansprechen, sich bei Fragen oder Unklarheiten direkt an die nächste SL zu wenden. Das sollte zwar normal sein, aber ich kann auch verstehen, dass eine gewisse Hürde  und Unsicherheit vorhanden ist, und die könnte man damit vielleicht in einigen Fällen nehmen.

Das würde vielleicht einiges einfacher machen. Finde den Vorschlag einfach mal gut. Es wäre doch auch kein Problem für die SL ein wenig die Neulinge an die Hand zu nehmen, oder?

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Wucher in Engoniens Taverne
« Antwort #28 am: 15. Apr 08, 11:55 »
In keinster Weise, zumindest nicht bei einer Grenzwacht. Unsere Anfängercons sind sogar ganz auf Anfänger ausgerichtet. Aber du wirst es nicht glauben, es gibt Leute, die haben was dagegen. Es gibt Anfänger, die sind er Meinung, dass sie keine Hilfe brauchen oder gerne selber lernen möchten. Es gibt Leute, die bringen Anfänger in ihrer Gruppe mit und hüten diese wie einen Schatz, da es ja quasi der Nachwuchs für ihre Gruppe oder ihren Verein ist - und die bösen anderen könnten die ja "abwerben". Für mich bleibt als sinnvollste Variante die explizite Erwähnung des Selbstverständlichen: Kommt mit euren Fragen und Problemchen zu uns.

Was die Kontaktaufnahme zu anderen Gruppen angeht würde ich nicht zu hart mit Cornelius ins Gericht gehen. Es gibt sehr extrovertierte Persönlichkeiten, die spielen von sich aus jede Gruppe an (auch wenns gerade nervt *g*). Andere bleiben lieber unter sich. Ist halt eine Mentalitätssache. Das ändert sich zwar mit zunehmender Erfahrung, aber das dauert seine Zeit. Man darf sich bloß nicht von "negativen" Erfahrungen nicht demotivieren lassen. Ich denke auf einen schlecht gelaunten Robert kommen ein halbes Dutzend Charaktere, die überhaupt nichts dagegen haben, wenn man sich zu ihnen an den Tisch setzt und ihren Geschichten lauscht, an ihrem Würfelspiel teilnimmt usw.

Jetzt herausgelöst aus der geschilderten Situation und allgemein betrachtet hast du aber eine Lektion gelernt, die gerade den älteren Hasen leider abhanden gekommen ist: Wenn man sich in einem fremden Land befindet gibt es dort (meistens zumindest) eine Obrigkeit. Dieser und ihren Anweisungen sollte man Folge leisten, auch wenns einem nicht passt. Wenn man es nicht tut ist man entweder ein schlechter Rollenspieler oder hat (in-time) gute Gründe und muss dann ggf. mit Konsequenzen rechnen, in-time versteht sich. Erinnere mich da an das Neutana und einer Gruppe von prinzipientreuen Lichtis... ;D
Links:

Offline Frauke

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 348
    • www.melgorien.de
Re: Wucher in Engoniens Taverne
« Antwort #29 am: 15. Apr 08, 12:17 »
So nun ich auch mal  ;D

ALso ich bin auch noch gar nicht so lange Larperin ... das heißt ich bin definitiv keiner von den alten Hasen, die du hier ansprichst. Ich hatte mit den Engoniern in meiner Anfangszeit nie ein Problem mit ihnen in Spiel zukommen (mag daran liegen, dass ich auch OT nicht grade schüchtern bin ;) ). Ich denke jede SL grade auf dieser Con wo es nicht so viel Plot zu organisieren gab, hätte gerne deine Fragen beantwortet.

Auf dieser Con war es sicherlich etwas schwieriger mit dem ein oder anderen ins Spiel zu kommen, da man den adel ja nicht so einfach anspielen kann... Aber der Adel hatte ne Menge Gesinde dabei ;) und außerdem hättest du den eben von die zitierten Herold sicher gerne anspielen können, so wie es viele (sehr viele ) getan haben.

Ich habe in meiner gesamten Larp-Karriere nicht einmal "IT-Geldprobleme" gehabt ... es gibt tatsächlich eine vielzahl möglichkeiten auch ohne große Arbeit und großen Aufwand Geld zu verdienen ... manchmal reicht eine kleine Schnapsidee um steinreich zu werden bzw. aus Scheiße Gold zu machen  :braek:

Zu deiner Aussage, das dir vieles unschlüssig und seltsam vorkommt : Klar kann das passieren! alles was du auf einer Con oder einer Taverne und in einem Hintergrundland bespielst haben sich ein paar fleißige Leute ausgedacht. Naja und nun kommt die Horde Spieler und bespielt das Ausgedachte, von diesen Spielern haben aber wieder ne Menge Leute andere Vorstellungen wie etwas sein sollte (so wie du zum Beispiel die Tavernenpreis für Wucher hälst und andere nicht) ... naja und da kommen dann schon mal Dinge dabei heraus die nicht in allen Punkten schlüssig sind ... wir sind alle nur Menschen!

In Melgorien haben wir etwas noch viel furchtbareres gemacht: wir haben seit ca 1 1/2 Jahren eine Inflation, du bekommst also für dein Silber nur noch 6 Kupfer! --- und ob du es glaubst oder nicht die spieler haben es hingenommen und ganz prima IT darauf reagiert  :D
Wer früher stirbt,
ist länger tod!