collapse

Autor Thema: Unstimmigkeiten im Larpfinanzsystem oder Wucher in Engoniens Taverne  (Gelesen 19639 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cornelius

  • Gast
Re: Wucher in Engoniens Taverne
« Antwort #30 am: 15. Apr 08, 12:18 »
@ Krisz

endlich mal jemand, der mich versteht. Genau darum ging es mir, unter anderem. Die Gelddiskussion über das IT Geld ist sicherlich auch schon des Öfteren geführt worden, und wahrscheinlich findet man dort keinen gemeinsamen Nenner. Es ist ja eh immer schwierig, verschiedene Meinungen unter einen Hut zu bringen. Mir ist es eben nur aufgefallen und das die Aussage von Tobi mit dem Spiel eben auseinander ging, und ich deswegen das Ganze als Wucher empfunden habe. Und für einen Con find ich nun einmal den Preis von 1,80 Euro plus Kupfer für eine Flasche Bier eben überzogen, vor allem weil die Preise auf anderen Cons eben wesentlich angenehmer und Geldbeutel freundlicher warn.

Gruß
Andreas

Cornelius

  • Gast
Re: Wucher in Engoniens Taverne
« Antwort #31 am: 15. Apr 08, 12:23 »
@  Frauke,
sicherlich war ich nicht das letzte mal auf einen Engonien Con, es gab ja auch vieles Positive, und mein letzter Con war es eh nicht, da mir das Ganze ja auch eine Menge Spaß macht. In manchen Dingen muss man eben das ein oder andere lernen. Wie gesagt, manchmal ärger ich mich nach einem Tavernenabend in der Planke, oder in der Twilight, oder wie jetzt nach dem Con, dass ich mal wieder viel zu passiv war. Aber es geht ja stetig voran. Ist ja auch nicht so, dass ich noch nie Kupfer dazubekommen habe. Aber man trennt sich eben auch ungern wieder davon. Geht mir jedenfalls so.
Ich wollte auch einfach mal meine Meinung hier verkünden, und sehen wie andere das sehen. Manchmal steht man ja auch auf einen anderen Standpunkt, der es eben nicht so richtig trifft, aber das einfach dann wegzuwischen, ist eben manchmal auf keine Art, aber das hast Du ja auch nicht gemacht.

 ;D

Offline Münster

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1118
  • "Weichflöten! Allesamt Weichflöten!"
    • Terra Monasteriensis
Re: Wucher in Engoniens Taverne
« Antwort #32 am: 15. Apr 08, 13:16 »
@Cornelius: Danke...  ;)

Ist auch nicht böse gemeint. Als Newbie muss man sich halt erstmal durchbeißen. Kann ich gut verstehen. Ging uns allen auch mal so. Und wenn man dann noch auf einen übel gelaunten Zwerg stößt, kann einen das schon schocken. Aber keine Sorge, dass geht auch anderen Spielern so… Frag mal die Condras… ;)

Trotzdem muss konstatiert werden: Wenn dir was im Spiel nicht passt, reagier drauf oder eben nicht, aber halt im Spiel. Das mag manchmal etwas schwierig sein, vor allem wenn man wie in unserem Fall so viele Jackass LARPer herumlaufen hat, aber da musst du dich eben daran gewöhnen.

Gruß, der Chris
Sergeant Rock! Proud member of room 408!

I'm here to save the planet, but not for free!

"Inspiring bold John Barleycorn!
What dangers thou canst make us scorn!
Wi' tipenny, we fear nae evil;
Wi' usquebae, we'll face the devil!"
Robert Burns 1759

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Re: Wucher in Engoniens Taverne
« Antwort #33 am: 15. Apr 08, 14:18 »
Wobei das ganze nicht bedeuten soll, dass Post-Con-Hinweise und Diskussionen nicht möglich, nicht gewünscht oder stellenweise nicht sogar nötig sind!
Gerade das Thema IT-Geld hat schon oft in diversen Foren (nicht nur hier) die Gemüter entzündet.
Das Thema ist auch innerengonisch nicht unumstritten.

Insofern: es ist durchaus okay, hinterher seine Meinung kundzutun. Finde ich jedenfalls. Wie schon gesagt wurde: man will nicht jeden einfach so anspielen, und manchmal ist auch einfach nicht die Zeit oder die Gelegenheit. Und wenn es sich nicht gerade um eine SL handelt, produziert man ja auch eine OT-Blase, was vermeidbar ist.

MfG
Johannes
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Wucher in Engoniens Taverne
« Antwort #34 am: 15. Apr 08, 14:32 »
Klar ist die Diskussion um IT Geld immer eine Grundsatz diskussion.

Der eine siehts so der andere so!

Die andere Frage die hier noch im Raum steht ist die Frage des Anspielens!

Warum spielt und wie spielt man jemanden an?

Ich muss zugeben das ich damals als Neuling auch meine ARGEN Probleme genau mit dieser Thematik hatte!

Im Laufe der Jahre stellt sich jedoch kaum mehr die Frage bzw diese Fragen. Da man seinen Chara insoweit entwickelt hat das man die Finesse besitzt auf verschiedenste Situationen gekonnt seinen gegenüber anzuspielen ohne das der "vermeintliche" OT Grund erisichtlich wird. Am meisten hilft es aber wenn man jemanden mit dabei hat der schon hier und da einige kennt und einen vorstellen kann. Da muss ich Tobi bei mir danken, durch den ich immens viele Menschen kennengelernt habe IT wie OT und es mir das anspielen erleichtert hat! Ohne ihn waeren fuer mich die Anfaenge definitiv sehr viel schwerer gewesen.

Und in einer Zeit von  4 Monaten muss man halt eingestehen das es da evtl noch nicht diese Finesse , Routine etc gibt um "Fremde" Menschen anzuspielen.
Und klar dementsprechend fehlt einem auch die solide erfahrungsgrundlage dem Wirt IT zu sagen (egal welcher chara) "Du Halsabschneider, meinste ich versauf hier mein Leben? Sieh zu dass die Preise sinken!!!!!"

Und dadurch entsteht dann die beinahe Ohnmaechtige Hilflosigkeit sich den Preisen einfach stillschweigend zu beugen. Was wiederum evtl IT wie OT Frust erzeugt. (s. thread)

Genauso die Szene mit dem Herold die hier beschrieben wurde. Vielleicht ist es im Anfang noch nicht ganz ersichtlich das es ein Höfisches UNding ist einen Adeligen DIREKT anzusprechen.
Sofern kann ich den Yorkschen Herold (denn ich war es nicht) verstehen, das er da IT zurückgepfiffen hat. Aber auf dieses Spiel haette man Aufbauen können.

naja das wars ^^

Lg

~Micha

Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Lara

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Wucher in Engoniens Taverne
« Antwort #35 am: 15. Apr 08, 14:40 »
Antwort aus Condra:  :P
Ja, es fällt mir in gewissen Situationen auch immer mal wieder auf, daß ich einfach nicht weiß wie ich auf einen bestimmten Chara reagieren soll....   Wenn du nicht weißt was du tun sollst, dreh dich rum und halt die klappe ( is manchmal lebenserhaltender ) wenn du doch im Spiel reagierst, dann trag auch die (IT) Konsequenz!!!


Viel Spaß noch beim Spielen
Lara
Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem wieder.

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Wucher in Engoniens Taverne
« Antwort #36 am: 15. Apr 08, 14:45 »
Ich erwaehne hier die zwei wichtigesten Regeln (m.E.n) im LARP zitiert aus dem Larp Wiki!

1.Wenn du angespielt wirst, zeige irgendeine plausible Reaktion. Spiel irgendwas , egal was, aber Spiel!!!

2.Wenn du jemanden anspielst, erwarte keine bestimmte Reaktion. Akzeptiere, was dein Gegenüber daraus macht!!!
Captain Amazing, proud member of room 408

Cornelius

  • Gast
Re: Wucher in Engoniens Taverne
« Antwort #37 am: 15. Apr 08, 15:32 »
Seht ihr, so klärt sich mein Bild wieder einmal etwas mehr auf, sicherlich auch ein paar gute Hinweise, die ich auf dem nächsten Con versuchen werde umzusetzen. So lernt man dazu. Meinungsaustausch ist doch wirklich wichtig, vor allem für diejenigen, die eben relativ neu sind.

Offline CayAlt

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 842
  • Met und Bier das wünsch ich mir...
Re: Wucher in Engoniens Taverne
« Antwort #38 am: 15. Apr 08, 21:56 »
Nochmal auch ein Hinweis auf die OT-Preise. Wir haben Met zum SChleuderpreis verscherbelt 0,2 l für 60 Eurocent, Bier gab es extra das gute BitBurger, aus meiner Sicht (und geh mal auf ein Mittelaltermarkt oder in der Kneipe) 0,5 l für 1,80 mehr als fair.

Ein der Wirte war eigentlich immer ansprechbar, so das ihr hier Infos bekommen können aber auch Fragen wie verhalte ich mich richtig (Hatte ich auch schon mit Bettina diskutiert) wären wir dir gern zur Hilfe gekommen.

IT Geld hat so sein Problem. Meist hat man nicht genug davon, wie kommt man daran. Ich habe auf der einen Seite meinen Händler der ja auch IT-Geld einnimmt, dabei schau ich nicht auf die Währung. Damit habe ich schon ein großen Teil meiner Barschaft vergrößert, aber verliere ja auch mal ab und zu beim Würfeln. Gebe dem Barden was, mal der Schankmaid oder bezahl für Massagen. Um immer genug Barschaft zu haben, habe ich mir Münzen beim Verein gekauft für 50 Euro. Das werde ich nie wiedersehen, aber das ist mein Investition in mein Hobby. Ich habe alleine für das LARP in all den Jahren mehr als 8000 Euro ausgeben. Aber so ist das mit Hobbies die kosten Geld. Ich hbae aber keinen Pfenig davon bereut. UNd mit dem Händler möchte ich ja gerade IT und auch OT Spilern Ware anbieten die sie IT nutzen können. IT bleibe ich hart was Becher und Löffel angeht, aber OT können wir gern nochmal drüber reden, vorallem was den Löffel angeht.

Ich denke mal wir können auf der nächsten Taverne im Fort XI gern darüber sprechen IT wie OT.
Der einzige Grund warum man stirbt ist... weil man lebt.

Alle Rechtschreibfehler sind voller Absicht!!!
Zusammen ergeben sie eine geheime Botschaft, mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen!!!

Die Reichsgarde ist cool...

Cornelius

  • Gast
Re: Wucher in Engoniens Taverne
« Antwort #39 am: 16. Apr 08, 09:07 »
Hallo Andreas,
der Preis vom Met war auch fair, darüber habe ich mich nicht beschwert, aber eine Bierflasche für 1,80 ? Wow. Klar sind Kneipenpreise teurer, aber bei den meisten Cons sind sie eben billiger.
Aber hier widerspricht sich eben einiges.
1. Einen Protektor kannst Du doch nicht einfach ansprechen
2. Fragt doch die Baronin, ob sie Kupfer für was zu trinken gibt.

Hä? Da faß ich mich doch wirklich am Kopf.
Das Zweite was ich bemängelt habe, ist, dass nach deiner eigenen Aussage ein Bauer bei Euch in Engonien drei Kupfer am Tag verdient. Wen dem so ist, kann ein Met nicht zwei Kupfer, oder ein Bier ein Kupfer kosten. Da stimmt euer inneres System nicht. Wenn es um den Spielwitz geht, hätte man auch sagen können, zahle einen Kupfer, und damit sind fünf Getränke (IT) abgedeckt. So hättest du auch dein Kupfer bekommen, gut es wäre weniger gewesen. Dazu siehe auch noch mal den Eintrag von Tobi, in dem der Wocheneinkauf an Brot 1-2 Kupfer ausmacht.

Mir ist klar, dass Hobbys Geld kosten, ich habe Jahrelang Football gespielt und mehr Geld reingesteckt, als ich jemals raus bekommen kann. Ähnlich ist es im Larp, was eben eine menge Geld kostet. Aber es macht mir Spaß, und auch solche Vorfälle mehmen mir den Spaß.

Zudem hatten wir dich schon am Samstag mit dem Löffel angespielt.
« Letzte Änderung: 16. Apr 08, 09:39 von Cornelius »

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Wucher in Engoniens Taverne
« Antwort #40 am: 16. Apr 08, 12:02 »
Das Zweite was ich bemängelt habe, ist, dass nach deiner eigenen Aussage ein Bauer bei Euch in Engonien drei Kupfer am Tag verdient. Wen dem so ist, kann ein Met nicht zwei Kupfer, oder ein Bier ein Kupfer kosten. Da stimmt euer inneres System nicht.

Ja, genau! Endlich hast du es begriffen! Kann es ja auch nicht, tut es auch nirgends!

Die Aussage von Tobi (Bauer, durchschn. Verdienst 3 Kupfer je Tag) ist rein theoretischer Natur. Wenn du einen Roman schreiben würdest wäre das die richtige Relation. Wenn du aber im Spiel bist geht das grundsätzlich nicht mehr auf. Da werden Münzen zu reinen Spielgegenständen, so müssen sie auch behandelt werden. Hier eine einheitliche Richtlinie zu verlangen ist zwar legitim, wird aber zu keinem Ergebnis führen, denn das würde ein in-time Währungssystem verlangen, dass auf jeder Fantasy-Con Gültigkeit besitzen müsste!
Das scheitert schon daran, dass man sich heute mittlerweile glücklich schätzen darf, überhaupt Münzen beim Check-In zu erhalten! Die Münzvergabe müsste reglementiert werden, grundsätzlich jegliche Art von Dienstleistung dürfte im Larp gegen Entgelt angeboten werden. Mögliche Substitutionsgüter (Edelsteine, Goldbarren, Schmuck, u.ä.) müssten von der SL eingecheckt werden und mit dem Charakterkonzept konform gehen.

Das würde wiederum zur Frage führen, woher dein Charakter sein Einkommen bezieht. Ist dein Charakter nicht Soldat in Yddland (hatte sowas aufgeschnappt)? Müsste er dann nicht Sold erhalten? Wird dir ein gerechter Sold ausgezahlt? Wenn nein, besorgst du dir dann privat die Münzen, die das Einkommen deines Charakters darstellen? Wenn nicht führt das dazu, dass du einen abgebrannten Soldaten, der all sein Geld versoffen/verloren hat, spielten müsstest! Willst du das? Wenn dein Soldat dann fern der Heimat ist und ohne Barschaft, wie kommt er dann zu Geld? Stellt er sich in die Dienste Fremder (darf er das?), geht er einer normalen Beschäftigung nach (erlaubt ihm kein Umherziehen und Abenteurerleben) oder wird er ein Krimineller und raubt sich das Geld zusammen (schlechte Idee)? Und so weiter und so fort...
Links:

Offline Frauke

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 348
    • www.melgorien.de
Re: Wucher in Engoniens Taverne
« Antwort #41 am: 16. Apr 08, 12:04 »
Es wurde zwar schonmal gesagt, aber ich sagen es nochmal:

Man konnte die Baronin anspielen, und zwar ganz wunderbar. Klar nicht direkt, aber eben über den Herold!!!
Es hätte funktioniert, da bin ich mir ganz sicher.
Beim nächsten Mal einfach versuchen  ;D

Und ich denke immer noch, dass du die Geschichte mit der Wertigkeit von Kupfer zu ernstnimmst ... meine Güte es ist ein Spiel, und man muss nicht alle aus einanderpflücken ... Es geht uns doch um schönes Spiel mit einander und du musst dir das von einer solchen Kleinigkeit, denn in meinen Augen ist es das, nicht den Spaß verderben lassen!

Keep cool  8)
Wer früher stirbt,
ist länger tod!


Cornelius

  • Gast
Re: Wucher in Engoniens Taverne
« Antwort #42 am: 16. Apr 08, 12:46 »
Es wurde zwar schonmal gesagt, aber ich sagen es nochmal:

Man konnte die Baronin anspielen, und zwar ganz wunderbar. Klar nicht direkt, aber eben über den Herold!!!
Es hätte funktioniert, da bin ich mir ganz sicher.
Beim nächsten Mal einfach versuchen  ;D

Und ich denke immer noch, dass du die Geschichte mit der Wertigkeit von Kupfer zu ernstnimmst ... meine Güte es ist ein Spiel, und man muss nicht alle aus einanderpflücken ... Es geht uns doch um schönes Spiel mit einander und du musst dir das von einer solchen Kleinigkeit, denn in meinen Augen ist es das, nicht den Spaß verderben lassen!

Keep cool  8)

@ Frauke

ich bin aber so etwas von cool.  O0
Zum einen hab ich mir nicht den Spaß verderben lassen. Ne, aber wenn mich jemand direkt anspricht muss ich doch noch mal das darlegen, da er wohl meinen Eingangspost nicht richtig gelesen haben zu scheint.
Ich möchte doch noch mal betonen, dass ich auf dem Con durchaus auch meine tollen Momente gehabt habe, und es mir auch viel Spaß gemacht hat.

Das mit der Baronin kam von Arthur direkt (Gespräch mit Bettina), und zugleich sagte er, dass man einen Protektor doch nicht einfach ansprechen darf. Da wunder ich mich einfach. Aber ich glaube, das kläre ich mit Arthur mal lieber selbst und nicht mehr hier im Forum.

Na klar ist alles ein Spiel, und so fasse ich das auch, aber die Engonier sind so eine große Gruppe, und da sollte doch wenigstens das Gruppenkonzept stimmig sein, oder? Dat wäre wie bei Monoploy, wenn der Bahnof 4.000 kostet, und dann gesagt wird, weil Du jetzt da drauf steht, und weil wir an einem Sonntag und Feiertag spielen, kostet dat Ding gleich mal 8.000. Wäre doch auch seltsam, oder?

Und wenn Leute schon von Engonien eben die Tavernen unsicher machen, die Wertigkeit ihres Geldes überall betonen, ach wieivel das engonische Kupfer doch Wert ist, dann sollte man es eben auch Konsequent tun, und nicht ständig hin und her wechseln, oder?

Ich wollte den Kritikpunkt für mich einfach hier ansprechen, weil Larper doch im Grunde alle recht freundlich sind, und man Verbesserungen nur durch Diskussion erreicht. Bin ja auch nicht uneinsichtig.  >:D

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Wucher in Engoniens Taverne
« Antwort #43 am: 16. Apr 08, 13:26 »
Und wenn Leute schon von Engonien eben die Tavernen unsicher machen, die Wertigkeit ihres Geldes überall betonen, ach wieivel das engonische Kupfer doch Wert ist, dann sollte man es eben auch Konsequent tun, und nicht ständig hin und her wechseln, oder?

Hm, das hattest du schonmal geschrieben... Wo ist dir denn das passiert?

Cornelius

  • Gast
Re: Wucher in Engoniens Taverne
« Antwort #44 am: 16. Apr 08, 13:57 »
Und wenn Leute schon von Engonien eben die Tavernen unsicher machen, die Wertigkeit ihres Geldes überall betonen, ach wieivel das engonische Kupfer doch Wert ist, dann sollte man es eben auch Konsequent tun, und nicht ständig hin und her wechseln, oder?

Hm, das hattest du schonmal geschrieben... Wo ist dir denn das passiert?

Dann frag mal euren Arthur McKilkenny. Der wollte beim Würfeln als Einsatz für ein Engonisches Kupfer zwei normale Kupfer haben. Als wir das verweigert haben, hat er konsequent kein Engonisches Kupfer mehr als Einsatz gegeben. Ein Kupfer sollte doch einfach ein Kupfer sein, oder?
Zudem hatte er im Vorfeld von der Grenzwacht 11 überlegt, ob er die anderen Kupfermünzen nicht gegen die Engonischen Kupfer aufwiegen sollte, da die Münzen ja so Groß sind. Man kann eben auch alles übertreiben, oder etwa nicht.

@ Krisz
find ich einen sehr guten Einwand. Das ist nämlich das Problem, und nicht nur zu selten. Man bekommt als Sold, Kupfer, Silber oder haste nicht gesehen versprochen, und man bekommt IT nichts. Damit hat man das Problem, dass einem die Münzen nicht zu Verfügung stehen. Die Arx gibt Scheine aus. Da ist das Problem, dass die im Allgemeinen eben nicht anerkannt werden, und einem die auch keiner abnimmt. Das mit der IT-Währung ist ein echtes Problem. Dann die nächste Frage, wieviel ist ein großer Edelstein Wert? Davon hab ich beim Armdrücken schon ein paar gewonnen. Kann ich die gegen Kupfer tauschen? Eigentlich ja, aber wer tauscht mir das?
Ist halt wirklich nicht einfach