collapse

Autor Thema: Unstimmigkeiten im Larpfinanzsystem oder Wucher in Engoniens Taverne  (Gelesen 19638 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cornelius

  • Gast
Hier mal ein Auszug von Tobis Antwort zum Thema: Was ist mein Kupfer eigentlich Wert.
Also in Engonien verdient ein Handwerker pro Tag 2 Kupfer.

"Das heißt, dass am Markt ein kompletter Einkauf (Lebensmittel für eine Woche) 1-2 Kupfer kostet. Wenn ein ganzer Einkauf 1 Kupfer kostet kann man natürlich nicht 1 Kupfer für ein Brot verlangen. Da gibt es dann das Problem der kleinsten Einheit.

In Engonien läuft viel über Kerbhölzer. Eine Bäckersfrau z.B. kauft einen Monat lang zweimal die Woche beim Fleischer ein und lässt dafür anschreiben. Am Ende des Monats bezahlt sie dann ihre Rechnung von 1-2 Kupfer. In der Regel kennen sich die Bewohner untereinander, auch in so großen Städten wie Fanada. Kennt man den Kunden nicht, so muss dieser einen Leumund aufweisen (z.B. ich bin die Magt vom Brauereimeister Sackelhuber). Reicht das auch nicht, dann eben Vorauskasse.
Reisende Händler verkaufen und kaufen Waren meist in Größen, die mit Münzen bezahlt werden können, also kein Problem an dieser Front"

IT
Wenn diese Wertigkeit für ein Kupfer in Engonien gilt, dann waren die IT Preise doch stark überzogen. So hätte ich also bereits für einen Kupfer einen Abend frei trinken dürfen. Aufgrund des vielen fremden Volkes, kann ich verstehen, dass die Preise natürlich ein wenig nach oben gehen, aber 2 Kupfer für einen Met waren dann doch etwas übertrieben. Zumindest, wenn man euer Wertesystem zugrunde legt. Vor allem, da der Wirt (im Vorfeld) unbedingt auf engonisches Kupfer Wert gelegt hat, und abwiegen wollte, wenn jemand anderes Kupfer anschleppt. Ob er das jetzt getan hat, weiß ich allerdings nicht.

OT