Seid gegrüßt,
Zum Thema Bögen und Pfeilart in Larp:
Ich kenne wie hier schon erwähnt, die abgeflachten Pfeile und die Rundkopfpfeile, ihr nennt sie ja Liebevoll IDV´s um die es hier ja Hauptsächlich geht. Eigene Erfahrungen mit Pfeiltreffern habe ich kaum, und die die ich habe waren auch nich besonders schmerzhaft....eher langweilig ( irgendein Hans Jupp fand es witzig, Schlafgift dran zu schmieren ^^).
ABER, mir ist bewusst, dass ich auch noch keinen RICHTIGEN TREFFER abbekommen habe. Ein Mitstreiter teilte mir seine Bekanntschaft mit einem voll Aufgezogenen Bogen aus nächster nähe mit einem IDV Pfeil mit, und beschrieb mir ausführlich dessen Wirkung, wen man diesen Pfeil an die Birne bekommt ( er hatte nen Helm an). Muss ihn ähnlich umgehauen haben wie ein 2-Händiger Wuchtschlag eines Hammers auf seinen Kopf. Er meint er habe für Sekunden Sternchen gesehen.
Bis hier hin wissen wir also, so ein Pfeil kann ganz schön weh tun, wen kurze Distanz, und unsportliches verhalten eines Spielers aufeinander treffen (siehe Kopftreffer).
Nun kommen wir aber zu der anderen Seite, die es ja überall gibt:
Ich gehe fröhlich munter in den Larpladen, weil ich weiß, wen ich einen Bogenschützen spielen will brauche ich auch gute Pfeile für die Sicherheit. Nun habe ich mir einen Bogen für 55-200 Euro gekauft und sehe das EIN EINZIGER Pfeil zwischen 6-8 Euro kostet. Nun gut, denke ich mir, dass ist dein Hobby, dass ist das was du machen möchtest, also investiere ich auch in diese Pfeile. Nun melde ich mich an einem Con an, und muss vor Ort Erfahren, das meine Pfeile nicht Sicher genug sind, und schwub spielt die SL David Copperfield und meine Pfeile sind wech!!!
Ich denke, was das für einen Bedeutet ist jedem klar der betroffen ist.....ich wäre verdammt frustriert!
Stellt euch vor ein Ritter kommt mit seinem 2 Händer Schwert zum Con und die SL sagt....:"OHHHH das ist aber ein mächtiges Schwert das dürfen sie nicht benutzen das ist uns zu groß!"
Das hätte so grob den selben Effekt.
Fassen wir noch mal zusammen: Die Gefahr ist da, aber dem Spieler seine Ausrüstung zu verbieten, für die er Geld bezahlt hat, um auch noch Rollengerecht in diesem Spiel, im Mittelalter, im LARP auftreten zu können, halte ich auch nicht für die richtige Lösung.
Aber was kann man dagegen tun:
Die meisten SL machen eine Sicherheitsbelehrung vor einem Con, so kenne ich es jedenfalls aus meinem ersten. Dort sollte man eine weitere Nachbesprechung für ALLE Bogenbesitzer einberufen, und nochmals die Brennpunkte ansprechen. Keine Kopftreffer, nicht aus 2 Meter Distanz voll durch zihn usw.
Man muss sich mit dem Problem auseinander setzten und es nicht direkt verbieten, einfach nur weil es leichter ist.
Was wäre die Konsequenz bei nicht einhalten der Regel: Sofortige Abgabe der Materialien (Pfeil und Bogen) sei es Absicht oder Zufall gewesen. So gibt man denen die sich daran halten wollen, eine Chance, und siebt die "bösen" aus.
Ich habe einen kleinen Bambusbogen (sehr klein man hat mich ausgelacht als ich damit rumlief xD, er soll 30 lbs haben, wers glaubt^^) und nur 3 Pfeile IDV und einen Köcher aus Stoff ( im Laden gekauft). Ich habe also KEINE Professionelle Ausrüstung und wäre noch nicht allzu stark davon betroffen, müsste ich darauf verzichten, aber allein in diesen paar Sachen steckt schon eine menge Geld!
Das ist meine sicht der Dinge und um meine Aussage greifbar zu machen:
JA für IDV Pfeile, JA für Bogenschützen, NEIN zur Ablehnung der Munition!
Gruß
Krom der Waldläufer
(2ter Charakter: Pirrot der Harlekin)