Autor Thema: Song of Ice and Fire Roleplaying  (Gelesen 9226 mal)

Offline Tobi

• Engonier
  • Usurpator
Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
« Antwort #45 am: 26. Sep 09, 12:49 »
Oh Mann muss der gute Walder Frey da viele Punkte gehabt haben  ;D

Ich fände es toll, wenn der Hausgründer erst während Roberts Rebellion geheiratet und damit das Haus gegründet hat.
Wir spielen ja frühestens in der Zeit der Bücher, also wäre ein erstgebohrener Sohn maximal in Rob Starks Alter.
Ich würde sagen einen erstgeborenen Sohn, eine erstgeborene Tochter und dann noch weitere Töchter.
Wenn weitere Töchter was kosten nur eine, wenn die umsonst sind ruhig mehrere *g*

Sind 6 Punkte übrig genug für Intrigen?
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Krisz

• Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
« Antwort #46 am: 26. Sep 09, 13:13 »
Weitere Töchter und Söhne kosten auch je 5. Die können schließlich weiter verheiratet werden :D

6 Punkte scheinen OK zu sein. Im Beispiel im GRW hat die Gruppe auch nur noch 5 Punkte übrig gelassen.
Links:

Offline Tobi

• Engonier
  • Usurpator
« Antwort #47 am: 26. Sep 09, 13:22 »
OK, also erstgebohrener Sohn und zwei Töchter. Können wir den Sohn und die TOchter zu Zwillingen machen, wie Jaime und Cercei, dann wäre die Tochter auch spielbar.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Krisz

• Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • Vorstandsvorsitzender
« Antwort #48 am: 27. Sep 09, 09:43 »
Regeltechnisch am unproblematischsten wäre es, eine erstgeborene Tochter zuhaben und danach die Zwillinge.
Links:

Offline Tobi

• Engonier
  • Usurpator
« Antwort #49 am: 27. Sep 09, 12:59 »
OK, super.

Offline Krisz

• Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • Vorstandsvorsitzender
« Antwort #50 am: 27. Sep 09, 15:38 »
Gut, halten wir es dann mal so. Allerdings ist die Frage durchaus berechtigt und ich könnte mal im offiziellen Forum fragen, wie die Situation zu handhaben ist *g*
Bei erstgeborenen Zwillingen würde ich ja glatt sagen: Der Sohn/Zwillingsbruder wird als Erstgeborener gewertet.

Wie auch immer... nach den Influence Holdings kommen die Land Holdings.

Ihr habt Lands (27).
Euer Land besteht aus ein mehreren Gebieten/Teilen/Bezirken/Regionen, wie auch immer, das eine Seitenlänge von etwa 3 Meilen hat. Jedem Gebiet wird ein Terrain zugeordnet, aus dem es überwiegend besteht. Es stehen zur Auswahl (mit Kosten): Hügel (7), Gebirge (9), Ebene (5), Feuchtgebiete (3).
Jedem Gebiet mit einem Terrain kann auch eine oder mehrere Besonderheiten zugeordnet werden. Zur Auswahl stehen (mit Kosten): Küstengebiet (3), Weiler (10), Dörfchen (20), großes Dorf (30), kleine Stadt (40), große Stadt (50), Weideland/Grasebene (1), Insel (10), Straße (5), Ruine (3), Bach (1), Fluß (3), Weiher (5), See (7), lichter Wald (3), dichter Wald (5).

Mit Land (27) ist also nicht viel zu reißen.
Links:

Offline Tobi

• Engonier
  • Usurpator
« Antwort #51 am: 27. Sep 09, 16:14 »
Hm, also wir sitzen ja mitten in den Mountains of the Moon. Das heißt eigentlich haben wir nur Berge, aber wieso sind Berge so teuer?

Naja ich versuchs mal. Wir haben zwei Gebiete. Einmal Gebirge und einmal Hügel 9 + 7
In den Hügeln liegt ein Weiler +10, sie ist Weideland +1
Dann könnte unser Tower (aus Defence) im Weideland liegen und den Weiler beschützen, während unsere Burg im Gebirge liegt und ein Bergfeste ist.

Was ist mit den zwei Minor Hauses, die wir haben (Power) müssen die auch noch auf unser Land drauf, oder haben die ihr eigenes? 3*6km ist jetzt nicht so das riesen Gebiet  ;D
So wenig Land gefällt mir eigentlich. Wir könnten sagen, es ist ein Bergpass, den wir beschützen. Es ist zwar nicht das Bloody Gate, aber eine kleinere Version davon.

Eine andere Version wäre 2* Hügel, einmal Gebirge und einmal Feuchtgebiet 14+ 9 + 3, davon ist ein Hügel Weideland. Ist doppelt so groß, gefällt mir aber nicht so gut. So viele Soldaten ohne Einwohner?

Oder 4* Ebene und einmal Feuchtgebiet 20 + 3 mit einem Wald unf einer Grasebene 3 + 1. Gefällt mir auch nicht. Wieso liegt das in den Mountains of the Moon?

Also ich wäre eindeutig für Version 1, falls wir unseren Vasallenhäusern nicht auch noch Land stellen müssen *g*

Offline Krisz

• Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • Vorstandsvorsitzender
« Antwort #52 am: 27. Sep 09, 16:27 »
Version 1 finde ich auch sehr schön.

Vasallen müssten auch noch gekauft werden ;-) Diese bekommen eigene Werte, genau wie das Spieler-Haus, mit Ländereien, die an den euren angrenzen.
Links:

Offline Tobi

• Engonier
  • Usurpator
« Antwort #53 am: 27. Sep 09, 16:44 »
Ah OK. Wenn die ihr eigenes Land haben, dann nehme ich Version 1

Offline Krisz

• Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • Vorstandsvorsitzender
« Antwort #54 am: 27. Sep 09, 17:20 »
Hab ich eingetragen.

Law und Population haben Einfluss auf die "Schicksalswürfe" des Hauses. Diese werden alle 1-3 Monate (man kann monatlich, muss aber mindestens alle drei Monate würfeln) vom Verwalter der Ländereien über einen Wurf auf die Fähigkeit Status bestimmt. Der niedrige Wert in Law führt zu einem Malus von -5 auf das Ergebnis, die Bewohnerdichte hat weder einen negativen noch einen positiven Einfluss, also +0.

Das nächste wären die Power Holdings. Das aktuelle Haus hat eine Power von 35.
Es können Banner Houses (Vasallen) oder Einheiten gekauft werden.

Das erste Banner House kostet 20, das zweite 10, jedes weitere 5.
Jede militärische Einheit hat zwei Kostenfaktoren: Trainingsgrad und Art der Einheit.
Trainingsarten: Green (1), Trained (3), Veteran (5), Elite (7). Je trainierter, desto besser auf dem Schlachtfeld zu kontrollieren (discipline).
Einheitenarten: Bogenschützen (3), Cavalry (5), Criminals (1), Crusaders (4), Engineers (2), Garrison (2), Guerrilas (2), Infantry (4), Mercenaries (kosten 1-9 Wealth), Peasant Levies (kosten 2 Population), Personal Guard (6), Raiders (3), Sailors (4), Scouts (2), Special (4), Support (2), Warships (7).

Jede Einheitenart hat bestimmte Schlüsselfertigkeiten und einen Bonus oder Malus auf den discipline-Wurf.

Links:

Offline Tobi

• Engonier
  • Usurpator
« Antwort #55 am: 27. Sep 09, 19:07 »
Ich finde die Idee toll, dass sich die militärische Macht des Hauses auf die Einheit(en) stützt, die er bei Roberts Rebellion gehabt hat, als das Haus gewonnen wurde, dass er ein Söldner war, der eine tolle Tat gegangen hat und damit mit dem, im Krieg vernichteten Haus, belohnt wurde.

Version 1: Verteran Cavalry 5 + 5 und Trained Scouts 2 + 3 und ein Vasallenhaus 20

Version 2: Veteran Personal Guard 6 + 5 und trained Cavalry 5 + 3 und trained Bowman 3 + 3 und trained Scouts 3 + 3 und trained Garrison 3 + 3

oder ganz frech sagen Das Haus hat wenig eigenen Truppen

Version 3: Zwei Vasallenhäuser 20 + 10 und trained Garrison 3 + 3

Ich wäre für Version 1, weil ich gerne ein Vasallenhaus hätte.

Offline Krisz

• Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • Vorstandsvorsitzender
« Antwort #56 am: 27. Sep 09, 19:16 »
OK, noch ein paar Worte: Der Einsatz von Kavallerie ist im Gebirge nicht möglich. Das Terrain bietet Vorteile beim Einsatz von Bogenschützen gegen Gegner, die sich bergab befinden. Ansonsten noch:
- die Cavalry ist halt eine berittene Einheit, hat ziemlich gute Werte
- die Personal Guard ist die beste Einheit, bis in den Tod treu ergeben
- die Garrison ist sehr gut, wenn sie sich hinter Mauern verstecken kann, verliert aber schnell den Mut, wenn sie ins offene Feld geführt wird
Links:

Offline Tobi

• Engonier
  • Usurpator
« Antwort #57 am: 27. Sep 09, 19:36 »
Also ich hätte tatsächlich gerne Cavalery, die im Gebirge total fehl am Platze sind. Also die alten Truppen des Hausgründers, als er noch Söldner war.
Hm, aber eine Garrison oder Bowmen wären auch toll.  ::)

Vielleicht statt Veteran Cavalry, Veteran Raiders? Aber da wären auch kaum Punkte gewonnen.

Oder Version 4: trained Personal Guard 3 + 6 und trained Bowmen 3 + 3 und ein Vasallenhaus 20

Was sind den Special und Support?

Offline Krisz

• Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • Vorstandsvorsitzender
« Antwort #58 am: 28. Sep 09, 08:09 »
Special sind Truppen, die aus verschiedenen Gattungen und Spezialisten für eine bestimmte Aufgabe zusammengesetzt werden. Daher darf man für diese Truppengattung auch die speziellen Fähigkeiten selber auswählen (bei den anderen sind sie vorgegeben).
Die Supporter bauen Brücken, Befestigungen, reparieren Waffen und Rüstungen, kümmern sich um die Versorgung und das Lazarett.
Links:

Offline Jeremias

• Administrator
  • Usurpator
    • www.blackandgold.de/gallery
« Antwort #59 am: 28. Sep 09, 09:07 »
Woher kommt denn das Vasallenhaus? Ist das das alte Haus, das vernichtet wurde?

Ansonsten fände ich es irgendwie cool, wenn neben den ordentlichen Einheiten noch so ne Art Straflegion wie an der Mauer bei uns wäre.