"Vanion, Du bist noch so jung, das merkt man an deinen Reden."
Ein Grinsen unterdrückend, fügte er versöhnlicher hinzu:" Was ich meine war: Mademoiselle Lorainne wird sich dem Urteil der Götter beugen. Wenn sie dich also segnen und Du erfolg haben wirst, wird sie dich nehmen, wenn nicht... bist du wieder ein gesichtsloser niemand, wie ich, dessen namen sie sich nur merkt, wenn sie dich gerade für irgendeine erledigung braucht. so sind sie halt, die leute von stand. Das die Götter existieren, daran gibt es keinen Zweifel, und ich werde mich hüten, abfällig über sie zu reden. Aber ich glaube nicht, dass wir wirklich für sie von interesse sind. wir opfern tior, wenn wir in einer schlacht erfolg haben wollen, ebenso wie lavinia, wenn wir wollen, dass die dame unseres herzen uns erhört. wenn es den göttern beliebt, nehmen sie unser opfer an und unser tun wird erfolg haben. wenn nicht... dann nicht, es ist für UNS von bedeutung, aber bestimmt nicht für sie- zumindest nicht lange. Ich habe nicht gesagt, dass wir die götter nicht ehren oder nicht auf ihren pfaden wandeln sollen. natürlich müssen wir ein ihnen gefälliges leben führen, denn ich glaube, dass einzige, was sie wirklich immer interessiert ist, ob wir sie ehren oder nicht!"