Vorneweg:
Wenn einer Zeit & Lust hat, kann er meine Zusammenfassung in deren Forum posten. Ich werde mir aus Faulheit nicht die Mühe machen.
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)
Die Taverne war gut, wenn auch etwas dunkel. Indirektes elektrisches oder gelbes Licht (zumindest beim Eingang) sollte wirklich überdacht werden.
Die Außentaverne/ Sitzanlage gefiel mir gut!
Die Kapelle war schön!
Das Haus war improvisiert aber mit Detailliebe hergerichtet.
Eine Bitte: Kleiderhaken oder dergleichen im Tavernen- Schlafraum.
2a. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Meistens überzeugend. Die Kleinsbackwartentante hatte zwischenzeitlich auch meinen OT Geduldsfaden angerissen, was doch als Leistung zu klassifizieren war.
Schade war, dass mir des Abends eine philosophisches Gespräch über eine (leider nicht körperliche) Liebe von einer Priesterin angeboten wurde, welch auf dankende Annahme einfach weg gegangen ist; schlechter Stil. Ich schiebe es auf meinen Mundgeruch oder ihre Müdigkeit, es hat mich trotzdem geärgert.
2b. NSC hinsichtlich Kampf (Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)
Im Allgemeinen gut. Die Schildbrecher auf die Schilde waren nicht abgebremst, sie waren intensiver als Treffer beim Reenactement Fechten. Waffenträger nochaml richtig einweisen, denn das ist eine menschliche Schwäche. Der gute Einsatz hat das wieder wett gemacht.
An dieser Stelle auch eine große Entschuldigung, weil ich den Betroffenen Sonntag Morgen nicht mehr gefunden habe: Es tut mir ernsthaft Leid.
Im "Endkampf" hat er mit dem Zweihand- Streitkolben einen Charge auf mich gemacht während ich an einer Wand stand, der in meinem Gebiss gelandet ist. Auf die Frage umliegender was wäre sagte ich nur "So ein Wichser. Macht weiter, ist gut." und bin dann vorläufig aus dem Kampf gegangen. Blöde Situation und vermutlich nicht beabsichtigt, war meine Emotion auch unangebracht. Dafür also nochmal offiziell: Entschuldigung!
3. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)
Bitte einen Waffen- / Rüstungscheck durchführen sowie NSCs eindringlicher einweisen. Meine Latexgegenstände haben ungebührliche Kerben, Latexabrisse und Furchen, obwohl sie teilweise neu waren. Die Kunst ist es einen Schlag so zu führen, dass der andere ihn bemerkt aber nicht spürt.
Vereinzelt gab es Schläge im Sprung. Das ist unkontrolliert und gefährlich. Es mag keine Schuld der Orga sein, wird aber eben dieser mit angelastet.
Ich möchte den NSC Einsatz ausdrücklich loben, bitte aber die o. g. Punkte zu beachten!
Hier ganz klar die rote Karte. Es mag der Orga durchgegangen sein, aber mein teures bzw. arbeitsintensives Spielzeug will ich nicht wegen Schludrigkeit beschädigt wissen.
4. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)
Wat'n Zeuch?
War nicht meine Aufgabe, weshalb ich auch wenig davon mitbekommen habe. Gut fand ich, dass unsere nicht ganz lichtigen Ansätze belohnt wurden:
- Sandwurf ins Getriebe
- Gruppensingen und Schmährufe gegen einen
- Sieg beim Magierduell durch rohe Schwert- Gewalt (main Favorit, damit ziehe ich Kadegar die nächsten Jahre mit auf!)
5. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)
+++
Wenn ich aber das nächste Mal was von einem riesigen Dungeon lese und diesen nicht zu Gesicht bekomme, verbrenne ich nur Ketzer... *Faustrumgefuchtel*
6. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
+++
Zweimal Bedarf, zweimal direkt da.
7. Wurde zu viel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)
+++
GMV hielt ich für ausgestorben, ich wurde eines besseren belehrt.
8. Wie fandest du deine Mitspieler?
Durchwachsen, welch Wunder! Aber im oberen Drittel an zu siedeln. Auffällig war nur, dass die am schwersten gerüsteten Kämpfer am schnellsten und häufigsten am Boden lagen. Da sind drei besonders starke Munchkins aufgefallen, denn die haben auf nackte Haut mehr vertragen als die Dose neben ihnen. Muss an den vielen Muskeln gelegen haben...
9. Preis-Leistungsverhältnis?
In Ordnung bis gut, vermutlich bin ich durch unsere subventionierten Cons aber verwöhnt.
10. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
+ Die Latex- Arbeiten (die Kostüme, die Bannerstangen, das Tor, etc.) waren sensationell gut.
+ Das Ambiente war einladend und fast frei von Störungen.
+ Äpfel
+ Krapfen (sogar mit noch leicht flüssigem Teig!), Krapfen, Krapfen
+ Milchreis mit Früchten
+ Stilles Wasser & Tee für lau
+ Überfall/ Angriffswelle beim Frühstück: Ich hätte ja nicht gedacht, dass eine Orga Spieler doch noch den Hintern aufreist und diese quasi mit runter gelassenen Hosen angeht. Da es erst zum Ende kam konnte man noch was Essen, wurde aber ungerüstet erwischt. Daumen hoch!
+ Nachschlag erst, wenn alle was hatten
+ Singen & Saufen in der Gruppe
+++ + Die Rechts
schreibung und was man daraus für schöne Dinge stricken kann. Warum da aber Menschen von Fremden auf Kosten der Unterpandorianer gefressen werden und diese denen da auch nocht Steuern für zahlen, werde ich hoffentlich nie erfahren...
11. Was war auf dem Con echt schlecht?
- Großes Abend- statt Mittagessen, wobei das Essen selbst solide war
- Zu wenig, weil keine Mülleimer: Ein paar Holzkisten mit Säcken drin sollten bei der gezeigten Handwerkskunst ja wohl locker drin sein! Zur großen OT Tonne um die Ecke laufen ist blöd, das geht sicherlich besser.
- Zu schwierig an Wasser zu kommen. Der Weg bis zur Taverne und zurück ist etwas ungünstig. Wir setzen beim Reenactement dafür Ambienterollen ein, die gehen als Wasserträge umher und bieten allen was an. Gute Chance zum erholen und für ein wenig Ambiente, außerdem sind dann alle mit Flüssigkeit versorgt!
12. Fazit
Die Vorurteile kannte ich nicht, da ich nicht in anderen Foren lese. Meine Erwartungshaltung war gering, wurde übertroffen und der Preis stand in sauberem Verhältnis zum Feil gebotenen.
Ich habe noch ein paar Dinge, welche den Con abwerten, die sind aber nicht Schuld der Orga sondern eher unter den eigenen Spielern zu suchen.
Gesamtnote: 2-