Autor Thema: Die Halle der Helden  (Gelesen 34959 mal)

Offline Jeremias

• Administrator
  • Usurpator
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Die Halle der Helden
« Antwort #210 am: 03. Jun 15, 09:45 »
Liebe Sarah, lieber Lukas,

es ist völlig eure (und die der betreffenden Orga) Entscheidung, ob ihr auf einem Con filmt oder euch filmen lasst. Nehmt euch daher die folgenden Zeilen nicht zu sehr zu herzen, sie stellen nur meine Meinung dar.
Es befremdet mich jedoch, eine solche Ankündigung anderthalb Wochen vor der Veranstaltung zu lesen. Es ist durchaus nicht jedem recht, sich in Bild und Ton verewigt zu fühlen. Ich für meinen Teil möchte das nicht. Ich weiß, das Jenny das auch nicht möchte. Das führt zu der doofen Situation, dass wir vor einer unangenehmen Wahl stehen:
1. Wir spielen nicht mit Lukas und vermeiden auch seine Nähe. Das ist sowohl für potentiell Lukas (wobei das im Gegensatz zu Mels Weigerung eher marginal ist) als auch für uns doof.
2. Wir ignorieren das und spielen normal, verweigern euch aber die Nutzungsrechte, so dass ihr mehr oder weniger Material wegwerfen müsst.

Beides ist doof. Aber ich vermute, wir müssen uns einer dieser Situationen stellen. Ich werde mich vermutlich eher im Spiel zurückhalten, also Variante 1 nehmen.

Mir ist klar, dass dies von euch gar nicht bedacht wurde, in Anbetracht der üblichen Bereitschaft zur Selbstdarstellung, die viele Larper haben. Es gibt aber zumindestens in meinem Kopf eine klare Grenze zwischen Fotos und bewegtem Bild.
Dazu kommt, dass ich zumindestens ein Zwei-Mann-Kamerateam als etwas störend für eventuelle Situationen empfinde, was für mich mit ein Grund ist, mich der Sache zu entziehen.

Ausserdem möchte ich euch beide, v.a. Lukas, bitten, andere Spieler nicht offensiv anzuspielen. Auch wenn dies eigentlich charaktermässig sinnvoll wäre (unsinniges Beispiel: Damian sticht Lorraine ab).

Letztlich bleibt mir nur zu raten: Bitte klärt sowas, zumindestens in diesem engen Engonienkreis, in Zukunft ein wenig früher ab. So vermeidet man Irritationen und Unwillen seitens der Beteiligten.

Viele Grüsse, Jeremias
« Letzte Änderung: 03. Jun 15, 13:13 von Jeremias »

Offline Vanion

• Usurpator
  • *
  • Vanonien, ich komme!
« Antwort #211 am: 03. Jun 15, 15:11 »
Jerry, ich bin ganz deiner Meinung. Ich hab halt in anbetracht meiner Prüfung momentan eine "mich könnt ihr gern filmen, klärt den Rest mit den anderen ab " Haltung. Soll heißen: ich hab keinen Einfluss auf das, was Sarah und ihr Team entscheiden und will das auch gar nicht. Ich hab mich bereit erklärt, zu helfen, und mach gerne mit, solange Einwände wie zb von dir beachtet werden. Der Seitenhieb bzgl Selbstdarstellung ist unnötig, ich hab selbst keine Lust auf Veröffentlichung dieses Projekts.

Tldr, Einwände sind mehr als verständlich, aber ich hab abseits meiner eigenen Beteiligung keinen Einfluss auf irgendwas. Ich will selbst nicht auf der hdh offen gefilmt werden, wenn es so viele Leute berechtigt stört.

"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Mel

• Gast
« Antwort #212 am: 03. Jun 15, 17:21 »
Soll heißen: ich hab keinen Einfluss auf das, was Sarah und ihr Team entscheiden und will das auch gar nicht. Ich hab mich bereit erklärt, zu helfen, und mach gerne mit, solange Einwände wie zb von dir beachtet werden.

Tldr, Einwände sind mehr als verständlich, aber ich hab abseits meiner eigenen Beteiligung keinen Einfluss auf irgendwas.

Diesen einwand finde ich albern.
Natürlich hast Du Einfluß auf das, was gefilmt wird.
Wenn DU spielst, spielst Du doch nicht nach Drehbuch, sondern Deiner Rolle entsprechend und Du entscheidest, wen Du wann anspielst. Somit hast Du einen sehr großen Einfluss darauf.

Solange Du dann aber darauf achtest, dass Du Leute nicht anspielst, die da expliziet was dagegen haben, sollte es ja keine Probleme geben.
Dennoch obliegt diese Entscheidung natürlich nur Dir, schließlich begleitet die Kamera ja DEIN Spiel und das ist ja nun nicht an ein Drehbuch gebunden.

Sei es wie es sei, ich hoffe, das haut hin und wir können unsere Charaktere logisch bespielen.

Offline Lyra

• Administrator
  • Drachentöter
« Antwort #213 am: 03. Jun 15, 17:57 »
Und im Zweifel gibt es auch noch die Technik des geschickten Schnitts
Die Geduld nicht verlieren, auch wenn es unmöglich erscheint, das ist Geduld. (japanische Weisheit)

Offline Vanion

• Usurpator
  • *
  • Vanonien, ich komme!
« Antwort #214 am: 03. Jun 15, 18:36 »
Soll heißen: ich hab keinen Einfluss auf das, was Sarah und ihr Team entscheiden und will das auch gar nicht. Ich hab mich bereit erklärt, zu helfen, und mach gerne mit, solange Einwände wie zb von dir beachtet werden.

Tldr, Einwände sind mehr als verständlich, aber ich hab abseits meiner eigenen Beteiligung keinen Einfluss auf irgendwas.

Diesen einwand finde ich albern.
Natürlich hast Du Einfluß auf das, was gefilmt wird.
Wenn DU spielst, spielst Du doch nicht nach Drehbuch, sondern Deiner Rolle entsprechend und Du entscheidest, wen Du wann anspielst. Somit hast Du einen sehr großen Einfluss darauf.

Solange Du dann aber darauf achtest, dass Du Leute nicht anspielst, die da expliziet was dagegen haben, sollte es ja keine Probleme geben.
Dennoch obliegt diese Entscheidung natürlich nur Dir, schließlich begleitet die Kamera ja DEIN Spiel und das ist ja nun nicht an ein Drehbuch gebunden.

Sei es wie es sei, ich hoffe, das haut hin und wir können unsere Charaktere logisch bespielen.

Ne du, da hast du mich falsch verstanden. Ich hab keinen Einfluss auf Entscheidungen wie ob auf con gedreht wird, ob was gestellt wird, was für Szenen gedreht werden. Das meinte ich. Ich hab Sarah deutlich gemacht, dass ich erstmal larp spielen und erst an zweiter Stelle gefilmt werden will. Natürlich hab ich Einfluss auf das, was am Ende vor der Linse landet, ja. Aber das meinte ich mit Einflussnahme nicht.

Besser verständlich?
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Vanion

• Usurpator
  • *
  • Vanonien, ich komme!
« Antwort #215 am: 03. Jun 15, 18:39 »
Im Klartext, mir ist es egal was wo wann gefilmt wird. Ich helfe halt Sarah. Die Sorgen und Bedenken muss sie berücksichtigen, nicht ich. Natürlich Werd ich auch meine Meinung sagen, ich bin selten still. Aber wie schon gesagt, ob auf con, Schimmi Scheune, buxtehude oder kalk ist mir total egal. Ich bin nur einer der gefilmten. Wie ich schon sagte, kann Ich die Einwände absolut verstehen und es ist nicht meine Aufgabe, darauf zu achten. Das weiß Sarah aber auch. Außerdem warnt sie doch vor, grade um möglichen Bedenken begegnen zu können. Das es so spontan ist, ist meines Wissens nach der Tatsache geschuldet, dass einige die angesprochen wurden halt schlecht bis nicht können und die studis nun mal eine deadline haben. Ich glaub nicht, dass sie euch ärgern wollen, aber das sagt ja auch keiner.
« Letzte Änderung: 03. Jun 15, 18:42 von Vanion »

Mel

• Gast
« Antwort #216 am: 03. Jun 15, 18:44 »
Unsinn!
Du musst die Sorgen vor allem berücksichtigen, da Du einer der Gefilmten bist.
Du musst wissen, wen du anspielen möchtest und darfst, wenn die Kamera läuft.
Mit dieser Entscheidung hat Sarah sehr wenig zu tun, sie entscheidet lediglich, jau, jetztdrehen wir zwei Stunden. Was in den zwei Stunden passiert, entscheidest nahezu Du allein.

Offline Vanion

• Usurpator
  • *
  • Vanonien, ich komme!
« Antwort #217 am: 03. Jun 15, 18:48 »
Unsinn!
Du musst die Sorgen vor allem berücksichtigen, da Du einer der Gefilmten bist.
Du musst wissen, wen du anspielen möchtest und darfst, wenn die Kamera läuft.
Mit dieser Entscheidung hat Sarah sehr wenig zu tun, sie entscheidet lediglich, jau, jetztdrehen wir zwei Stunden. Was in den zwei Stunden passiert, entscheidest nahezu Du allein.
Ja, mel. Trotzfem ist es nicht meine Aufgabe herauszufinden für wen was in Ordnung ist. Das ist nicht mein Job. Natürlich Werd ich das beachten, aber ich lauf bestimmt nicht allen hinterher. Sarah sagt mir vorher, was okay ist und was nicht, und ich handle dementsprechend. Aber initiativ erst herauszufinden was für wen okay ist? Nö. Und wenn Sarah mir so was nicht sagen kann, muss sie halt erst herausfinden, was los ist, bevor ich wen an Spiele bei dem ich nicht bescheid weiß. Darum geht's mir. Jetzt klar?

Offline Jeremias

• Administrator
  • Usurpator
« Antwort #218 am: 03. Jun 15, 19:07 »
Zum Einen: Mail an die Orga ist raus. Wortlaut:
Zitat
Liebe Westmynd-Orga,

wir (also die Engonier) wollten nachfragen, wie die Zimmerbelegung läuft. Unseres Wissens nach schlagen von unserem Verein 33 Leute auf, die sich untereinander wieder in kleinere Grüppchen unterteilen (Gefolge von X, Magiertruppe, etc. pp.). Da ich nicht genau eruieren kann ob jeder von uns korrekterweise "Engonien" angegeben hat, bzw. seine Zimmernachbarn genau angegeben hat, wollte ich einfach fragen, wie ihr das handhaben wollt.
Denn wenn das für euch OK wäre, könnt ihr uns auch einfach X Räume geben (für die 33 Leute) und wir sortieren uns selber rein. Mir ist klar, dass es aufgrund der Raumgrössen unwahrscheinlich ist, nur Zimmer mit Engoniern zu füllen. Je nachdem könnte es auch da hilfreich sein, wenn wir das wüssten. Es gibt nämlich schon Unterschiede zwischen verschiedenen Engoniern.

Viele Grüsse, Jeremias

P.S.:
Wer bei euch mWn angemeldet ist von uns:
[Liste entfernt]

Zum anderen Thema werde ich mich nicht weiter äussern, oben habe ich alles von meiner Seite aus Notwendige kundgetan. Eine Erklärung, Entschuldigung oder Rechtfertigung von irgendeiner Partei ist nicht notwendig. Ich würde sogar so weit gehen und anmerken, dass dies ein eigenes Thema ist und nicht mehr hier hin gehört.

Mel

• Gast
« Antwort #219 am: 03. Jun 15, 19:10 »
Ja, jetzt, wo du klar sagst, was du meinst, habe ich das auch verstanden.
Wir müssen jetzt aber auch nicht jede Kleinigkeit totdiskutieren.
Mir ging es lediglich darum, dass die Kommunikation/ Planung zwischen dir und Sarah soweit stimmen muss, dass nicht nur sie weiss, wann und wo sie die Kamera anmacht, sondern auch Du weisst, was Du in dieser Zeit tun kannst und von wem Du dich in der Zeit besser fernhälst um für alle frustrierende Spielabbrüche zu vermeiden.

Bspw. Vanion kommt auf Lorainne zu, die in einer größeren Gruppe steht, um irgendwas mit ihr zu besprechen.
Sarahs Kamerateam auf den Fersen (haben aber die Kamera diesmal aus).
Mel weiss nicht, dass die Kamera aus ist und will nicht gefilmt werden. Sie geht ins OT uns sagt, Stopp, ich möchte nicht gefilmt werden. Lukas und Kamerateam erklären, dass die Kamera aus ist.
Fazit: Obwohl kein Problem besteht und nach der Erklärung weitergespielt wird, ist das Spiel aller Umstehenden gestört.

Das ist nur ein Beispiel, wie schnell so eine Nichtigkeit zum Problem werden kann, wenn Du nicht darüber informiert bist, wen Du "gefahrlos" anspielen kannst.
Das Kamerateam weiss zB gar nicht, welche Aktion Du als nächstes spielen möchtest und wer Beteiligt sein könnte.
In der Nachbearbeitung hat Sarah natürlich das Sagen, aber ich zB möchte gar nicht erst gefilmt werden.
Darauf Rücksicht zu nehmen, ist natürlich auch Deine Verantwortung, genauso wie ich versuchen werde, einen möglichst großen Bogen um die Kamera zu machen.

PS: Jeremias hat natürlich Recht, das Filmen ist ein anderes Thema!

Offline Vanion

• Usurpator
  • *
  • Vanonien, ich komme!
« Antwort #220 am: 03. Jun 15, 19:15 »
Jau.

Offline gutemine

• Verein - Beirat (Kern)
  • Abenteurer
  • *
  • Mina Felsbrück
« Antwort #221 am: 03. Jun 15, 21:27 »
Lebenskarten???? WTF  :o

:brutal55vp0:

*I can see a crow on your judgement day*

Offline Akela

• Engonier
  • Usurpator
« Antwort #222 am: 03. Jun 15, 21:43 »
Die gibt es tatsächlich bei vielen Orgas....ich finde die blauen Schärpen viel schlimmer... ><

Und hat noch wer ein DS 2? Oo
Sasha Timberlore Schattenwolf
1. Paladin Askars

Offline gutemine

• Verein - Beirat (Kern)
  • Abenteurer
  • *
  • Mina Felsbrück
« Antwort #223 am: 03. Jun 15, 21:57 »
Blaue Schärpen? Im Ernst??? Vielleicht sollte ich mir noch Ausrüstung basteln... So kleine Lederkugeln und dann beim werfen "Juckpulver Stufe 5" oder sowas brüllen ^^
*I can see a crow on your judgement day*

Offline Jeremias

• Administrator
  • Usurpator
« Antwort #224 am: 03. Jun 15, 21:57 »
Zitat
Hallo Jerimias,

danke für Deine Nachricht.

Das hilft uns erst einmal gut die Leute vernünftig zuzuordnen.

Wir werden das bestmöglich so umsetzen und euch wenn möglich auf einem Flur mit mehreren Zimmern platzieren. Wir werden zwar die Leute namentlich auf die jeweiligen Zimmer zuordnen (damit wir sauber planen können und jeder ein Bett hat...) aber ihr könnt euch dann später noch anderes verteilen.

Herzliche Grüße
Nico