"Wie KANNSt Du es wagen, du dummer Hund!" Simons Fäuste krachten auf die Tischplatte. "Eine den Wenigen, die den ganzen Krieg über treu zu Jeldrik standen, deren Männer auf beinahe jedem Schlachtfeld geblutet haben, als andere nur ihre eigenen Kämpfe schlugen.
Sie nahm den vorjeldrikischen Titel wieder an, weil das Reich uns schon unter den Händen zerbröselte! Du stehst da in deiner unwissenden Arroganz und hast doch nicht einmal gesehen, wie die Tangaraner ihre Unabhängigkeit vom Reich forderten, dafür, dass sie uns halfen Konar zu vertreiben!
Gerade Männer wie dich hätten wir unter ihrem Banner gebraucht, damit sie nach Konars Tod das Reich erneut hätte einen können! Als Middenfelz Schwerter vor uns und Hahnekamps hinter uns gezückt waren. Aber ihr wart nicht da, und darum blieb das Reich in Scherben.
Als Imperatorin versucht sie nun Jeldriks Reich bis zu seiner Rückkehr zusammenzuhalten, bis Jeldrik selbst es erneut einen kann. Und im Gegensatz zu Middenfelz und Hahnekamp hat sie darauf verzichtet im Blute derer zu waten, die ihr die Treue verweigern.
Der Senat hat versagt, die Reichsgarde hat versagt, das Reich selbst hat versagt. Szivar hat dafür gesorgt. Und nun kommen die, die ihre Pflicht vergassen, die gelogen, verraten und verkauft haben, was heilig sein sollte und beschuldigen gerade diese Königin, so zu sein, wie sie selbst es in Wahrheit sind. Es ist so ekelerregend das zu sehen, dass es mich würgt!"
Simon atmete tief ein:"Aber ich sehe schon, ich predige zu tauben Ohren."