"Ich hörte von dem Turnier auf meiner Reise zum Lorinan und fand es eigentlich eine gute Idee, dort zu versuchen, Geld zu verdienen. Ich hatte unterwegs in den Winterstürmen meine Reisegruppe verloren und Kupfer und Vorräte hatte ich praktisch keine mehr. Eine tüchtige Schankmaid, so dachte ich, kann man bei jedem Fest gebrauchen. Dort angekommen jedoch hatte man nicht wirklich Verwendung für mich und mir wurde schnell klar, dass es sich nicht um ein normales Fest handelt. Der Baron und vor allem diese merkwürdige Beraterin behandelten das Volk sehr schlecht. Die Stimmung war schrecklich. So eine Eiseskälte habe ich noch nie empfunden. Als der Schreiber von den Wachen verletzt wurde haben ich und zwei Frauen aus dem Norden ihm geholfen und so kamen wir ins Gespräch. Unter vorgehaltener Hand erzählte er uns von einem grünen Ritter mit magischen Kräften, der irgendwo im Wald zu Hause sein soll, so die Legende, und ein gerechter Mann sein soll. Da wir Frauen auf keinen Fall an diesem schrecklichen Ort bleiben wollten, uns aber doch den Bauern verbunden fühlten, haben wir vorsichtig versucht, etwas mehr über den grünen Ritter zu erfahren. Schließlich habe ich Beorn angesprochen und er versprach mir, wenn wir guter Gesinnung seien, mich mitzunehmen zum Rest seiner Reisegruppe. Er sagte nur, dass er sehr schnell aufbrechen wird und dass wir uns, wenn es los geht, beeilen sollten. Plötzlich gab es einen riesigen Tumult und ich hab nur noch Beorn laufen sehen, da bin ich hinterher. Er führte mich zu Eurem Lager im Wald. Dort haben wir alles abgebaut und in einer Senke versteckt. Dann kamt ihr ja auch mit den Söldnern dazu. Die haben mich dann etwas durch die Gegend geschoben. Als dann die zweite Angriffswelle kam, habe ich versucht, an der linken Flanke, mich um Verwundete zu kümmern. Irgendjemand brüllte dann „Zurüüück“, rauf auf den Berg!“ und dann haben wir versucht mit den Verwundeten den Berg hinauf – na ja, mehr zu kriechen als zu laufen. Irgendwann habe ich mich umgedreht und plötzlich waren wir nur noch eine Hand voll Verwundete und eine Hand voll Frauen. Wir haben uns dann doch entschlossen, uns vorsichtig wieder den Berg hinunter zu tasten, aber da war schon alles passiert…. Nur noch Tote und Verwundete…“ Mina stockte „ und Anders war gefangen. Ich hatte mich nur kurz beim Turnier mit ihr unterhalten, aber es reichte schon. Ich fühlte mich so hilflos und wütend. In dem Moment wäre ich gerne ein Kämpfer gewesen! “