Lyra hört der Runde aufmerksam zu, nickt wenn sie etwas unterstützt. So nickt sie bei Kadegars Ausführungen bezüglich der Wichtigkeit der überwachten Ausbildung. Denn schließlich ist jeder Magier ungeachtet seines Zugang ersteinmal gefährlich. Für sie selbst war sofort als sie magisch geworden war, klar gewesen, dass sie lernen musste es zu kontrollieren. Sie wollte damals schon keine Gefahr für sich oder ihre Umwelt sein.
Sie zieht die Luft mit dem neuen Geruch tief ein, dieser Geruch gefällt ihr sehr gut.
Dann widmet sie sich, nachdem sie sich auch noch einige Knabbereien gegönnt hat, dem zu was Rikhard gesagt hat.
"Rikhard, kannst du eigentlich schwimmen? Als Engonier vermutlich weniger. Ich versuche mich jetzt mal an vergleichen zu mundanen Fähigkeiten. Denn egal ob Mensch oder anderes und ob wir Hermetiker, intuitiv Magier oder sogar Kleriker sind, so ist die magische Begabung einfach erstmal ein Teil von uns. Warum jetzt das schwimmen? Nun wenn auch wenn du nicht schwimmen kannst und jetzt hier vom Schiff ins Wasser fällst, so wirst du dich eine Weile über Wasser halten können. Nicht weil du hermetisch gelernt hast, wie schwimmen funktioniert, sondern weil du es intuitiv auf deine Weise tust. Auf der anderen Seite wirst du vermutlich Unterricht bekommen haben, wie man eine Waffe führt. Vermutlich auf eine seht hermetische Weise. Sprich jeden wichtigen Schlag wieder und wieder üben.... Wenn ich jetzt ein Messer ziehen würde und auf dich losgehen würde, würdest du dann aber noch bewusst darüber nachdenken wie du genau dein Messer ziehst und wie du meinen Angriff parrierst.... Vermutlich nein."
Wieder pausiert sie kurz
"Nun um den Bogen zu deinem Beispiel zu schlagen. Wir haben festgestellt das jeder von uns intuitiv Dinge anwendet, wie schwimmen oder laufen. Doch würde ich keinem von uns absprechen wollen, die dafür verwendeten Energien abschätzen und kontrollieren zu können. Zudem denke ich, dass der absolute Grundzugang zur Magie, ähnlich dem Zugang zu unserer Muskelkraft immer intuitiv ist. Oder kann mir einer von euch erklären wie exakt er die Magie greift die er benutzt und selbst wenn ihr es könnt, denkt ihr, dass es für andere genauso sein muss? Auf der anderen Seite gibt es genügend Tätigkeiten die wir hermetisch gelernt haben, über deren Benutzung wir aber, wenn wir geübt sind nicht immer bewusst nachdenken. So würde ich sagen, wenn der geübte Hermetiker, sein Feuer entfacht, so wird er vermutlich genauso wenig über jeden Schritt philosophieren, wie der intuitiv Magier... Und wenn er es eilig hat, vielleicht auch zusätzlich Spiritus verwenden..."
Als sich bei ihr mal wieder ein Kratzen im Hals bemerkbar macht, greift sie zu ihrer Flasche und trinkt einen schluck Wasser.
"Was die Vertrauensfrage angeht, so hängt es bei mir nicht von der Art des Wirkers vor mir ab, sondern von dem was mir zum einen meine Personenkenntnis sagt und zum anderen wasuch vielleicht schon über die Person weiß. So würde ich Frieda, einer Aspekt Magierin, die definitiv nicht Hermetisch wirkt deutlich mehr vertrauen als dir. Einfach weil ich sie länger kenne und einigermaßen einschätzen kann was sie kann und weiß, dass sie nicht dazu neigt dumme Dinge zu tun. Während du noch junger Schüler bist, der definitiv nach großem strebt, den ich aber weder in seinem können noch in seiner Integrität wirklich einschätzen kann."
Dann wendet sie sich Runa zu
"Bezüglich der Wege der Magie hat Stella im Grunde schon alles gesagt, was mir auch so eingefallen wäre. Achso, ich hab übrigens auch nie versehentlich Magie gewirkt. Für mich war ab dem Moment in dem ich magisch wurde klar, dass ich Vorsicht handeln muss und in Ausbildung muss. Die konnte ich dann auch sofort beginnen."