Die erste Nachricht ist in Roberts knapper militärischer Art gehalten und gibt die derzeitige Situation in Andarra wieder, die alles andere als gut ist.
Doch erst die zweite Nachricht, die mit dem Vermerk "Streng vertraulich" versehen wurde, lässt Richard erbleichen:
"Zum Gruße R.,
nachdem Du diese Nachricht studiert hast, vernichte sie sofort!
Schweren Herzens habe ich mich dazu entschlossen den Plan i.H. in die Tat umzusetzen.
Am morgigen Tag werde ich das Paket abholen, auf dass es den Truppen des Usurpators in genau 3 Wochen den Tod bringen möge!
Ich habe lange darüber nachgedacht, doch es ist unsere einzige Möglichkeit den Feind im Osten zu besiegen und auch wenn sich jede Faser meines Seins dagegen sträubt, werde ich den dazu notwendigen Befehl geben und die alleinige Verantwortung übernehmen!
Das entsprechende Schriftstück werden Du und T. bald erhalten.
Verstehe mich nicht falsch, es hat seinen Grund, dass ich so handle, denn Du und ich, wir beide, wissen, dass DU und i.H. die Ikonen des Widerstands sind!
Eure Namen müssen in jedem Fall aus dieser ganzen Geschichte herausgehalten werden! -
Ich habe dir vor einiger Zeit einmal gesagt, weswegen ich hier bin; -
Um die Entscheidungen zu treffen, die Du nicht treffen kannst!
Dies ist eine dieser Entscheidungen. Mögen die Götter uns beistehen, dass unser Plan gelingt! Wenn nicht, wird es mein Kopf sein, der in der Schlinge steckt! Wir werden sehen, was die Zukunft bringt...
Hochachtungsvoll,
R.M."